Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

So bin ich über den Hechtsee nach Kufstein runter. Die schönsten Sachen hab ich zwegs ungeeigneten Radl ausgelassen

Anhänge

• IMG_20241016_134501823_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20241016_134501823_BURST000_COVER_TOP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20241016_134515934.jpg
    IMG_20241016_134515934.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20241016_134414951.jpg
    IMG_20241016_134414951.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20241016_143014385.jpg
    IMG_20241016_143014385.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20241016_143712443.jpg
    IMG_20241016_143712443.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20241016_142211494.jpg
    IMG_20241016_142211494.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20241016_133435646.jpg
    IMG_20241016_133435646.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20241016_141621073.jpg
    IMG_20241016_141621073.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20241016_141355680.jpg
    IMG_20241016_141355680.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241016_141508149_HDR.jpg
    IMG_20241016_141508149_HDR.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 26
@Egmatinger : Du fährst mit der DB??? Gut, dass Du ein Rad dabei hast :dope:. Freue mich auf weiteren Livebericht.
Ja ich bin fast immer mit der Bahn in die Berge unterwegs. Ich kann aussteigen wo ich will und ganz woanders wieder einsteigen. Touren sind somit nie Kreiselfahrten.Mit den öffenlichen Verkehrsmittel kann ich in ganz Deutschland kostenlos mitfahren. Ich bin geh und steh Schwerbehindert und zahle eigentlich nur mein Radl

In der Gegend sind viele tiroler Unterländer unterwegs. Die meisten sind in ihrer Gegend unterwegs und kennen sich bestens aus. Die schönsten Trails sind auch vor der Haustür und was will man mehr.

Bei der Sonne kann der Bodenseeanwohner nur neidisch werden. Nebel, Hochnebel. Heute schlägt das Wetter um, dann schiebt die Schlechtwetterfront die graue Suppe weg.

Deshalb gute Sicht aufs Schwabenmeer. Einfache Serpentinen. Zumindest mit versenkter Stütze. Frei von Wanderern.
In der Obstplantage wünschst man sich die Lenkerhörnchen zurück. Als Maschendrahtzaunabweiser.

Edit
Die Wanderung Bodman Bisongehege und zurück über Burgruine bzw. Kloster ist absolute Wanderprominenz Südbaden. Auch für Familien wegen der Bisons. Letztere kann man im Herbst auch auf dem Teller bekommen.

Sonntag Nachmittag besser nicht mit dem Radel fahren.

Anhänge

• 20241017_164959.jpg
    20241017_164959.jpg
    966,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20241017_165251.jpg
    20241017_165251.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20241017_170343.jpg
    20241017_170343.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so schlimm wie immer geschrieben wird. Es gibt schon Gegenden zb. Kaisergebirge, da musst echt aufpassen auf die Wildkameras. Karwendel sollte auch nur das offizielle gefahren werden. Inesammt Obstseite Inn sind die Tiroler empfindlich. Darum wird der Tourismus so gesteuert was der Gast oft als Gängelung empfindet. Das ist meine persönliche Meinung und begründet nicht eine allgemeine Weltanschauung

Nach Süden? Ich fahr da nicht nach Süden. Von da komm ich normalerweise (Hohe Loog). ich hab die zwanzig Meter noch gar nicht als Abfahrt betrachtet. Egal. Mal probieren.

aber die S2 und S3 (das ist Süden) fährste nicht hoch 😳 sonst stell ich mein Radl ins Eck
1729188233017.png

Knollennopf

das müsste der erste Teil der Abfahrt nach Osten sein.

Anhang anzeigen 2025821

und so geht's weiter

Anhang anzeigen 2025823

So fängts oben an, den Weinsteig runter zum Wolfsburgblick, das geht nach Norden
20210925_154535.jpg

So gehts weiter, aber ich glaub das ist eher ne Kehre vorm Wolfsburgblick
IMG_7370.jpg

Meint ihr mit Osten die Strecke? die kenn ich nicht.
1729188876073.png

Ja ich bin fast immer mit der Bahn in die Berge unterwegs. Ich kann aussteigen wo ich will und ganz woanders wieder einsteigen. Touren sind somit nie Kreiselfahrten.Mit den öffenlichen Verkehrsmittel kann ich in ganz Deutschland kostenlos mitfahren. Ich bin geh und steh Schwerbehindert und zahle eigentlich nur mein Radl
Das mit der Bahn ist ein feine Sache wenn es funktioniert :daumen:

leider bin ich erst mal drauf angewisen mit dem IC und ICE bis zu den Regionalbahnbereichen zu kommen und das hat zwei gravierende Nachteile.
Zum einen ist die Fahradmitnahme in diesen Zügen sehr begrenzt und zum zweiten sind sie extrem häufig unpünktlich oder fallen ganz und gar aus.

Ich hatte in den letzen Jahren nicht ein Buchung wo alles reibungslos geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Mausoline

1729188233017.png

Ich weiß welche Stelle du meinst.
Da sind uns damals Wanderer von oben entgegen gekommen.
Erstes Drittel Anfahrt kann man fahren, letztes Drittel auch. Nur beim mittleren Drittel haben haben wir beschlossen, dass wir das erstmal nicht können. Ist auch abwärts eine kleine Herausforderung.
Wir haben dann geschoben. Alles. Aber auch das war nicht so einfach. Die Stufen sind recht hoch.
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass ich in diesem Leben da nicht hochfahren kann. Runter wohl schon eher. Haben wir nicht probiert. Waren ja froh, dass wir oben waren. Ich werd's sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fernzügen kenn ich mich nicht gut aus darf nur die Regiozüge benutzen und was darunter so rumkurft. Seit über 30 Jahren mach ich die Bahnfahrerei schon mit und es ist immer schlimmer geworden
Auch hab ich fürs Radl nix bezahlt, war ja eine Gehhilfe. Auch wenn ich noch so rustikal ausgeschaut habe mit den Bergschuhen und stabilen Bergradl
Die ÖBB ist noch bis Rosenheim gefahren und wenn ich bis Landeck gefahren wäre war's denen auch egal. Es wird immer katastrophaler mit Pünktlichkeit, Bahnanlagen Toiletten und Personal.

AX oder so in 2025

Unsere Chefplanerin hat den AX 2025 tourmäßig ausgearbeitet. Nun geht es um die Übernachtungen. Es wird immer schwieriger adäquate Unterkünfte für eine Tour dieser Art mit immer nur einer Übernachtung zu finden.
Unsere beiden Damen suchen sich schon einen Wolf.
Da brauche ich ein wenig Hilfe und den Erfahrungsschatz der Experten hier im Forum.
Ich hoffe ihr habt da ein paar Tips für uns.
Hier die Eckdaten:

1. Tag
Sattelbergalm (die ist soweit klar, aber sehr zäh)

dann geht's weiter mit:
Freienfeld
Brixen
St. Andrä
Corvara
Moena
Truden

Danke schonmal vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ferzüge ist halt das Problem das du nur bestimmte Umsteigzeiten hast und wenn der Zug verspätung hat ist halt die ganze betroffen und du kommst erheblich später als geplant an.
das verleidet das ganze wennes zum normalfall wird dann schon.
Die schweiz hat der DB mitlerweile ein Limit gestzt was verspätung betrifft, ansonsten kommt der Zug nicht mehr über die Grenze weil die verspäteten Züge ihnen Ihre Planung immer durcheinanderbringt.
So weit ist das mittlerweile.
Schade weil ich finde es eigenlich ein entspanntes Reisen gerad für Kurztrips.
mal schnell anch Bozen oder Kufstein wäre für 2-3 Tage ein entspannte Geschichte.

AX oder so in 2025

Brauche die Hilfe und den Erfahrungsschatz der Experten.
Es wird immer schwieriger adäquate Unterkünfte für eine Tour dieser Art mit immer nur einer Übernachtung zu finden.
Hier die Eckdaten:

1. Tag

dann geht's weiter mit:
Freienfeld
Brixen
St. Andrä
Corvara
Moena
Truden

Danke schonmal vorab.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab mir die Route ungefähr ausgesucht und dann geschaut, wo mir übernachten am besten gefällt, die Route angepasst und gebucht. War nie ein Problem.

Beispiel erste Etappe war Imst und Umgebung von dort weiter zum Reschenpass.
Auf Google Maps Ort eingegeben, Unterkünfte eingegeben, dann ploppen verschieden incl. Lage und Wege auf am besten gefallen hat mir das hier.
E-mail hin und gebucht.

https://www.klostergut-kronburg.at/

Hätte aber im Umkreis mehre andere in verschiedenen Preislagen buchen können. Und so hab ich jeden Stop geplant.

Es wird immer schwieriger adäquate Unterkünfte für eine Tour dieser Art mit immer nur einer Übernachtung zu finden.
Das liegt sicherlich auch mit daran, dass es immer mehr Anbieter solcher Touren gibt, die dann Zimmer-Kontingente blockieren/beanspruchen. Das ist für die Hotels/Unterkünfte dann auch einfacher zu verwursteln. Oftmals können da sogar verschiedene Touren-Organisatoren auf den gleichen, geblockten Zimmer-Pool zugreifen.
Für Individual-Planung ist das natürlich kontraproduktiv.
Für den "Einfach-Radler" gut, weil er aus verschiedenen Anbietern wählen und meist dann auch Plätze buchen kann.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab mir die Route ungefähr ausgesucht und dann geschaut, wo mir übernachten am besten gefällt, die Route angepasst und gebucht. War nie ein Problem.

Beispiel erste Etappe war Imst und Umgebung von dort weiter zum Reschenpass.
Auf Google Maps Ort eingegeben, Unterkünfte eingegeben, dann ploppen verschieden incl. Lage und Wege auf am besten gefallen hat mir das hier.
E-mail hin und gebucht.

https://www.klostergut-kronburg.at/

Hätte aber im Umkreis mehre andere in verschiedenen Preislagen buchen können. Und so hab ich jeden Stop geplant.

Michael, lieb von dir, dass du uns deine Erfahrungen schilderst. Leider jedoch wenig hilfreich und war auch nicht die Frage.
Wie man Zimmer sucht und bucht, hamma schon drauf 😘.
Hier geht's um Adressen.

Das liegt sicherlich auch mit daran, dass es immer mehr Anbieter solcher Touren gibt, die dann Zimmer-Kontingente blockieren/beanspruchen. Das ist für die Hotels/Unterkünfte dann auch einfacher zu verwursteln. Oftmals können da sogar verschiedene Touren-Organisatoren auf den gleichen, geblockten Zimmer-Pool zugreifen.
Für Individual-Planung ist das natürlich kontraproduktiv.
Für den "Einfach-Radler" gut, weil er aus verschiedenen Anbietern wählen und meist dann auch Plätze buchen kann.
Das ist einer der Gründe von vielen.

Kurztrip mal ohne Rad, aber trotzdem Bewegung.

Sollten eigentlich vier Übernachtungen sein, aber mit 3 hatten wir tatsächlich einen Tag mehr, weil so die Ankunft und Abfahrtzeit besser lag.

Ausgesucht hatten wir Zakynthos / Griechenland wo wir sammt zweier Kajaks/Sportgepäck am Sonntag morgens um 8 angekommen sind. Von dort gings per Leihwagen ca. 25 km über einen Einkauftop (Supermarkt) zur Unterkunft ein Apartment.

Zak7.jpg

bisschen Wandern , Gegend erkunden, futtern... relaxter Ankunftstag.

Am zweiten Tag vormittags wandern, steile schöne Wege und nettes Berglokal.

Kloster

IMG-20241014-WA0001.jpg

Dann die Kajaks die Treppe runter und ein wenig Paddeln, meist galtt teilweise ordenlich Wellengang nach ersten Pipi in der Hose wars ordentlich Spaß in den Wellen :D

Traumhafte Kulisse für Kajak

DSC_6273.JPG

DSC_6278.JPG

Kajak will halt mit Muskelkraft bewegt werden hat aber den Vorteil das man noch näher an alles ran kommt, wo Boote an den Felsen scheitern.

DSC_6275.JPG

DSC_6276.JPG

die Farben und das kristallklare Wasser waren der Hammer

Zak2.JPG

unsere Unterkunft von der andern Seite und auch der Weg, den die Kajaks wieder hoch müssen(sensationeller Muskelkater ):heul:

Zak1.JPG

Am dritten Tag hatten wir uns eine Insel vor der Küste als Ziel gesucht.

IMG-20241015-WA0001.jpg

wo wir auch wieder mit Hohlen, Tor -Durchfahrten

Zak4.JPG

und einem kleinen Privatstrand zum Schnorcheln belohnt wurden

Zak5.JPG

der Fischreichtum ist so lala, da bieten andere Gebiete selbst im Mittelmeer mehr, aber die Felslandschaft unter Wasser ist schön und die Sicht sensationell.

Am letzten Tag waren die Arme lang vom Paddeln und wir sind sozusagen auf Wasser-EBike umgestiegen ein 30 PS führerscheinfrei Boot

DSC_6314.JPG

Blick von oben

DSC_6307.JPG

Blick vom Boot

DSC_6311.JPG

auch hier gibt es ohne Ende Ankermöglichkeiten um zu schnorchel oder an einen kleinen Strand zu gehen.
Mit dem Kajak ist einfach noch mal mehr möglich, dafür ist der Radius begrenzt.

DSC_6313.JPG

um 18 Uhr waren wir dann wieder am Flughafen und gegen 23 Uhr Zuhause.

Die Reisezeit war ideal, das Wasser warm und im Schatten 24-27 Grad, mehr wäre uns zu heiß gewesen, da man doch sehr viel ohne Schatten unternimmt

AX oder so in 2025

Unsere Chefplanerin hat den AX 2025 tourmäßig ausgearbeitet. Nun geht es um die Übernachtungen. Es wird immer schwieriger adäquate Unterkünfte für eine Tour dieser Art mit immer nur einer Übernachtung zu finden.
Da brauche ich ein wenig Hilfe und den Erfahrungsschatz der Experten hier im Forum.
Hier die Eckdaten:

1. Tag

dann geht's weiter mit:
Freienfeld
Brixen
St. Andrä
Corvara
Moena
Truden

Danke schonmal vorab.
Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, würde ich nicht unten in Corvara übernachten sondern unbedingt oben auf der Pralongia im gleichnamigen Rifugio.
Herrliche Lage ( 360° Panorama ), gute Küche und schöne Trails runter nach Corvara.

Statt Brixen evtl. rauf nach Rodeneck ( ca. 300 Hm ) in den Löwen. Schon 2x dort übernachtet und war zufrieden.

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, würde ich nicht unten in Corvara übernachten sondern unbedingt oben auf der Pralongia im gleichnamigen Rifugio.
Herrliche Lage ( 360° Panorama ), gute Küche und schöne Trails runter nach Corvara
Danke dir, kann ich mir leider jedoch nicht leisten.

Zurück