Ich vermute, diese ganze Preisdiskussion ist ziemlich fürn Arsch und bringt keinen so wirklich weiter.
Ist wohl dem geschuldet, dass noch relativ wenige die Möglichkeit hatten, das Rad selber zu fahren/testen und somit wenig über die Fahreigenschaften diskutiert werden kann?
Auch von
@HarzEnduro habe ich diesbezüglich sehr wenig gelesen/gehört, obwohl er ja eigentlich sämtliche Vergleiche ziehen können sollte.
Also weder was die Rahmengrößen betrifft (bei LAST wurde das sehr oft bemängelt, dass die Größensprünge recht hoch sind), noch die Reachwerte oder sonstwas...wundert mich etwas, dass in einem solchen Nerd-Forum nicht mehr ins Detail gegangen wird und stattdessen fast nur über den Preis und irgendwelchen anderen Schnäppchen geschrieben wird.
Bei anderen Rädern wird auch ja häufig die eigene Meinung kundgetan, ohne je auf dem Rad gesessen oder das Produkt besessen zu haben
@GrinBikes: Welche Größe/Schrittlänge hast du und welche Rahmengröße bevorzugst du und warum? Wurde das Rad ursprünglich für 160mm entwickelt und dann auf 150/170 umgerechnet oder wie bist du da vom Federweg her vorgegangen? Musstest du für andere Federwege dann Kompromisse eingehen? Welchen Vorteil siehst du bei den relativ niedrigen Anti-Squat und Anti-Rise-Werten (das sind für mich neben dem anderen Hinterbau z.B. die deutlichsten Abweichungen zum Last Glen/Coal)?