Federgabel-Updates & neuer RockShox Deluxe-Dämpfer: RockShox Lyrik, Pike & SID ab sofort in Rot

Was ist eigentlich der Unterschied zum alten Rot oder sind das immer noch die gleichen Farben?
War damals ja schon ziemlich enttäuscht als ich meine eher Weinrote Lyrik bekommen habe die auf der Homepage eher nach Rot Matt aussah da man bei den Bilder gepfuscht hat.
Bei RS frag ich mich aktuell eher, ab wann die Neuigkeit kommt das auch bei den Dämpfern die SAG Skala verschwindet damit man noch mehr Gewinn macht.
Die Roten Aufkleber auf den Dämpfern passen aber mal so überhaupt nicht.

Was ist eigentlich der Unterschied zum alten Rot oder sind das immer noch die gleichen Farben?
War damals ja schon ziemlich enttäuscht als ich meine eher Weinrote Lyrik bekommen habe die auf der Homepage eher nach Rot Matt aussah da man bei den Bilder gepfuscht hat.
Bei RS frag ich mich aktuell eher, ab wann die Neuigkeit kommt das auch bei den Dämpfern die SAG Skala verschwindet damit man noch mehr Gewinn macht.
Die Roten Aufkleber auf den Dämpfern passen aber mal so überhaupt nicht.
die sag skala der gabel war teilweise fürn A weil du nur zwei federwege abbilden konntest. und was passiert wenn du ne ab werk gabel mit einer skala von bspw. 150 und 160 hast, sie aber mit 140 fährst? richtig, skala ist falsch.

beim dämpfer könntest aber selbst draufkommen warum die im gegenzug nicht weggefallen ist. die aktuellen HBO dämpfer kannst nur durch einen aufwändigeren umbau traveln, d.h. der hub bleibt da in der regel gleich.

und auch das neue rot ist eher metallic als das uni farbene der alten. gibts aber auch mehr als genug bilder dazu.

aber wär ja langweilig wenn du mal bei einer vorstellung nicht deinen rant abgeben könntest

die sag skala der gabel war teilweise fürn A weil du nur zwei federwege abbilden konntest. und was passiert wenn du ne ab werk gabel mit einer skala von bspw. 150 und 160 hast, sie aber mit 140 fährst? richtig, skala ist falsch.

beim dämpfer könntest aber selbst draufkommen warum die im gegenzug nicht weggefallen ist. die aktuellen HBO dämpfer kannst nur durch einen aufwändigeren umbau traveln, d.h. der hub bleibt da in der regel gleich.

und auch das neue rot ist eher metallic als das uni farbene der alten. gibts aber auch mehr als genug bilder dazu.

aber wär ja langweilig wenn du mal bei einer vorstellung nicht deinen rant abgeben könntest
Kannst eigentlich auch was anders als dummes Gelaber? Für eine Minderheit passt die Skala nicht, für die Mehrheit schon. Aber da merkt man halt das du typisch deutsch bist. Scheiß auf die Mehrheit. Wir machen was anders wegen irgend welchen Minderheiten.
Und nur zur Info. Früher ging die Gabel sogar bis 170mm und es wurde immer die SAG Skala aufgelasert.

Und falls du zum lesen und verstehen im Stande wärst hättest du es vllt. auch geblickt, dass Bilder eben voll für'n Arsch sind. Wenn du auch nur ansatzweise Erfahrung hättest wüsstest du, das zwischen Bildern und der Realität teils Welten sind.
RS Rot der alten Lyrik massiv unterschiedlich zum Rot auf der Homepage.
OneUp Rot der Alu Pedale massiver Unterschied zu den Bildern auf der Homepage.
usw...

deswegen war die skala früher auch falsch. und es geht hier um die 3.1, daher ist "früher" irrelevant.
wo die damals matt ausgesehen hätte, würd mich aber ernsthaft interssieren. da hätte einmal nach bildern googlen gereicht um die enttäuschung abzuwenden ;)
und fotos haste 1. im artikel und 2. gibts mehr als genug davon im netz. jetzt musst nur noch zwei tabs im browser aufmachen. ich habs trotzdem mal für dich erledigt:
1744364522840.png

1744364583167.png

1744364634119.png

1744364671762.png

Kann hier jemand bei Gelegenheit bitte erste Praxis- Erfahrungen teilen wie sich der rote Lack und die neuen Decals fahren ...

Den Bericht über die Praxis-Erfahrungen der innovativen roten Gabeln kann Dir doch locker ChatGPT schreiben. Einfach mit den Texten der letzten Jahre füttern. Lass mich raten: Es beginnt mit "Steht höher im Federweg ... ", oder? Was so ein bisschen rote Farbe nicht alles bewirkt! 😘

Zuletzt bearbeitet:
Kannst eigentlich auch was anders als dummes Gelaber? Für eine Minderheit passt die Skala nicht, für die Mehrheit schon. Aber da merkt man halt das du typisch deutsch bist. Scheiß auf die Mehrheit. Wir machen was anders wegen irgend welchen Minderheiten.
Und nur zur Info. Früher ging die Gabel sogar bis 170mm und es wurde immer die SAG Skala aufgelasert.

Und falls du zum lesen und verstehen im Stande wärst hättest du es vllt. auch geblickt, dass Bilder eben voll für'n Arsch sind. Wenn du auch nur ansatzweise Erfahrung hättest wüsstest du, das zwischen Bildern und der Realität teils Welten sind.
RS Rot der alten Lyrik massiv unterschiedlich zum Rot auf der Homepage.
OneUp Rot der Alu Pedale massiver Unterschied zu den Bildern auf der Homepage.
usw...
Ganz ehrlich, den SAG an der Gabel stellt man doch eh nur zu Beginn grob ein. Anschließend arbeitet man ausschließlich mit dem Druck. Zusätzlich ist das Messen an der Gabel wirklich super schnell gemacht. Von daher begrüßen einige die fehlende Anzeige an der Gabel. Am Dämpfer ist die Gravur je nach Rahmendesign noch sehr hilfreich weil.

Ganz ehrlich, den SAG an der Gabel stellt man doch eh nur zu Beginn grob ein. Anschließend arbeitet man ausschließlich mit dem Druck. Zusätzlich ist das Messen an der Gabel wirklich super schnell gemacht. Von daher begrüßen einige die fehlende Anzeige an der Gabel. Am Dämpfer ist die Gravur je nach Rahmendesign noch sehr hilfreich weil.

Wieso sollte man das begrüßen? Hilft es nix schadet sie auch nicht. Man muss sie ja nicht verwenden.

Erste SID in blau war 1998 denke ich?
Weiß jemand, was das früher für Standrohrbeschichtungen waren(Psylo &Co)? Die wirkten irgendwie viel hochwertiger als die schwarzen heute!?
Ich tippe auf Produktkostenoptimierung...
Die Farbe (und mehr ist das NICHT) des Eloxals ist wesentlich unwichtiger als die Oberflächenparameter. Glatt, aber nicht zu glatt, die Orientierung der Rauheiten usw.
"Echtes" Kashima soll irgendwelche Reibwertverbesserer drin haben - das ist bei PTFE (Teflon)-Gleitbuchsen in Verbindung mit Öl- bzw. Fettschmierung aber unwichtig.
Daher lieber (günstiges) Schwarz mit sehr gut bearbeiteter (teurer) Oberfläche...

Glaub ich Dir.
Die alte Farbe des Eloxals gern in Verbindung mit teurer Oberflächenbehandlung macht ein Bike aus meiner Sicht trotzdem sehr viel schicker als schwarz 😉

Du begrüßt es also, weniger für dein Geld zu bekommen? Komische Menschen gibt es :spinner:

Wieso sollte man das begrüßen? Hilft es nix schadet sie auch nicht. Man muss sie ja nicht verwenden.
Optisch etwas schöner. Insbesondere wenn man die Gabel travelt und die Anzeige nicht mehr passt. Das sieht aber sicherlich nicht jeder so. Ist absolut verständlich 👍
Du begrüßt es also, weniger für dein Geld zu bekommen? Komische Menschen gibt es :spinner:
Kann man sich mit dir auch normal unterhalten?

Mir gefällt ja das neue rot, aber 300 € mehr nur für die Farbe? (Quelle r2 bike)
Klar, der Preis wird sich bestimmt bald relativieren.
Besser ist es auf jeden Fall als das für mich zu nirgends passende Fox orange. 😉

Für mich spielt es keine Rolle mehr, eine schwarze Gabel für einen guten Kurs ist bereits auf den Weg zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück