Wenn jetzt hier komplett aufgeschraubt wird, könnte man auch Dryfluid mit in die Diskussion nehmen. Ich hab da lange ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Mr. Effizienz auf der Straße (Baranski) schwört drauf wenn er nicht wachst... Für mein Empfinden mindestens auf dem Niveau von Synergetic und Flowerpower. Haben das damals mal in nem kleinen Testaufbau mit getestet bzgl. Effizienz. In gewissen Situationen "schneller" als Heißwachs.
Zitat: https://www.dry-fluids.com/HINTERGRUeNDE/WAS-SIND-DRYFLUIDS/
Wie funktionieren DryFluids Schmierstoffe?
DryFluids nutzen die besonderen Eigenschaften von Trockengleitstoffen neuester Entwicklungen der Luft- und Fahrzeugindustrie. Durch die Kombination von Keramik-Partikeln und einem Gleitpolymer entstehen feinste Gleitlagerschichten mit fast unglaublichen Gleiteigenschaften. Da sich die Mikroartikel einerseits in die Oberflächen einarbeiten, gleichzeitig aber auf den Oberflächen Gleitlager ausbilden, verringert sich deutlich der Verschleiß und die Schmierzyklen werden immer länger.
DryFluids sind beim Auftragen viel dünner als fast alle am Markt angebotenen Schmierstoffe. Dadurch besitzen sie eine extreme Kriechfähigkeit und dringen auch in die kleinsten sonst unerreichbaren Zwischenräume ein. Nach dem Abdunsten der kapillar wirkenden Komponenten haben DryFluids eine eher trockene Konsistent.
Da DryFluids spezielle Haftvermittler zugesetzt sind, besiten sie auch eine ausgezeichnete langanhaltende Gleit- und korrosionsschützende Wirkung.
Was macht DryFluids so innovativ?
DryFluids enthalten kein Fett, kleben und ölen nicht und sind frei von Silikonen. An den behandelten Stellen verbleibt ein trockener Gleitfilm, der die Gleitwirkung bisheriger Schmierstoffe bei weitem übertrifft. Gleichzeitig arbeiten sich DryFluids in die behandelten Oberflächen ein und bieten dadurch einen sehr lang anhaltenden und dauerhaften Gleiteffekt. DryFluids nutzen die Kenntnisse der Luft- und Fahrzeugtechnik und übertragen sie auf die Anwendungsbereiche des Sport- und Freizeitbereiches. Dabei wird die Partikeltechnologie ebenso genutzt, wie die Erkenntnisse der tribologischen Wissenschaft. Genau das macht DryFluids so einmalig.
Warum Keramik-Partikel und Gleitpolymer?
Die Hauptkomponenten von DryFluids sind Keramik-Partikel und ein Gleitpolymer. Beiden Gleitstoffen gemeinsam sind ihre extrem niedrigen Gleitkoeffizienten. Kein Öl und kein Fett können diese Werte erreichen. Die Feststoffpartikel lagern sich aufgrund ihrer molekularen Größe in jedes Material ein, egal wie glatt es erscheint- auch das glatteste Material ist bei entsprechender Vergrößerung z.B. unter einem Mikroskop eine verkrustete Berg- und Tallandschaft. Genau in diese Landschaft lagern sich die Partikel ein und werden während der Bewegung regelrecht einmassiert. Die Teile, die nicht in die Oberfläche eindringen bilden feinste Gleitlagerflächen und liefern dadurch die beeindruckenden Gleiteffekte. Die fast auf dem Härtegrad von Diamant liegenden Keramik-Partikel verhindern dabei die direkte Berührung der Materialien untereinander und verringert dadurch die Reibung und den Verschleiß.
Zitat: https://www.dry-fluids.com/HINTERGRUeNDE/WAS-SIND-DRYFLUIDS/
Wie funktionieren DryFluids Schmierstoffe?
DryFluids nutzen die besonderen Eigenschaften von Trockengleitstoffen neuester Entwicklungen der Luft- und Fahrzeugindustrie. Durch die Kombination von Keramik-Partikeln und einem Gleitpolymer entstehen feinste Gleitlagerschichten mit fast unglaublichen Gleiteigenschaften. Da sich die Mikroartikel einerseits in die Oberflächen einarbeiten, gleichzeitig aber auf den Oberflächen Gleitlager ausbilden, verringert sich deutlich der Verschleiß und die Schmierzyklen werden immer länger.
DryFluids sind beim Auftragen viel dünner als fast alle am Markt angebotenen Schmierstoffe. Dadurch besitzen sie eine extreme Kriechfähigkeit und dringen auch in die kleinsten sonst unerreichbaren Zwischenräume ein. Nach dem Abdunsten der kapillar wirkenden Komponenten haben DryFluids eine eher trockene Konsistent.
Da DryFluids spezielle Haftvermittler zugesetzt sind, besiten sie auch eine ausgezeichnete langanhaltende Gleit- und korrosionsschützende Wirkung.
Was macht DryFluids so innovativ?
DryFluids enthalten kein Fett, kleben und ölen nicht und sind frei von Silikonen. An den behandelten Stellen verbleibt ein trockener Gleitfilm, der die Gleitwirkung bisheriger Schmierstoffe bei weitem übertrifft. Gleichzeitig arbeiten sich DryFluids in die behandelten Oberflächen ein und bieten dadurch einen sehr lang anhaltenden und dauerhaften Gleiteffekt. DryFluids nutzen die Kenntnisse der Luft- und Fahrzeugtechnik und übertragen sie auf die Anwendungsbereiche des Sport- und Freizeitbereiches. Dabei wird die Partikeltechnologie ebenso genutzt, wie die Erkenntnisse der tribologischen Wissenschaft. Genau das macht DryFluids so einmalig.
Warum Keramik-Partikel und Gleitpolymer?
Die Hauptkomponenten von DryFluids sind Keramik-Partikel und ein Gleitpolymer. Beiden Gleitstoffen gemeinsam sind ihre extrem niedrigen Gleitkoeffizienten. Kein Öl und kein Fett können diese Werte erreichen. Die Feststoffpartikel lagern sich aufgrund ihrer molekularen Größe in jedes Material ein, egal wie glatt es erscheint- auch das glatteste Material ist bei entsprechender Vergrößerung z.B. unter einem Mikroskop eine verkrustete Berg- und Tallandschaft. Genau in diese Landschaft lagern sich die Partikel ein und werden während der Bewegung regelrecht einmassiert. Die Teile, die nicht in die Oberfläche eindringen bilden feinste Gleitlagerflächen und liefern dadurch die beeindruckenden Gleiteffekte. Die fast auf dem Härtegrad von Diamant liegenden Keramik-Partikel verhindern dabei die direkte Berührung der Materialien untereinander und verringert dadurch die Reibung und den Verschleiß.