Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

• Ich hab den ICT einfach gern !

Stimmen: 128 83,7%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

Stimmen: 25 16,3%

• Umfrageteilnehmer
    153

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Ist dann bestimmt mit E-Antrieb..
Angeblich kein E-Antrieb!

IMG_5272.jpeg

Nee, bist du nicht, bloss ist bei mir die Freude stark gedämpft weil die wohl wirklich auf Pinion gehen
Jepp, ist bei mir auch so. Ich finde Pinion cool, aber die macht so ein spezielles Rad halt so teuer, dass es sich schlecht rechtfertigen lässt. Ich vermute halt, dass Kettenschaltung einen neuen Tretlager- und Hinterachsstandard bedeutet hätte.

Sieht auch ein bisschen nach Mid-/Longtail aus...vermutlich unvermeidbar, weil es sonst mit der Kurbel und dem Kontakt Kette-Reifen nicht mehr funktioniert hätte. Das dürfte auch mit ein Grund für Pinion sein.
Ich find's auch sehr cool und bin gespannt, wie das Gefährt (hier passt der Begriff wohl ziemlich gut) letzten Endes aussehen wird. :)

So geil die 21 kg Maschine ist...ich sag mal...aufatmen, der ICT bleibt vorerst der wahre König. Diese Piniongeschichte ist einfach nicht wegzuleugnen. Die Dinger schalten unter Last mies, ich war positiv schockiert dass der Reviewer das wenigstens offen gesagt hat!

jep, schade. ich versteh das mit dem Umgehen des Achsstandards, aber vielleicht wäre ja auch ein Offset wie beim alten Moonlander mit einer 197mm Nabe was gewesen :ka: oder halt Rohloffspezifisch, alles besser als Pinion...

jep, schade. ich versteh das mit dem Umgehen des Achsstandards, aber vielleicht wäre ja auch ein Offset wie beim alten Moonlander mit einer 197mm Nabe was gewesen :ka: oder halt Rohloffspezifisch, alles besser als Pinion...
Wenn sie 2024 einen Rahmen mit Offset gebaut hätten wären sie wohl gesteinigt worden. Ich wäre aber fein damit gewesen.

Da fällt mir ein, dass ich ja heute mit dem Pugsley auf Arbeit bin :love:

So schwer wie das Ding ist und so polarisierend das Pinion Getriebe auch sein mag, ich finde die Kiste megacool. Sie bringt irgendwie das alte Fatbike-Feeling zurück! Auch damals waren Fatbikes viel zu schwer und man musste alles tun, um die Kette irgendwie am dicken Reifen vorbei zu bekommen (oder in die Gabel). Sie sahen nicht fahrbar aus und doch haben sie auf dem Trail ne Menge Spaß gemacht. Für mich die erste echte Fatbike-Innovation seit vielen Jahren, auch wenn sie natürlich eine extreme Nische innerhalb der Fatbike-Nische ist.

Zuletzt bearbeitet:
IMG-20240904-WA0000.jpg

Danke an der Stelle an @mechatronixx für eine richtig nette Beratung für mich Fat-Virgin...ich freu mich, auch wenn ich aktuell nichtmal dazu komme das Paket aufzumachen. Bald mehr Bilder.

Pedal domain war mit 3 Tagen schneller als meine bike24 Bestellung. Liefern die mit Privatjets?!?!?

Anhang anzeigen 1999212
Danke an der Stelle an @mechatronixx für eine richtig nette Beratung für mich Fat-Virgin...ich freu mich, auch wenn ich aktuell nichtmal dazu komme das Paket aufzumachen. Bald mehr Bilder.

Pedal domain war mit 3 Tagen schneller als meine bike24 Bestellung. Liefern die mit Privatjets?!?!?
Ich habe auch schon mal 4 Wochen gewartet mit sehr schleppender Korrespondenz. Aber letztendlich kam immer alles an.

Kurze Frage an die, die es gemacht haben: muss ich bei der Berechnung der Speichenlänge was besonderes beachten bei der Felgen im 80-100mm Breite-Bereich? Oder spucken übliche Speichenrechner zuverlässige Werte raus ohne weitere Tricks?
Ich will für meinen ICT zweiten Lrs bauen und wollte mal hier fragen bevor ich falsche längen bestelle.

Kurze Frage an die, die es gemacht haben: muss ich bei der Berechnung der Speichenlänge was besonderes beachten bei der Felgen im 80-100mm Breite-Bereich? Oder spucken übliche Speichenrechner zuverlässige Werte raus ohne weitere Tricks?
Ich will für meinen ICT zweiten Lrs bauen und wollte mal hier fragen bevor ich falsche längen bestelle.

Kommt drauf, welche Felgen du verwendest. Bei offset gebohrten Fatbike Felgen musst du natürlich den Offset berücksichtigen. Geht super mit diesem Rechner: Freespoke

Bin auf deinen fertigen Aufbau gespannt. Unglaublich, dass sie die ICT’s für knapp über 1000€ raushauen.

Zurück