Clean and easy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine S Works hängen eh nur im Wohnzimmer an der Wand, aktuell haben ja auch alle Eisdielen zuReifen neu, oder wird das Bike nur im Wohnzimmer bewegt?
Ob es wohl explodieren würde, wenn es erfährt, dass der Hersteller ein paar Prozent Paraffinöl in die Mischung hinzugefügt hat?Da sind ja überall Ölkrümel ...
kannst die den weg polieren oder sind sie hartnäckig , ich würde es nochmals mit Nitro Verdünnung und dann nochmals mit Isopropanol probieren, ja die normalen Shimano Ketten 701 und 901 haben das nicht nach dem entfetten aber die sind auch mit eine Fluorid Beschichtung (SIL-TEC)Hallo,
ich stehe gerade vor diesem Ergebnis nach dem Entfetten einer SRAM-Kette:
Anhang anzeigen 1816879
Die Kette lag über einen Tag in frischem Waschbenzin, das Glas wurde gelegentlich geschüttelt. Danach ging es für einen Tag ins Isopropanol-Bad. Von einer bisher entfetteten (und gewachsten) Shimano-Kette kenne ich diese weißen Rückstände nicht.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Rückstände von SRAM-Ketten am besten entferne.
Sram Werksfett ist hartnäckiger als das von shimano. Man braucht mehr waschbenzin im vergleich.Die Kette lag über einen Tag in frischem Waschbenzin, das Glas wurde gelegentlich geschüttelt. Danach ging es für einen Tag ins Isopropanol-Bad. Von einer bisher entfetteten (und gewachsten) Shimano-Kette kenne ich diese weißen Rückstände nicht.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Rückstände von SRAM-Ketten am besten entferne.
diese Krümmel sind normal und nach den ersten paar Kilometern weg, die pustet der Wind bei der ersten Ausfahrt einfach weg, und da es Wachs ist auch biologisch unbedenklich, Da produzieren Bienen mehr wachs als da von einer Kette rieselt,Der Antrieb ist aber so was von dreckig. @einfach11 würde sich schämen, so etwas einzustellen. Da sind ja überall Ölkrümel ...
Das würde ich nicht unterschreiben. Wachs ist genauso "unbedenklich" wie Öl dadiese Krümmel sind normal und nach den ersten paar Kilometern weg, die pustet der Wind bei der ersten Ausfahrt einfach weg, und da es Wachs ist auch biologisch unbedenklich, Da produzieren Bienen mehr wachs als da von einer Kette rieselt,
nicht mit einem Tuch abwischen sonst hast du kein Indikator mehr welches Reinigungsmittel hilft.. Waschbenzin ist nicht Rest entfettend, Radkollege hatte mir eine neue entfettete XTR Kette (war blitzblank) gegeben zum wachsen, die Oberfläche hat sich immer noch komisch angefühlt obwohl er sie am Ende auch mit Isopropanol gereinigt hat. Nimm mal Nitro, Kaltreiniger, Bremsenreiniger (ohne Silikon/AOX Zusätze) gut schütteln, danach in Wasser gut schütteln.Die Kette lag über einen Tag in frischem Waschbenzin, das Glas wurde gelegentlich geschüttelt. Danach ging es für einen Tag ins Isopropanol-Bad. Von einer bisher entfetteten (und gewachsten) Shimano-Kette kenne ich diese weißen Rückstände nicht.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Rückstände von SRAM-Ketten am besten entferne.
Die lassen es aber indoor und pusten es nicht in die LandschaftDa produzieren Bienen mehr wachs als da von einer Kette rieselt,
Ich teste ja auch gerade das FlowerPower und bin sehr zufrieden damit.Wie ist denn das Benetzungsverhalten vom Flowerpower bei dir gewesen?
Bei mir was trotz penibelster Kettenentfettung das Verhalten immer so, dass es, wenn auf der Rollenmitte aufgetragen, gar nicht gespreitet hat und einen recht großen Kontaktwinkel hatte.
Man musste es richtig in die Spalte reinarbeiten, von selbst ist da gar nichts passiert.
Da frage ich mich, ob das überhaupt überall hinkommt, wo es hin soll.
Glaube ich nicht. Das wurde hier auch von Squirt behauptet. Sogar in den Videos vom Hersteller selbst, sieht man das da nichts einzieht.... da kann man dann richtig beobachten, wie die Wachstropfen in die Kette ziehen ...
Stimmt, die Sram-Werksschmierung ist sehr standfest, auch bei nassen Bedingungen. Zudem schön leise und genau dort, wo sie hingehört, im Inneren der Röllchen und nicht aussen (etwaigen Überschuss nach den ersten Kilometern zusammen mit anhaftendem Staub trocken abbürsten, danach bleiben Kette und Antrieb dauerhaft sauber). Eigentlich die perfekte Kettenschmierung.

Es nicht zu glauben ist Dein gutes Recht.Glaube ich nicht. Das wurde hier auch von Squirt behauptet. Sogar in den Videos vom Hersteller selbst, sieht man das da nichts einzieht.
eine andere Frage was Rechtfertigt noch Öl auch wenn es HighTech UltraTeuer super dupper Öl ist gegenüber dem einfach anzuwendenden und Selbstreinigten Heißwachs, entfetten muss man ja bei beiden Methoden die Kette vorher super gründlich ?! diese feine auftropfen ist doch viel aufwendiger als die Kette einfach ins Wachs zu schmeißen ?!Was ist den aktuell State of the art in sachen auftragen von synergetic angeht?
Nadelfasche mit kugeln drin?
Gibts nen bestimmten Kanülendurchmesser der optimal passt?
Es gibt hier keine Öl vs Wachs Grundsatz Diskussion.eine andere Frage was Rechtfertigt noch Öl auch wenn es HighTech UltraTeuer super dupper Öl ist gegenüber dem einfach anzuwendenden und Selbstreinigten Heißwachs, entfetten muss man ja bei beiden Methoden die Kette vorher super gründlich ?! diese feine auftropfen ist doch viel aufwendiger als die Kette einfach ins Wachs zu schmeißen ?!
Was ist den aktuell State of the art in sachen auftragen von synergetic?
Nadelfasche mit kugeln drin?
Gibts nen bestimmten Kanülendurchmesser der optimal passt?
![]()
Ich nutze für Silca Synergetic die Dosierkanüle oben (pink), Größe 20G, mit einen Innendurchmesser von 0,58 mm. Eine Injektionskanüle (med.) der Größe 1 (Farbcode gelb) hätte bis zu 0,65 mm.
Die untere, grün/18G/Innendurchmesser 0,84, benutze ich für Shimano Anti-Size Montagepaste; und diese Paste ist nicht gerade flüssig.
Stimmt!eine andere Frage was Rechtfertigt noch Öl auch wenn es HighTech UltraTeuer super dupper Öl ist gegenüber dem einfach anzuwendenden und Selbstreinigten Heißwachs, entfetten muss man ja bei beiden Methoden die Kette vorher super gründlich ?! diese feine auftropfen ist doch viel aufwendiger als die Kette einfach ins Wachs zu schmeißen ?!
Wie du beschreibst: Kanülenflasche mit Agitatorkugeln/Kugellagerkugeln/Weibsns Perlenohrringe zum aufwirbeln und dann Glied für Glied (Was ist den aktuell State of the art in sachen auftragen von synergetic?
Nadelfasche mit kugeln drin?
Gibts nen bestimmten Kanülendurchmesser der optimal passt?
Ich habe da keine Studie angelegt sondern einfach Nadelflaschen gekauft. Meine Dosiernadeln haben circa 0,6mm Innendurchmesser und damit kann ich gut arbeiten. Die Öffnung der Originalflasche ist so groß, dass ich bei der empfohlenen Menge von Silca (1 Tropfen pro Rolle) ungefähr 10 ml auf der Kette bei einer Anwendung verteilen würde. Mit dieser Menge komme ich normalerweise 10.000 km (ungefähr 40 "Ölungen") hin.Was ist den aktuell State of the art in sachen auftragen von synergetic?
Nadelfasche mit kugeln drin?
Gibts nen bestimmten Kanülendurchmesser der optimal passt?
Ich hab mal recherchiert wieviel Öl jetzt in den kommerziellen Heißwachsen drin ist. Verraten die Hersteller natürlich nicht, heißt ja auch Secret Chain Wax und so. Interessant war, dass ein Anbieter explizit darauf hinweist, dass kein Öl in seinem Wachs enthalten ist und ausgerechnet der hat mit seinem Hot Wax ganz schlecht bei ZFC abgeschnitten. Schon komischDa ist Kette in das Heißwachs werfen einfacher, stimmts