Was tun gegen Kettenklappern und Zügerattern?: Mit 16 Tricks zum leisen Mountainbike

Diese STFU Sache würde ich schon gerne mal ausprobieren. Einerseits könnte man befürchten, dass es mit der Zeit in Richtung Speichen wandert; andererseits müsste die Kette es ja ungefähr in derselben Position halten. Vielleicht könnte man auch sicherheitshalber noch einen längeren Kabelbinder eher lose von oben her durchführen.
Die funktionieren schon gut aber müssen halt auch penibel verbaut und auch hin und wieder kontrolliert werden. Hatte davon schon zwei verbaut und bei einem Bike hat nach gar nicht so viel Fahren die Kette den Gummischutz abrasiert, sodass die Kette quasi auf blankes Plastik gekommen ist, was natürlich nicht so geil ist.

Hatte davon schon zwei verbaut und bei einem Bike hat nach gar nicht so viel Fahren die Kette den Gummischutz abrasiert, sodass die Kette quasi auf blankes Plastik gekommen ist, was natürlich nicht so geil ist.
D. h. die Gummierung im Inneren ist flöten gegangen? Und dann, komplett das ganze Teil ersetzt oder selbst mit etwas anderem ausgegleitet?

Die STFU habe ich auch mal gehabt und war sehr zufrieden. Ich habe mir auf anraten eines Freundes aber die 10 fach DH Variante gekauft, da diese aus einem weicheren Gummi gemacht sind, als die Trail (12 fach) Variante. Davon habe ich dann auch nur die mit der größeren Schlaufe benutzt und auf Mitte der Kettenstrebe montiert (also maximal weit hinten, ohne Kontakt zur Kette). Meins saß auch nicht auf dem blanken Rahmen, sondern auf einer Lage Slapper Tape. Dadurch saß es aber sehr fest und ist nie verrutscht.:i2:

2853419-3fb6evzkqpi8-klappern_-medium.jpg

Dann lieber Geräusche als solche Geschwüre :awesome:

D. h. die Gummierung im Inneren ist flöten gegangen? Und dann, komplett das ganze Teil ersetzt oder selbst mit etwas anderem ausgegleitet?

Orginalgummi durchgescheuert. Dünnes Blech auf Carbon geklebt und mit Kabelbinder in Form gezogen. Originalgummi wieder drüber und mit dem wesentliche günstigeren 3M- "Slappertape" (= selbstverschweißendes Dichtband suchen) ausgebessert. --> leise

ich hab mir was von dem 3M- "Slappertape an die Unterseite des rechten Kurbelarms geklebt (fahre bergab linker Fuss vorn). da war schon eine schöne Rattermarke der Kette im Kurbel-Alu zu sehen.

Trailbell-Verbot für alle ☝️
Was ein Glück, dass ich Jens und nix alleX heiße.
Aber laut isse schon, das muss ich zugeben.

Punkt 1: Putzen habe ich auch nicht verstanden
Vllt hätte man schon erklären müssen wo der lärmende Zusammenhang ist. An der Unterseite vom Mudguard und Unterrohr sicherlich nicht.

Orginalgummi durchgescheuert. Dünnes Blech auf Carbon geklebt und mit Kabelbinder in Form gezogen. Originalgummi wieder drüber und mit dem wesentliche günstigeren 3M- "Slappertape" (= selbstverschweißendes Dichtband suchen) ausgebessert. --> leise
Hab schon an mehreren Stumpis genau die stelle mit Sugru von tesa abgeformt, kann das Zeug auch empfehlen zum leise machen. EInfach formbar und bleibt nach dem aushärten halt dämpfend weich aber in Form.

Was ein Glück, dass ich Jens und nix alleX heiße.
Aber laut isse schon, das muss ich zugeben.

Punkt 1: Putzen habe ich auch nicht verstanden
Vllt hätte man schon erklären müssen wo der lärmende Zusammenhang ist. An der Unterseite vom Mudguard und Unterrohr sicherlich nicht.
Dreck im Antrieb führt sehr schnell zu Geräuschen, Dreck am Dämpfer zwischen Feder und Federteller, Dreck zwischen Rahmen und Hinterbau...die Liste an Quellen ist lang. Selbst Dreck zwischen den Speichen kann zum knarzen führen...

2,75€ und es ist ruhe:
https://de.aliexpress.com/item/1005...main.1458.61415c5f6IHSRm&gatewayAdapt=glo2deu
Zumal man nicht wie beim Slapper tape sich mit irgend welchen Hügeln verkünsteln muss. Ansonsten hilft ein lauter Freilauf.
Aber wenn ich schon lese das die Leute hören wenn Dreck zwischen den Speichen ist dann driftet das hier ja eher in Richtung Religion ab. Geräusche, die bedenklich sind hört man auch an einem dreckigen Rad.

Bei meinem Tyee haben die einlaminierten Liner geklappert weil die nur am ein und Ausgang einlaminiert waren. Liner und Ruhe muss halt nicht zwingend gegeben sein. Nachdem ich dann das Unterrohr mit PU Schaum geflutet habe war dann Ruhe.

Dreck im Antrieb führt sehr schnell zu Geräuschen, Dreck am Dämpfer zwischen Feder und Federteller, Dreck zwischen Rahmen und Hinterbau...die Liste an Quellen ist lang. Selbst Dreck zwischen den Speichen kann zum knarzen führen...
wird überhaupt noch so eingespeicht, daß sich die Speichen berühren und wenn ja dann knarzen die auch im sauberen Zustand.

es mag ja von Ort zu Ort anderen Dreck geben. Der bei uns schleicht sich nicht unterm CC Coil Federteller. Und der Antrieb ist dank Wachs immer recht sauber. Da reicht es einmal mit der weichen Bürste drüber zu gehen um den angetrockneten Dreck runterzukommen.

Aber vielleicht habe ich bei meinem Rad Glück….

wird überhaupt noch so eingespeicht, daß sich die Speichen berühren und wenn ja dann knarzen die auch im sauberen Zustand.

es mag ja von Ort zu Ort anderen Dreck geben. Der bei uns schleicht sich nicht unterm CC Coil Federteller. Und der Antrieb ist dank Wachs immer recht sauber. Da reicht es einmal mit der weichen Bürste drüber zu gehen um den angetrockneten Dreck runterzukommen.

Aber vielleicht habe ich bei meinem Rad Glück….
"wird überhaupt noch so eingespeicht, daß sich die Speichen berühren?" Wat? Ich habs noch nie anders gesehen.

Zurück