Garmin Edge - 1040

Was hast es denn jetzt genau mit den neuen Topo Karten auf sich?
Habe gelesen, die Fahrradkarten sind eingestellt worden?
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=LR6HR5Xul6A9zoxySC5KM9

Aktuelle Kartenversion: TopoActive 2025.10​

Diese Karten decken folgende Regionen ab: Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien und Ozeanien, Naher Osten und Zentralasien, Afrika, Grönland und die Antarktis. Wie Sie Ihre Karten prüfen und aktualisieren können, erfahren Sie im Abschnitt Wie prüfe ich auf Updates? weiter unten.

Änderungen​

• Es wurde ein Fehler behoben, der zu Fehlern beim Routing und bei der Streckenerstellung in Europa führte.
  • Verbesserte Straßenfarben zur leichteren Unterscheidung von Straßenkategorien.
  • Kontrastreichere Farben für Straßen und Wege zur besseren Sichtbarkeit.
  • Größere Kennzeichnungen für Großstädte.
  • Größere Parkanlagen werden beim Heranzoomen nicht mehr auf der Karte angezeigt (die Umgrenzungen bleiben erhalten).
  • Aktualisierte Beliebtheitsdaten.

Fahrradkarten​

Ab dem 7. Mai 2025 werden die Garmin Fahrradkarten (Cycle Maps) für Edge®-Fahrradcomputer und Garmin-Uhren nicht mehr angeboten. Der gleiche Karteninhalt wird künftig in unseren TopoActive-Karten enthalten sein und kann auf kompatiblen Geräten gekauft oder heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu Garmin TopoActive-Karten finden Sie unter TopoActive-Karten auf Garmin-Uhren oder Überprüfen der auf einem Edge-Fahrradcomputer installierten Karten.

Nach nun knapp 250 Test Kilometern mit den neuen Karten muss ich ehrlich sagen , gefallen mir nicht so dolle wie die alten CykleMaps, in Wäldern fehlen einfach mal die Wege obwohl Navi es sauber anzeigt also sind diese ja nur auf der Karte nicht mehr Sichtbar , irgendwie ein Rückschritt , Will uns Garmin nun die CykleMaps extra noch Verkaufen als Ergänzung zu den TopoAktive Karten ?

Nach nun knapp 250 Test Kilometern mit den neuen Karten muss ich ehrlich sagen , gefallen mir nicht so dolle wie die alten CykleMaps, in Wäldern fehlen einfach mal die Wege obwohl Navi es sauber anzeigt also sind diese ja nur auf der Karte nicht mehr Sichtbar , irgendwie ein Rückschritt , Will uns Garmin nun die CykleMaps extra noch Verkaufen als Ergänzung zu den TopoAktive Karten ?
Hatte ich dir schon vor längerem geschrieben.
https://www.garmin.com/de-DE/p/893561
Leider nicht mit deinem Edge kompatibel
Verschwindet alles hinter der Paywall...

Skandal!
Du bist ja nah dran, klopf denen mal auf den Schreibtisch, und frag, ob denen der Helm brennt?!

in einem der nächsten 500 Updates wird das bestimmt zu 120% behoben

Wie kann man beim edge die Frbe der Linie beim Navigieren ändern? Kann bei Schattenwurf auf den Dispay zwischen der Navi Linie. pink/weinrot und den normalen Straßen dunkelblau kaum unterscheiden.
Wenningstedt selbst in den gpx track gehe kann ich zwar die Farbe der Linien ä dern, teigt aber immer noch pink/weinrot an.
Danke

Hallo,
habe mal noch eine andere Frage.
Habe eine Venu 3 und zeichne meine Fitnes-Daten in Vebindung mit meinem Edge 1040 auf.
Warum erhalte ich in Garmin Connect keinen Wert? Siehe Bild.
IMG_20250511_065055.jpg

Wie kann man beim edge die Frbe der Linie beim Navigieren ändern? Kann bei Schattenwurf auf den Dispay zwischen der Navi Linie. pink/weinrot und den normalen Straßen dunkelblau kaum unterscheiden.
Wenningstedt selbst in den gpx track gehe kann ich zwar die Farbe der Linien ä dern, teigt aber immer noch pink/weinrot an.
Danke
Hier gibt es eine Erklärung und eine geänderte Maptheme Datei:
https://ctccambridge.org.uk/blog/2024/09/garmin-tip-making-route-easier-to-see

Und hier zudem noch einen Konfigurator, um die Farben anzupassen:
https://jnr.fi/garmin/

alles prima und gelöst , Details auf Hoch gesetzt und alles ist wieder da wie vorher , hatte sich sicher beim Update der Firmware bzw. beim Kartenupdate sicher "verstellt" .

Übrigens die 27.13 läuft RockStable und jegliche Probleme , gefühlt auch etwas "flotter" , im Netz liest man auch nix Negatives über die 27.13 , Garmin scheint nun tatsächlich alle Hausaufgaben gemacht zu haben und ja mit mehr als 100% !

Das mit den Abstürzen des 1040 ist nicht gelöst!! Und da soll alles OK sein? Du solltet mal mehr wie 5km fahren da würdest du merken wie nervend das ist. Die Software ist so nicht in in Ordnung und muss verbessert b.z.w. geändert werden.

Was meinst Du, zum Startpunkt zurück zu fahren? Das gab's doch immer schon. Entweder auf derselben oder kürzesten Route, meine ich jedenfalls.

Was meinst Du, zum Startpunkt zurück zu fahren? Das gab's doch immer schon. Entweder auf derselben oder kürzesten Route, meine ich jedenfalls.
Nein, die Fahrtrichtung einer Route kann umgekehrt werde. Er erstellt dann eine Kopie der Route in umgekehrter Fahrtrichtung

Wozu nutzt man sowas? Gerade bei MTB Touren sind viele Trails doch gar nicht in beide Richtungen fahrbar.
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus, das ein großer Teil der Edge 1040 Zielgruppe auf Straßen oder Gravel unterwegs ist. Habe aber schon manche geplante (Gravel) Touren rückwärts abgefahren, da wäre diese Funktion geschickt gewesen.

Zurück