Neuer Fracebike-Prototyp mit Getriebe: Gefrästes und verklebtes DH-Bike

noch nicht gemessen, aber so viel, dass ich mit meinem Trainingspensum, dass sich eher auf dem Bürostuhl im CAD abgespielt hat massiv merke, dass mir schon auf dem weg zum Lift die Beine zu machen. Ich fahre sonst sehr viel Rennrad. Nur mit Powermeter. Also ich weiß normal schon was Watt sind. Ich schätze auf 30-60W verlust. Vorallem ist das seitdem die Kette drauf ist nicht mehr vorhanden. Ich denke auch nich, dass ein Riemen immer schlecht ist. Allerdings glaube ich, dass er ungespannt nicht ernsthaft einsetzbar ist. Wirklich spannung hat er im Full Suspension Bike logischerweise nicht. Im Citybike kann ich mir schon vorstellen, dass es ganz gut funktioniert wenn er um die 60Hz Spannung hat. Ist nur eine Vermutung, habe das nie im Hardtail probiert.

Mehr Riemenspannung erhöht den Widerstand, deswegen sollte der Antrieb beim Fully geschmeidiger laufen.
Klar HP Umlenkung und kleine Riemenscheiben hauen natürlich wieder drauf, aber 30 bis 60Watt, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht ist kein Öl im Getriebe 🤔

Natürlich ist öl im Getriebe.... Ich weiß nicht ob mehr Riemenspannung den Widerstand erhöht, wenn der Riemen ungespannt nicht wirklich toll über Riemenräder/ Spannrollen läuft und mehr anhängt als sauber im Profil zu laufen. Aber wie gesagt, ich hab keine Erfahrung damit. Fakt ist, dass es so zu viel war.

Ja klar, war nur Ironie. Wenn es fehlendes Öl gewesen wäre, hätte der Wechsel auf Kette nichts gebracht. Es muss halt soviel Spannung drauf das ein Überspringen der Zähne ausgeschlossen ist. Mehr Spannung führt dann nur zu nochmehr unnötigen Widerstand.

okay, na dann ists noch beschissener :D weil überspringen haben wir mit kugelgelagertem snubber nicht. Der sollte auch schonmal deutlich besser sein als ein einfacher starrer arm. Hat aber nicht wirklich was positives dazu beigetragen.

Wechselt ihr dann je nach Strecke auf Riemen? Aktuell warte ihr ja bei den reden zumindest, auf eher flachen Strecken, in Val di Sole würde die kette keine Vorteile bringe.
Bei Siegeskandidaten im Weltcup wie Wilson werden eventuelle Nachteile ja auch ein Thema sein.

Und ihr testet ja auch sogar Getriebedummies

Zuletzt bearbeitet:
Riemenräder 60Watt Verlust und den vom Deckhaar ...
Screenshot_20250410-145835_Instagram.jpg

Quelle

nagelt mich nicht auf 60w fest. Gefühlt sind es 30-60w. Nachdem das aber hier einige interessiert, würde ich fast mal einen Versuchsaufbau machen um exakt Kette vs. Riemen zu messen. Die Idee dazu ist, dass Hinterrad aufzubocken, mit Powermeter treten und verschiedene Trittfrequenzen bei Gang X in eine Tabelle zu packen.

Bei der Probefahrt mit dem Gpi bei Nicolai ist es mir tatsächlich absolut nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich mein eigenes paar Meter getreten hab, würde ich sofort unterschreiben das da was im System verloren geht an Watt, wie viel und ob das besser wird wenns bisschen eingeschliffen ist...

bisschen eingeschliffen
Vielleicht ist es jetzt ohne Anschubhilfe nur ungewohnt😅
Einfach AntriebsKilometer machen, bissle schleift sich was ein aber vor allem werden die Waden💪 Eine Kettenschaltung ist definitiv effizienter. Bin auf das Messergebnisse gespannt.

Edit:
Könnt wetten das Nicolai schonmal eine Messung gemacht hat. Ein LalSupre haben sie ja gegen andere Schaltungen antreten lassen. Das mit einer Box nachzustellen bekommen sie bestimmt lässig hin ...
https://lalbikes.com/learn/efficiency/

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Defizite stehen hier doch gar nicht zu Diskussion warum bist du jetzt so 🤣🤣💪
Das sind doch keine Defizite, du gibst den anderen nur eine Chance😜
Am Saisonanfang hänge ich selber wie ein Lappen an egal welchem Antrieb, das Gpi zwei Minirunden bei Nicolai rollern da merkt man ja auch nicht viel. Ich wollte die Aussage nur relativieren und dich schon gar nicht angreifen. Gefühlt fehlen mir am Saisonstart nicht 30 bis 60 Watt, gefühlt eher 100Watt🤣🤣🤣

Dein Umstieg war ja eher direkt vom Ebike aufs Gpi, was willst da erwarten. Wir müssen jetzt nur dafür sorgen das die Zahnräder sich wie verrückt drehen, dann wird es besser.

Bis vor kurzem hast das Verlustproblem am Getriebe eher als nicht merkbar unrelevant abgetan, was es ja prinzipiell im Kontext Ballerbike auch ist.

Wenn ich ein Powermeterfreak wäre, hätte ich es schon selbst gemessen, aber im Prinzip ist es mir egal. Ich akzeptieren den Trainingswiderstand, extra 1 bis 1,6k€ für Pedale mit Leistungsmessung besorgen, nein da kauf ich eher anderes Zeugs für😁

Ehrlich gesagt dachte ich anfangs auch, dass das Problem im Getriebe zu suchen ist. Allerdings finde ich vom Widerstand das Getriebe mit Kettenantrieb vs. Sram Drivetrain vergleichbar. Da glaube ich auch die Angaben von irgendwas um 2-3% Verlust im Getriebe. Das ist alles noch in einem Verhältnis was eventuell da ist aber nicht stört bzw. durch gute Vorbereitung und eine geschmierte oder gewaxte Kette sich sogar ganz gut kompensieren lässt. Vorraussetzung natürlich, dass man den Sram Drivetrain nicht genausogut behandeln darf :D der muss halt im Vergleichsversuch etwas ungeschmiert bleiben :D

Habt ihr Probleme mit dem Getriebe das der Simon sogar wieder normalen Antrieb fährt ?

Anhänge

• Screenshot_20250427_130030_Gallery.jpg
    Screenshot_20250427_130030_Gallery.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 94
Das Bike auf dem Bild ist von Simon, er ist ohne Getriebe gefahren diese Woche. Ich fahre aktuell das Effigear Mimic.
Ich denke die Dominanz von Pinion und Belt hängt gerade auf diesem Rennen in Fort William wenig mit dem Drivetrain zusammen wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre auf dieser Strecke der Jungs auf den ersten Plätzen anschaut :)

Kommen ja hoffentlich bald wieder bewegende Bilder...ist ja viel Bewegung in der Entwicklung vom neuen Rad und das ist immer spannend, kann man ja vielleicht etwas mehr dann thematisieren

Zurück