Erledigt Fat Chance Yo Eddy, Purple Cherry oder Cosmic Dust Fade

Moin,
Eines gleich vorneweg: das Rad gehört bei einem Freund von mir, er hat mich gebeten es hier anzubieten.

Es handelt sich um ein Yo Eddy in Purple Cherry oder Cosmic Dust Fade, das ist noch nicht endgültig ausdiskutiert. Shifter, Bremsen, Schaltwerk: XTR M950, Naben XT M737, Felgen Mavic 217, Reifen Panaracer Smoke, Syncros Sattelstütze, Selle Italia Flite grau, Lenker Roox, graue Gore-Schaltzüge. Der Zustand ist sehr schön, auch wenn ein paar Kratzer vorhanden sind.
Der Rahmen ist auch innen wunderschön, es ist kein Rost im Sitzrohr vorhanden, man sieht noch das blanke Metall am Boden glänzen.

Rahmennummer: 583Y3M

Zum Hintergrund: Der Rahmen hing einige Jahre in der Ritzelkiste in Geisenheim im wunderschönen Rheingau. Dort gearbeitet haben, neben anderen, Hotte und Ingo. Ebenjener Ingo hat dann nach einigen Jahren das Yo erworben und mit Teilen die eben da waren aufgebaut. Daher die Mischung aus XTR und XT (wie die Race Face Kurbel ans Rad kam, wollte heute keiner der Beiteiligten mehr wissen. Ich halte das für eine Schutzbehauptung). Die Yo Gabel war damals leider nicht Teil des Angebotes, daher landete diese recht unpassende Gabel im Rahmen. Das bitte ich zu entschuldigen.

Wie dem auch sei, die Welt dreht sich weiter, Hotte macht seinen eigenen Laden in Rüdesheim am Rhein auf und Ingo arbeitet im elterlichen Betrieb. Das Yo wird ab und an zur Eisdiele und zum Riesling trinken ausgeführt.
Irgendwann ist das Yo dann in den Besitz von Hotte gelangt. Man kennt sich und das Rad ist bei einem erfahrenen Mechaniker ja auch gut aufgehoben. Nun geht es dem guten Hotte aber so wie uns allen hier: es fehlt am Platz! Daher kann es nun verkauft werden. Und da der gute Hotte und ich uns mehr als 30 Jahre kennen (ich saß nach der Schule immer im Laden rum und hab Hefte und Prospekte gewälzt), darf ich es für ihn hier anbieten. Er ist ja schwer beschäftigt (das stimmt sogar!).

Das Rad steht nach einem Heimatbesuch nun bei mir und kann somit auch versendet werden. Oder in Hamburg abgeholt werden.

Preis: 800€

a44305c7-dbd6-414c-a8ed-4a0fcd9ef603.jpeg

87b89b55-d5ef-4946-b221-34fb91247413.jpeg

921feb06-f17c-466a-9651-2f508476eeb7.jpeg

45de02b2-f8f5-4421-84bc-12064a7f3e18.jpeg

48aa0188-b768-4ea1-bd9a-bbc5dde02755.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Baujahr/ eine Rahmennummer? Schätze 95/96?
Größe?

Mega Kurs! Wenn man alle Teile davon einzeln verkauft, hat man den Rahmen ja fast schon geschenkt!

Frage im eigenen Interesse:
Was ist das denn für ein schöner Steuersatz?

Schickes Yo!
Sollte aber ein Modell vor 94 sein, da noch der Somerville-Aufkleber (Vor dem Umzug nach New York State) drauf ist. Der geringe Abstand OR und UR am Steuerrohr spricht für ein Modell ohne Suspension Corrected Geometrie.
Paint Job hab ich noch nie bewusst gesehen!
LG
Dietrich

Was ist das denn für ein Baujahr/ eine Rahmennummer? Schätze 95/96?
Größe?

Mega Kurs! Wenn man alle Teile davon einzeln verkauft, hat man den Rahmen ja fast schon geschenkt!

Frage im eigenen Interesse:
Was ist das denn für ein schöner Steuersatz?
Sieht nach "Procraft" von Centurion aus. Bike Workshop 1995.

Moin Zusammen,

ein tolles Yo, welches definitiv mein Interesse weckt... aber ich muß wirklich stark bleiben :p (...zu viele Projekte, viel Arbeit, gesundheitlich angeschlagener Vater...)! Virtuell sitze ich bereits im Auto auf dem Weg nach Rüdesheim... :heul:!

Der Rahmen kommt definitiv aus der Somerville-Ära, der Farbton heißt übrigens "Cosmic Dust Fade", und wird im 1994er Katalog erwähnt. Ein Blick auf die Non-Drive-Side des Innenlagers (Rahmennummer) dürfte Klarheit bringen.

Ich hoffe es kommt in gute Hände...

Cheers,
der Daniel

Moin Zusammen,

ein tolles Yo, welches definitiv mein Interesse weckt... aber ich muß wirklich stark bleiben :p (...zu viele Projekte, viel Arbeit, gesundheitlich angeschlagener Vater...)! Virtuell sitze ich bereits im Auto auf dem Weg nach Rüdesheim... :heul:!

Der Rahmen kommt definitiv aus der Somerville-Ära, der Farbton heißt übrigens "Cosmic Dust Fade", und wird im 1994er Katalog erwähnt. Ein Blick auf die Non-Drive-Side des Innenlagers (Rahmennummer) dürfte Klarheit bringen.

Ich hoffe es kommt in gute Hände...

Cheers,
der Daniel
"Cosmic Dust Fade" hatte ich auch erst gedacht, habe dann aber Bilder dieser Farbe mit der anderen Bezeichnung gefunden. Werde es oben mal ergänzen. Am Ende ist der Name ja auch relativ egal solange die Lackierung dem neuen Besitzer gefällt!

Hab ich irgendwo die Grösse überlesen?
...wurde, falls ich es nicht übersehen habe, nicht angegeben... ist jedoch ganz sicher Größe "M" (etwa 17,5 bis 18,0 Zoll).

Auch hier hilft ein Blick auf die Rahmennummer - meine Vermutung "xxxY3M". Die ersten 3 Ziffern stehen für die Produktionsnummer, Y steht für "Yo Eddy" (B wäre z. B. Buck Shaver, T = Titanium etc.), 3 steht für 1993 (also 4, falls es sich um einen 1994er Rahmen handelt).

Beste Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück