Ich möchte das Thema Kettenschutz hier mal neu anbringen.
Grund: Ein vernünftig konstruierter Kettenschutz schützt die Kette und somit den gesamten Antrieb vor dem Unrat, der vom Vorderrad ständig angeflogen kommt und verlängert somit die Lebensdauer des Antriebes. Ich denke, das ist wesentlich und macht sich finanziell über viele Jahre deutlich bemerkbar.
Bisher hab ich aber noch keinen Kettenschutz gefunden, der folgende Kriterien erfüllt:
Hat jemand solch einen Kettenschutz schon einmal selbst gefertigt?
( evtl. aus dem Material einer Stoßstange o.ä. )
Grund: Ein vernünftig konstruierter Kettenschutz schützt die Kette und somit den gesamten Antrieb vor dem Unrat, der vom Vorderrad ständig angeflogen kommt und verlängert somit die Lebensdauer des Antriebes. Ich denke, das ist wesentlich und macht sich finanziell über viele Jahre deutlich bemerkbar.
Bisher hab ich aber noch keinen Kettenschutz gefunden, der folgende Kriterien erfüllt:
- Er muß das oder die Kettenblätter von vorne komplett umschließen und auch unten ca. 10 cm nach hinten gehen.
- Er sollte einfach an Kettenstrebe, Sitzrohr und Unterrohr ohne Bohrungen anzubringen sein und mindestens bei Hardteil bis Gravel passen.
- Material: ein leichter, flexibler Kunststoff, der sich schlimmstenfalls verbiegt, aber nicht bricht.
Hat jemand solch einen Kettenschutz schon einmal selbst gefertigt?
( evtl. aus dem Material einer Stoßstange o.ä. )