Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

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Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Ja. Ich bin gesponsort, konnte mich aber schon dieses Jahr in Winterberg von der Qualität des Mittels überzeugen. Daher bin ich ja auch auf sie zugegangen mit meiner Anfrage.

Wer meinen Test nicht abwarten möchte, kann sich selbst etwas bestellen. Mit dem Code harzenduro10 gibt es 10% bei jeder Bestellung.

Klar, ist kein Riesen Rabatt aber man muss auch bedenken, dass es eben ein kleines Familienunternehmen ist.
 
Ja. Ich bin gesponsort, konnte mich aber schon dieses Jahr in Winterberg von der Qualität des Mittels überzeugen. Daher bin ich ja auch auf sie zugegangen mit meiner Anfrage.

Wer meinen Test nicht abwarten möchte, kann sich selbst etwas bestellen. Mit dem Code harzenduro10 gibt es 10% bei jeder Bestellung.

Klar, ist kein Riesen Rabatt aber man muss auch bedenken, dass es eben ein kleines Familienunternehmen ist.
Ist das Heiß Wachs oder normale Öl wie es früher mal benutzt wurde bevor Heiß Wachs der Standart wurde ?
 
Im Prinzip weder Wachs noch Öl.
Üblicherweise flüssiges Polymer, also Kunststoff, für tribologisch extrem beanspruchte Anwendungen. Also für chemisch aggressiven Umgebungen, hohe Temperaturen, Vakuum etc. für Lebensdauerschmierung bei Wälzlagern, Getrieben, whatever.
 
Das war ein Scherz. 🫤
Und ich dachte es hat einer verstanden, was @Yukio geschrieben hat :wut: .
Das System Fahrradkette ist sehr wohl tribologisch extrem beansprucht. Die Umweltbedingungen waren Beispiele, oder kennt ihr so viele Getriebe bzw. Wälzlager, die im Vakuum oder unter chemisch extremen Bedingungen ihren Dienst verrichten.
Frage: Wie kann Heißwachs den Pin-On-Ring Test für Schmiermittel bestehen?
Antwort: Indem man es nach einen tribufilmbildenden Schmiermittel ohne Reinigung des Rings testet!
 
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Gerade Block 6 zeigt das richtig gut. Beide starten mit einer sauberen Kette:
  1. Flowerpower Beginn 48% Verschleiß Ende mit 80% Verschleiß -> Steigerung um 66% während Block 6
  2. Silca Synergetic Beginn 91,8% Verschleiß Ende mit 147% Verschleiß -> Steigerung um 60% während Block 6
Ich fasse zusammen, Silca Synergetic verschleißt mit einer bereits deutlich mehr verschlissenen Kette (die ja mehr verschleißen müsste) weniger als Flowerpower im Block 6. Eine Kette verschleißt bekannterweise umso schneller, je mehr sie vorverschlissen ist.
Ich bin mir nicht sicher ob die Aussage: eine mehr verschlissene Kette verschleißt mehr als eine weniger verschlissene überhaupt stimmt, bitte daher um Aufklärung..
1. Bei beiden Ketten ist die Beschichtung weg, die dürfte also keine Rolle mehr spielen
2. Die Auflagefläche z.B. der Bolzen vergrößert sich infolge Verschleiß
3. Ich weiß nicht ob ZFC bei Flowerpower mehrfach nach gewachst hat um die Zwischenräume durch Verdunstung minimal zu halten

Verwendet ZFC bei seinen Vergleichstests eigentlich immer dasselbe Kettenmodell?
 
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Bei trockenen Bedingungen empfelen wir eine Laufleistung von 200 - 300 km oder 2 Ausfahrten bei Regen.
Kurz übersetzt: Bei Trockenheit und schönem Wetter eben diese 200 - 300 km. Bei Regen zweimal 300 Meter zum Bäcker und zurück. Das hört sich sinnvoll an. Noch gröber und allgemeiner kann man es wohl nicht mehr schreiben, ausser man gibt die Laufleistung in Tagen oder Wochen an.
 
Kurz übersetzt: Bei Trockenheit und schönem Wetter eben diese 200 - 300 km. Bei Regen zweimal 300 Meter zum Bäcker und zurück. Das hört sich sinnvoll an. Noch gröber und allgemeiner kann man es wohl nicht mehr schreiben, ausser man gibt die Laufleistung in Tagen oder Wochen an.
Das war auf eine Konversation mit mir bezogen. Ich fahre derzeit 30km pro Ausfahrt. Die Bedingungen sind denkbar schlecht.
 
Ich hab das durchaus verstanden, 25 Jahre Maschinenbau.
Einige hier haben sich aber schon lange in dem Microkosmos Fahrradkette verloren.
Dann war der Scherz aber fehl am Platz, da das System Fahrradkette genau in dieses Spektrum reinfällt. Denn eigentlich war die vorherige Aussage genau richtig, die dann als Scherz dargestellt wird.
 
Ja. Ich bin gesponsort, konnte mich aber schon dieses Jahr in Winterberg von der Qualität des Mittels überzeugen. Daher bin ich ja auch auf sie zugegangen mit meiner Anfrage.

Wer meinen Test nicht abwarten möchte, kann sich selbst etwas bestellen. Mit dem Code harzenduro10 gibt es 10% bei jeder Bestellung.

Klar, ist kein Riesen Rabatt aber man muss auch bedenken, dass es eben ein kleines Familienunternehmen ist.
Erfahrungsgemäß reagieren User in Internetforum auf diese Form der "Werbung" meist nicht besonders positiv. Mal ganz abgesehen davon, ob das im Sinne der Forenregeln ist. Abgesehen davon... hier geht es ja um die ZFC Tests. Das Mittel ist dort gar nicht gelistet. Daher ist es ziemlich OT. Vielleicht mal Kontakt aufnehmen. Ich hab mal gehört, der ZFC Typ ist durchaus diskussionsfreudig. Ein Mittel was besonders viel verspricht nimmt er bestimmt sehr gerne mal genauer unter die Lupe. Wenn man sich traut...
 
1. Bei beiden Ketten ist die Beschichtung weg, die dürfte also keine Rolle mehr spielen
2. Die Auflagefläche z.B. der Bolzen vergrößert sich infolge Verschleiß
3. Ich weiß nicht ob ZFC bei Flowerpower mehrfach nach gewachst hat um die Zwischenräume durch Verdunstung minimal zu halten
Zu 1. Die Beschichtung ist sicherlich angegriffen aber bestimmt nicht ganz weg. Es ist anzunehmen, dass bei einer zu 50% verschlissenen Kette noch mehr Restbeschichtung da ist als bei einer zu 90% verschlissenen. Es geht hier nicht um die Beschichtung des Bolzens, sondern um die Beschichtung der Laschen. Arbeitet sich diese ab, werden die Zwischenräume größer und mehr Schmutz dringt ein.
zu 2. Die Auflagefläche verändert sich, ob dies aber einen positiven Einfluss auf den Verschleiß hat, kann ich nicht beurteilen. Eine Vergrößerung der Auflagefläche zwischen Bolzen und Innenlasche durch Verschleiß ist möglich, da die Innenlasche immer eine kleine Drehbewegung um den Bolzen macht halte ich dies für unwahrscheinlich. Wenn das System Bolzen-Innenlasche statisch wäre, träfe das zu.
zu 3. ZFC schmiert auch in Block 6 nach, sonst hätte kein Schmiermittel nach Block 6 unter 100% Verschleiß.

ZFC wird immer die identische Kette nehmen, sonst wäre das Ergebnis ich sage es mal diplomatisch "unbrauchbar". Selbst Ketten des gleichen Modells sind verschieden verschlissen. Ich mache auch bei neu montierten Ketten eine Eingangsmessung und konnte beim identischen Modell (keine Fakekette) bis zu 0,2 mm Verschleiß (32% des Verschleißes von 0,5% Gesamtlängung) feststellen. So könnte man den Test auch "manipulieren", indem man über die "besseren" Ketten Schmiermittel bevorzugt.
 
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Verwendet ZFC bei seinen Vergleichstests eigentlich immer dasselbe Kettenmodell?
Natürlich.

@HarzEnduro ich muss @captain hook recht geben. Hier geht es in erster Linie darum die ZFC Tests vorzustellen und darum herauszufinden ob die Resultate von ZFC mit Nutzer Erfahrungen überein stimmen.

Vlt noch darum ein mittel aus dem Test zu empfehlen wenn jemand nicht sicher ist was in seinem fall das beste ist.

Die Marketingclaims von Variolube klingen fantastisch, aber ähnliche Claims gab es schon von vielen firmen, z.b. Wolftooth und Mucoff.
Beide sind im ZFC Test dann komplett unter gegangen.

Wir können also unmöglich wissen oder herausfinden ob Variolube mit den Top mitteln aus dem ZFC test mithalten kann oder nicht solange ZFC das nicht selbst testet.

Du kannst deinem Ansprechpartner bei Variolube ja mal diese E-mail hier geben:
[email protected]
Adam wäre interssiert mehr über Variolube zu erfahren.
 
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Ich mache auch bei neu montierten Ketten eine Eingangsmessung und konnte beim identischen Modell (keine Fakekette) bis zu 0,2 mm Verschleiß (32% des Verschleißes von 0,5% Gesamtlängung) feststellen. So könnte man den Test auch "manipulieren", indem man über die "besseren" Ketten Schmiermittel bevorzugt.
Das dürfte bei einer neuen Kette kein "Verschleiß" sein sondern wird unter "Fertigungstoleranz" fallen. Wie auch immer man das nennt, stimme ich Dir zu, dass sowas auch Einfluss auf das Testergebnis haben kann.
 
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Natürlich.

@HarzEnduro ich muss @captain hook recht geben. Hier geht es in erster Linie darum die ZFC Tests vorzustellen und darum herauszufinden ob die Resultate von ZFC mit Nutzer Erfahrungen überein stimmen.

Vlt noch darum ein mittel aus dem Test zu empfehlen wenn jemand nicht sicher ist was in seinem fall das beste ist.

Die Marketingclaims von Variolube klingen fantastisch, aber ähnliche Claims gab es schon von vielen firmen, z.b. Wolftooth und Mucoff.
Beide sind im ZFC Test dann komplett unter gegangen.

Wir können also unmöglich wissen oder herausfinden ob Variolube mit den Top mitteln aus dem ZFC test mithalten kann oder nicht solange ZFC das nicht selbst testet.

Du kannst deinem Ansprechpartner bei Variolube ja mal diese E-mail hier geben:
[email protected]
Adam wäre interssiert mehr über Variolube zu erfahren.
Ich werde es vorschlagen bzw. habe Markus ggü. schon diesen Test erwähnt.
 
Ist halt nur die Frage, ob die von Variolube an dem Test interessiert sind. Wenn es ein kleiner Familienbetrieb ist, kann solch ein Test den Todesstoß für die Firma bedeuten. Aber wenn es wirklich gut ist, dann auch einen ordentlichen Aufschwung.

Nur zum Testen ist mir der Preis auch zu hoch, ich habe schon genügend Mittel daheim stehen, die das Blaue vom Himmel versprechen und nichts gehalten haben. Da helfen irgendwelche 10% Rabatt dann auch nichts.
 
Also genau die Sorte Bedingungen, denen Fahrradketten üblicherweise ausgesetzt sind. :daumen:
Besonders ungewöhnlich ist dieser Schmierstoff nicht, da er zu den 6 gängigsten industriellen Grundöltypen gehört. Es gibt Hersteller, die behaupten dir jede gewünschte Eigenschaft in PFPE hineinentwickeln zu können. Wasserfest, trocken, niedrig-viskos. Kette vom Hersteller mit Lebensdauer-Schmierung? Ich glaube, dass Interesse der Ketten-Hersteller ist da nicht so groß.

Bei einem Preisfaktor von 500 gegenüber Mineralöl wird das auch nix mit Fahrradketten-Schmierstoff. Das wäre dann nur noch etwas für einen Nanokosmos.

Zudem haben wir es bei Fahrradketten mit abrasivem Verschleiß durch Partikel zu tun. Dafür gibt es ZDDP im Synergetic, vermindert den zumindest bei Metall/Metall-Paarungen. Da müsste man testen, wie sich PFPE bei diesem abrasivem Verschleiß mit Partikeln verhält, insbesondere, wenn es als trockene Schicht vorliegt. ZDDP scheint da ja wirksam zu sein.

Bei industriellen Anwendungen ist man einem Teelicht oder Öl Lichtjahre voraus. Es spricht nichts gegen Variolube, auch wenn die vielleicht nicht gerade das ausentwickelste Produkt nutzen.
 
Mag sein, dass das Produkt gegenüber Öl oder Wachs weit voraus ist, aber bei einem Literpreis von fast 250 Euro? Ungetestet kaufen, auf Versprechen des Produzenten hin? Naja, Geld kann man IMHO nützlicher verbrennen.
 
Mag sein, dass das Produkt gegenüber Öl oder Wachs weit voraus ist, aber bei einem Literpreis von fast 250 Euro?
Ist ja ein Schnapper im Vergleich zu Silca Synergetic mit 450 € pro Liter 😀. Oder Druckertinte ...
PS: Motoröl kaufe ich literweise, aber Schmiermittel für die Fahrradkette eher nicht.
 
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