Das macht ja den Sinn eines Hobbys aus

.
Nüchtern betrachtet ist der Austausch der Kette bei 0,5% Längung die einzig sinnvolle Lösung der Problematik. Ob dann der Heißwachser 4000km, der Dripwachser 3500km und der Öler 3000km mit der Kette fährt ist ganzheitlich betrachtet egal.
Die Unterschiede sind ja vermutlich größer, bei youtube gab es vor einer Weile ein Video mit Heißwachs wo er im echten Gravel Einsatz auf 15000km keine Längung hatte. Ich füge das mal unten an.
Hab schon eine Weile nicht hier in den Thread geguckt, war mit Fahrrad fahren beschäftigt
ich versuche mich kurz zu fassen.. hab jetzt zwei Werte für Flowerpower aus dem echten Leben.
Strecken bei beiden Rädern identisch. Beides Gravel Bike. Nur eine Handvoll Regenfahrten. Realistisch betrachtet 75% Radweg und 25% Feld+Waldweg die im Sommer auch teils recht staubig und sandig waren. Ansonsten selten mal ordentlich mit Schlamm eingesaut, aber gab es auch ein paar mal. Beide von Anfang an mit neuem Stahl-Kettenblatt und Kassette.
Fahrrad 1
Sram X01 12 Fach Kette auf 11 Fach Schaltung
jetzt 6300km - Längung unter 0,5% -
Park Tool CC4 geht noch nicht rein (ich schätze mal 0,3%)
neue Kette nicht entfettet
vor fast jeder Fahrt aufgetragen alle 50-80km (ohne trocknen zu lassen!)
Wenn ich von den Werten von Fahrrad 2 ausgehe, könnte es vielleicht sogar noch bis 10000km dauern bis ich bei 0,5% ankomme, mal sehen.
Fahrrad 2
Shimano CN-HG601 11 Fach
jetzt 6800km - Längung zwischen 0,5 und 0,75% laut
Park Tool CC4..
neue Kette entfettet
die ersten 3000km alle 200km nach der Tour aufgetragen und trocknen lassen
danach dann fast jede Fahrt alle 50-80km vor der Fahrt aufgetragen (ohne trocknen zu lassen)
(weil zu der Zeit auf dem anderen Fahrrad mit YBN Kette schon nach 3500km Flowerpower Schluss war und mir das Intervall zu lang erschien, lag aber vermutlich eher an der Kette und abgenutzter Kassette + Kettenblatt)
Werde beim Kettenwechsel dann wieder die gleichen Ketten nehmen und dann mal irgendwas ändern, z.B. entfetten, Interval wieder länger, auftragen vorher oder nach der Fahrt, oder noch ein anderes Wachs oder so probieren. Vielleicht mach ich mir auch mal den Spaß mit Kerzenwachs zum Vergleich, dass hat ja im ZFC Test ganz gut abgeschnitten, dann kann ich da wenigstens mal mitreden ob es denn wirklich was bringt
Nebenbei kann ich noch sagen das die
Sram 12 Fach Kette viel weniger Flugrost ansetzt als alle anderen Ketten die ich bisher hatte. Hatte nur einmal ordentlich Flugrost als ich das Fahrrad auf der Autobahn im Regen hinten drauf hatte, ansonsten viel weniger im Vergleich zu anderen Ketten.