Ja, bekommt man. Wenn man es sparsam verwendet und vorm Fahren abreibt, geht es aber.@K_Rei Bekommt man bei deiner Synergetic kette eigentlich schwarze finger?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, bekommt man. Wenn man es sparsam verwendet und vorm Fahren abreibt, geht es aber.@K_Rei Bekommt man bei deiner Synergetic kette eigentlich schwarze finger?
Bei meinen 20min ist inkludiert, in den Keller gehen, Reinigungszeug aus dem Keller samt Gefäß in den Waschkeller verbringen. Kette abnehmen. Kette ins Gefäß legen, mit Reiniger übergießen und dann schütteln. Ultraschallgerät aus dem Schrank räumen, aufbauen und füllen. Kette ins Ultraschallbad legen und einschalten. Dann zweiter Durchgang. Zwischenzeitlich Reiniger wieder wegräumen. Am Schluss Ultraschallgerät wieder aufräumen. Nicht jeder hat eine Werkstatt im Keller, in welcher das Material stets griffbereit ist. Im Wohnbereich hat sowohl ein Wachskocher als auch ein griffbereites Ultraschallbad einen extrem niedrigen Aktzeptanzgrad bei meiner Familie. Ich finde es persönlich auch nicht gerade dekorativDu hast von 20 min effektiver Arbeitszeit gesprochen. Ich hab dich nur darauf hingewiesen das 20 min nicht vergleichbar sind mit dem Zeitaufwand beim heißwachsen. Ich weiß auch nicht wieso du ständig davon redest wie aufwendig es doch ist, wo du es selbst noch nie gemacht hast.
Finish Line grün ist auch übel. Da gibt es wirklich schwarze Pampe. Ich bin von Finish Line auf Silca Synergetic umgestiegen. Vorher gab es schwarze Finger, jetzt nur noch graue. Jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft musstet ihr eure Kette unplanmäßig aufgrund von Pannen anfassen? Ich dieses Jahr auf bisher 12.000 km genau einmal. Wie oft sah ich nach dem Radfahren aus wie aus dem Moor. Definitiv häufigerP.S.: Mir macht das Wachsen übrigens Spaß und der Aufwand ist so viel geringer als davor mit Öl und vor allem so viel sauberer. Allerdings habe ich davor auch nur ohne Entfetten mit Finish Line grün geölt. Die Pampe wünsche ich mir echt nicht mehr zurück.
Ich hab Schonmal grob den Arbeitsablauf zeitlich eingeteilt. sogar mit vorreinigung.Des weiteren hast du bei deiner Berechnung das Brechen vergessen, geht auch sicherlich in 61,5 s.
Ich fass mal meinen Zeitaufwand für einmal Hotmelt zusammen:
Topf Einschalten: 5 Sekunden
kette abmontieren 20 Sekunden
Kette durch nen Lappen ziehen 20 Sekunden
kette auffädeln und in den topf legen 20 Sekunden
kette raus nehmen und übern topf hängen 20 Sekunden
Kette einmal brechen wen getrocknet 20 Sekunden
Kette montieren 30 Sekunden

Ich halte mehrere Bäder in diesem und jenem inklusive verschiedener mittel und Gerätschaften so wie bad wechseln hier und da für aufwendiger als einen topf zu benutzen den man nicht sauber machen muss und bei dem man auch nichts tauschen muss.Jetzt diskutieren wir hier ernsthaftig, ob die Zwischenreinigung aufwendig ist.
Ich behaupte jetzt mal ganz böse, dass das schon die Abwehrgefechte der Heißwachser sind, wenn dann das Öl in Kombination mit der Reinigung überlegen ist
Ich war vom Verhalten neue Kette auf alten Kettenblättern/Ritzeln ausgegangen.Es ist Abbildung 2.9. Die gelängte Kette verändert die Zahnform, so dass die Kette nicht mehr gehalten wird und springt.
Danke @Yukio, dass hier ein Forumsteilnehmer fundiert etwas beitragen kann.Ich war vom Verhalten neue Kette auf alten Kettenblättern/Ritzeln ausgegangen.
Es ist einfach, die Längung der Kette bewirkt, dass sich diese auf den Zähnen anders positioniert, weiter oben in Richtung Zahnspitzen (Bereich C). Da ist dann die Auflagefläche geringer und dadurch verschleißt dieser Bereich auch leichter; beim Kettenblatt im Vorderbereich der Zähne, bei den Ritzeln genau umgekehrt, also im Hinterbereich der Zähne. Auch dadurch wird der Abstand in Relation zur Kette zwischen den Zähnen vorne und hinten noch verkürzt.
-----------------------------------------------------------------
Kettenreinigung wird maßlos überbewertet (...dargestellt). Aus eigener Erfahrung mehrerer solcher Reinigungsvorgänge:
Abwischen, 60 sec fürs nachölen, fertig.
- Kette ab
- 10 min kräftig in 100 ml Benzin schütteln
Mit Ufo Clean ginge es noch schneller, 5 + 1 min (laut ZFC), ist halt teurer. Wer es billig haben will, nimmt einfach 1 l Super von der Tanke. Wenn man es unbedingt auf die Spitze treiben will, braucht man also mit letzter Ölung nur 7 Minuten.
Eine Unterschied zu Wachs kann ich nicht erkennen.
---------------------------------------------------------------
Eines scheint mir aber bisher nicht angekommen zu sein.
Silca Synergetic funktioniert so wie es funktioniert, da es zwei Eigenschaften bietet:
- es besteht (wohl) aus drei Stoffen, Grundöl, ZDDP und WS2
- minimalste Mengen schon herausragend schmieren
Dadurch muss die Kette nicht mit Öl vollgejaucht werden, damit Synergetic funktioniert. Die Kette bleibt außen schön sauber und ist trotzdem gut geschmiert. Und welchen Einfluss der Tribofilm aus ZDDP und WS2 im Zusammenspiel mit Verschmutzung auf den Verschleiß hat, weiß keiner so genau. Das würde ja nicht bei ZFC so gut abschneiden, wenn es einfach ein stinknormales Schmieröl wäre. Mit jeder Anwendung soll dieser Tribofilm verbessert werden.
Hier hinkt ZFC, wie festgestellt, einer möglichen Realität hinterher. Insbesondere dann, wenn man die Kette zwischendurch einer (einfachsten) Totalreinigung unterzieht.
Das alles spricht aber nicht gegen Wachs. Wenn es Synergetic nicht geben würde, würde ich auch Dripwachs nehmen (müssen).
Nunja, so gesehen ist es ja schon interessant, was aus einer komplett neuen Kette rauskommt, die noch keinen Kilometer irgendwo gelaufen ist oder Dreck gesehen hat.Was aus der 4000km gelaufenen HG-701 rauskam war schon "interessant", vor allem die Menge.
Hat nicht Rex inzwischen den ehemaligen Top Heißwachsen etwas den Rang abgelaufen?Falls jemand Vorschläge hat gerne her damit.
Das ist ne gute frage.Hat nicht Rex inzwischen den ehemaligen Top Heißwachsen etwas den Rang abgelaufen?
Wenn so etwas in einer neuen Kette drin ist, dann gute Nacht. Ich meine nicht die braune Färbung sondern den schwarzen Bodensatz.Nunja, so gesehen ist es ja schon interessant, was aus einer komplett neuen Kette rauskommt, die noch keinen Kilometer irgendwo gelaufen ist oder Dreck gesehen hat.
Dann schlage ich vor, den Titel in die besten Heißwachse laut ZFC umzubenennen. Dann kommen solche Diskussionen nicht auf. Gewaltige Unterschiede gibt es nur bei standardisierten Tests, die von Beginn an eine Anwendung des Schmiermittels bevorzugen. Man könnte den Test auch umschreiben, mit gepflegter Kette (Heißwachs) vs. ungepflegter Kette (Dripwachs und Öl). Was natürlich auch etwas die Realität widerspiegelt, denn ich habe bisher meine Ketten nie zwischengereinigt, sondern nur vom Schmutz befreit und nachgeöltIch werde wohl in nächster zeit in Beitrag #1 auf die verschiedenen stärken und schwächen der besten mittel eingehen zusammengefasst aus den User Erfahrungen und den ZFC Tests.
Ich wollte den beitrag eh mal überarbeiten, der übersichtlichkeit halber.
Falls jemand Vorschläge hat gerne her damit. Ich hoffe damit ist die Gralssuche dann beendet, denn einen heiligen gral gibt es nur in einer welt in der man nicht differenziert.
.Naja, wenn man das erste Mal ne nagelneue Kette so entfettet, dann wundert man sich schon über das, was da so im Glas ist. Gibt ja auch schöne Videos, wo man im Zeitraffer sieht, was im Ultraschall da alles so rauskommt. Schlimmer gehts immer. Das ist nicht die Frage. Und nach dem erste Mal im Wald gefahren ist das eh alles nur noch graue Theorie.Wenn so etwas in einer neuen Kette drin ist, dann gute Nacht. Ich meine nicht die braune Färbung sondern den schwarzen Bodensatz.Anhang anzeigen 1811358
Solange hier nicht regelmäßig 15000km+ mit Synergetic ketten gefahren werden gehe ich davon aus das es durchaus unterschiede gibt.Gewaltige Unterschiede gibt es nur bei standardisierten Tests, die von Beginn an eine Anwendung des Schmiermittels bevorzugen. Man könnte den Test auch umschreiben, mit gepflegter Kette (Heißwachs) vs. ungepflegter Kette (Dripwachs und Öl).
Nee der titel passt schon. Es geht um die besten mittel Laut ZFC zest, und Synergetic gehört da durchaus zu. Allerdings ist es halt nicht DAS beste in allem und in jeder situation.schlage ich vor, den Titel in die besten Heißwachse laut ZFC umzubenennen
Wir reden hier von einem Ultraschallbad mit Wasser und einen Spritzer Spülmittel. Jetzt kann ich den Spieß mal umdrehen, hast du schon mal ein Ultraschallbad benutzt?Ich halte mehrere Bäder in diesem und jenem inklusive verschiedener mittel und Gerätschaften so wie bad wechseln
Reinraum ist gut. Mein Rad sieht meistens so aus, wenn es nach einigen geht müsste meine Kette nach wenigen 100km explodieren, hält aber 4000km bei 0,5% LängungAber so funktioniert es in der Realität einfach nicht. Zumindest nicht solange man nicht nur im Reinraum radelt.
Es gibt ja auch verdammt viele MTB-ler, die mit ihren Ketten 15.000 km plus gefahren sind. Die sehen bestimmt extrem viel GeländeSolange hier nicht regelmäßig 15000km+ mit Synergetic ketten gefahren werden gehe ich davon aus das es durchaus unterschiede gibt.
Die frage hab ich wohl überlesen, Ich hab nur irgendwelche krampfargumente gelesen wieso Öl doch garnicht mehr verschleiß liefert als Hotmelt oder Drip.Gegensatz zu @einfach11 habe ich als bekennender Öler anderen Nutzern zu Heißwachs geraten, wenn das Profil gepasst hat. Ich habe auch nie die Vorteile von Heißwachs negiert. Ich habe halt nur in Frage gestellt, warum das Öl so viel schlechter sein soll.
Wer weiß wie viel du mit Hotmelt geschafft hättestReinraum ist gut. Mein Rad sieht meistens so aus, wenn es nach euch geht müsste meine Kette nach wenigen 100km explodieren, hält aber 4000km bei 0,5% Längung. Die Schuhe sehen nach einer Woche so aus.

Dafür gibt es tatsächlich zusätzlich zum schmutz in der kette eine erklärung die ZFC auch schon einige male angemerkt hat:Wie erklärt sich denn sonst der Effekt, dass ich die ersten 2000km keinen oder minimalen messbaren Verschleiß habe, der dann auf einmal nichtlinear ansteigt bei gleichen Rahmenbedingungen
Warum geht es hier eigentlich die ganze Zeit um Dreck?Mir reicht Block 2 um zu sehen das eine vorher saubere Ölkette, sobald Dreck im spiel ist, im Nachteil ist.
Definitiv deutlich mehr, ich hätte ja wöchentlich Nachwachsen müssenWer weiß wie viel du mit Hotmelt geschafft hättest![]()
Weil es um nichts weniger als den heiligen Gral der Kettenschmiermitttel geht.Warum geht es hier eigentlich die ganze Zeit um Dreck?
genau um das Heißwachsen und wenn wir mal ganz ehrlich sind gibt es dazu auch keine wirklichen Alternativen. Heißwachs ist AlternativlosWeil es um nichts weniger als den heiligen Gral der Kettenschmiermitttel geht.
![]()
genau um das Heißwachsen und wenn wir mal ganz ehrlich sind gibt es dazu auch keine wirklichen Alternativen. Heißwachs ist Alternativlos


Und da wären wir beim Radfahren im Reinraum, was mir vorgeworfen wirdWenn wir dann noch miteinbeziehen, dass Wachs insbesondere im Bahnradsport relativ populär ist (sehr saubere Umgebung), sowie im Zeitfahren, wo Dreck aufgrund der kurzen Dauer nicht im Vordergrund steht, dann erscheint es mir relativ weit hergeholt, dass Wachs eigentlich nur gut sei, weil es sich schlechter mit Dreck verbindet.