Syntace Laufräder

Guten Morgen

Ich hab das Rad von nem Freund hier ,weil das hinten so komisch knacken soll. Ende vom Lied .. Das äußere Lager des Freilaufes ist zerbröselt.

Verbaut ist ein Microspline 12S .. Kann mir jemand sagen ,welches Lager innen verbaut ist ? Das innere Lager hab ich ,das konnte man noch entziffern.

Auf der Syntace Seite finde ich einen Lagersatz dazu ,das kleinste wäre ein 17x26x5 ,allerdings passt das nicht rein ,ich hab noch alte Lager meines Nduro hier mit 26er Durchmesser und das passt nicht ,das müsste was um 24mm sein ..

Kann mir da jemand helfen?ß

Gruß Tom
Laut Explosionszeichnung gibts nen Unterschied ob 12s Stahl oder Alu.
-Stahl hat zwei gleiche Lager 17x28x7
- Alu hat Nabenseitig(innen) 17x28x7 und außen 17x26x5

Das gilt für beide Supertorque Versionen 2020/2021.

Guten Morgen

Ich hab das Rad von nem Freund hier ,weil das hinten so komisch knacken soll. Ende vom Lied .. Das äußere Lager des Freilaufes ist zerbröselt.

Verbaut ist ein Microspline 12S .. Kann mir jemand sagen ,welches Lager innen verbaut ist ? Das innere Lager hab ich ,das konnte man noch entziffern.

Auf der Syntace Seite finde ich einen Lagersatz dazu ,das kleinste wäre ein 17x26x5 ,allerdings passt das nicht rein ,ich hab noch alte Lager meines Nduro hier mit 26er Durchmesser und das passt nicht ,das müsste was um 24mm sein ..

Kann mir da jemand helfen?ß

Gruß Tom
ausbauen und nachmessen
ist letztendlich das sicherste

Ich hab nen Messchieber in der Halle , hie nicht, hab mir aber einen für zuhause bestellt

Das 26er Dünnringlager passt definitiv nicht , es sieht aus als wäre da noch eine Hülse eingepresst
Ich hoffe man kann es erkennen
Grob gemessen würde ich sagen das ist eher 24 oder 25 mm ,

Anhänge

• IMG_4670.jpeg
    IMG_4670.jpeg
    340,4 KB · Aufrufe: 51
Ich hab nen Messchieber in der Halle , hie nicht, hab mir aber einen für zuhause bestellt

Das 26er Dünnringlager passt definitiv nicht , es sieht aus als wäre da noch eine Hülse eingepresst
Ach du hast die Sperrklinkenversion der Straight Nabe.. Vergesse immer daß es die ja auch gibt.
Also der 11s hat innen 24x15x5 und außen 28x15x7.
Ob der 12s das auch noch so hat, hab ich nicht gefunden.
Wahrscheinlich, aber vielleicht do besser nochmal messen.

Was hat die Allgemeinheit hier fuer Gleitmittel im Freilauf?

Habe selbst seither Valvoline 75W90 Getriebeoel rein geleert, wovon ich einen ganzen Bottich der Garage habe… glaube das sollte auch die Viskositaet des Syntace-gelabelten Oels sein, habe aber das Gefuehl das vefluechtigt sich recht fix…?

Die Freiläufe von Syntace haben Zahnscheiben.
Dieser Freilauf basiert aber auf Sperrklinken.
Stammt das Laufrad von einem Komplettrad?

Hallo zusammen

Die Sache ist inzwischen geklärt. Der Freilauf hat eine kleinere und größere Buchse . Nach entfernen der größeren Buchse passt das 26er Lager . Und ja, es ist ein Komplettrad aus einem 2021er Haibike Allmtn 7
Syntace.PNG

Yo. Bin mir uneinig ob das mit meinen (Syntace) Naben zu tun hat, aber ich schmeiss das mal hier rein:

Ich habe zwei Raeder mit Syntace M40 Naben und DtSwiss Schnellspannachsen. Andere Laufraeder zum Rumprobieren habe ich nicht frei rumliegen….

Beide Raeder knacken bei starkem Antritt. Wenn ich die Schnellspannachse leicht (1/4 - 1/2 Umdrehung) loese (es knackt dabei), und dann wieder anziehe ist wieder fuer eine Weile Ruhe… danach loese ich wenns mir zu bunt wird die Schnellspannachse unter leichtem Knacken und ziehe sie wieder an und dann ist wieder ein paar Stunde Ruhe und und unD…

Hat das jemand in Kombination mit der DtSwiss Achse oder anderen Achsen…?

Versuche mir einen Reim draus zu machen ob das der Zahnmechanismus des Hebels der Achse, des Nabenflansches oder irgendwas in der Nabe ist…

Ist Fett auf der Anlagefläche zwischen Nabenendkappe und Rahmen? Wenn da schon welches ist und auch viel dreck ist, alles sauber machen, neu fetten und Steckachse einbauen. Die natürlich auch sauber machen und leicht eingefettet verbauen.

Hi zusammen,
Kennt jemand die Speichenlänge der W25i Laufräder?
Ich habe hier eine Straight RS Nabe + W25 Felgenringe liegen und würde die gerne einspeichen ohne Messorgie.

Leider hab ich auf der Syntace Seite nur Speichenlängen zu den J-Bend Laufradsätzen gefunden und der Support ist in den Herbstferien

Servus zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines sehr leicht gebrauchten aber wohl älteren Satzes W30 Laufräder. Habe erstmal alles auseinandergenommen, gereinigt, Lager gefettet, Freilauf leicht geölt. Sieht alles wunderbar, fast neuwertig aus.
Jetzt habe ich beim Einbau das Problem, dass, wenn ich wenn ich die Microadjust Schraube auch nur einen Hauch zu fest anziehe der Freilauf sperrt. Gehört das so oder habe ich eventuell beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Ich habe leider beim Zerlegen keine Photos gemacht und finde unterschiedliche Infos in welcher Reihenfolge das Ganze montiert gehört. Ich habe eine Variante mit der längeren (Performance?) Zentralfeder, der roten Abstandhülse sowie der weissen Silencerscheibe. Aktuell habe ich wie folgt montiert: Silencerscheibe auf Lager im Freilaufkörper, kleine Zahnscheibe, große Zahnscheibe und die Feder dann zwischen großer Zahnscheibe und nabenseitigem Lager.
Bin gestern damit 30km gefahren, funktionierte einwandfrei ich bin nur etwas irritiert, dass der Freilauf so leicht blockiert wenn ich die Microadjust-Schraube auch nur minimal zu fest anziehe. Will nix durch Unwissenheit kaputt machen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein bisschen gebastelt. Aufbau jetzt: Feder im Freilaufkörper, Zahnscheibe klein, Zahnscheibe groß und ganz ohne die weiße Silencerscheibe. Da habe ich das Problem sehr viel weniger. Nur wenn ich, entgegen der Syntace Anleitung, die Microadjust-Schraube nicht wieder ein paar mm aufdrehe kann ich den Effekt hier provozieren....
Kann es sein, dass die Kombination kurze rote Abstandshülse, lange Feder und Silencerscheibe nicht funktioniert? Die habe ich bislang in keiner Zeichnung so finden können, war aber bei mir so verbaut. Ob Original, keine Ahnung.

Habe nochmal ein bisschen gebastelt. Aufbau jetzt: Feder im Freilaufkörper, Zahnscheibe klein, Zahnscheibe groß und ganz ohne die weiße Silencerscheibe. Da habe ich das Problem sehr viel weniger. Nur wenn ich, entgegen der Syntace Anleitung, die Microadjust-Schraube nicht wieder ein paar mm aufdrehe kann ich den Effekt hier provozieren....
Kann es sein, dass die Kombination kurze rote Abstandshülse, lange Feder und Silencerscheibe nicht funktioniert? Die habe ich bislang in keiner Zeichnung so finden können, war aber bei mir so verbaut. Ob Original, keine Ahnung.
Also meine 3 High Torque M(X) Naben haben Rote Hülse und 4 bzw. 5 kleine Federn sowie zentrale Feder.

Silencer Kit kam mit allerdings nie ins Haus.

Große Feder hab ich nur an der Straight MX und Straight RS.

Ich würde mal dem Syntace Support schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Denke das ist das Nächste was ich jetzt tun werde. Vermute der Vorbesitzer hat da mal was geändert. Wobei die Kombi so wie oben erwähnt, ohne die weisse Plastikscheibe jetzt vernünftig zu funktionieren scheint. Microadjust Schraube drehen bis fest, ein paar wenige mm zurück und alles funktioniert so wie man sich das vorstellt. Denke ich fahre jetzt erstmal so und checke parallel mit Syntace ob man das so lassen kann.

image.jpg

Grade noch mal nachgedacht - meine W30 wurden ja mal von Syntace umgebaut weil die Zahnscheibe mit den kleinen Federn gebrochen war:

Die Kombi aus roter Hülse und zentraler Feder sollte also funktionieren

Zurück