Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

17.11. 20:00 Agia Fortini bei Pachia Ammos, 5m

pachiaammos-camp1.jpg

Bleibe nur ein paar Stünderl am Voulisma-Beach und fahre dann noch ein Ruckerl weiter nach Pachia Ammos. Hier kann ich morgen dann wieder direkt losfahren zum nächsten Trailkringel, außerdem ist's irgendwie "wilder", zumindest für Autoschläfer. Wenn Zorro einzieht, fliegt Specki übrigens raus. Für zwei ist kein Platz im Auto.

pachiaammos-camp2.jpg

Sicher ist sicher.

pachiaammos-camp3.jpg

Autoblick: griechischer Sternenhimmel über Pachia Ammos. Kalispera.

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
guten morgen!

ich sehe, es geht nach süden runter... war im sommer auch da unten, leider nicht zum biken, sondern relaxen mit der gattin. war aber auch ok... schöne ruhige beaches mit kleinen tavernen.

bin gespannt, was es da an trails gibt... ride on! ... und NEID :)

guten morgen!

ich sehe, es geht nach süden runter... war im sommer auch da unten, leider nicht zum biken, sondern relaxen mit der gattin. war aber auch ok... schöne ruhige beaches mit kleinen tavernen.

bin gespannt, was es da an trails gibt... ride on! ... und NEID :)
Trails gibt's auf Kreta beinahe bis zum Abwinken. Die Locals sind sehr aktiv, vor allem auf Strava.

"Schotterbuckeln" muss man nicht, wenn man nicht will. Hab mit dem Psiloritis ja auch nicht umsonst bis zum vierten(?) Besuch gewartet. Alleinstellungsmerkmal sind Schluchtenrides durch wenige Meter breite Slotcanyons, das gibt's sonst nicht oft.

Mein Kontakt vom Gipfel vorgestern sagte noch was von YouTube, hab aber noch nicht gesucht: "You can check on YouTube Mathaios Malia or the hubmtbmalia to see videos".

Vielleicht findet ihr ja was... oder auch mit nem Strava-Account. Tipps werden gerne entgegen genommen. Dieses Mal bin ich sogar halbwegs mobil und muss nicht immer winseln von wegen "zu weit weg" oder "falsche Richtung". :-)

Hab die bikes in kreta immer nur so als alternativsportgerät mitgehabt.
Meist haben die touren einen rad-durch-felsige-schluchten-wuchten abschnitt dabei gehabt und waren nur begrenzt lustig.
Recht gut in erinnerung hab ich den östlichsten zipfel vom e4, von oberhalb zakros durchs tal der toten runter nach kato zakros. Das wirst aber evtl schon von früheren reisen kennen

Trails gibt's auf Kreta beinahe bis zum Abwinken. Die Locals sind sehr aktiv, vor allem auf Strava.

"Schotterbuckeln" muss man nicht, wenn man nicht will. Hab mit dem Psiloritis ja auch nicht umsonst bis zum vierten(?) Besuch gewartet. Alleinstellungsmerkmal sind Schluchtenrides durch wenige Meter breite Slotcanyons, das gibt's sonst nicht oft.

Mein Kontakt vom Gipfel vorgestern sagte noch was von YouTube, hab aber noch nicht gesucht: "You can check on YouTube Mathaios Malia or the hubmtbmalia to see videos".

Vielleicht findet ihr ja was... oder auch mit nem Strava-Account. Tipps werden gerne entgegen genommen. Dieses Mal bin ich sogar halbwegs mobil und muss nicht immer winseln von wegen "zu weit weg" oder "falsche Richtung". :)
Hallo Stefan, hier sind einige Videos zu finden, die dein Kontakt wohl meinte :daumen:

@stuntzi
Wie kriegst du denn deine Fotos immer so super hin?
Stativ? Fernausloeser?
kavousi-trail4.jpg

GoPro 11 auf kleinem Gorillapod auf nen Felsen stellen und runter fahren. Rausgeschnittene Einzelbilder haben dann immerhin 5k-Auflösung (vor Ausschnitt-Korrektur), das geht schon noch als hübsch durch.

Dafür riskiert man nicht das wichtige Handy im kretischen Sturm... die GoPro kann auch gern mal runterpurzeln :-).

18.11. 10:30 Thripti-Kavousi-E4-Trail, 500m

kavousi-uphill1.jpg

Sonnenaufgängige Wolken hinter dem schlitzigen Ha-Canyon, laut cretanbeaches die geilste Schlucht Kretas. Wo ist nochmal mein Kletterkrempl?! https://www.cretanbeaches.com/en/gorges-and-canyons-in-crete/lassithi-gorges-east-crete/ha-gorge .

kavousi-uphill2.jpg

Egal, dann halt radeln statt canyoning: Uphillblick auf's ionische Meer im Süden...

kavousi-uphill3.jpg

... und auf die Ägäis im Norden.

kavousi-uphill4.jpg

Typischer Verkehr auf Kretas Bergstraßen...

kavousi-uphill6.jpg

... und Bergpisten.

kavousi-uphill5.jpg

Heute geplant: Singletrack auf dem E4.

kavousi-peak.jpg

Nach nem knappen Tausender Nähe des kleinen Bergdorfs Thripti geht's auch schon los.

kavousi-trail1.jpg

Thripti-Kavousi-Trail auf dem E4.

kavousi-trail2.jpg

kavousi-trail3.jpg

kavousi-trail4.jpg

kavousi-trail5.jpg

kavousi-trail6.jpg

kavousi-trail7.jpg

Thripti-Kavousi-Trail auf dem E4: Geiles Teil, dieser Downhill. War der zweite Tipp meiner Zufallsbekanntschaft auf dem Psiloritis-Gipfel und beide sind ein Treffer ins Schwarze. Meine Karte ist zwar so oder so knüppeldick mit Stravapixeln voll, aber ob irgendwas "richtig geil" ist, sieht man da halt auch nicht immer.

kavousi-pachiaammos.jpg

Das Mietwagerl wartet derweil brav am Tourstart: Einfach mal mit nem Seilbahnparkplatz in Verbösterreich vergleichen :).

Darauf einen GoPro-Absturz:

Zuletzt bearbeitet:
18.11. 14:00 Milonas-Wasserfall, 300m

ierapetra-town1.jpg

Das ionische Meer bei Ierapetra läd am Nachmittag nicht unbedingt zum baden ein. Die Temperaturen sind noch sehr angenehm, aber die Südseite Kretas ist heute etwas aufgewühlt.

ierapetra-mylonas1.jpg

Dann geh ich stattdessen halt noch ein bisserl wandern, nämlich rauf zum Mylonas-Wasserfall. Ist jetzt eher nix für's Bike, ...

ierapetra-mylonas3.jpg

... aber ein paar Meter zu Fuß kann man schon mal machen.

ierapetra-mylonas4.jpg

Mylonas-Wasserfall in der Trockenvariante: Hier ist's genau so furztrocken wie überall sonst auf Kreta.

ierapetra-beach1.jpg

Abendstimmung, nix wie rein ins Meer...

ierapetra-hotel2.jpg

... und dann unter die heiße Dusche: "Oleanders Garden" versteckt sich im grünen Dschungel am Ausgang der Milonas-Schlucht...

ierapetra-hotel1.jpg

... und geht für 23 Euro her, inklusive Waschmaschine. Da kann ich nicht widerstehen. Erst autocampen, jetzt auch noch warmduschen... ist eben so.

19.11. 10:00 Schmetterlingsschlucht - Oberer Teil, 300m

butterfly-uphill1.jpg

Nur ein paar Kilometer weiter östlich wartet heute ein Experiment: Zur Schmetterlingsschlucht gab's leider keine Insider-Infos, auch Stravapixel sind komplette Fehlanzeige. Das ist normalerweise ein schlechtes Zeichen, aber man kann sich ja nicht immer nur ins gemachte Nest setzen. Der Canyon sieht auf der Karte einfach zu geil aus, das Wegerl muss wenigstens mal probiert werden.

butterfly-parking.jpg

Der Parkplatz gefällt jedenfalls schon mal, ...

butterfly-uphill2.jpg

... und auch gegen den Uphill durch eine Nebenschlucht beim Dorf Orino hab ich nix einzuwenden.

butterfly-trailhead.jpg

Vierhundert Höhenmeter sind gefrühstückt, Butterfly-Trailhead ist erreicht.

butterfly-trail1.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: Geht schon mal ganz flott los...

butterfly-trail2.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: ... und wird dann kurzzeitig etwas arg schlauchig.

butterfly-trail3.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: Beim ersten Kircherl...

butterfly-trail4.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: ... wird's dann richtig gut.

butterfly-trail5.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: Doppelt gemoppelt fährt besser.

butterfly-trail7.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: Weiter unten im Flussbett...

butterfly-trail8.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: ...warten an einer Engstelle auch mal ein paar Schiebeminuten.

butterfly-trail9.jpg

Obere Schmetterlingsschlucht: Aber alles in allem ist der obere Teil der Schmetterlingsschlucht ein toller S2-Trail und ein schönes Bikeabenteuer.

butterfly-trail10.jpg

Da läuten wir doch mal das Gelungene-Experiment-Glockerl vom Agios Dimitrios in der Mitte der Schlucht. Hier könnte man's jetzt gut sein lassen und rechts den Chickenexit mit ein paar olivenpistigen Höhenmetern zurück zur Anfahrtsstraße wählen.

butterfly-trail11.jpg

Oder man versucht sich auch noch am unteren Teil. Wenn schon denn schon, das sieht doch direkt gleich mal ausgesprochen lecker und vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück