[Bericht] ALPEN 2023 - Durch die Schlucht zu alten und neuen Freunden


Tag 1
Neue Abenteuer

7. Oktober 2023
75 km | 6 h
Immenstadt - Oberstdorf - Schrofenpass (1688 m) - Steeg - Bodenalpe​

1. Teil: Zugfahrt


Es ist stockdunkel, noch vor 6 Uhr. Alle schlafen, als ich mich aus dem Haus stehle.
Zum Bahnhof ist es zum Glück nicht weit. Allerdings erwartet mich ein Gleis, das in der vierten Etage liegt!
Ich brauch auch "nur" das Parkhaus hochfahren. Aber ein Bauzaun steht mir in der dritten im Weg! Bauarbeiten!
Och nö! Ich hab jetzt schon Panik, dass ich meinen Zug verpasse. (Nächster fährt 2 h später.)
Also das Treppenhaus suchen: Die Treppen hinauf gestürzt und raus: Schon wieder ein Bauzaun! Hä?
Na gut, nutz ich halt doch den Fahrstuhl!
Und siehe da! Ich habe das Gleis gefunden! Und sogar pünktlich!

Verrückter Bahnhof.

Auf der weiteren Reise muss ich ein paar Mal umsteigen. Beim ersten Mal verpass ich glatt wirklich den Zug! Also fast: Steht der doch an einem anderen Bahnsteig als auf meinem ausgedruckten Fahrplan! Vielen Dank an den Mann, der mir den Hinweis gab!!!
In Tübingen muss ich von Gleis 12 auf Gleis 2 und hab dafür nur 20 Sekunden Zeit. Welch GLÜCK, dass Gleis 12 neben Gleis 2 liegt! #mussmanwissen
Der Zug fährt los, da hab ich noch nicht mal Platz nehmen können. Bin ich noch im Stressmodus oder schon im Urlaub??

Gegen 8 oder 9 Uhr füllen die Oktoberfestbesucher auch das letzte Plätzchen im Zug aus. Die alkoholhalten Getränke sind bereits am Start! Ich nehm ein Schlückchen aus meiner Wasserflasche. Wird Zeit, dass ich in die Berge komme!

Der Zug fährt übrigens gar nicht nach Oberstdorf! Schienenersatzverkehr! Es geht nur bis Immenstadt.

2. Teil: Die ersten Kilometer auf dem Fahrrad

Als ich vor dem SEV-Bus stehe, lacht mich ein eindeutiges Schild an: Kein Fahrradtransport!
Frage an den Busfahrer: Wie weit isses bis Oberstdorf? Was? 30 km ungefähr? -- Ich hab mit 13 km gerechnet...

Okayyyy, na klar kurbel ich die Kilometer, bis ich an meinem Startort bin. Hab ja nur das Deutschlandticket bezahlt. Da wolln wa ma nich' so sein, wa?!

Bei schönstem Sonnenschein gehts also ab jetzt mit dem Bike weiter! Noch isses flach. Noch kann ich am Fluss entlangcruisen. Die Berge sind auch schon zu sehen bzw. ziehen auch schon gemächlich an mir vorbei ....

HUCH! Ich hab ja ne Gänsehaut! Mensch! Ich bin ja DA! Ich bin in den Alpen! Der Kopf ist noch nicht angekommen, aber der Körper. Heftig!
Ich hab mich ja auch gar nicht drauf gefreut, da die Pleite letztes Jahr so groß war.


Berge! Juchhei!

Merke: Habe keine Erwartungen! ;)

In Oberstdorf komm ich an keinem Supermarkt vorbei, finde aber sofort den Weg wieder raus und genau in meine Richtung: Richtung Schrofenpass.
Ich hab allerdings nicht wirklich Verpflegung dabei.🤔 Finde den Fehler................

🫣Uiui, da isses wieder! Das Thema Ernährung! Und jährlich grüßt das Murmeltier!

Also, Leute, ich habe mit:
1 Brötchen mit Marmelade drauf
1 kleines Glas self made Mirabellenmarmelade
1 (relativ große) Ration Haferflocken für den Notfall
2 Kekse
Nüsse, Bonbons, ...

Dann muss datt wohl reichen. Eigentlich hab ich mich ja schon den halben Supermarkt leer kaufen sehen. (Und morgen ist Sonntag, hupsi!)

3. Teil: Erster Tag, erster Pass, erster Steig???

Zuerst dackel ich einen Asphaltweg sacht bergauf. Relativ viele Leute. E-Biker. Ein, zwei Radfahrer.


Erste Mampfpause.

Sacht bergauf ist nicht mehr. Richtige Rampen gibt es hier!

An dieser Stelle könnt Ihr beim Adventure Buddy reinschauen. Der empfand es auch als steil! :D (Er hatte allerdings auch ein kaputtes Knie und ist am nördlichsten Punkt Deutschlands losgefahren.)


Asphalt ist irgendwann nicht mehr. Immer weniger Leute. Ab und zu eine Alm, die die Wanderer oder "haha, mein Rad hat einen Motor!"-Leute offensichtlich wie Magnete anzieht.



Ein Trekkinggraveldingsbums-Radfahrer bleibt übrig. Bis es wirklich ins Gelände geht. (Im Video "Speicherhütte". Wo genau die beiden Männer "die letzten 500 hm" hoch sind, weiß ich gar nicht. Als ich am Schrofenpass war, war der südlichste Punkt ausgeschildert, ich bin aber nicht noch hingegangen.)

Jetzt nur noch Wanderer. Ich schieb nach oben.



Einer ruft zu mir hinüber: Hast Du Licht mit? Wirst es brauchen!
Hää? Wie meint er das? Weiß er mehr als ich? Ja okay, ist schon recht spät und die Tage sind kurz. Aber ich müsste doch bald da sein?
Bin jetzt wirklich auf einem Wanderpfad. Rechts der Berg, links geht steil runter. Kein Wanderer mehr.



Und holla die Waldfee! Ich wusste nicht, was mich hier, SCHON HIER, erwarten würde!
Ich war hier noch nie, ich hab mich nicht belesen, aus der Karte heraus konnte ich es nicht sehen: Das geht hier ja mordsmäßig ab!

Ein Schild: Trägst du links, dann gelingt's. Trägst du rechts, den Hals dir brecht's.
Was ich eigentlich auf die leichte (und linke :D) Schulter nehmen könnte, hakt sich regelrecht im Kopf fest. Ich glaub, ich hab auch ein kleines Ding weg, nachdem ich mich bei einer der letzten Alpenreisen doch so in Gefahr gebracht hatte, dass ich eine dezente Todesangst gespürt hatte.
Ja ja, man kann an den Herausforderungen nur wachsen.

VON WEGEN!

Ich krieg bei diesem Weg jedenfalls Puddingbeine! Ich wusste nicht, dass hier kleine Brücken u.ä. über die Weglücken gelegt sind. Ich schau auch nicht runter! Ich möchte das gar nicht wissen!!


Wie man sieht, wurden auch Treppenstufen in den Weg gebaut. Und man sieht auch eine der Brückchen, über die ich mit meinen wackeligen Beinchen getrippelt bin.

Wanderin kommt mir entgegen: Ihr Lob geht in meine Richtung und beinhaltet "mutig". Ähm, ja, genau... Wenn ich gewusst hätte, wie der Weg hier ist, dann....!!! Ja was denn dann?! Keine Ahnung.

Eigentlich ist es hier megadufte. Die Sonne scheint (manchmal), das Laub der Birken leuchtet, ich brauche keinen Zug zu erreichen und mich nicht durch Menschenaufläufe hindurchschummeln.



Andererseits bin ich froh, wenn es vorbei ist!!!

Und tataaa, halb fünf, ich erreiche den Schrofenpass! Auch ohne Licht!
Im Gipfelbuch steht
"Der Schrofenpass ist teambuilding next level! 13 Aplaner (10 Schüler, 3 Lehrer) aus Ingolstadt"

Wetter ist nicht so dolle, Wind puuuustet, ich geh in den Abstieg... In nicht mal zwei Stunden geht auch die Sonne unter!

(Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie der Weg runter war. * hust *)

4. Teil: Erste Abfahrt, erster Sonnenuntergang, erste Übernachtungsplatzsuche

Runter, runter, runter ins Tal. Bis nach Steeg. Ach toll, jetzt regnets auch noch. Is' natürlich das beste, wenn man draußen übernachten möchte...
In einem kleinen Zugang einer kleinen Kirche stell ich mich unter. Wart, wart, wart... Kalt isses! Mütze auf! Banditenmaske übers Gesicht. Brrrrr.
So, tröpfelt nur noch, ich muss weiter!
Vielleicht gibts hier n Supermarkt? ... Ne!

Naa guuut, fahr ich halt wieder hoch. Denn nach der Passüberquerung ist vor der Passüberquerung. ^^


Die letzten Sonnenstrahlen um halb sieben... ich werd noch ungefähr ne dreiviertel Stunde weiterkurbeln.

Und es wird immer dunkler, keine Menschenseele zu sehen, links und rechts nur die Berge...

Übernachtung findet in der Nähe der Bodenalpe statt. Falls es wieder regnen sollte, find ich dort hoffentlich ein Dach.
Is' schon so dunkel, dass ich nicht wirklich sehe, ob ich mich auf dieser Wiese in einen Kuhfladen lege.
Es ist viertel acht und so dunkel, dass meine Knipse nicht mehr scharf stellt.

Aber hier ist ein großer Stein, auf dem ich meine Sachen ablegen kann.
Aaaah, liegen! Kuscheliger Schlafsack! Diesmal der DICKE! Hab vom letzten (kalten) Reise-Jahr dazugelernt!
Zum Abendbrot gibts unglaublich leckere Marillenmarmelade aus dem Glas gelöffelt. Die Haferflocken machen auch einen guten Job! Und jetzt gute Nacht!

Unter dem Sternenhimmel schläft eine kleine Radfahrerin irgendwo in den Bergen auf irgendeiner Wiese ein... (und hat nicht den geriiiingsten Schimmer davon, was in der Welt der Menschen an diesem Tag geschehen ist. #Terror)
 

Anzeige

Re: [Bericht] ALPEN 2023 - Durch die Schlucht zu alten und neuen Freunden
nachdem ich mich bei einer der letzten Alpenreisen doch so in Gefahr gebracht hatte, dass ich eine dezente Todesangst gespürt hatte.
Hilf mir mal auf die Sprünge. - An solche Situationen kann ich mich von deiner ersten Solo-Alpenfahrt erinnern (der Klettersteig und der Gletscher), aber bei der der letzten?

Frage: Hatte die Hütte auf der Bodenalpe denn (noch) geöffnet so daß Du dort hättest unterschlüpfen können?


Ich habe wieder deine Route auf der elektronischen Karte nachempfunden. - Booaaaa!! Da sind viele Wegstücke mit enormer Steigung dabei.

Edit: Inzwischen habe ich mir ein paar Videos vom Schrofenpaß angesehen -> 🤦‍♀️🤦‍♂️

Das ist ja diesmal ein Anfang!! - Wird das noch gesteigert (besser nicht)? (Wiedermal dieselbe Frage...;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super toll, dass @Renn.Schnecke so eine Tour alleine beplant und bewältigt hat- auch wenn sie sich nicht vorher über die Anforderungen am "bestbeschriebendsten Alpen/Schrofenpass" kundig gemacht hat.
"Abenteuer ist immer da, wo ich fahre....!"
Mach weiter so!
 
Gibt es eigentlich die Kategorie: Nahrungs-Krimi? Da hättest du dann vier Oskars verdient, wenn ich an den kommenden Tag ohne Einkaufsmöglichkeiten denke... O.O
Kannst dir ja mal anhand der Fotos zusammenreimen, wie es weiterging mit dem Thema, welches hier laut der TO nicht Thema sein soll... :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da war ja noch was!: Erstens fehlt mir ein Stück Kartenmaterial. Also Karten = diese Dinger, die man auseinanderfalten kann.

Meine Verwandtschaft ist zum Glück auch bergbegeistet und kann aushelfen. Und siehe da: Es ist auch eine Karte mit Oberstdorf drauf dabei! Oberstdorf... Darüber hatte ich doch vorgestern noch mit dem Edelhelfer gesprochen!
Also den halben Abend mit Umplanung verbracht. Ja, nein, vielleicht? Und wenn ja, welche Wegstrecke?

So plante ich nur anhand des Kartenmaterials eine neue Strecke. Eine der Schwierigkeiten dabei: Z.B. ist für den Fimberpass ein Steig eingezeichnet, also für Radfahrer wahrscheinlich nicht geeignet. Andererseits steht in der Karte auch, dass es eine MTB-Route ist. Wie schwierig wird datt denn nun?? Ich kenn das nicht, ich hab nichts drüber gelesen und werd es heute abend auch nicht tun.
Da wir zwei inzwischen intern festgestellt haben :wink: dass deine Verwandtschaft in quasi Nähe von mir wohnt 8-) kann ich dir anbieten beim nächsten Besuch bei mir vorbeizuschauen :D falls du Kartenmaterial für dir unbekanntes Terrain benötigst und natürlich auch sonst 😂
Da wir viele Jahre nach Karten und von allen möglichen Startorten aus gefahren sind, gibts auch dementsprechend viel Material, meist auch mit markierter Route ;)
Den Schrofenpass hab ich aber von Anfang an ausgeschlossen und nie gemacht o_O
 
Aber immerhin habe ich es mit der Familie Ende Oktober bei bestem Wetter noch ins Val di Fiemme geschafft und durfte einen Nachmittag auch auf's Rad:
Das freut mich zu lesen!!!
Übrigens lautete ein weiterer Eintrag im Gipfelbuch am "bestbeschriebensten Alpenpass" ungefähr so:
"Beschissener Alpencrossstreckenverlauf*, beschissenes Wetter, aber alle gesund." *sind von Süd nach Nord
🫤
🤭
Hilf mir mal auf die Sprünge. - An solche Situationen kann ich mich von deiner ersten Solo-Alpenfahrt erinnern (der Klettersteig und der Gletscher), aber bei der der letzten?
Ich schrieb bei EINER der letzten.
Frage: Hatte die Hütte auf der Bodenalpe denn (noch) geöffnet so daß Du dort hättest unterschlüpfen können?
Weiß nicht. Ein Fenster zeigte sich von innen her beleuchtet.
Das ist ja diesmal ein Anfang!! - Wird das noch gesteigert (besser nicht)? (Wiedermal dieselbe Frage...;))
Wie gesagt: Habe keine Erwartungen!
Gibt es eigentlich die Kategorie: Nahrungs-Krimi? Da hättest du dann vier Oskars verdient, wenn ich an den kommenden Tag ohne Einkaufsmöglichkeiten denke... O.O
Also Titel für die nächste Reise: "Die Fasten-Tour - Ein Alpen-Nahrungskrimi"
Ich finde es super toll, dass @Renn.Schnecke so eine Tour alleine beplant und bewältigt hat- auch wenn sie sich nicht vorher über die Anforderungen am "bestbeschriebendsten Alpen/Schrofenpass" kundig gemacht hat.
"Abenteuer ist immer da, wo ich fahre....!"
Mach weiter so!
Awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww!! 🥰
Endlich bin ich mal (fast) von Anfang an dabei :hüpf:
Klaaaasse!

Hiermit geht noch ne Erinnerung an @Rookie de Lux und @A-Abraxas raus...

Aber du schreibst ohnehin so unterhaltsam, dass ich auch dabei wäre, wenn die Tour "drei mal um den Block" heißen würde :)
DEN fand ich auch seeeehr gut! :daumen:
Ist tatsächlich auch notiert. :D

Den Schrofenpass hab ich aber von Anfang an ausgeschlossen und nie gemacht o_O
Gut zu wissen! :D :D

kann ich dir anbieten beim nächsten Besuch bei mir vorbeizuschauen :D falls du Kartenmaterial für dir unbekanntes Terrain benötigst und natürlich auch sonst 😂
Viiielen Dank, mega!

Überhaupt geht ganz viel 🧡 raus an all die, die hier good vibes mit ihrer herzlichen und liebevollen und wohlmeinenden und anerkennenden Art und Weise verbreiten! 🫶 Soooo schööön! 😚
 
...

Aber du schreibst ohnehin so unterhaltsam, dass ich auch dabei wäre, wenn die Tour "drei mal um den Block" heißen würde :)

DEN fand ich auch seeeehr gut! :daumen:
Ist tatsächlich auch notiert. :D

..hust!
..hm hmm..

...

Bin ja mal sehr gespannt, ob meine Begleitung des Tages, die immer ziemlich beschäftigt zu sein scheint und eigentlich nie Zeit zum Fotos-Bearbeiten hat, doch auch noch etwas aus ihrer Bildausbeute zum Besten geben wird.
Ich mach da ja natürlich überhaupt keinen Druck.

Gruß aus dem Barnim!
K.
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich damals mit den anderen am Schrofi war, und nichts von der Alpenwelt erwartete, fand ich ihn als Einstieg in die Berge schon sehr geil. Direkt und unverfälscht! Allerdings macht es sicher einen großen Unterschied, mit welcher Energiebilanz man dort anfängt aufzusteigen. Wir waren damals direkt in Oberstdorf gestartet, einen Tag zuvor angekommen, richtig übernachtet und am Starttag vor dem Aufstieg richtig genährt. Du warst schon einen ganzen Tag lang unterwegs, mit viel Stress wegen der Zugfahrt, und schon einiger Kilometer und Höhenmeter in den Beinen. ;)

Ich bin ja mal weiter gespannt, wie es weiter läuft. :daumen:
 
Liebe Schnecke ✍️,
ich fühle mich herausgefordert, hierzu:
ganz viel 🧡
good vibes
herzlichen und liebevollen und wohlmeinenden und anerkennenden Art und Weise
Soooo schööön! 😚
kurz und knapp zu antworten:

Das ist überhaupt keine Einbahnstraße. Und ich denke, das sehen andere hier auch so.

Deswegen gebührt dir ebenso ein 🫶, ein 🥰, ein ❤️ und noch ein 💐 obenauf!

Sorry, das mußte uuunbedingt raus!🤩 Sonst: 💣
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den "Weckruf" :) - sehr schön wieder von Dir zu lesen :love: ... und anscheinend wirst Du nicht müde Herausforderungen anzunehmen oder auch selbst heraufzubeschwören ;).
 
Tag 2
Das kann nicht der richtige Pass sein?!!?
Und: Warum hat Wasser eigentlich keine Kalorien?

1. Teil von 2

8. Oktober 2023
36 km | 5,25 h | Schnitt 8,2 km/h
Bodenalpe - Leutkircher Hütte (2251 m) - Pettneu - St. Anton am Arlberg - Rosannaschlucht - Verwalltal - Schönverwallboden (2007 m)​

1. Teil: Einen Vormittag lang nach oben (mit essen)

Auch diese Nacht - wer hätt's gedacht - ist vorbei gegangen. Geschehnisse: 0. Sternenhimmel: War vorhanden, eine 8 von 10 auf der Spektakulärskala. Nächtliches Frösteln: 1x. Geschlafen bis 8 Uhr!


Mein Ausblick am Morgen 💚

Na nu die Sachen gepackt und weiter geht's! Der Schlafsack darf wie ein Pullover um meine Schulter geschwungen sein. So isses schön warm.

Ich muss über den Berch und ab ins Tal, wo mich Orte erwarten, die ja wohl hoffentlich Lebensmittelläden für mich bereit stellen werden!!!

Aber herrje! Nach 40 min nachm Aufstehen gehts richtig zach bergauf! O.O
Jetzt schon sofort am Anfang: Das Rad auf die Schultern nehmen? Och nö, keine Lust. Dann lieber das Geschleppe und Gezerre in Kauf nehmen!
Der Himmel ist blau, ich bin aber auf der Schattenseite des Berges. Na wenn ich oben bin, werd ich die Sonne schon noch genug spüren*. (Denkste!)

Hui, schon 200 m voran gekommen! Das hat so lange gedauert, dass mir heftig warm ist und der Schlafsack in die Tüte wandert.

Nach weiteren echt anstrengenden Meter (jeder Meter muss erkämpft werden), mach ich nochmal ne Pause (womöglich eine Metabolismuspause). Blick auf den Compi: Wwwaaass? Seit der letzten Pause erst 30 m voran gekommen?
Ist datt hier ne anstengende K****!!!

Irgendwann ergeb ich mich dem Anstiegsschicksal und nehm das Rad doch auf die Schultern. Ist ja auch viel angenehmer so!


Herbst!!! Geilo!! Ääääh, wollte sagen:
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen. -- E. Mörike



Anfangs noch in dem flechtenverhangenden Nadelwald unterwegs, ...



.... später zwischen Büschen auf nem Hang mit immenser Steigung.




Mein Rad liegt da unten, weil ich erstmal den Rucksack hochbringe, sprich den Weg lieber zwei Mal laufe alles beides auf einmal hochzuschleppen.

So sehr der Schrofenpass auf einer "normalen" MTB-Alpencross-Route zu liegen scheint, um so weniger scheint das hier der Fall zu sein. Hab ich da ne Abbiegung verpasst???


Immer nur Bergpanoramen kann ja jeder.

OOOH! BLAUBEEREN! Mampf, mampf, mampf, mampf!
Mampf, mampf!
Mampf, mampf!
Mampf, mampf!
Mampf, mampf!
Mampf!
Und eine gute Bereicherung für die schrumpfenden Haferflocken-Marillenmarmelade-Vorräte.




In den Blaubeeren... essend....

Möööönsch, viertel zwölf und ein Durchschnitt von 3 km/h! Außerdem zieht es sich auch allmählich zu.

Dann bin ich endlich oben! An der Leutkircher Hütte (natürlich schon winterdicht gemacht). Und ich seh die ersten Menschen des Tages! Und keine Sonne mehr! Soviel zu dem Thema....*



Lustig: Ein Wanderer ruft HALLO zu seinen vorauslaufenden Kumpanen und was geschieht? Die Tür vom Winterraum der Hütte geht auf! Und als der Herauslugende checkt, dass das Hallo in ne andere Richtung ging, macht er auch schnell wieder zu. -- Aha, hier hätte ich theoretisch auch drinnen schlafen können.

Jetzt ist es bereits 12 Uhr. Ich hab also all in all ganze vier Stunden für den Aufstieg (und das Proviantsammeln) gebraucht. Für 3 km! O.O

Kleines Päuschen zum Verdauen!
zum 2. Teil dieses Tages
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schild: Trägst du links, dann gelingt's. Trägst du rechts, den Hals dir brecht's.
1705164308893.png

So an sich ein lustiges Gedicht - aber unverhofft in der Schrofen-Szenerie gelesen ist einem vermutlich mehr zum Weinen als zum Lachen zumute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Freiburger Hütte/Formarinsee keine Option als Übergang ins Verwall?

Lass mich raten: Du hattest keine Ahnung, dass 99% aller Alpencrosser da "rüber machen" und außerdem reichte deine Papierkarte nur bis St. Anton? :D
 
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen. -- E. Mörike
Das hat der Eduard aber wirklich schön gesagt. - Genauer ausgedrückt: mit Worten gemalt hat er das.

Und Du hast mit deiner Kamera wunderbare Herbstfarben eingefangen. :love:

Jetzt ist es bereits 12 Uhr. Ich hab also all in all ganze vier Stunden für den Aufstieg (und das Proviantsammeln) gebraucht.
Die Leutkircher Hütte liegt ziemlich genau 700 Meter über der Bodenalpe und das auf 3,9 Kilometer Wegstrecke - nach bikerouter. Ein netter Vormittagsspaziergang.🙃

Und verlaufen scheint in der Gegend kaum möglich, mangels Wegen...
 
@Renn.Schnecke

Hast du eigentlich einen Biwaksack (wenn es in der Nacht mal regnet...) oder rollst du nur deine Isomatte aus und haust dich in den Schlafsack? Anfang/Mitte Oktober wird das doch bestimmt ganz schön klamm...?

Und zudem wird es recht früh dunkel. Du bist wahrscheinlich so kaputt, dass du trotzdem gut einschläfst...?

Und dann das Essen... Gerade nach körperlicher Anstrengung friere ich wie ein Schneider, wenn ich die Speicher nicht schnell auffülle. Und du pimpst deine Marmeladen-Haferreste mit Blaubeeren auf und gut is :oops:

Ich dachte immer, ich bin eigentlich kein Weichei. Aber ich muss das wohl noch mal überdenken :heul:
 
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen. -- E. Mörike
Das hat der Eduard aber wirklich schön gesagt. - Genauer ausgedrückt: mit Worten gemalt.

Und Du hast mit deiner Kamera wunderbare Herbstfarben eingefangen. :love:

Jetzt ist es bereits 12 Uhr. Ich hab also all in all ganze vier Stunden für den Aufstieg (und das Proviantsammeln) gebraucht.
Die Leutkircher Hütte liegt ziemlich genau 700 Meter über der Bodenalpe und das auf 3,9 Kilometer Weg - nach bikerouter. Ein netter Vormittagsspaziergang.🙃

Und verlaufen scheint in der Gegend kaum möglich, mangels Wegen...



Ich schrieb bei EINER der letzten.
Ach richtig 🤦‍♂️.
Da bin ich ja beruhigt: wenn es auch mit dem Lesen 👩‍🏫 nicht so weit her ist, das Gedächtnis 🧠 funktioniert bestens! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich einen Biwaksack (wenn es in der Nacht mal regnet...) oder rollst du nur deine Isomatte aus und haust dich in den Schlafsack? Anfang/Mitte Oktober wird das doch bestimmt ganz schön klamm...?
Hatte keinen Biwaksack dabei.
Letztes Jahr hatte ich den dabei, hab ihn "nur" genutzt, um mehr Wärme zum Dableiben zu überzeugen.
Dieses Jahr halt der dicke Schlafsack. Und immer dort genächtigt, wo ich im Falles eines Falles innerhalb von ein paar Minuten was zum Unterstellen habe.
Außerdem war kein Regen angesagt.....................!!!1!!
Und zudem wird es recht früh dunkel. Du bist wahrscheinlich so kaputt, dass du trotzdem gut einschläfst...?
Einschlafen war kein Problem. Kann nicht sagen, ob es 20 Uhr oder 21 Uhr war. Aber schön in die Wärme des kuscheligen Schlafsacks gehüllt, den Tag Revue passieren lassen - und tschüssikowski.

Und was das Essen * hust * anbelangt. Es gab auch Zeiten, wo wir uns abends und früh den Bauch sowas von vollgeschlagen haben.
Das teilweise unzureichende Frühstück hatte uns bereits einigen Ãrger eingebracht, es war immer ein schmaler Grat gewesen. Ist es schon verwerflich, ein Brötchen mehr zuzubereiten und als Proviant mit auf die Reise zu nehmen? Und war überhaupt genug da, um dieses Vorhaben zu verwirklichen? War uns der Ruf als allesfressende Raupe, die sich ihren Weg nach Süden bahnte, bereits vorausgeeilt? Manchmal machte es den Eindruck. Früh blieb nichts übrig und Abends gab es mindestens zwei Portionen Nudeln und süßen Nachtisch.

2848037563_a10b517d15_b.jpg
Wer so zum Abendessen erscheint, muss sich über den resultierenden Ruf nicht wundern.

Aber man macht ja seine Erfahrungen und ich kann Dir sagen, dass es auch anders geht. (Außerdem hatte ich ja Nüsse.)

So, dann muss ich Dir noch was gestehen: Ich hab keine Isomatte dabei.
..hust!
..hm hmm..
Ach du Ka.... Ääääh, danke für die Erinnerung!
So an sich ein lustiges Gedicht - aber unverhofft in der Schrofen-Szenerie gelesen ist einem vermutlich mehr zum Weinen als zum Lachen zumute :D
Ja.
 
Zurück
Oben Unten