Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Habt ihr alle modernes Teufelszeuch !:D
KdM1024Titelbild.JPG

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Das Rad von weiter oben nochmal in extrem. Das trispoke vorne rollt prima und ist ziemlich schick und "modern" und ist deshalb auch noch in der Anwendung. Das Hinterrad hingegen ist "sackschwer", macht ein komisches, rumpelndes Plastikgeräusch und ist bei mittelmäßigem Seitenwind schon echt Scheiße - aber ohne Wind rollt es bei schneller Fahrt super. Meistens ist eh der Freilauf lauter.
341131537_205477062227695_4515215797683226938_n.jpg

Ungewohnt retrolastig die Seite bisher, aber ich will mal mitmachen.... 😉

20240607_191100.jpg

Eigentlich mein "Zwifteimer".
Irgendwann habe ich das gute Stück mal neu gepulvert und neu aufgebaut. Das Auge fährt (..oder steht ? 🤔) ja bekanntlich mit.
Nachdem mir Zwift im Drop-Shop, aufgrund Unmengen an rausgepresster Schweißtropfen, Carbonlaufräder freigeschaltet hatte,....
....naja, seht selbst. 😉
Steht sich gleich viel sportlicher & leichter an Ort und Stelle. Quasi "'ne ganz andere Nummer".... 😂🤦‍♂️

Habe es leider dieses Jahr nicht geschafft mal eine reale Runde mit dem Rad zu drehen.

"Endlich normale Leute".... 😂😉👍

Edit: Was ist an der Hand passiert?
Alte Geschichte ist nicht aktuell.
Schon längst verheilt.
Handrücken mußte aufgeschnitten werden und hatte ne Drainage drinnen.
Aber die Sportsucht musste trotzdem befriedigt werden....

Alte Geschichte ist nicht aktuell.
Schon längst verheilt.
Handrücken mußte aufgeschnitten werden und hatte ne Drainage drinnen.
Aber die Sportsucht musste trotzdem befriedigt werden....

Kenn ich irgendwo her.
So bin ich die letzten 6 Wochen auch auf der Rolle (Trainer) gesessen.
Nur nicht freihändig und auch ohne lustiges pic.

Schön angeschwitzte Gipsschiene beschde🫣😄

Mein Titan-Gravel Bike hat ein kleines Brüderchen bekommen. Für die flotte Runde im Schleswig Holsteinischen Flachland habe ich mir ein Rennrad gebraucht gekauft.

Eigentlich baue ich meine Räder immer selbst auf, aber da Rennrad Neuland für mich ist, habe ich mal ein Komplettbike gekauft. Laut Vorbesitzer soll die Kombination Ultegra Antrieb und Kassette mit SRAM Etap AXS sehr gut funktionieren. 1x12 finde ich gut, Felgenbremsen sind für mich ok. Mal sehen, wie es sich fährt.

Kofferwaage sagt 6,6kg.

Anhang anzeigen 1990774

Anhang anzeigen 1990775

Anhang anzeigen 1990772

/Björn

Hier die aktuelle Ausbaustufe. Nun mit 2x12, Frankenstein Mischung aus AXS Force und Ultegra, etwas Farbe und P-Zeros Tubeless.

IMG_3578 (1).jpeg

IMG_3578 (2).jpeg

/Björn

Nach langen Überlegungen habe ich mir nun doch noch einen neuen Rahmen gekauft, weil mich die Bremskabel am alten Rahmen doch immer mal genervt haben. Außerdem wollte ich immer schon gerne breitere Reifen als 28mm fahren.

Also jetzt mit integrierten Bremsleitungen und endlich auch mit 32mm Reifen.

Das Rahmenset konnte ich Nikolaus abholen und danach haben wir die meisten Komponenten vom alten Rennrad umgebaut auf den neuen Rahmen. Neu ist auch der Pro Discover Aero Carbon Lenker - ich bin sehr begeistert von der Möglichkeit die Bremsleitungen hier in dafür vorgesehene Kabelkanäle zu verlegen, ohne dass diese aufwendig innen verlegt werden müssen! Und da die Laufräder optisch nicht wirklich zum Rahmen passten, musste da auch was neues her.. Gott sei Dank hat meine Göttergattin die gewünschten überall ausverkauften Fulcrum Racing DB 4 Laufräder als OEM Version bei einem Händler wesentlich günstiger entdeckt 👍😍

Rahmen: Stevens Xenith 2025 in blue black, RH58
Gewicht 8,83 kg

Hier noch ein zwei Fotos:

threema-20241214-143355041.jpg

einmal ohne Blitzlicht

threema-20241214-122530772.jpg

und einmal mit Blitzlicht - wegen der reflektierenden Rahmen Decals 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nicht 100%ig dem Titel entsprechend, aber hier erreicht es die größte Zielgruppe:

❗Sram-AXS-2fach Fahrer kennen das Thema "Umwerfer"...
Blöde einzustellen, häufiges Rasseln und Kettenschleifen. Alternativ häufige Abwürfe. 🥴

Ich habe heute einen Umwerfer aus der neusten Red - Gruppe in meine Vorgängergruppe eingebunden/montiert.
Kein Vergleich!!! 👍
Kein Rasseln, Klappern o.ä. .... 🙏
Schalten auf DuraAce-Niveau jetzt auch vorne!!!

Hatte ja gehofft auf einen ähnlichen Beitrag zu stoßen, aber dann habe ich halt den Vorreiter gemacht.. 😄

Anhang anzeigen 2012033
Anhang anzeigen 2012034
Ist das echt die Lösung?

Du kennst die Problematik vieler User i.V. mit 2fach-Sram?
Was glaubst du, warum Sram mit der Autotrimm-Funktion nachgerückt ist???
Deine Frage erübrigt sich...
Ich hab ja das Problem, dass ich meine Force nicht korrekt zum Laufen bringe und bin dankbar über den Beitrag!

Entweder es schleift oder wirft in gewissen Gängen ab.

Anhänge

• IMG_20230104_180747.jpg
    IMG_20230104_180747.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 148
Ich hab ja das Problem, dass ich meine Force nicht korrekt zum Laufen bringe und bin dankbar über den Beitrag!

Entweder es schleift oder wirft in gewissen Gängen ab.
Dann passt der Wechsel zu deiner Beanstandung. Aus gleichen Gründen habe ich ebenfalls gewechselt und habe seitdem gefühlt eine neue Gruppe vor mir... 👍

@Kuranes @Rüganer Was sind denn das für Hebel?
Müssten die 105er 7x oder 8x (1055 / 1056 ?) sein. Ggf. Enfetter (der kein Gummi/Kunststoff angreift) rein in die Mechanik (einwirken lassen), um verharztes Fett zu lösen. Danach reicht gelegentliches Schmieren mit einem Sprühöl.
Bitte kein WD40, das kann nur eins gut, gut duften. Schmieren kann es kaum und die Reinigungswirkung kommt nicht an einen guten Entfetter heran.

Zu deinen Hebeln ist ein Haufen an Material kompatibel (z.B. Schaltwerke von Shimano 8x bis 10X Renn*1 und 8x bis 9x MTB*2 ).

*1
außer Dura Ace 8x, Tiagra 4700 und GRX 10X

*2

außer CUES

@Kuranes @Rüganer Was sind denn das für Hebel?
Meinst Du die an dem Pantani Ridley ? Das sind 105er STI aus der 5500 Serie 9fach.

https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=01e1b29e-84be-4fdd-9e64-1eeafb024160&Enum=125

Ah sorry, Du meintest wohl die am Fort Veto Risse Racer : das sind noch Shimano RSX 7fach STI, wie der Kollege schon schrieb, primitive, aber rustikale Landmaschinentechnik. Gut zu warten, leicht zu reparieren. Danach wurde vieles klappriger. Ist ja ähnlich wie bei MTB : Anfang bis Mitte der 90er waren auch die "günstigeren" Gruppen bei Shimano qualitativ wertig produziert. Später waren die günstigen Gruppen oft wirklich nur noch klapprig.

Aber auch da hatte ich eine positive Ausnahme : die Shimano Claris 8fach STI fand ich super ! Knackig, laut aber grundsolide.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück