Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Wenn jetzt hier komplett aufgeschraubt wird, könnte man auch Dryfluid mit in die Diskussion nehmen. Ich hab da lange ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Mr. Effizienz auf der Straße (Baranski) schwört drauf wenn er nicht wachst... Für mein Empfinden mindestens auf dem Niveau von Synergetic und Flowerpower. Haben das damals mal in nem kleinen Testaufbau mit getestet bzgl. Effizienz. In gewissen Situationen "schneller" als Heißwachs.

Zitat: https://www.dry-fluids.com/HINTERGRUeNDE/WAS-SIND-DRYFLUIDS/

Wie funktionieren DryFluids Schmierstoffe?
DryFluids nutzen die besonderen Eigenschaften von Trockengleitstoffen neuester Entwicklungen der Luft- und Fahrzeugindustrie. Durch die Kombination von Keramik-Partikeln und einem Gleitpolymer entstehen feinste Gleitlagerschichten mit fast unglaublichen Gleiteigenschaften. Da sich die Mikroartikel einerseits in die Oberflächen einarbeiten, gleichzeitig aber auf den Oberflächen Gleitlager ausbilden, verringert sich deutlich der Verschleiß und die Schmierzyklen werden immer länger.
DryFluids sind beim Auftragen viel dünner als fast alle am Markt angebotenen Schmierstoffe. Dadurch besitzen sie eine extreme Kriechfähigkeit und dringen auch in die kleinsten sonst unerreichbaren Zwischenräume ein. Nach dem Abdunsten der kapillar wirkenden Komponenten haben DryFluids eine eher trockene Konsistent.
Da DryFluids spezielle Haftvermittler zugesetzt sind, besiten sie auch eine ausgezeichnete langanhaltende Gleit- und korrosionsschützende Wirkung.
Was macht DryFluids so innovativ?

DryFluids enthalten kein Fett, kleben und ölen nicht und sind frei von Silikonen. An den behandelten Stellen verbleibt ein trockener Gleitfilm, der die Gleitwirkung bisheriger Schmierstoffe bei weitem übertrifft. Gleichzeitig arbeiten sich DryFluids in die behandelten Oberflächen ein und bieten dadurch einen sehr lang anhaltenden und dauerhaften Gleiteffekt. DryFluids nutzen die Kenntnisse der Luft- und Fahrzeugtechnik und übertragen sie auf die Anwendungsbereiche des Sport- und Freizeitbereiches. Dabei wird die Partikeltechnologie ebenso genutzt, wie die Erkenntnisse der tribologischen Wissenschaft. Genau das macht DryFluids so einmalig.
Warum Keramik-Partikel und Gleitpolymer?

Die Hauptkomponenten von DryFluids sind Keramik-Partikel und ein Gleitpolymer. Beiden Gleitstoffen gemeinsam sind ihre extrem niedrigen Gleitkoeffizienten. Kein Öl und kein Fett können diese Werte erreichen. Die Feststoffpartikel lagern sich aufgrund ihrer molekularen Größe in jedes Material ein, egal wie glatt es erscheint- auch das glatteste Material ist bei entsprechender Vergrößerung z.B. unter einem Mikroskop eine verkrustete Berg- und Tallandschaft. Genau in diese Landschaft lagern sich die Partikel ein und werden während der Bewegung regelrecht einmassiert. Die Teile, die nicht in die Oberfläche eindringen bilden feinste Gleitlagerflächen und liefern dadurch die beeindruckenden Gleiteffekte. Die fast auf dem Härtegrad von Diamant liegenden Keramik-Partikel verhindern dabei die direkte Berührung der Materialien untereinander und verringert dadurch die Reibung und den Verschleiß.

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Naja, Geld kann man IMHO nützlicher verbrennen.
Teelicht
Silca Hot Wax
a078.gif

(...) .
Warum Keramik-Partikel und Gleitpolymer?
(...)
Die Feststoffpartikel lagern sich aufgrund ihrer molekularen Größe in jedes Material ein. (..)
Flüssigplastik kombiniert mit Nanopartikeln, der Wahnsinn geht in die nächste Runde.... Wir Freizeitsportler sind im Wald nur Gäste und sollten uns auch so verhalten. Eigentlich.

Ist halt nur die Frage, ob die von Variolube an dem Test interessiert sind. Wenn es ein kleiner Familienbetrieb ist, kann solch ein Test den Todesstoß für die Firma bedeuten. Aber wenn es wirklich gut ist, dann auch einen ordentlichen Aufschwung.

Nur zum Testen ist mir der Preis auch zu hoch, ich habe schon genügend Mittel daheim stehen, die das Blaue vom Himmel versprechen und nichts gehalten haben. Da helfen irgendwelche 10% Rabatt dann auch nichts.

Was denkst du denn wieviele Hits am Tag, ausserhalb dieses Thread, die ZFC Seite wohl hat? Der Todesstoß ist wohl hart übertrieben nur weil 20 Forenuser, die man sowieso nicht mehr von Heisswachs weg bekommt, dieses Produkt meiden würden. Muc Off seh ich immer noch in jedem 2. Kofferraum oder Werkzeugkoffer trotz schlechter Testergebnisse. Und insgesamt besteht die MTB Welt noch zu 80-95% aus Leuten die mit 0815 Öl fahren.

Wir Freizeitsportler sind im Wald nur Gäste und sollten uns auch so verhalten. Eigentlich.
Das hat sich mit der Neufassung des Waldgesetzes bald erledigt oder wird jetzt endlich auf ein "normales" Maß zurückgeführt. Es wird (auch für mich) dann eine Umstellung, wenn der Fußgänger dann generell Vorrang hat. Ich freue mich dann schon auf die Diskussionen, wenn die Wandergruppe zu viert nebeneinander den Weg dicht macht, weil sie es ja rechtlich dürfen 😀. Da fragt man sich dann schon, wo der gesunde Menschenverstand inklusive gegenseitiger Rücksichtnahme (von beiden Seiten) geblieben ist.

Was denkst du denn wieviele Hits am Tag, ausserhalb dieses Thread, die ZFC Seite wohl hat? Der Todesstoß ist wohl hart übertrieben nur weil 20 Forenuser, die man sowieso nicht mehr von Heisswachs weg bekommt, dieses Produkt meiden würden. Muc Off seh ich immer noch in jedem 2. Kofferraum oder Werkzeugkoffer trotz schlechter Testergebnisse. Und insgesamt besteht die MTB Welt noch zu 80-95% aus Leuten die mit 0815 Öl fahren.
ich behaupte mal die Leute die noch Öl nehmen müssen / wollen haben noch nie die Erfahrung mit Heißwachs gemacht die dann das komplette Radel Leben ja verändert, und wenn doch die Kette vorher nicht richtig gründlich entfettet haben und dann eine "schlechte Erfahrung" mit Heißwachs hatten.
Ich behaupte einfach mal ein neuer Antrieb (Kassette , Kettenblatt und Schaltwerk nagelneu) mit einer perfekt entfetteten neuen Kette(n) und schön heiß gewachst wird jeden so sehr verzaubern das er nie wieder an Öl denken will und wird auf seiner Kette(n)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich mit der Neufassung des Waldgesetzes bald erledigt oder wird jetzt endlich auf ein "normales" Maß zurückgeführt. Es wird (auch für mich) dann eine Umstellung, wenn der Fußgänger dann generell Vorrang hat. Ich freue mich dann schon auf die Diskussionen, wenn die Wandergruppe zu viert nebeneinander den Weg dicht macht, weil sie es ja rechtlich dürfen 😀. Da fragt man sich dann schon, wo der gesunde Menschenverstand inklusive gegenseitiger Rücksichtnahme (von beiden Seiten) geblieben ist.
Die Neufassung des Waldgesetzes wird regeln, dass man nur noch mit heiß gewachsten Ketten im Wald fahren darf. Dazu musst du nur @einfach11 nach Berlin schicken, der macht das schon. Dort ist er auch gut aufgehoben. 😁

BtT: Eine Frage zum ZFC-Test beschäftigt mich: In wie weit sind beim Test die Fertigungstoleranzen der Ketten berücksichtigt? Wenn ich eine Kette, die an der untersten Toleranz gefertigt ist, mit einer Kette, bei der die Kettenglieder an der obersten Toleranz gefertigt sind, vergleiche, wird die mit der obersten Toleranz ganz sicher zuerst von der Kettenlehre als verschlissen angezeigt werden.

BtT: Eine Frage zum ZFC-Test beschäftigt mich: In wie weit sind beim Test die Fertigungstoleranzen der Ketten berücksichtigt? Wenn ich eine Kette, die an der untersten Toleranz gefertigt ist, mit einer Kette, bei der die Kettenglieder an der obersten Toleranz gefertigt sind, vergleiche, wird die mit der obersten Toleranz ganz sicher zuerst von der Kettenlehre als verschlissen angezeigt werden.
Das ist eine sehr interessante und valide Frage. Gerade wenn der Test wirklich repräsentativ und unter gleichen Bedingungen erfolgen soll, muss eine Referenzkette samt Referenzritzel und Kettenblatt mit minimaler Toleranz genutzt werden. Die Ketten aus der Serienproduktion haben entsprechende Toleranzen (+/- 0,2 mm auf 5 Glieder), welche ich selbst schon festgestellt habe und die Ergebnisse massiv beinflussen würden. Dies ist im Produktionsprozess der Ketten bedingt. Die Bestandteile einer Kette werden gestanzt und auch die Stanzen verschleißen.
PS: Mich würde generell mal interessieren, wieviel Ressourcen ZFC durch die Testerei ver(sch)wendet. Im Endeffekt benutzt ZFC 4 Ketten pro Schmiermittel, dazu die Vorreinigung und das Schmiermittel an sich usw.. Dabei ist der Test meiner Meinung nach relativ praxisfern und es gäbe sicherlich geeignetere Szenare, um ein realitätsnäheres Testen abzubilden.
PPS: Wenn ich mir die Ergebnisse von den Heißwachsen so anschaue, gibt es auch nicht das Ideale. Man müsste die Regenerationseigenschaften von Molton Speed Wax mit den Trocken- und Nasseigenschaften von Rex Black 11+1 kombinieren. Unter extremen Bedingungen wäre Silca Hotmelt das Richtige. Oder man nimmt einfach Silca Hotmelt für alles, hat dann aber nicht den Testsieger. Schlecht fürs Ego 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Also Markus fragte mich, ob er Variolube mal zum Test schicken sollte. Ich weiß, dass er sehr von seinem Mittel überzeugt ist und dafür lebt. Zumindest kommt das von den Gesprächen her so rüber. Ich glaube er hat hier auch keine Angst vor dem Test.

Ja. Variolube ist recht teuer. Wenn ich sehe, was ich aber sonst schon für Geld im Rad versenkt habe, ist das nur ein kleiner Bruchteil zumal das Mittel ja auch sehr ergiebig ist.

Ja. Variolube ist recht teuer. Wenn ich sehe, was ich aber sonst schon für Geld im Rad versenkt habe, ist das nur ein kleiner Bruchteil zumal das Mittel ja auch sehr ergiebig ist.
Einspruch. Variolube ist nicht teu(r)er sondern eher günstiger als vergleichbare Schmiermittel. Wenn es ähnlich ergiebig wie Silca Synergetic ist, ist Variolube günstiger als "Premiumprodukte" wie Finish Line Cross Country. Glaubt ihr nicht, auf 10.000 km verbrauchte ich eine Dose Finish Line Cross Country oder aktuell auf 10.000 km 10 ml von den 60 ml Silca Synergetic.

Also Markus fragte mich, ob er Variolube mal zum Test schicken sollte. Ich weiß, dass er sehr von seinem Mittel überzeugt ist und dafür lebt. Zumindest kommt das von den Gesprächen her so rüber. Ich glaube er hat hier auch keine Angst vor dem Test.

Ich habe mir zumindest mal, Dank dir und deines Tips, ein Fläschchen dort bestellt und werde es an meinem Pendelrad austesten. Dank des überwiegend nassen Wetters die letzten Tage/Wochen, kommt man zumindest mit drip Wachs öfters zu einer quietschenden Kette.

Auch kann ich dann die empfohlenen 12-24 Stunden Trockenzeit von drip Wachs eher kaum bis gar nicht einhalten.

Na ich werde berichten und mich dann wieder melden. Ich halte mich jetzt zurück, bis ggf. das Mittel auch beim o.g. Test getestet wurde.
und werde es an meinem Pendelrad austesten.
Schau mal, dass du die Kette wirklich richtig sauber machst. Variolube verdrängt das alte Fett zwar sehr gut, es dauert dann aber ein paar Schmierungen, bis der Antrieb davon voll frei ist. Erst wenn nur noch Variolube drauf ist, bleibt das Ganze auch richtig sauber.

Kann man eigentlich eine vorher gewachste Kette so frei vom Wachs bekommen, dass man sie wieder mit Öl fahren kann?

Gibt es hier Erfahrung mit dem Allpine extra von EM?
Wenn man es mit warmen Wasser mischt, geliert das Zeug direkt und man kann es als Gel in die Kette einmassieren. Hat eigentlich ganz gut geklappt. War aber nicht ganz freiwillig. Ansonsten wäre noch der Einsatz als Zahnpasta denkbar...
In Summe habe ich jetzt aber auch nur hochgerechnet auf den ganzen Inhalt 3-4 Ketten sauber bekommen, bei dem Preis ist alleine die Grundreinigung schon nicht günstig.

Anhänge

• signal-2023-11-17-12-22-27-586.jpg
    signal-2023-11-17-12-22-27-586.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 53
Gibt es hier Erfahrung mit dem Allpine extra von EM?
Wenn man es mit warmen Wasser mischt, geliert das Zeug direkt und man kann es als Gel in die Kette einmassieren. Hat eigentlich ganz gut geklappt. War aber nicht ganz freiwillig. Ansonsten wäre noch der Einsatz als Zahnpasta denkbar...
In Summe habe ich jetzt aber auch nur hochgerechnet auf den ganzen Inhalt 3-4 Ketten sauber bekommen, bei dem Preis ist alleine die Grundreinigung schon nicht günstig.
also ich mische davon einen Schuss mit Wasser und gereinigt wird mit dem Ultraschallreiniger. Da komme ich ewig mit hin.

Der verschleiß wird mit diesem KMC digital "Messschieber" für Ketten gemessen.
Wenn man den auf den integrierten anschlag nullt auf den integrierten anschlag und in eine neue kette schiebt sollte die anzeige genau bei 0,00mm sein.
Da das kein aufwand ist machen sie das wahrscheinlich bei der neuen kette um solche toleranzen auszuschließen.

Kann man eigentlich eine vorher gewachste Kette so frei vom Wachs bekommen, dass man sie wieder mit Öl fahren kann?
Wachs geht einfach mit heißem wasser ab.
Entweder du kochst es, wie bereits empfohlen, oder, wenn du keinen topf einsauen willst, Wasserkocher und tupperdose oder was ähnliches.
Aber aufpassen, wenn man eine dose mit heißem Wasser drin schüttelt entsteht dampf.

Na ich werde berichten und mich dann wieder melden. Ich halte mich jetzt zurück, bis ggf. das Mittel auch beim o.g. Test getestet wurde.
Mich würde ja ein vergleich mit sica synergetic interessieren. Du hast nicht zufällig lust noch ne dritte kette anzuschaffen? :D

also ich mische davon einen Schuss mit Wasser und gereinigt wird mit dem Ultraschallreiniger
wird das zeug eigentlich milchig wenn es mit wasser zusammen kommt?

Zurück