Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Dein zweiter Absatz ist Käse. Es geht nicht um Radsportdisziplinen, sondern um die Radgattung Gravelbike und die hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit Cyclocrossern.

Und Cyclocrosser haben sehr viel Ähnlichkeit mit Straßenrädern. Und Straßenräder sehen Bahnrädern zum Verwechseln ähnlich.
Du bist du was Großem auf der Spur. Vielleicht wollen uns die ganzen Marketing Heinis wirklich nur veräppeln.

Sportliche Räder fürs Bikepacking gabs schon immer und Gravel nannte man früher einfach Cyclocross. Man hat das ganze maximal etwas verfeinert, neu erfunden hat man aber nichts. Aber Marketing und Social Media haben dann ihr übriges erledigt und jeder glaubt, Gravel wäre die Revolution.
Wen eine so wäre hätte das Gravel ja das Eisstadion ersetzt, ist aber nicht so.

Ich hab mich noch nie wirklich mit E-Bikes befasst, hält so ein Akku ne "durchschnittliche Langdistanz" aus wenn man ambitioniert fährt. Ich weiß, Strecken sind unterschiedlich, Räder auch, deswegen durchschnittlich
Steht doch alles in dem Link. Zwei Akkus, maximal 1200 kWh insgesamt, sind erlaubt. Das sollte schon reichen, je nachdem wie man haushaltet (habe selbst kein E-Bike). Meine Frau fährt einen E-Trekker, der hält auf niedrigster Stufe schon seine 100 km mit 625 kWh Akku.

Steht doch alles in dem Link. Zwei Akkus, maximal 1200 kWh insgesamt, sind erlaubt. Das sollte schon reichen, je nachdem wie man haushaltet (habe selbst kein E-Bike). Meine Frau fährt einen E-Trekker, der hält auf niedrigster Stufe schon seine 100 km mit 625 kWh Akku.
Alter Schwede 2Akkus…ich werfe mich weg.
Ist das noch Sport ich frag für einen Freund🙈🤣

Beim Marathon im Montafon (M3, M2 etc) "müssen" die E-Sauger an verschiedenen Positionen entlang der Strecke an den Alphütten/Gasthäusern stehen bleiben und "regionale Speisen erleben", respektive reinhauen. Zeit wird - wenn ich mich recht erinnere (was ich eigentlich eh nicht will) - keine genommen, weder wie lange sie zum Futtern haben, noch für die Strecke, aber ich glaube, es wird irgendwas abgestempelt. Tja, und es soll tatsächlich über das Fresserlebnis hinaus auch eine Herausforderung sein, denn ich hörte mal ein Gespräch von Stromreitern mit, da hiess es "an allen 4 Stationen alles aufessen, hab ich kaum geschafft, das war (fast) zu viel".
Grmpf Mahlzeit, wohl bekomm´s!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Marathon im Montafon (M3, M2 etc) "müssen" die E-Sauger an verschiedenen Positionen entlang der Strecke an den Alphütten/Gasthäusern stehen bleiben und "regionale Speisen erleben", respektive reinhauen. Zeit wird - wenn ich mich recht erinnere (was ich eigentlich eh nicht will) - keine genommen, weder wie lange sie zum Futtern haben, noch für die Strecke, aber ich glaube, es wird irgendwas abgestempelt. Tja, und es soll tatsächlich über das Fresserlebnis hinaus auch eine Herausforderung sein, denn ich hörte mal ein Gespräch von Stromreitern mit, da hiess es "an allen 4 Stationen alles aufessen, hab ich kaum geschafft, das war (fast) zu viel".
Grmpf Mahlzeit, wohl bekomm´s!
Deine Aussage ist falsch,
Die E-Bike fahrt wird bereits Freitags gestartet, läuft unter Genusstour , und hat mit dem M1 M2 M3 am Samstag ÜBERHAUPT nix zu tun.
Wenn ich es richtig weiss sind es 27km und es wird an verschiedenen Degustationen angehalten.
Bin selbst schon alle 3 Strecken gefahren.
Aber besser einen Tag vorher, wie 2023 in Furtwangen wo du dann auf die E-Bike Fraktion aufläufst
——————-
Muss mich korrigieren,
2024 starten sie anscheinend auch alle am Samstag.
Ich kenns nur , Freitags die Akkufraktion ( fressrunde )
Samstag M1-M3

SORRY TONZONE 🍺😉

Ist das noch Sport ich frag für einen Freund🙈🤣
Ich glaub die frage hat sich für viele nicht, jeden Falls aus meiner Kindheit/Jugend fällt mir nix ein, bis auf Erwachsene die wissen wollten ob man Sport treibt... aber Bmx galt nicht also nein, hat sich aber auch nie falsch angefühlt, einfach alles damit gemacht und die Einstellung prägt bis heute 😎

Mal ne Frage zur Etikette: Kann man bei ~4h Dauer mit Trinkrucksack an den Start gehen oder verrät man sich dann gleich als Hobbylusche?

Mal ne Frage zur Etikette: Kann man bei ~4h Dauer mit Trinkrucksack an den Start gehen oder verrät man sich dann gleich als Hobbylusche?
Verstehe nicht für was es einen Trinkrucksack benötigt - wenn es Verpflegung gibt.
Der gefühlte Hitzestau durch einen Trinkrucksack hemmt doch eher.
Aber ja darf man,verstehe nur den Sinn nicht ganz.
Denke man verliert durch das Auffüllen immer nur wenige Sekunden max 1 min.
Bin mir ziemlich sicher,.Dass ich ohne Rucksack schneller bin.
Man kann auch verschiedene Getränke wählen und wegen Riegel usw musst sowieso anhalten.

Ich persönlich habe bei Marathons oder bei normalen Touren immer nur das absolut Nötigste dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre halt einfach gerne durch und nutze mein eigenes Zeug. Im Training hat mich der Rucksack bisher nicht behindert, aber als einziger will ich mit so einem Teil halt auch nicht da stehen.

Zurück