Scheunenfunde - und es gibt sie doch ... Technobull Sherpa

Ein bisschen BMX-Style und Farbe wie die Pedale, ganz ähnliche Form wie ein Original-Technobullvorbau und dazu sieht es in der Seitenansicht klasse aus: Es verlängert die "Gabelspeiche" (wie heißt so ein Ding richtig?) optisch und so wirkt alles wie aus einem Guss bzw. wirkt wie eine Spiegelung derselben.

Habe Deine Betrachtung der Seitenansicht sogar noch etwas "optimiert" und den Lenker weiter nach hinten gekippt, da das Rad immernoch zu lang war: nun folgt der Lenker genau der Linie des Gabelstabilisators ...

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... erstaunlicherweise gab es aber noch einige kleiner technische Optimierungen, die wohl nie gemacht wurden, weil das Rad wohl kaum bewegt wurde:

Der massive Schaltwerkschutz war so eng geformt, dass man nicht auf das kleinste Ritzel schalten konnte, weil das DeerHead Schaltwerk anstieß, und das Hinterrad war nicht mittig zentriert, so dass die Gummistollen der Hinterbaustrebe "gefährlich" nahe kamen.

Bergauf fuhr es sich eigentlich recht gut, bergab merkte man schon die sehr altbackene Geometrie und man musste es regelrecht in schnell gefahrene Kurven "zwingen" ... zumal der Hinterreifen gegen die Laufrichtung aufgezogen war, was zusammen mit den alten Bremsklötzen nicht wirklich angenehm war.

Witzigerweise habe ich auf der kleinen Tour beim regelmäßigen Blick auf den alten Vorbau endlich entziffern können, was darauf eingeprägt steht: BMX steht da (aktuell noch auf dem Kopf) - ich Schaf.

PS: Musste übrigens öfter schmunzeln, wenn mir unterwegs superhippe komplett overdresste EBiker begegneten, die mich und v.a. das Technobull wie ein Alien bestaunten ... 🤪
 
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Re: Scheunenfunde - und es gibt sie doch ... Technobull Sherpa
Habe Deine Betrachtung der Seitenansicht sogar noch etwas "optimiert" und den Lenker weiter nach hinten gekippt, da das Rad immernoch zu lang war: nun folgt der Lenker genau der Linie des Gabelstabilisators ...

Anhang anzeigen 1925025

... erstaunlicherweise gab es aber noch einige kleiner technische Optimierungen, die wohl nie gemacht wurden, weil das Rad wohl kaum bewegt wurde:

Der massive Schaltwerkschutz war so eng geformt, dass man nicht auf das kleinste Ritzel schalten konnte, weil das DeerHead Schaltwerk anstieß, und das Hinterrad war nicht mittig zentriert, so dass die Gummistollen der Hinterbaustrebe "gefährlich" nahe kamen.

Bergauf fuhr es sich eigentlich recht gut, bergab merkte man schon die sehr altbackene Geometrie und man musste es regelrecht in schnell gefahrene Kurven "zwingen" ... zumal der Hinterreifen gegen die Laufrichtung aufgezogen war, was zusammen mit den alten Bremsklötzen nicht wirklich angenehm war.

Witzigerweise habe ich auf der kleinen Tour beim regelmäßigen Blick auf den alten Vorbau endlich entziffern können, was darauf eingeprägt steht: BMX steht da (aktuell noch auf dem Kopf) - ich Schaf.

PS: Musste übrigens öfter schmunzeln, wenn mir unterwegs superhippe komplett overdresste EBiker begegneten, die mich und v.a. das Technobull wie ein Alien bestaunten ... 🤪
Sensationelles Bike. Wunderschön und toller ScheunenFund...Dafür lohnt es sich doch ein umtriebiger Sammler zu sein. Schön, dass du am Wochenende sogleich mal ne schöne Tour gemacht hast und es den gutbürgerlichen E-Bikern gezeigt hast. Einfach Kool.
 
Klasse, habe es genüsslich und schmunzelnd gelesen. Das sind die Geschichten die ich besonders mag und mir eine bessere Vorstellung von der Zeit geben. DANKE und weiterhin viel Freude 'mit dem Fahrrad schlechthin'

Ich finde das Fazit des Testers nach 60 Tagen Tour durch Island genial ... :daumen:
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Habe ebenfalls so ein Teil (jahrelang danach gesucht und dann vor 1,5 Jahren auch einiges dafür bezahlt ...)
und plane das zum 40-zigsten Jubiläum 2025 nun zu renovieren und wieder auf Vordermann zu bringen

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Falls @*Frank* nichts dagegen hat das hier in dem Faden weiterzuspinnen ?
Ich bin von der technischen Ausführung des Rahmenbaus sehr begeistert und es gibt ja einige "Schmankerln"

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Ja, fast alle XT 700 Teile "J spät" gemarkt, also das Rad wohl 1985 bei Technobull gebaut.
Ein Kurbelarm FC-6206 ist sogar "HK", also aus 1983 ...
Zu der Zeit hat H. Sattler ev. noch keine eigenen Naben gebaut, daher dort die Hochflansch XT 700 in schwarz.

Erst mal alles zerlegt
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Das Edco Competition Patronenlager dreht total weich mit Schweizer Präzision !

Das Rahmengewicht mit 2550 g halte ich für gering.
Die Gabel wiegt allerdings 1175 g und die Stäbe und der Halter nochmals + 350 g
 
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Sehr schönes Projekt!
Ich würde mich freuen, wenn du auf den Steuersatz mal etwas näher eingehen würdest.
Rollen oder Kugeln?
Alles selbstgebaut oder hat er zugekauft und die Schalen gravieren lassen?
Gruß,
Oppa
 
Ich vermute daß es die Technobull-Naben ab ca. 1985 gab, dann auch mit dem rechten Schaltwerksschutz .
Diese Bilder (ich weiß die Quelle nicht mehr) zeigen daß es wohl sehr viele Vorschläge gab, die wohl je nach Kundenwunsch umgesetzt wurden:

Screenshot 2023-11-25 203639.jpg
Screenshot 2023-11-25 204558.jpg

Screenshot 2023-11-25 204639.jpg
Screenshot 2023-11-25 204708.jpg
 
Ich habe hier noch das passende Buch von Arne Körtzinger liegen, falls Interesse besteht, könnte ich dieses für kleines Geld abgeben. Interessanterweise ist auf dem Titel des Buches kein Technobull abgelichtet…
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Noch etwas zur Historie meines Exemplars:

Gekauft hatte ich es bei einem sehr netten und stilvollen Radladen in Königstein im Taunus.

Koenigstein bike und Sport Rainer Lauber.jpg


Der originale Sattel + Stütze war nicht dabei, dafür aber Beleuchtung ohne Dynamo und an der rechten Kurbel eine Vorrichtung für eine kürzere Pedalaufnahme. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer unterschiedlich lange Beine ...
Diese frühere Verwendung bleibt "historisch korrekt" erhalten durch Schraubabdrücke am Kurbelarm ;)

Fundzustand.jpg
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Weitere Impressionen der Renovierung:

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Heftiges Biopace aus dem Jahr 1983 = H ... das 28-er Blatt ist schon fast viereckig ;)

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Bei den XT Deer Head Komponenten muß sich der "XT 730 Schrauber" umstellen - fast alles ist mit schönen 6-er Inbusschrauben befestigt. Der passende Schlüssel witzigerweise auch auf jeder Seite der Broschüre mit eigener Shimano-Nr. TL-WT 36 abgebildet :lol:

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Das Schaltwerk ist komplett aus Alu und damit 30 g leichter als ein RD-M732 !
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Naja, der Gewichtsvorteil wird durch mein sehr breites Cockpit mit Stahl Bullmoose und ultralangem Schaft locker wieder kompensiert: 1,6 kg
Die speziell gepolsterten Echtledergriffe gefallen mir sehr gut
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Die Einstellung der Bremsklötze vorn kostete mich viele Nerven, da der Gabelstabilisator im Weg war und die Federspannung sehr stark ist (wie nun 40 Jahre gefahren habe ich die Feder wieder ins letzten Loch der drei Möglichkeiten eingehakt)
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Die massive Sattelklemme mit ultralangem Hebel ist wohl auch eine Sattler-Eigenfertigung.
Die hässliche Sicherungsmutter aus dem Baumarkt habe ich durch eine schöener ersetzt

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Die angelöteten Zuganschläge sind dünner als gewöhnlich, so daß auf eine Endhülse verzichtet wurde oder spezielle abgesetzte Verwendung fanden
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Eine längere Stütze gesucht und gefunden - 25,0 ist ein wenig dünn, aber eine 25,4 passt nicht.

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Jetzt muß das Wetter ein wenig trockener werden um eine erste Testfahrt zu machen
(Die Pedale passen zeitlich nicht, aber das linke wollte sich auch mit allen Tricks (Hitze und 1 m langer Hebel) nicht vom Kurbelarm trennen, daher bleibt es nun dran
 
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Die massive Sattelklemme mit ultralangem Hebel ist wohl auch eine Sattler-Eigenfertigung.
Die hässliche Sicherungsmutter aus dem Baumarkt habe ich durch eine schöener ersetzt

Ist original Sattler und ich habe die Baumarkt Stoppmutter durch eine ebensolche aus V2A ersetzt - siehe oben.

Meine Sattelstütze besteht aus einem längsverstellbaren Kopf, der auf ein V2A Schaftrohr gesetzt, geschrumpft oder gepresst wurde - dies in Kombination mit dem Brooks wiegt nehr als mach eines meiner Ti Rahmensets.

PS: kann nachher mal den exakten Durchnesser ermitteln.
 
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