Pick n Mix Steuersatz is52 is42

Hallo in die Runde,
Bin gerade dabei mir ein GT Zaskar Ltd Carbon aufzubauen,und habe mir von Hope einen integrierten Steuersatz besorgt!
Is52 Unterteil und is42 für oben.
Der Einbau ist eigentlich total easy,nur dieser O-Ring lässt mich grübeln 🤔!
Der Durchmesser passt nicht um das obere Lager oder irgendwie in die Top cap!
Liegt die einfach wellaform dazwischen?
Gruß Boris

Anhänge

• A2977443-82F2-483C-9B4A-AC5B2B7AEE6E.jpeg
    A2977443-82F2-483C-9B4A-AC5B2B7AEE6E.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 82
  • 79F525F1-605A-4816-9D86-795C216D9E20.jpeg
    79F525F1-605A-4816-9D86-795C216D9E20.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 81
  • 977A8B24-D060-4979-A9E4-99DBAA7B4DE1.jpeg
    977A8B24-D060-4979-A9E4-99DBAA7B4DE1.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo Boris, habe aktuell genau das gleiche Problem. Hast Du inzwischen herausgefunden wie und wo der O-Ring hin gehört?

Gruß Markus

Danke bummel, die Grafik kannte ich schon. Bei dem Steuersatz handelt es sich um die Nr.8, also IS-42. Der Aufbau ist eigentlich einfach, der O-Ring gehört irgendwie zwischen Lager und Topcover:

1718004367405.png

[Src: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Upper_Headset_Compatibility_2022(1).pdf]

Wie bei Boris passt bei mir der O-Ring aber nicht zu dem gelieferten Topcover. Der O-Ring Durchmesser ist zu klein für den äußersten Absatz und zu groß für den nächst kleineren Absatz. Damit ist unmöglich, das Topcover mit O-Ring auf das Lager zu setzen, ohne das der O-Ring zwischen Lager und Topcover eingeklemmet wird.

Ich habe die Vermutung, dass ich entweder das falsche Topcover oder den falschen O-Ring bekommen habe.

Muss auf das Lager gestülpt werden, dann top cap drauf.
Dichtet zwischen top cap und Rahmen ab.
Vorbau einbauen und Gabel drehen.
Wenn zu stramm, 1-3 der mitgelieferten Spacer zwischen Spannhülse und top cap legen.

Muss auf das Lager gestülpt werden, dann top cap drauf.
Dichtet zwischen top cap und Rahmen ab.
Vorbau einbauen und Gabel drehen.
Wenn zu stramm, 1-3 der mitgelieferten Spacer zwischen Spannhülse und top cap legen.
Danke für die Info.

In diesem Fall ist die Montage der Dichtung in meinem Rahmen nicht möglich. Das Lager ragt nur 1mm aus dem Rahmen. Darauf kann ich keinen O-Ring mit 1,5mm Schnurdurchmesser und mindestens 2mm Untermaß schieben, ohne dass dieser sofort wieder abrutscht.

1718091749187.png

Für den IS42 Steuersatz habe ich keine Angaben zur Lagersitztiefe gefunden. Allerdings gibt Hope für den IS41 Steuersatz eine Lagersitztiefe von mindestens 2,5mm an. Mein Rahmen hat genau 3mm, was in den 1mm resultiert.
1718090728062.png

[src: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/IS41-52-Headtube-Dimensions.pdf]

Probier mal Folgendes:
Nimm das Lager raus, mach den O-Ring drauf und leg das Lager in den Rahmen.
Dann mit dem top cap oben drauf nach unten in Position drücken.

Probier mal Folgendes:
Nimm das Lager raus, mach den O-Ring drauf und leg das Lager in den Rahmen.
Dann mit dem top cap oben drauf nach unten in Position drücken.
Habe es versucht. Es ist beinahe unmöglich den oberen Konus und das Topcover mit dem Lager nach unten zu schieben, ohne das der O-Ring vom Lager rutscht.
Die Fase des oberen Konus hat meist auf nur einer Seite des Lagers Kontakt und schiebt somit das Lager nicht perfekt gerade nach unten. Damit das funktioniert, müsste sich der Gabelschaft und der obere Konus perfekt in der Mitte des Lagers befinden. Zudem muss das Topcover genau im 90° Winkel zum Gabelschaft nach unten gedrückt werden.

Vielleicht ist mein Rahmen ja das Problem, aber die Konstruktion dieser Dichtung ist mal alles andere als ideal.

Hope hat mir mittlerweile übrigens auch mitgeteilt, dass der Dichtring um das Lager gehört. Ich frage die mal nach einer Installationsanweisung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück