Moin,
ich hab mir letzten Monat mal ein Gravel aufgebaut.
Die meisten Problemchen beim bau waren auch lösbar, jedoch bin ich mit dem Antrieb/Schaltung noch unzufrieden.
Das Problem ist schwer zu schildern, bei den grossen 4 Ritzeln der Kassette knackt es ab und an und gefühlt rutscht die Kette,
fängt sich dann jedoch recht schnell.
Ich habe mal eine billige Actioncam geordert und werde versuchen das Problem aufzunehmen, ich fürchte sonst kann sich keiner was vorstellen.
Der Antrieb, so wie alles andere ist neu, Abnutzung schliesse ich deswegen aus.
Komponenten derzeit:
GRX812 Schaltwerk, GRX 800er 40T Kurbel, KMC 11 Fach Kette, Speedao 11-42 11 Fach Kassette mit beiliegendem Spacer auf 11 fach HG Freilauf montiert.
Folgendes habe ich bereits probiert, jedoch habe ich das Problem der rutschenden Kette (?) immer noch.
-Shimano XT Kette gekürzt von 116 auf 114
-Kette getauscht auf KMC mit 114 Gliedern
-Kassette mit 40nM angezogen, alles ist fest
-Schaltauge gerichtet, laut tool quasi perfekt max +- 0.5mm max., an der Felge gemessen.
-Endanschläge/Zugspannung immer wieder geprüft neu eingestellt
-verschiedene B Schrauben einstellungen
-clutch ein aus geschaltet
-Kassette von Shimano SLX auf Speedao gewechselt (wollte ich eh)
-Schaltzug sauber neu verlegt, Dura Ace Set
Im Montage Ständer ist alles bestens, jeder Gang lässt sich sauber schalten, das Problem des gefühlten
rutschens tritt nur während der Fahrt in den leichteren Gängen auf, nicht mal umbedingt bei viel Last.
Ich bin mit dem Latein etwas am Ende, die Shimano Kassette könnte ich mal wieder probieren oder eine Kette auf 112 Glieder kürzen.
Werde versuchen das Problem in Bild und Ton aufzunehmen.
Ein paar Bilder des Rades, insb. des Antriebs kommen als nächstes.
ich hab mir letzten Monat mal ein Gravel aufgebaut.
Die meisten Problemchen beim bau waren auch lösbar, jedoch bin ich mit dem Antrieb/Schaltung noch unzufrieden.
Das Problem ist schwer zu schildern, bei den grossen 4 Ritzeln der Kassette knackt es ab und an und gefühlt rutscht die Kette,
fängt sich dann jedoch recht schnell.
Ich habe mal eine billige Actioncam geordert und werde versuchen das Problem aufzunehmen, ich fürchte sonst kann sich keiner was vorstellen.
Der Antrieb, so wie alles andere ist neu, Abnutzung schliesse ich deswegen aus.
Komponenten derzeit:
GRX812 Schaltwerk, GRX 800er 40T Kurbel, KMC 11 Fach Kette, Speedao 11-42 11 Fach Kassette mit beiliegendem Spacer auf 11 fach HG Freilauf montiert.
Folgendes habe ich bereits probiert, jedoch habe ich das Problem der rutschenden Kette (?) immer noch.
-Shimano XT Kette gekürzt von 116 auf 114
-Kette getauscht auf KMC mit 114 Gliedern
-Kassette mit 40nM angezogen, alles ist fest
-Schaltauge gerichtet, laut tool quasi perfekt max +- 0.5mm max., an der Felge gemessen.
-Endanschläge/Zugspannung immer wieder geprüft neu eingestellt
-verschiedene B Schrauben einstellungen
-clutch ein aus geschaltet
-Kassette von Shimano SLX auf Speedao gewechselt (wollte ich eh)
-Schaltzug sauber neu verlegt, Dura Ace Set
Im Montage Ständer ist alles bestens, jeder Gang lässt sich sauber schalten, das Problem des gefühlten
rutschens tritt nur während der Fahrt in den leichteren Gängen auf, nicht mal umbedingt bei viel Last.
Ich bin mit dem Latein etwas am Ende, die Shimano Kassette könnte ich mal wieder probieren oder eine Kette auf 112 Glieder kürzen.
Werde versuchen das Problem in Bild und Ton aufzunehmen.
Ein paar Bilder des Rades, insb. des Antriebs kommen als nächstes.