Fat Chance Yo Eddy von Thogarma

Bei dem Gewinde in Alu schneiden hätte ich gar nicht mal so Skrupel.
Was mir mehr Gedanken machen würde ist, wie bekomme ich nen 1" Vorbau in den Gabelschaft, der hat ja nie im Leben 22,2 Innendurchmesser...
Geht es um den Rock Shox Schaft? Der wird nicht aus Alu sein, bis auf die MAG 21 SL TI waren die imho aus Stahl.

Die Stahl Ahead Schäfte sollte man auch nicht wild beschneiden, da die konifiziert sind, das müsste auch auf dem Schaft aufgedruckt sein.

Guten Morgen 😬

Besten Dank dafür! Ist ja immer gut, vorab mal Rückmeldungen einzuholen. Bleibt die Frage, ob das Teil dort überhaupt das richtige ist. Seltsam finde ich auch, dass die ein paar Tage brauchen, um das zu beschaffen. Wo gibt es sowas denn noch? Muss ja dann eigentlich für etwas neueres sein…
Habe zwischenzeitlich schon daran gedacht, https://www.paul-lange.de/de_DE/compare/ wegen diesem benötigten Gabelkonus zu kontaktieren. Aber ich glaube mittlerweile, der simpelste Weg wäre wirklich eine alt eingesessenen Werkstatt, die mir die Tange Gabel auf ISO Norm fräst, wie @ArSt bereits vorgeschlagen hatte…

Schönes Wochenende und zum Wohl 🍺⚡🫡

Nur um nochmal auf den Konusring zurückzukommen. Den kann dir quasi jeder Radhändler in Deutschland bestellen - ist bei Paul Lange ab Lager lieferbar.
Gabelkonus_für_HP-7410___Paul_Lange___Co__OHG.jpg

Geht es um den Rock Shox Schaft? Der wird nicht aus Alu sein, bis auf die MAG 21 SL TI waren die imho aus Stahl.

Die Stahl Ahead Schäfte sollte man auch nicht wild beschneiden, da die konifiziert sind, das müsste auch auf dem Schaft aufgedruckt sein.
Alles korrekt und genau so!!! 👍🏻👍🏻👍🏻
Halte weiter Ausschau nach einem langen Schaft, wird dann vermutlich NOS sein müssen. Habe gesehen, dass auch Ultimate Machine z.B. CNC Schäfte angeboten hat, glaube aber nur bis 200mm Länge. Hilft auch nicht.
Edit: für das Brodie aber 😅😅😅
Hier bekommen wir die Struts schon drauf 👍🏻
Nur um nochmal auf den Konusring zurückzukommen. Den kann dir quasi jeder Radhändler in Deutschland bestellen - ist bei Paul Lange ab Lager lieferbar.
Anhang anzeigen 2117610

Besten Dank, sogar noch etwas günstiger!
Der ist ja schon unterwegs;
Bleibt die eigentliche Frage, ob der überhaupt passen wird!!! 🥵😱
Soll DI/MI eintrudeln 😬

Zuletzt bearbeitet:
In den Kleinanzeigen ist diese platte 1Zoll Judy mit 240 mm langen Schaft.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Judy ist aber immer etwas speziell, bei deiner Akribie und dem langen Atem bei der Behebung von Problemen vielleicht doch interessant…😊 wollt es nur erwähnt haben.

Elastomere bekommt man noch dafür, Federn sind mittlerweile selten, die Kartuschen sind oft undicht lassen sich, wenn aus Alu reparieren. Einzug die Standrohre müssen in Ordnung sein, dann ist das ne schöne Gabel. Hab insgesamt drei Judys instand gesetzt und doch wieder verkauft, bin auch eher Mag Fan.

Sollte die infrage kommen, unbedingt nachverhandeln den die ist platt, dafür 130 finde ich zu viel. Vorher den VK bitten die Gabel auseinander zu bauen, das dauert keine 2 min, wenn er sich weigert…Finger weg, den dann ist die innen wahrscheinlich verhunzt.

In den Kleinanzeigen ist diese platte 1Zoll Judy mit 240 mm langen Schaft.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Judy ist aber immer etwas speziell, bei deiner Akribie und dem langen Atem bei der Behebung von Problemen vielleicht doch interessant…😊 wollt es nur erwähnt haben.

Elastomere bekommt man noch dafür, Federn sind mittlerweile selten, die Kartuschen sind oft undicht lassen sich, wenn aus Alu reparieren. Einzug die Standrohre müssen in Ordnung sein, dann ist das ne schöne Gabel. Hab insgesamt drei Judys instand gesetzt und doch wieder verkauft, bin auch eher Mag Fan.

Sollte die infrage kommen, unbedingt nachverhandeln den die ist platt, dafür 130 finde ich zu viel. Vorher den VK bitten die Gabel auseinander zu bauen, das dauert keine 2 min, wenn er sich weigert…Finger weg, den dann ist die innen wahrscheinlich verhunzt.

Nicht noch eine Gabel (-Baustelle) 😭😭😭
Aber, habe gerade selber was durcheinander geworfen. Den langen MAG21 Schaft brauche ich beim Brodie, in 1 1/8“. Bei Yo Eddy ist das Thema durch.
Bekomme die Struts auf jeden Fall rein.
Wenn der bestellte Konus nicht passt, habe ich noch ne Chance auf einen 27mm Konus einer STX; vorhin erfahren. Sollen angeblich kompatibel sein, da die Lager bei den JIS und ISO Varianten wohl die selben sind. Klingt auch wieder einleuchtend 🤔
Plan C eben Gabelkonus fräsen/ angleichen lassen und fertig. 👌🏻

Der passt schon, ist ja nur ne Auflage für die Industrielager des Steuersatzes und keine Lagerkonus wie bei „offenen“ Lagern.

Nichts wünsche ich mir mehr 😅🤗
Bin gespannt 👍🏻

Der Gabelkonus kommt einfach nicht herbei, der eBay Verkäufer antwortet auch nicht. Selbst bei so lapidaren Sachen muss einfach durchweg Scheiße passieren.

Egal, werde das Ding sowieso nicht so schnell auf die Straße bekommen.

Fluid Film-Mania Teil III

Joa, wohin damit?
Gerade noch jeden Quadratmillimeter im wunderbaren Brodie Rahmen konserviert, ist hier halt alles dicht geschweißt.
U-Boot halt. Frage mich, wie man sowas überhaupt schweißen kann. Da muss doch Überdruck oder Unterdruck entstehen, keine Ahnung. Ich bohre da jetzt auch nichts auf.

IMG_4268.jpeg

Auch vom Steuerrohr aus, alles dicht.

IMG_4269.jpeg

Na, dann habe ich ja noch Fluid Film übrig, dann alles rein ins Sattelrohr! Die gammeln ja generell so gerne durch, der hier von innen heraus nun auf jeden Fall nicht mehr…

IMG_4270.jpeg

Da steht jetzt die Suppe unten drin, warum auch nicht.

IMG_4271.jpeg

Fertig. Weiter geht das warten auf den Gabelkonus . Versuche vielleicht, den Kauf zu stornieren und bestelle dann anderweitig. Macht doch alles keine Laune.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bohre da jetzt auch nichts auf.

Mit dünnem Bohrer durchbohren? Nein?

Die Diktierfunktion meines verfluchten Telefons hat vorhin irgendwie etwas anderes verstanden, habe den Satz jetzt sinnvoll korrigiert. Nein, bohre da nichts. Muss ja auch nicht sein, gehe mal davon aus, dass da drinnen auch kein Rost ist, wenn da nichts reinkommt. Ist ja kein Mercedes von vor 20-25 Jahren.😅
Muss das ja nicht zwanghaft konservieren, aber der Rahmen gab mir schon von Anfang an nur Rätsel auf😅😅😅

Warum es auch hier eine Zwangspause gab…
Ich hatte den Gabelkonus ja bei eBay bei Bikehit_de bestellt. Da kam nie eine Versandformation oder irgendeine Bestätigung. Habe dann bei anderen Bewertungen gesehen, dass das wohl eine betrügerische Masche ist. Wollte den Kauf dann abbrechen, wurde vom Verkäufer abgelehnt, da waren sie dann plötzlich wieder online. Nach geraumer Zeit konnte ich dann endlich eBay einschalten und den Betrug melden, das Geld habe ich dann vollständig zurückbekommen. Daher meine Warnung, dort nichts zu bestellen. Das Ganze hat mich wieder einige Wochen Zeit gekostet…
Achtung, die selbe Bude gibt es auch im Ausland, zum Beispiel mit _fr…
IMG_4360.png

Zwei Bestellungen bei Nubuk, die erste Bestellung problemlos geliefert, die zweite nicht. Habe seitdem allen günstigen Angeboten widerstanden.

Habe dann schlussendlich doch bei Nubuk bestellen müssen, das ging bei mir aber zum Glück reibungslos und auch recht flott! Das zur Info!
IMG_4398.jpeg

Bis auf die Farbe konnte ich keinen Unterschied feststellen, außer natürlich den Innendurchmessern 26,4 und 27,0mm!!!

IMG_4399.jpeg

Das Teil wird passen!😍😍😍
Sehr wichtige Info!
IMG_4400.jpeg

IMG_4401.jpeg

IMG_4402.jpeg

Passt perfekt in das Cartridge Lager!!!!!!
Klopfe dann das neue Teil die Tage auf die Gabel und montiere das ganze Mal.
Für die Nachwelt ist also festgehalten, dass dieser Gabelkonus wohl auch in den HP-M740 passt!!! 😎😎😎💪🏻💪🏻💪🏻

Hatte das Thema Vorbau gerade schon beim Torpedo MTB 1 angeschnitten. Hier war ja eigentlich der Salsa angedacht:

Habe die beiden schon mal einander vorgestellt:
IMG_1631.jpeg

Jetzt hat es sich aber so ergeben, dass jedoch keine Federgabel montiert wird, sondern eine Starrgabel, weswegen ich eine Zugführung brauche. Am liebsten natürlich direkt am Vorbau, so wie hier:

IMG_4428.jpeg

Der Vorbau wäre mit 120 mm oder 125 mm eigentlich schon minimal zu lang, der Salsa ist 110 mm lang und passt eigentlich ganz gut. Wäre es Blasphemie, den Salsa Vorbau am Scott Pro Racing zu montieren? Hier dann erst mal den T-Bone?
So könnte ich alle Räder erst mal besser fahren, ohne etwas Neues anzuschaffen. Salsa mit Zugführung beziehungsweise Röllchen wäre natürlich ein Traum…

Alternativ der vorhandene Salsa mit diesem Ding hier, sieht natürlich nicht so schön aus…
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Bremszuggegenhalter-fuer-geschraubte-1-Steuersaetze-schwarz-NEU_1

🤔🤔🤔

"This is the way!" :anbet:

Fahre lieber mit blasphemischen Teilen, als gar nicht zu fahren...
So sieht’s aus!!!!!!!!!!!!
Ich selber stell mir halt gerade die Frage, den ursprünglich angedachten Salsa Vorbau mit zusätzlicher Zugführung am Steuersatz, oder einen alternativen Vorbau wie den T-Bone mit sich anbietender interner Zugführung.
Die Ur-Konfiguration war ja Salsa Vorbau und MAG21, womit die Zugführung auch klar gewesen wäre…
Mit der Tange Struts änderte sich nicht nur der Gabelkonus… 🫣

Wollte mal eben den Gabelkonus aufschlagen und schnell den Steuersatz zusammensetzen.

IMG_4462.jpeg

Und natürlich klappt auch das nicht, es muss ja schließlich weitergehen, wie es angefangen hat. Der Bonus passt da einfach nicht drauf, obwohl die Abmessungen natürlich stimmen und ich wie ein Bekloppter drauf rumschwarte. Habe gleich die Ausfallenden der Gabel krumm gehauen…

IMG_4463.jpeg

Nach 1000 Versuchen:
IMG_4464.jpeg

Erst weltweit kein passender Schaft für die MAG21, dann eine Starrgabel bekommen, die selbstverständlich einen japanischen Gabelkonus benötigt. Diesen dann bei eBay bestellt, wo wochenlang nichts geliefert wurde von diesem Betrüger, hin und her mit eBay, am Ende immerhin Geld zurück. Dann für teures Geld anderweitig bestellt, nach kurzer Lieferzeit war der dann immerhin da. Ist sogar mit dem Steuersatz kompatibel, bekomme den trotzdem nicht auf die Gabel.
Ich habe die Schnauze einfach voll.
Garage zu, Arschlecken.

🙁 Da können wir uns gerade die Hand geben. ;)

Hast Du es mit Hitze versucht? Und die Gabel könnte man doch auch auf einen Bock abstützen, damit die Ausfallenden nicht strapaziert werden.

🙁 Da können wir uns gerade die Hand geben. ;)

Hast Du es mit Hitze versucht? Und die Gabel könnte man doch auch auf einen Bock abstützen, damit die Ausfallenden nicht strapaziert werden.
Ich fühle mit dir, was eine verdammte Scheiße!

Bin da tatsächlich schon dran, habe das hier gelesen:

IMG_4465.jpeg

Zurück