Life´s A Pain – Verletzen wie die Profis

Update!!
Hab jetzt ne lose Zahnspange die für min 14 Stunden täglich getragen werden muss. Für mindestens 2 Monate.
Das Teil drückt meinen Kiefer auseinander, und die Zähne ein bisschen Grade.
Ich Sabber die ganze Zeit, und die Drähte drücken auf meine Narben. Wenn ich Versuche den Speichel zu schlucken, klemm ich mir meine Zunge an diesem Spannsystem (wäscheklammer hat das gleiche) ein.
Biken geht wieder in ca. 4 Monaten wieder richtig. Dann ist der Knochen ausreichend stabil.

Fazit von dem ganzen Scheiss:
Kieferbruch ist Scheisse, lieber nicht nochmal machen

Was ist dein Plan, um das komplett zu vermeiden?

Nur ein neuer Helm wird vermutlich nicht ganz ausreichen.
Nehme das Crash replacement von Met in Anspruch, und bis mind. November kein Risiko Sport. Maximal ein bisschen Pumptrack fahren in paar Monaten für die Kondition. Bis dahin viel schwimmen, viel Fahrradfahren um fit zu bleiben. Und generell besser aufpassen. Nicht mehr in schlechtem Licht und überanstrengt fahren. Mehr auf meinen körperlichen Zustand achten, und nur fahren wenn es mir komplett gut geht. Nicht in zu großer Hitze fahren und so

Da ich noch nie mit Fullface gefahren bin, habe ich bei Stürzen immer versucht, wie eine Katze mich bei einem Sturz so zu drehen, daß ich möglichst seitlich flächig irgendwo aufgeprallt bin, bzw. abgerollt bin, um die Last möglichst gut zu verteilen - und möglichst niemals mit dem Kopf aufzuknallen.

Das hatte ich mal ganz früher so gelernt beim Jiu-Jitsu. Diese Fallübungen habe ich heute noch einigermassen gut drauf bei Stürzen.
Ehem, OK, die sind heute vielleicht doch eher nachbesserungswürdig. :D Aber immerhin ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nie mit Fullface gefahren bin, habe ich bei Stürzen immer versucht, wie eine Katze mich bei einem Sturz so zu drehen, daß ich möglichst seitlich flächig irgendwo aufgeprallt bin, um die Last möglichst gut zu verteilen - und möglichst niemals mit dem Kopf aufzuknallen.

Das hatte ich mal ganz früher so gelernt beim Jiu-Jitsu. Diese Fallübungen habe ich heute noch einigermassen gut drauf bei Stürzen.
Ehem, OK, die sind heute vielleicht doch eher nachbesserungswürdig. :D Aber immerhin ... ;)
Fallen üb ich erst wenn der Kiefer wieder komplett heile ist. Will keinen dritten Bruch provozieren. Aber fallen können hätte mir bei meinen Sturz leider gar nichts gebracht

Hallo EinzGiraffe
schön das Du nicht aufgibst, lass Dich nicht unterkriegen und wie Du schon selbst geschrieben hast erst mal schön ruhig angehen lassen, ruhig durch den Wald biken ohne Sprünge und so wirst Du schon dürfen, habe mir vor acht Jahren die rechte Hüftpfanne bei einen Sturz mit dem Bike gebrochen, habe da jetzt einiges an Metall drin, 4 Monate Rollstuhl, in der Reha wurde mir dann gesagt das ich nach einen halben Jahr wieder Radfahren dürfte aber halt noch defensiv da die Knochen ein Jahr brauchen bis sie die volle Festigkeit wieder hätten, hast Du schonmal über ein Fahrtechnik Kurs nachgedacht, das hilft Dir sicher, weiß da ich öfters in Willingen bike und ich da mein Stammhotel habe, der Hat sich auf Mountainbiker eingestellt der bietet öfters Kurse an auch speziell für Frauen, ne Zeit lang hat die Kurse auch Boby Root gehalten Name sagt Dir jetzt vielleicht nix kannst ja mal nach Googlen wenn Du möchtest, Sicher gibt es in Deiner Region auch solche Kurse, habe nach dem Sturz auch mal einen Grundkurs im Fahrtraining gemacht konnte da noch sehr viel lernen würde ich jederzeit wieder machen.
Gruß und weiterhin gute Besserung

Hallo EinzGiraffe
schön das Du nicht aufgibst, lass Dich nicht unterkriegen und wie Du schon selbst geschrieben hast erst mal schön ruhig angehen lassen, ruhig durch den Wald biken ohne Sprünge und so wirst Du schon dürfen, habe mir vor acht Jahren die rechte Hüftpfanne bei einen Sturz mit dem Bike gebrochen, habe da jetzt einiges an Metall drin, 4 Monate Rollstuhl, in der Reha wurde mir dann gesagt das ich nach einen halben Jahr wieder Radfahren dürfte aber halt noch defensiv da die Knochen ein Jahr brauchen bis sie die volle Festigkeit wieder hätten, hast Du schonmal über ein Fahrtechnik Kurs nachgedacht, das hilft Dir sicher, weiß da ich öfters in Willingen bike und ich da mein Stammhotel habe, der Hat sich auf Mountainbiker eingestellt der bietet öfters Kurse an auch speziell für Frauen, ne Zeit lang hat die Kurse auch Boby Root gehalten Name sagt Dir jetzt vielleicht nix kannst ja mal nach Googlen wenn Du möchtest, Sicher gibt es in Deiner Region auch solche Kurse, habe nach dem Sturz auch mal einen Grundkurs im Fahrtraining gemacht konnte da noch sehr viel lernen würde ich jederzeit wieder machen.
Gruß und weiterhin gute Besserung
Über einen Fahrtechnik Kurs hab ich auch schon nachgedacht, allerdings sind die Recht teuer, und hätten bei meinen bisherigen Stürzen nicht viel gebracht. Ich habe durch die große Freiburger Bike Community Kontakt zu Leuten die gut Biken, ich denke wenn ich irgendwo Hilfe brauche, kann ich dort Freunde/bekannte von mir fragen

Zurück