Gravel Laufradsatz Laberthread

Kann man das irgendwie an der Felge erkennen, ob geschweißt? Bei mir ist bei den CR 1600 und ER 1600 wie eine Naht/mit dem Fingernagel gefühlt eine Kante am Felgenstoß. Habe die alten, mit den weißen Naben. Hast du die neuen mit den schwarzen?
Auf der Webseite von DT Swiss finde ich die CR 1600 nicht mehr. Bei den PR 1600 und ER 1600 sowohl in 23 als auch 30 mm steht auf jeden Fall "sleeve joint":
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/endurance/er-1600-spline
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die CR 1600 früher auch gesteckt waren, siehe auch diese Diskussion: https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-1600-cr-od-gr-fuer-gravel.959376/post-18089919
Google Sucherergebnisse deuten auch auf "sleeve joint" hin.
https://pinion-bikes.de/DT-SWISS-CR...2x100-12x142mm-Laufradsatz-Steckachse-Shimano

Die habe ich, die Naben sind übrigens Silber. ;) CR1600 mit schwarzen Naben kenne ich nicht, meines Wissens nach haben sie die CR1600 komplett aus dem Programm genommen, schwarze Naben haben nur die C1800. Ich habe jetzt auch keine genauen Angaben im Netz gefunden. Ich schaue mir meine Laufräder Morgenfrüh nochmal genau an. ;)
 
https://pinion-bikes.de/DT-SWISS-CR...2x100-12x142mm-Laufradsatz-Steckachse-Shimano

Die habe ich, die Naben sind übrigens Silber. ;) CR1600 mit schwarzen Naben kenne ich nicht, meines Wissens nach haben sie die CR1600 komplett aus dem Programm genommen, schwarze Naben haben nur die C1800. Ich habe jetzt auch keine genauen Angaben im Netz gefunden. Ich schaue mir meine Laufräder Morgenfrüh nochmal genau an. ;)
OK, dann ist weiß eben silber.
Die ER 1600 und GR 1600 mit den neuen, leichteren Naben haben schwarze Naben bekommen. Siehe auch hier:
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
 
Also weiß sind die bestimmt nicht. Das ist eine aluminiumfarbene Eloxalschicht in Natura, die sehr hell ist, aber definitiv nicht weiß.
 
Also weiß sind die bestimmt nicht. Das ist eine aluminiumfarbene Eloxalschicht in Natura, die sehr hell ist, aber definitiv nicht weiß.
OK, ich dachte das sei Farbe, von der ich in einem Forum gelesen hatte, dass sich diese bei den Naben leicht entfernen lässt und man dann eine schwarze Nabe hat. Wenn man Eloxal entfernt, dann hat man blankes Aluminium?
 
OK, ich dachte das sei Farbe, von der ich in einem Forum gelesen hatte, dass sich diese bei den Naben leicht entfernen lässt und man dann eine schwarze Nabe hat. Wenn man Eloxal entfernt ...

Eloxat entfernen bedeutet Nabenmaterial abtragen. Eloxat bedeutet nicht nur, dass die oberste Schicht des Alus eine Färbung bekommen hat, meist ist das Material dort auch härter.

Das Abtragen ist sehr kraftaufwendig und das ungeschützte Alu darunter, ist dann den Witterungseinflüssen ausgesetzt.
 
OK, dann ist weiß eben silber.
Die ER 1600 und GR 1600 mit den neuen, leichteren Naben haben schwarze Naben bekommen. Siehe auch hier:
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
Die Neuen kenne ich nicht und es ging ja hier um die CR1600, nicht ER oder GR. Ich kann nur von den CR berichten, die stehen in meiner Garage und der Felgenstoß ist m. M. n. geschweißt.

Ich würde die 350er Naben aus der Serie eher als weiß bezeichnen.

Die neuen 350 sind wieder schwarz mit weißem Band
Dann brauchst du dringend ne Brille. ;) Spaß bei Seite, @asdfMaster hat’s ja gut erklärt. Ist silbern eloxiert. Von weiß ist das sehr weit weg.
 
Hat jemand eine Idee für einen Road Boost Nabensatz? Aktuell finde ich nur Hope, die das anbieten. Wichtig wäre 24 Loch und eben 12x110 vorn. Dt würde auch gehen mit MTB Naben, aber leider nur in 28 Loch.
 
Den GR1600 gibts von DT Swiss als Road Boost Variante. Ist zwar speziell für Focus gebaut und damit nicht auf der Homepage zu finden, aber haben einige Händler im Angebot.
Von Zeit zu Zeit auch bei RCZ recht preiswert zu bekommen.
 
Ja, ich finds ne Frechheit. Bei dem MTB von meinem Dad hört man wie scheiße die Lager laufen. Würd sowas nicht mehr kaufen.
 
Früher war Campa/Fulcrum nicht dafür bekannt sonderlich haltbare Lager zu verbauen. Die rosteten recht schnell. Freiläufe sind mit um die 60 € auch recht preisintensiv.
Das erzählst du bitte meinen Neutrons, die ich seit 15-20 Jahren in Benutzung habe. Die wurden nie geschont und bei jedem Wetter gefahren, da sind die ersten Lager drin. Ab und an mal fetten, das war’s. Die haben bestimmt schon 20.000 km drauf.
 
Das erzählst du bitte meinen Neutrons, die ich seit 15-20 Jahren in Benutzung habe. Die wurden nie geschont und bei jedem Wetter gefahren, da sind die ersten Lager drin. Ab und an mal fetten, das war’s. Die haben bestimmt schon 20.000 km drauf.
Konuslager! die Industrielager sind einfach nur Mist, hab noch nix haltbares gefunden. Habe zwei LRS FR 7 am CX im Einsatz
 
Das erzählst du bitte meinen Neutrons, die ich seit 15-20 Jahren in Benutzung habe. Die wurden nie geschont und bei jedem Wetter gefahren, da sind die ersten Lager drin. Ab und an mal fetten, das war’s. Die haben bestimmt schon 20.000 km drauf.
Das sind die hochwertigeren Modelle, meine aufbauend auf den Campa Record Naben.
Tatsächlich hab ich mir auch noch einen Campa Zonda LRS für meinen Renner geholt (leicht, steif, mit gut 300 € auch preiswert). Die Schwachstelle sind hier wohl nur die Freilauf (rillenkugel)lager. Aber die lassen sich hoffentlich einfach tauschen *1. Die Konuslager sollen robust sein.

20.000 km sind nicht viel. Hab hier eine Ultegra 6600 Nabe (im Sale für 35 € erworben), die auf die 50.000 km zugeht mit den ersten Originalteilen.
Die schlechteste Shimano Nabe am Crosser (WH-R500) hat 15.000 km geschafft. Dann musste ich für knapp 20 € den Freilauf ersetzen. Der Nachfolger, die 501, waren schon besser gedichtet.

MTB/Crosser/Gravel und Steckachse und Oversizedachse sind eine andere Geschichte, da gab es bei Shimano häufiger Freilaufausfälle. *2 Fahre dort DT Swiss 350/1600 und 370/1800 Naben am schwarzen Salsa.

Das silberne Salsa mit Schnellspanner ist preislich genügsamer mit 18 € Deore LX und 30 - 40 € Shimano XT Hinterrad-Naben. Ich hätte lange nicht so viele Laufradsätze für Gelände, wenn ich nicht so auf Preis-Leistung achten würde.

*1



*2

Ein Freund (15.000 - 20.000 km) fährt jedoch auch einen billigen Shimano 1XX Systemlaufradsatz (mit Steckachse) ohne Probleme. Sind zwar sehr schwer, machen aber im Gegensatz zu seinen DT 1800 und teuren DT Carbonlaufrädern keine knarzenden Geräusche.
 
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