Santa Cruz Tallboy V5

Mal ne Frage an die Besitzer des Tallboy oder vergleichbaren Modells mit VPP Hinterbau:

Wie macht sich der untere Link bzw. dessen Lagerung unter dem steten Dreckbeschuss des Hinterrads?

Die Funktionalität des VPP Hinterbaus weiß ja durchaus zu überzeugen, aber die exponierte Lage des unteren Linkage ist ja nicht unbedingt vorteilhaft. Und jetzt wo ich es erstmals live sehe, kommen mir schon etwas Zweifel.
Vor dem ersten Fahren mit Fett füllen ist eine gute Idee, also unteren Link ausbauen, Achsen reinschieben und mit der Fettpresse andrücken, bis bei den Lagern Fett austritt... dann hast du die Lager lange.

Verstehe den Einwand und grundsätzlich sehe ich das ja auch so.

Aber das Sitzrohr teilt sich weiter unten in zwei sehr schmale Stege auf. Passt da wirklich noch eine Zughülle durch?
Mal ernst: hast du ein komplettbike gekauft?
Dann ist die Frage zwar berechtigt aber nicht ganz logisch bedacht.

Schon alleine, dass man aufgrund von Hebelkräften immer weiter als die „erste Kreuzung“ von oberrohr und Sattelrohr schieben sollte, macht das ganze mit ner Verlegung durchs Oberrohr problematisch. 💡

Falls selber aufgebaut hättest du sehen müssen dass aus dem Steg auf der Antriebsseite das erwähnte kleine Röhrchen rauskommt.

Is ja jut Shield, die Sache ist längst geklärt. 😉

Konnte mir halt nicht vorstellen, dass da unten noch ne Führung durchpasst. Darum wollte ich nur sicher gehen, bevor ich versuche die Stütze weiter reinzuschieben (sie war nämlich nur bis knapp oberhalb des Oberrohrs eingeschoben und ging nur sehr schwergängig etwas weiter rein) und ggf. etwas zu beschädigen.

Das Sitzrohr hätte ja entsprechend verstärkt sein können. Aber allein die Tatsache, dass dann eben nur sehr kurze Stützen möglich gewesen wären, führt meine anfängliche Annahme ad absurdum.

Asche auf mein Haupt.

So, ich hab die Stütze nun mal ausgebaut, weil es mir nach wie vor nicht möglich war, die Stütze weiter in den Rahmen zu versenken. Daher habe ich mir das innere des Sitzrohr mal genauer angeschaut: Der obere Teil (also oberhalb des Oberrohrs) ist tatsächlich rund ausgerieben. Ab der Unterseite des Oberrohrs wird das Sitzrohr leicht eckig. Tatsächlich lässt sich die Stütze nur bis zur Unterkante der Oberrohröffnung (im Sitzrohr) einschieben (grüne Linie). Danach geht es noch wenige Millimeter (rote Linie) und dann ist Ende. Gemessen komme ich so auf etwa 19 cm Einschub bei vollem Durchmessser (mag sein, das manche Stützen weiter reingehen, da sie weiter unten schmaler werden).

beispiel.png

Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
also gefräst ist da mal garnichts, da Carbon und entsprechend so laminiert.

Die Stütze kannst du bis zum Knick des Sattelrohrs einschieben. Dann steht sie an. Ich bekomme eine Transfer mit 200 mm Hub fast ganz versenkt. Die ist etwas länger als 19 cm in der Einschubtiefe ;)
Zieh die Leitung mal vorne etwas raus, ggf. steht die Stütze einfach an der Leitung an bzw. stockt da.

edit: SC hat sogar einen Rechner hinterlegt: https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/service/dropper-post-compatibility

Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze steht nicht an der Leitung an, die ist komplett bis zur Öffnung zurückgezogen.
Was genau meinst du mit "bis zum Knick" des Sattelrohrs? Da ist kein Knick. ;) Oder meinst du die Stelle, an der das Sitzrohr unten in das Y-Stück übergeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gefräst war der falsche Ausdruck, dann meinetwegen eben ausgerieben. Aber es sollte klar werden was gemeint war.

Die Stütze steht nicht an der Leitung an, die ist komplett bis zur Öffnung zurückgezogen.
Was genau meinst du mit "bis zum Knick" des Sattelrohrs? Da ist kein Knick. ;) Oder meinst du die Stelle, an der das Sitzrohr unten in das Y-Stück übergeht?
Hattest du die Stütze mal probiert, als weder Zughülle noch Zug, montiert waren? Eigentlich kann ich mir nichts vorstellen was da sonst im weg sein sollte....

Das Ende der Zughülle ist weit unterhalb des Kreuzungspunktes... die spielt wirklich keine Rolle.

Ich kann es mir auch nicht erklären.

Aber euren Rückmeldungen nach gehen eure Stützen ja weiter rein als bei mir.
Vielleicht muss ich es noch mal mit mehr "Gewalt" probieren.

Das Ende der Zughülle ist weit unterhalb des Kreuzungspunktes... die spielt wirklich keine Rolle.

Ich kann es mir auch nicht erklären.

Aber euren Rückmeldungen nach gehen eure Stützen ja weiter rein als bei mir.
Vielleicht muss ich es noch mal mit mehr "Gewalt" probieren.
Schelle kannst nochmal komplett weg nehmen evtl. verklemmt die deine Stütze schon zu sehr, oder mal ne andere Stütze probieren muss ja keine absenkbare sein....

Schelle ist bereits unten und andere Stütze hab ich auch probiert.

Ich probiere es nachher noch mal mit liebevoller Gewalt.
Geht das bei euch denn auch etwas schwerer sobald ihr die Stelle mit dem Oberrohr passiert habt? Oder flutscht die bei euch so rein?

Edit:

Hab nun mal etwas kräftiger geschoben und siehe da, auf einmal verschwand die Stütze komplett im Rahmen.
Der Teil unterhalb des Oberrohrs scheint wohl etwas enger zu sein, aber es geht nun.
Hatte das bisher noch an keinem Rahmen, daher war ich wohl zu vorsichtig.

Jedenfallls Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag es an Toleranzen. Jedenfalls sollte der Zug samt Zughülle ja - wenn alles final montiert wird - zunächst an der Sattelstütze eingehängt sein, und dann gemeinsam in das Sattelrohr eingeschoben werden.

Gut, dass es doch noch geklappt hat!

Fährt hier jemand einen empfehlenswerten bashguard am tallboy ? Leicht wär gut, Ali Express ist auch ok. Chainguide muss nicht sein

Fährt hier jemand einen empfehlenswerten bashguard am tallboy ? Leicht wär gut, Ali Express ist auch ok. Chainguide muss nicht sein
Ich habe eine 77designz V2 (wichtig, mit Langloch - früher hat die V1 ohne nicht gepasst), Alu, leicht - da kann es aber sein, das sie nicht passt. Zumindest war das beim Bronson V4 bei mir der Fall, beim Tallboy V4 ging es, wie auch bei weiteren SC-Rahmen es schon geklappt hat.

Trails werden wieder griffiger....und die meisten Sturmschäden sind beseitigt.

Das Tallboy macht wirklich Laune und bin auf meinem Lieblings-Downhill Segment mit 130/120 konstant nur 4sec langsamer bergab als mit meinem Rocky Altitude (170/160mm). Trotzdem machts Spaß, nur der Syncros Fender ist zu laut und muss wider runter.

SC-TB-02.2024.jpg

Bergauf bin ich gut schneller, bergab entsprechend langsamer aber Spaß machts trotzdem sehr. Hab jetzt mal wieder auf die Pike umgebaut und teste die sobalds die Zeit und das Wetter erlaubt bei wärmeren Temperaturen.

Zurück