fat rat
:D
- Registriert
- 24. September 2005
- Reaktionspunkte
- 779
Das ist ja auch kein Heißwachs, sondern Sonnencreme.was soll das sein ? Dieses Heiß Wachs kenne ich gar nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ja auch kein Heißwachs, sondern Sonnencreme.was soll das sein ? Dieses Heiß Wachs kenne ich gar nicht
Ist das Heiß Wachs oder normale Öl wie es früher mal benutzt wurde bevor Heiß Wachs der Standart wurde ?Ja. Ich bin gesponsort, konnte mich aber schon dieses Jahr in Winterberg von der Qualität des Mittels überzeugen. Daher bin ich ja auch auf sie zugegangen mit meiner Anfrage.
Wer meinen Test nicht abwarten möchte, kann sich selbst etwas bestellen. Mit dem Code harzenduro10 gibt es 10% bei jeder Bestellung.
Klar, ist kein Riesen Rabatt aber man muss auch bedenken, dass es eben ein kleines Familienunternehmen ist.
Im Prinzip weder Wachs noch Öl.Ist das Heiß Wachs oder normale Öl wie es früher mal benutzt wurde bevor Heiß Wachs der Standart wurde ?
Doch Sonnencreme? Dachte das war ein Scherz vorhin ?Im Prinzip weder Wachs noch Öl.
Üblicherweise flüssiges Polymer, also Kunststoff, für tribologisch extrem beanspruchte Anwendungen. Also für chemisch aggressiven Umgebungen, hohe Temperaturen, Vakuum etc. für Lebensdauerschmierung bei Wälzlagern, Getrieben, whatever.Im Prinzip weder Wachs noch Öl.
Wieso? Wo fährst du denn Fahrrad?Also genau die Sorte Bedingungen, denen Fahrradketten üblicherweise ausgesetzt sind.![]()
Und ich dachte es hat einer verstanden, was @Yukio geschrieben hatDas war ein Scherz.![]()
.Ich bin mir nicht sicher ob die Aussage: eine mehr verschlissene Kette verschleißt mehr als eine weniger verschlissene überhaupt stimmt, bitte daher um Aufklärung..Gerade Block 6 zeigt das richtig gut. Beide starten mit einer sauberen Kette:
Ich fasse zusammen, Silca Synergetic verschleißt mit einer bereits deutlich mehr verschlissenen Kette (die ja mehr verschleißen müsste) weniger als Flowerpower im Block 6. Eine Kette verschleißt bekannterweise umso schneller, je mehr sie vorverschlissen ist.
- Flowerpower Beginn 48% Verschleiß Ende mit 80% Verschleiß -> Steigerung um 66% während Block 6
- Silca Synergetic Beginn 91,8% Verschleiß Ende mit 147% Verschleiß -> Steigerung um 60% während Block 6
Kurz übersetzt: Bei Trockenheit und schönem Wetter eben diese 200 - 300 km. Bei Regen zweimal 300 Meter zum Bäcker und zurück. Das hört sich sinnvoll an. Noch gröber und allgemeiner kann man es wohl nicht mehr schreiben, ausser man gibt die Laufleistung in Tagen oder Wochen an.Bei trockenen Bedingungen empfelen wir eine Laufleistung von 200 - 300 km oder 2 Ausfahrten bei Regen.
Das war auf eine Konversation mit mir bezogen. Ich fahre derzeit 30km pro Ausfahrt. Die Bedingungen sind denkbar schlecht.Kurz übersetzt: Bei Trockenheit und schönem Wetter eben diese 200 - 300 km. Bei Regen zweimal 300 Meter zum Bäcker und zurück. Das hört sich sinnvoll an. Noch gröber und allgemeiner kann man es wohl nicht mehr schreiben, ausser man gibt die Laufleistung in Tagen oder Wochen an.
Dann war der Scherz aber fehl am Platz, da das System Fahrradkette genau in dieses Spektrum reinfällt. Denn eigentlich war die vorherige Aussage genau richtig, die dann als Scherz dargestellt wird.Ich hab das durchaus verstanden, 25 Jahre Maschinenbau.
Einige hier haben sich aber schon lange in dem Microkosmos Fahrradkette verloren.
Erfahrungsgemäß reagieren User in Internetforum auf diese Form der "Werbung" meist nicht besonders positiv. Mal ganz abgesehen davon, ob das im Sinne der Forenregeln ist. Abgesehen davon... hier geht es ja um die ZFC Tests. Das Mittel ist dort gar nicht gelistet. Daher ist es ziemlich OT. Vielleicht mal Kontakt aufnehmen. Ich hab mal gehört, der ZFC Typ ist durchaus diskussionsfreudig. Ein Mittel was besonders viel verspricht nimmt er bestimmt sehr gerne mal genauer unter die Lupe. Wenn man sich traut...Ja. Ich bin gesponsort, konnte mich aber schon dieses Jahr in Winterberg von der Qualität des Mittels überzeugen. Daher bin ich ja auch auf sie zugegangen mit meiner Anfrage.
Wer meinen Test nicht abwarten möchte, kann sich selbst etwas bestellen. Mit dem Code harzenduro10 gibt es 10% bei jeder Bestellung.
Klar, ist kein Riesen Rabatt aber man muss auch bedenken, dass es eben ein kleines Familienunternehmen ist.
Zu 1. Die Beschichtung ist sicherlich angegriffen aber bestimmt nicht ganz weg. Es ist anzunehmen, dass bei einer zu 50% verschlissenen Kette noch mehr Restbeschichtung da ist als bei einer zu 90% verschlissenen. Es geht hier nicht um die Beschichtung des Bolzens, sondern um die Beschichtung der Laschen. Arbeitet sich diese ab, werden die Zwischenräume größer und mehr Schmutz dringt ein.1. Bei beiden Ketten ist die Beschichtung weg, die dürfte also keine Rolle mehr spielen
2. Die Auflagefläche z.B. der Bolzen vergrößert sich infolge Verschleiß
3. Ich weiß nicht ob ZFC bei Flowerpower mehrfach nach gewachst hat um die Zwischenräume durch Verdunstung minimal zu halten
Natürlich.Verwendet ZFC bei seinen Vergleichstests eigentlich immer dasselbe Kettenmodell?
Das dürfte bei einer neuen Kette kein "Verschleiß" sein sondern wird unter "Fertigungstoleranz" fallen. Wie auch immer man das nennt, stimme ich Dir zu, dass sowas auch Einfluss auf das Testergebnis haben kann.Ich mache auch bei neu montierten Ketten eine Eingangsmessung und konnte beim identischen Modell (keine Fakekette) bis zu 0,2 mm Verschleiß (32% des Verschleißes von 0,5% Gesamtlängung) feststellen. So könnte man den Test auch "manipulieren", indem man über die "besseren" Ketten Schmiermittel bevorzugt.
Ich werde es vorschlagen bzw. habe Markus ggü. schon diesen Test erwähnt.Natürlich.
@HarzEnduro ich muss @captain hook recht geben. Hier geht es in erster Linie darum die ZFC Tests vorzustellen und darum herauszufinden ob die Resultate von ZFC mit Nutzer Erfahrungen überein stimmen.
Vlt noch darum ein mittel aus dem Test zu empfehlen wenn jemand nicht sicher ist was in seinem fall das beste ist.
Die Marketingclaims von Variolube klingen fantastisch, aber ähnliche Claims gab es schon von vielen firmen, z.b. Wolftooth und Mucoff.
Beide sind im ZFC Test dann komplett unter gegangen.
Wir können also unmöglich wissen oder herausfinden ob Variolube mit den Top mitteln aus dem ZFC test mithalten kann oder nicht solange ZFC das nicht selbst testet.
Du kannst deinem Ansprechpartner bei Variolube ja mal diese E-mail hier geben:
[email protected]
Adam wäre interssiert mehr über Variolube zu erfahren.
Besonders ungewöhnlich ist dieser Schmierstoff nicht, da er zu den 6 gängigsten industriellen Grundöltypen gehört. Es gibt Hersteller, die behaupten dir jede gewünschte Eigenschaft in PFPE hineinentwickeln zu können. Wasserfest, trocken, niedrig-viskos. Kette vom Hersteller mit Lebensdauer-Schmierung? Ich glaube, dass Interesse der Ketten-Hersteller ist da nicht so groß.Also genau die Sorte Bedingungen, denen Fahrradketten üblicherweise ausgesetzt sind.![]()
Ist ja ein Schnapper im Vergleich zu Silca Synergetic mit 450 € pro LiterMag sein, dass das Produkt gegenüber Öl oder Wachs weit voraus ist, aber bei einem Literpreis von fast 250 Euro?