RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Hm wo liegt nochmal die Grenze von Nebeneinkünften von Privatpersonen?
Auffällig wenn Neuware gekauft wird, um sie mit Profit direkt weiter zuverkaufen. Seltsam, dass mehrere Anzeigen der gleichen Produktgruppe (zB Gabeln oder LRS) im Profil zum Verkauf sind.
Sich die Artikel mit dem Angebotsverlauf von RCZ decken 😂.
Jeder wie er meint, aber man könnte es subtiler betreiben.
Und nein, ich bin nicht neidisch, dass ich den NL zu spät gelesen habe 👍

Kelheim, Charlottenburg und Regensburg sind gut dabei :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Hm wo liegt nochmal die Grenze von Nebeneinkünften von Privatpersonen?
Auffällig wenn Neuware gekauft wird, um sie mit Profit direkt weiter zuverkaufen. Seltsam, dass mehrere Anzeigen der gleichen Produktgruppe (zB Gabeln oder LRS) im Profil zum Verkauf sind.
Sich die Artikel mit dem Angebotsverlauf von RCZ decken 😂.
Jeder wie er meint, aber man könnte es subtiler betreiben.
Und nein, ich bin nicht neidisch, dass ich den NL zu spät gelesen habe 👍

Kelheim, Charlottenburg und Regensburg sind gut dabei :D
Ja, ist mir gestern beim Einstellen auch aufgefallen. Teilweise wird bei den oben genannten wirklich komplett quer durch das RCZ Sortiment verkauft.
Habe aktuell auch eine Gabel und einen LRS drin - LRS kam jetzt der RaceFace direkt mit XD-Driver und bei der Gabel passte die alte Factory halt von der Gabelschaftlänge doch knapp (mit anderem Vorbau) ins neue Bike rein.

Was ich damit meine: Bei RCZ kommt einfach ein
  • "ist super günstig, mal zur Sicherheit mitnehmen" auf ein
  • "die Lieferung dauert so lange, dass sich noch zwichendurch andere Lösungen auftun" und ein
  • "alles, nur keine Rücksendung".
Bleibt noch der Aufpreis - da hast du recht.

Ja, ist mir gestern beim Einstellen auch aufgefallen. Teilweise wird bei den oben genannten wirklich komplett quer durch das RCZ Sortiment verkauft.
Habe aktuell auch eine Gabel und einen LRS drin - LRS kam jetzt der RaceFace direkt mit XD-Driver und bei der Gabel passte die alte Factory halt von der Gabelschaftlänge doch knapp (mit anderem Vorbau) ins neue Bike rein.

Was ich damit meine: Bei RCZ kommt einfach ein
  • "ist super günstig, mal zur Sicherheit mitnehmen" auf ein
  • "die Lieferung dauert so lange, dass sich noch zwichendurch andere Lösungen auftun" und ein
  • "alles, nur keine Rücksendung".
Bleibt noch der Aufpreis - da hast du recht.
Ach wieso braucht man 2xLRS newmen, 2x Fox 32 100mm Stepcast etc? Hinzukommen unterschiedliche Preise, zB später eingestellte FOX 32 kostet mehr als die "vorherige eingestellte", das schließt schon mal aus, dass es sich um das selbe Produkt handelt.
Wenn man den Artikel doch nicht braucht, dann fragt halt hier nach und schlagt maximal den Versand von RCZ auf den rcz Kaufpreis. Ich persönlich finde es schade..

Als eine "gleichen Artikel x-fach verkaufen"-Rechtfertigung wollte ich das jetzt verstanden wissen - wollte allgemein darauf hinweisen dass es auch "Power-User" gibt die tatsächlich im Moment der Bestellung ein "brauche ich für mich"-Gedanken haben, aber dann innerhalb von Wochen oder gar Monaten umdisponieren und keine Lust haben, dass ganze bei RCZ zu retournieren.

Ich habe gerade ein Neurad quasi komplett gestrippt und da ich das jetzt peu a peu alles einstelle, dachte ich auch schon, dass mich jemand für einen Reseller hält. 😄
Habe allerdings auch den Großteil der Teile für den Rahmen auf Kleinanzeigen gekauft und der Turbine Laufradsatz kommt da auch dran. Meinen vermurksten Newmen würde ich echt gerne RCZ vor die Tankstelle werfen. Bisherige aber nur eine nichtssagende Mail bekommen.

I have seen these kinds of profiles a few times on Leboncoin (french kleinanzeigen) as well...
one example:
2024-12-21 13_46_55-(1) Profil de gaumard — Mozilla Firefox.png
2024-12-21 13_46_48-Nicotine+.png

Als eine "gleichen Artikel x-fach verkaufen"-Rechtfertigung wollte ich das jetzt verstanden wissen - wollte allgemein darauf hinweisen dass es auch "Power-User" gibt die tatsächlich im Moment der Bestellung ein "brauche ich für mich"-Gedanken haben, aber dann innerhalb von Wochen oder gar Monaten umdisponieren und keine Lust haben, dass ganze bei RCZ zu retournieren.
Sicher, dann kann man aber auch zum fairen Preis oder gar Selbstkostenpreis weiterverkaufen. Scalper und Arbitrageure könn' mich mal.
Kurz bevor ich RCZ hier fand hatte ich schon Preisdiskussionen mit wahrscheinlich genau solchen Kollegen. Auf meinen Preisvorschlag heftig pissig reagiert, und dann 3 Tage später haben sie selbst den Preis unter meinen Vorschlag korrigiert. Ne danke, dann warte ich lieber auf ein ehrliches RCZ Angebot bei RCZ oder im Tauschthread.

I have seen these kinds of profiles a few times on Leboncoin (french kleinanzeigen) as well...
one example:
Anhang anzeigen 2065952Anhang anzeigen 2065954
Mich gerade gefragt wie günstig der den TTX22 coil da bekommen hat. Hab den auch von RCZ für um 440 EUR bekommen. Oder den gab es mal viel günstiger.. bei den sonstigen Preisaufschlägen müsst es den fürn Kids Menü (oder Junior Tüte wie meine Frau noch sagt) gehabt haben..

Man möge ihnen das Finanzamt an den Hals wünschen. Glaube kaum, dass einer von denen seine Gewinne meldet…
Chill mal Diggi, ich hoffe du setzt dich sonst auch für ein faires Steuergesetz ein.

Mich hat hier sehr wahrscheinlich auch einer aus dem Forum mal angekackt weil ich ne 1,5 Jahre im Schrank gelegene Truvativ Kurbel zum üblichen KA Preis verkauft habe.
Dafür nochmal herzlichen Glückwunsch Brudi

Es geht doch nicht darum das man hier mal das ein oder andere Teil auf Kleinanzeigen für nen normalen Kurs verkloppt. Wir arbeiten wahrscheinlich fast alle einen normalen Job, da kann man mal 1-200€ mitnehmen als Taschengeld.

Aber wenn jemand systematisch billige Angebote kauft um sie dann zu verkaufen ist das asozial (und Steuerhinterziehung ;) ). Nichts desto trotz wird hier kaum jemand beim Finanzamt anrufen und sagen „guck mal, der unterschlägt 400€ Steuern im Jahr“.

Es geht doch nicht darum das man hier mal das ein oder andere Teil auf Kleinanzeigen für nen normalen Kurs verkloppt. Wir arbeiten wahrscheinlich fast alle einen normalen Job, da kann man mal 1-200€ mitnehmen als Taschengeld.

Aber wenn jemand systematisch billige Angebote kauft um sie dann zu verkaufen ist das asozial (und Steuerhinterziehung ;) ). Nichts desto trotz wird hier kaum jemand beim Finanzamt anrufen und sagen „guck mal, der unterschlägt 400€ Steuern im Jahr“.
Diese Diskussion kommt alle 3-4 Monate. Wurde schon alles durchgekaut.

Ebay überwacht und der Staat auch.

Gut da hast du natürlich Recht, es gibt sicher paar Experten, die leicht übertreiben.

Naja wenn man wie ich und die meisten anderen alle paar Monate mal was nicht mehr benötigtes auf kleinanzeigen stellt, hat man da absolut nichts zu befürchten.
Aber ja, wurde ja schon zuhauf diskutiert

Ebay Überwacht Kleinanzeigen? Interessant :D
Und sofern man die Kaufabwicklung nicht über den Kleinanzeigen Bezahldienst durchführt, ist völlig offen, ob ein Artikel überhaupt verkauft wurde.
Davon abgesehen, hat Kleinanzeigen keine Steuernummer der Verkäufer vorliegen, kann daher nichts "melden".

Stefan Quandt, BMW Eigner, über 20 Milliarden schwer, hat 2023 über ein Milliarde Dividenden erhalten und diese pauschal mit 25 % versteuert. Und einige Neider hier beschweren sich, wenn jemand ein paar Euro nebenbei verdient , um sich sein teures Hobby zu leisten 😂
als ob der wirklich 25%, bzw. knapp 27 mit Soli versteuern würde :D

Mir wäre das gezielte RCZ Einkaufen und KA Verkaufen viel zu nervig und aufwändig.
Das denke ich mir auch immer wieder....soviel kommt da auch nicht rum bei dem Aufwand und dem aktuellen Markt. Und tlw. gehst ja echt lang mit der Kohle in Vorleistung. Also sind das auch sicher keine Leute mit wenig Geld, denen ich die ein oder andere Extrakröte wirklich gönne. Nur schade, wenn bei dem scalpen wirklich nichts für echte Verbraucher übrig bleibt.

Mir auch. Habe noch diverses RCZ Zeug im Keller und bin sogar zu faul es hier in die RCZ Tauschbörse zu stellen. Übrigens, eine falsche Verdächtigung ist auch kein Kavaliersdelikt. Man sollte erst mal davon ausgehen, dass sie ordentlich versteuern, wenn die Freigrenzen überschritten sind. Für was anderes gibt es erst mal keine Indizien. Wenn wir allen einander ohne Anlass Straftaten unterstellen, bringt uns das meiner Meinung nach auch nicht weiter. Ganz im Gegenteil.

Zurück