So verschieden sind die Meinungen. Ich kann wiederum die vielfältigen Probleme mit "clipless pedals" nicht verstehen.Ich fahre seit 93 Haken und Riemen. Noch nie irgendwas deshalb passiert und immer völlig stressfrei rausgekommen auch auf Trails auch in Schlüsselstellen. und auch das Einsteigen klappt auf Anhieb, immer, auch bergauf, auch in Schlüsselstellen.
Ich hatte mal auf Clickies umgestellt, nach zwei bösen Stürzen (einmal unabsichtlich ausgeklickt bei voller Fahrt mim Sack aufs Oberrohr und dann auf den Boden - das ist wie ein Kettenrissund einmal bergauf das Bike gestiegen nicht rausgekommen und nach hinten umgefallen und den Berg wieder runtergerollt - Grünwalder Brücke, falls das jemanden was sagt.) habe ich wieder zurückgebaut. Die Clickpedale habe ich in die Tonne geworfen und die bescheuerten Schuhe, mit denen man nicht gescheit laufen kann hinterher.
Ich verstehe nicht, wie man damit nicht zurecht kommen kann
Das System ist vielleicht nicht so effizient, weil Schuhe und Riemen nachgeben. Na und?
Keine Kältebrücke im Winter.
Wenn das Bike mit Haken und Riemen steigt, ist die natürliche Bewegung Fußspitzen kurz anheben, man rutscht nach hinten raus, steht mit guten Schuhen und hat das Bike am Lenker.
Das ist einfach nur ne Kopfsache und Übung.
Gut, dass für jeden was dabei ist. Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass noch jemand mit Haken und Riemen unterwegs ist.
Alles Gute weiterhin!






