Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

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Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Das ist jetzt der Gag des Jahres. Wie bitte bekomme ich Wachs in die Pins (Bolzen)? Bei den hohlen Pins von XTR und SRAM mag das ja gehen aber bei allen anderen nicht. Des Weiteren frage ich mich, was die mit Wachs gefluteten Hollow Pins bewirken sollen 😀.
Nicht in die Pins sondern in die Pins also die „rollen“ nicht in die Löcher der Pins wie bei der 901 etc.
 
Nicht in die Pins sondern in die Pins also die „rollen“ nicht in die Löcher der Pins wie bei der 901 etc.
??? Nicht in die Pins sondern in die Pins ???
Pins sind für mich immer noch die Bolzen und Röllchen ist da was ganz anderes, so weit ich meine Fahrradkette in Erinnerung habe. Aber ich schaue gleich mal nach, ob die Bolzen (Pins) meiner Fahrradkette über Nacht zu Rollen mutiert sind ...
Edit: Gerade mit dem Rad gefahren, die Bolzen fühlen sich noch wie Bolzen und wollen keine Rollen sein :ka:
 
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Genial, schön ohne Atem- und Augenschutz in unmittelbarer Nähe zum Kopf in einem Innenraum gefilmt wie er mit Chemikalien umgeht und rumsprüht. Don’t try this at home kids…

Ansonsten habe ich es gemäß der Erkenntnisse des Videos ja mit der Verdünnung und alternativ mit den Chain Strippern von Silca und Efetto Mariposa nicht falsch gemacht.
 
Chemikalien umgeht und rumsprüht. Don’t try this at home kids…
Das ist tatsächlich etwas, dass mich am Heißwachsen und den meisten Werbevideos dazu stört: völlig verantwortungsloser Umgang mit Lösungsmitteln. Keine Hinweise zum sicheren Umgang (z.B. von Zündquellen fern halten. Nicht dass einer dabei noch ne Kippe an hat. ;) ) und meist auch gleich noch falsch vorgemacht, also im geschlossenen Raum ohne Atem-/Augenschutz, ohne Handschuhe, angewendet. Hier dürften die Hersteller gern mal etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Fazit: Reinigungsbenzin und Aceton taugen nichts und die meisten Slow Cocker sind zu schwach (< 85 Grad)
Mein Fazit wäre eher: Nur ein weiteres Werbevideo, das wiederkäut, was bereits hundertfach gesagt wurde. Und ein Slowcooker auf Stufe zwei erreicht sehr wohl über 85 Grad. Warum sollte das überhaupt notwendig sein? Hauptsache, das Wachs ist flüssig genug um in die Rollen und an die Bolzen zu kommen. Zumindest laut ZFC reicht alles über 70 Grad.

Interessanter finde ich die Thematik um das Abkühlen lassen des Wachses, bis sich eine Haut bildet. Das wird auch von Silca so beworben und führt aus meiner Sicht vor allem dazu, dass sich sehr viel Wachs auf und zwischen den Laschen der Kette festsetzt. Die Kette wird zudem sehr steif und lässt sich schwer brechen, es bröselt sehr viel des Wachs wieder ab beim Brechen und den ersten Kurbelumdrehungen nach der Montage. ZFC sagt auch eher: Kette direkt aus dem heißen Wachs nehmen und abtropfen lassen.

Wie macht ihr das? Und solltet ihr beides probiert haben, habt ihr Unterschiede feststellen können z.B. bei Nachwachsintervallen?
 
Wo wurde 100 fach gesagt dass Nitro besser ist als Aceton? Das ist meines Wissens der einzige, der das so deutlich sagt, an einem Beispiel zeigt und auch Erfahrungsberichte liefert, 800km Transalp (ob es der Wahrheit entspricht sei mal dahingestellt). Oder wo werden verschiedene Reiniger gegeneinander getestet?
Ich wüsste nicht was gegen 90-94 Grad spricht, frage mich allerdings wie das Wachs bei ZFC 70 Grad so schnell überall hinkommt, bei knapp unter 70 Grad bildet sich bei mir eine Haut (gemessen mit Infrarot Thermometer), das gleiche passiert in der kalten Kette, es fließt erstmal nicht weiter es sei denn man wartet lange genug.
Den Wachs Heater den ich benutze geht zwar schnell auf 80 Grad dann dauert es aber bis er auf die 90 Grad kommt, die eingestellten 95 werden nicht erreicht.
 
Fazit: Reinigungsbenzin und Aceton taugen nichts und die meisten Slow Cocker sind zu schwach (< 85 Grad)
Was für ein Aushilfs-Chemiker*. Kurz: Waschbenzin funktioniert. Macht einfach einen Aufkleber mit der Aufschrift Bremsenreiniger drauf**. Man muss sich nur im Klaren sein, dass das halt etwas dauert. Mit so ein bisschen Schütteln geht es nicht. Dafür muss man aber auch nicht mit Xylol und Co in der heimischen Bude hantieren ... Wenn man keine Geduld hat, dann gerne mit Bremsenreiniger und Co. Aber bitte im Freien. Weil das Zeug 1. ungesund ist und ihr 2. nur ungern die verschmorten Überreste eurer Bikes aus der abgebrannten Bude holt.


* Er ist Produkt- und Immobilienphotograph von Beruf. Der sicher Umgang mit Lösemitteln war dabei kein Ausbildungsgegenstand, wie man sich im Video unschwer überzeugen kann.
**es gibt auch Bremsenreiniger auf Basis von niedrigsiedenden Aliphaten (aka Waschbenzin ;-) )
 
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Das Wachs zersetzt sich chemisch.
quatsch, wenn das manchmal 100 Grad für kurze Zeit erreicht geht da nix kaputt am Wachs etc. solange der Rauchpunkt nicht erreicht wird passiert da rein gar nix "chemisch" bei so heißen Temperaturen fließt aber zu viel Wachs wieder aus der Kette raus was die Laufleistung deutlich verkürzt , 75 Grad ist perfekt , nach 15 Minuten mit schwenken dann auf 65Grad abkühlen lassen und Kette entnehmen.
 
nach einer "feuchten oder nassen Runde" Kette Trocknen und Radel im trockenen warmen abstellen, Flugrost ist ABER KEIN ROST im dem Sinne das ist nur etwas Optik , bei Hochwertigen Ketten gibt es einfach kein Rost da hochwertiger Stahl und dieser zusätzlich noch beschichtet wird benutzt wird
Das ist - hatten wir ja schon häugiger, auch wenn Du es nicht hören willst - schlicht falsch. Eine XTR/DA Kette rostet ganz wunderbar nach Streusalzbeschuss. Quelle: praktische Erfahrung.
 
Habe mich aber aufgrund der Größe unseres Familien-Fuhrparks und den doch eher geringen Laufleistungen der einzelnen Räder nun für Synerg-E entschieden.
genau hier sehe ich auch den Vorteil des Öls. Es mag sein, dass man mit Wachs nach dem einmaligen Wachsen nur 2 statt 5 min nach der Fahrt für die Antriepspflege investieren muss aber im Familienalltag bekomme ich 10*5 min leichter integriert als einmal 50 min - da bin ich die 50 min lieber auf dem Spielplatz und ärger mich darüber, dass Klettergerüste selsbt für mittelgroße Erwachsene zu klein sind :D

Protipp: Dann Einfach mit einem öligen Lappen drüber gehen
kann ich übrigens empfehlen 🤗
 
Das ist - hatten wir ja schon häugiger, auch wenn Du es nicht hören willst - schlicht falsch. Eine XTR/DA Kette rostet ganz wunderbar nach Streusalzbeschuss. Quelle: praktische Erfahrung.
ja maximal minimaler Flugrost aber auch nur wenn man die Kette nach einer feuchten / nassen Fahrt nicht mit Küchenrolle abwischt solange bis sie trocken und sauber ist, ich lasse meine Ketten nach jeder Fahrt egal ob Trocken oder nass durch Küchenrolle laufen bis nix mehr zu sehen ist , ja auch bei Heiß gewachsen Ketten sind minimal schwarze spuren in der Küchenrolle beim durchziehen, aber nach 2 bis 3 mal durch ziehen bleibt das Küchen Papier sauber , sollte man aber trotzdem nach jeder Fahrt und nochmal vor der Fahrt tun somit ist die Kette außen immer blitz blank sauber
 
ja maximal minimaler Flugrost aber auch nur wenn man die Kette nach einer feuchten / nassen Fahrt nicht mit Küchenrolle abwischt solange bis sie trocken und sauber ist, ich lasse meine Ketten nach jeder Fahrt egal ob Trocken oder nass durch Küchenrolle laufen bis nix mehr zu sehen ist , ja auch bei Heiß gewachsen Ketten sind minimal schwarze spuren in der Küchenrolle beim durchziehen, aber nach 2 bis 3 mal durch ziehen bleibt das Küchen Papier sauber , sollte man aber trotzdem nach jeder Fahrt und nochmal vor der Fahrt tun somit ist die Kette außen immer blitz blank sauber
Klasse, aber hast du eigentlich noch andere Hobbies als dich exzessiv um die Pflege deiner Fahrradketten zu kümmern?
Mir wird die Diskussion hier langsam ein wenig zu esoterisch muss ich zugeben.
Und das sage ich als jemand der durchaus von Wachs als Kettenschmiermittel überzeugt ist, aber manches was hier gerade diskutiert wird, fällt meines Erachtens schon in die Rubrik "Hokus Pokus".
 
Klasse, aber hast du eigentlich noch andere Hobbies als dich exzessiv um die Pflege deiner Fahrradketten zu kümmern?
Mir wird die Diskussion hier langsam ein wenig zu esoterisch muss ich zugeben.
Und das sage ich als jemand der durchaus von Wachs als Kettenschmiermittel überzeugt ist, aber manches was hier gerade diskutiert wird, fällt meines Erachtens schon in die Rubrik "Hokus Pokus".
na Kette nach dem Radeln abwischen dauert wirklich nur paar Sekunden, was spricht gegen einen blitz sauberen Antriebstrang ? Der Aufwand ist doch wirklich Minimal
 
ja maximal minimaler Flugrost aber auch nur wenn man die Kette nach einer feuchten / nassen Fahrt nicht mit Küchenrolle abwischt solange bis sie trocken und sauber ist, ich lasse meine Ketten nach jeder Fahrt egal ob Trocken oder nass durch Küchenrolle laufen bis nix mehr zu sehen ist , ja auch bei Heiß gewachsen Ketten sind minimal schwarze spuren in der Küchenrolle beim durchziehen, aber nach 2 bis 3 mal durch ziehen bleibt das Küchen Papier sauber , sollte man aber trotzdem nach jeder Fahrt und nochmal vor der Fahrt tun somit ist die Kette außen immer blitz blank sauber
Vielleicht fährst du wirklich mal regelmäßig draußen Fahrrad bei dem aktuellen Wetter. Dann bekommst du einen Eindruck wovon du sprichst. Ich fahr 30km zur Arbeit, stell mein Rad dann draußen in den Ständer und abends zurück nach Hause.
 
Vielleicht fährst du wirklich mal regelmäßig draußen Fahrrad bei dem aktuellen Wetter. Dann bekommst du einen Eindruck wovon du sprichst. Ich fahr 30km zur Arbeit, stell mein Rad dann draußen in den Ständer und abends zurück nach Hause.
na ich stelle mein Radel ja nicht einfach mal so 1 bis Stunden oder noch länger ins Freie ! Das sollte man keinem Radel antun, Radel sollte immer in Trockenen und Beheizten Räumen abgestellt werden !
 
na ich stelle mein Radel ja nicht einfach mal so 1 bis Stunden oder noch länger ins Freie ! Das sollte man keinem Radel antun, Radel sollte immer in Trockenen und Beheizten Räumen abgestellt werden !
Ach so, dann benutzen 99,9% der Pendler und Radreisenden einfach(11) nur ihr Fahrrad falsch?! Welche Tipps hättest Du denn dann für diese Menschen? Ach ja, bitte auch gleich für die Leute ohne Keller und mit Einraumwohnung gleich noch dazu.
 
Vielleicht fährst du wirklich mal regelmäßig draußen Fahrrad bei dem aktuellen Wetter. Dann bekommst du einen Eindruck wovon du sprichst. Ich fahr 30km zur Arbeit, stell mein Rad dann draußen in den Ständer und abends zurück nach Hause.
Fahre auch sehr gerne gewachste Ketten aber da bin ich 100% deiner Meinung.
Wer ein Pendelrad nutzt und nicht noch bei der Arbeit die Kette nach Ankunft abreibt hat 0 Chance das die nicht überall rost ansetzt.
Mein Rad kann ich im Radständer zwar unterstellen, aber da hab ich sicher kein Bock mehr die Kette noch zu putzen. 1x Abends wenn ich heim komme ist das ok, aber reicht bei der aktuellen Wetterlage nicht aus.
Deshalb hab ich das Experiment "Wachs im Winter" beendet.
Werde im Frühjahr wieder wechseln...
 
Ach so, dann benutzen 99,9% der Pendler und Radreisenden einfach(11) nur ihr Fahrrad falsch?! Welche Tipps hättest Du denn dann für diese Menschen? Ach ja, bitte auch gleich für die Leute ohne Keller und mit Einraumwohnung gleich noch dazu.
Auch das hatten wir weiter oben schon. Gibts bei ihm alles nicht. Oder er hat es in 1fach11 Minuten wieder vergessen. Das lustige ist ja, ich bin ja eigentlich pro Wachs in einigen Fällen. Aber wenn ich sowas höre wie "hochwertige Ketten rosten nicht" dann rollt es mir die Fußnägel hoch.
 
quatsch, wenn das manchmal 100 Grad für kurze Zeit erreicht geht da nix kaputt am Wachs etc. solange der Rauchpunkt nicht erreicht wird passiert da rein gar nix "chemisch"

Wenn dir die schnellere Alterung deines Wachses egal ist, darfst dein Wachs natürlich gerne bis 100 °C erhitzen - ist gut für den Handel. Alle anderen nehmen einen Slow-Cooker oder was ähnliches und freuen sich über gleichbleibende Qualität.
 
Deshalb hab ich das Experiment "Wachs im Winter" beendet.
Werde im Frühjahr wieder wechseln...
Geht mir genauso. Als dann das Dripwachs eingefroren* ist habe ich aufgegeben. Jetzt wird bis Februar einfach mit Synergetic am Pendler nachgeölt.

* naja, es ist nicht auskristallisiert aber gebracht hat es auch nix. Und nein, das Drecksding kommt mir nicht in die Bude.
 
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