Hinterbau specialized stumpjumper 2017 FSR Carbon 29 - Schaden?

Hallo zusammen,

mehr oder weniger aus heiterem Himmel habe einen Schaden am Innenlager/Schwinge. Das Innenlager lässt sich schwer drehen und macht Geräusche, das ist soweit klar.

Was mir Sorgen macht ist das Schwingenlager, denn es hat einen etwa 3 mm großen Spalt, der da offenbar nicht sein sollte. Außerdem frage ich mich, ob auf der Seite des Kettenblattes nicht auch eine Schraube sein müsste. Ich weiß einfach nicht mehr wie das im Original-Zustand aussehen sollte, vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen:

Schwingenlager von oben
IMG_3184.jpeg

Schwingenlager von oben seitlich. Sollte da nicht auch eine Schraube zu sehen sein?
IMG_3182.jpeg

Vielen Dank im voraus

das Schwingenlager, denn es hat einen etwa 3 mm großen Spalt

Da ist ein Spacer verbaut. Evtl ist der Rahmen mittels Tacoblade noch Umwerfer kompatibel, so dass dieser Spacer das bei einfach Antrieben nicht vorhandene Tacoblade ersetzt.

ob auf der Seite des Kettenblattes nicht auch eine Schraube sein müsste.

Auf der Antriebsseite ist ein Gewinde in der Schwinge und die Achse wird als einteilige, durchgehende Schraube von der Nichtantriebsseite montiert und festgezogen.

Ich weiß einfach nicht mehr wie das im Original-Zustand aussehen sollte

Genau so wie es aussieht. Alles gut.

Vielen Dank Ihr zwei :) Das bedeutet, ich muss mich nur am das Innenlager kümmern, und das ist kein Problem. Cool! Große Erleichterung 👍

Zurück