Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

Wenn sich niemand meldet, dass sein Rad gestohlen ist, ist es angeblich auch keine Straftat.
Hmm....in welchem Gesetzestext steht das sinngemäß?

Ich nehme ein angeschlossenes Rad, auch wenn es defekt ist, durch Aufbruch des Schlosses an mich, aber da sich daraufhin niemand meldet, dass sein Rad gestohlen ist, ist mein illegales Handeln demnach legal? So interpretiere ich Deinen Satz: "Wenn sich niemand meldet, dass sein Rad gestohlen ist, ist es angeblich auch keine Straftat."

Hmm....in welchem Gesetzestext steht das sinngemäß?
Eigentlich konnte ich mir das so auch nicht vorstellen.
Aber wir sind vor ein paar Jahren an einem Bahnhof vorbeigefahren an dem zwei Männer verschiedene Räder in ihren Bus geladen haben. Auf die Frage was das soll, war es angeblich ihres.
Wir haben die Polizei gerufen und die hat deren Daten aufgenommen. Auf meine Frage an die Polizei was nun passiert: solange sich niemand meldet und die zwei behaupten weiterhin, dass die Räder ihnen gehören, können wir nichts machen.
Hab als Zeuge meine Daten hinterlassen, aber leider nichts mehr von der Sache gehört.

ah, klar...
1991 eher nicht.
Von Hacht hatte erst Anfang der 90ziger mit der Marke Stevens überhaupt angefangen, 91 laut der Markübersicht aus der Bike gabs einzig das Carbon-Bike.

Das 951 gabs ab 1993, einen Kragen kann man am Bild nicht so wirklich erkennen.
Anhang anzeigen 1655932

Hier das Prospektbild des gleichen 9.5.2 aus 94, das hat erkennbar keinen Kragen
Anhang anzeigen 1655930

Genau wie der schon weiter oben verlinkte Rahmen/das Bike hier im Forum.

Vielleicht hat nur die kleine Rahmengröße den Kragen, oder eben in der Tat nur frühe Modelle?
Im 93er Katalog ist auch ein 841er ohne Abbildung

1703683967481.png

https://retro-mtb.de/images/kataloge/Stevens_Katalog_Edition_1993.pdf

20231227_142652.jpg
Das fehlt dir bestimmt noch in deinen Unterlagen

Das fehlt dir bestimmt noch in deinen Unterlagen
Hi, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es ein von mir digitalisiertes Prospekt ist, das ich vor einigen Jahren mal veröffentlicht hatte...
Aber manchmal brauchts den entscheidenden Tipp :daumen: , die Fußzeile mit Infos zum 841 unterhalb der Tabelle hatte ich bislang schlicht übersehen...

Heute früh am Bahnhof gesehen. Leider kam dann schon der Zug. Hoffe es steht auf dem Rückweg noch da. Dann mach ich nochmal ein schöneres Foto.
Ein Scott "Elite Racing" (? Warum finde ich keine Fotos davon im Netz?) Mit xtr Ausstattung. Und die Gabel?

20240105_073154.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh am Bahnhof gesehen. Leider kam dann schon der Zug. Hoffe es steht auf dem Rückweg noch da. Dann mach ich nochmal ein schöneres Foto.
Ein Scott "Elite Racing" (? Warum finde ich keine Fotos davon im Netz?) Mit xtr Ausstattung. Und die Gabel?

Anhang anzeigen 1841876
bis auf Pedale, Lenkererhöhung und ein paar Anbauteile ziemlich original so zu kaufen....

Also ich kenne das Modell auch nicht und in den üblichen Katalogen ist es nicht zu finden, sondern eben nur Pro, Team und Comp Racing Modelle, aber Scott hatte immer schon mal ein paar Modelle außerhalb der Kataloge oder nur für spezielle Märkte und Zielgruppen wie die Pro Only Modelle oder separate CST Modell bei der Einführung von Federgabeln.
Rein von Gabel und Farben sollte das 93-94 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1841876
Da hat sich einer dezent Mühe gegeben. Ist so nie original gebaut worden und schon gar nicht 92/93(dieser Rahmen mit XTR Ausstattung). Befestigung Klemmbolzen Sattelrohr ist zielführend(ähnlich Ritchey P...). Sollte wenn ein 94er Pro Racing sein mit "normalen" Ritchey Ausfallenden. Rahmendecals optisch ein Mix aus 96/97.
Die Griffe und Überzüge in grau gab es meines Wissens auch erst ab 94. Schalthebel aus der 910 XTR mit Ganganzeige, genauso wie Schaltwerk (LA-Feder) und Bremsen hinten.
IMG_20240105_230255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.. ich hab es auch schon zwei mal probiert 🤔 ..... ohne Glück ....

öfter versuchen , wenn der Zettel am nä Tag fehlt und das Bike immer noch da ist ...

Zurück