Also hat wer Tipps bzgl. der strategisch besten Schlaflocation? Gern auch was, wo es auch um diese Zeit das ein oder andere, offene Lokal gibt....
bin gerade auf der Insel.
strategisch am besten auch im Sinne von offener Infrastruktur Porto Ferraio, Porto Azzuro, Marciana Marina, Capoliveri und Marina die Campo.
Restaurants haben (gefühlt) zu 90% geschlossen, je touristischer desto mehr ist zu.
In den kleinen Orten an der Westküste sieht es ganz mau aus. Tagsüber eine Espressobar zu finden kann auch in etwas Sucherei ausarten bzw. man hat keine wirkliche Auswahl.
Wir sind in Porto Azzuro, da geht es mit der Restaurants. Man findet was, aber die Auswahl wie in der Saison gibt es halt nicht. Auch in den Supermärkten merkt man, dass bei den frischen Sachen z.B: Backwaren wie Brot, Foccacia, Pizzastückchen, etc. es nur eine reduzierte Auswahl gibt und das u.U. dann auch nicht ganztägig. (im Vergleich zum Mai wo ich das letzte Mal hier war)
Aber man hat die schönsten Ecken, Trails, Strände mehr oder weniger für sich allein.
Wetter war in den letzten Tagen super, ich bin vorher noch nie am 29.12. in kurz/kurz eine Biketour gefahren.

Heute gab es immer mal ein paar Wolken, war aber mit 13-16° trotzdem warm genug.
In der Sonne und windstill ist T-Shirt angesagt, bei Schatten & Wind darfs dann auch mal eine Jacke sein.
irgendwann letztens gab es doch mal die Frage bezüglich Rennradfahren auf der Insel.
Jetzt wäre dazu wohl die beste Zeit!
Es ist im Vergleich zu den Monaten Mai oder Oktober in denen ich schon mal hier war, nichts los auf den Straßen. Morgens & Abends ein paar Pendler. Aber kaum LKW und nur ein paar Linienbusse aber keine Reisebusse wie sonst. Selbst ich würde aktuell hier auf der Straße fahren und ich hasse das eigentlich aufgrund Verkehr und den üblichen Volltrotteln in der Blechkiste.
Ich würde trotzdem ein Gravelbike wählen, da kann man auch mal eine der unzähligen Pisten mitnehmen.