TS Dächle gerissen

Die aktuellen HDs in 160 und 140 ... wurden damals, bis heute, ohne Stege weiter produziert, weil es mit denen nie, kein einziges Mal, einen Defekt gab
das war sicher nicht so gemeint, aber ... man würde erwarten, dass sowas vorher berechnet wurde und nicht der kunde, so könnte man interpretieren bzw lesen was da steht, als versuchskaninchen herhalten muss.
 
Hier sieht man genau was passieren kann, wenn die Stege fehlen oder gar zu dünn sind!

Mr Trickstuff hatte hier im Forum irgendwo das Problem beschrieben, wenn die Stege an den Schraublöchern fehlen. Auf jeden Fall verwindet sich die Scheibe in sämtliche Richtungen!

Er äußerte sich auch dazu, dass sie ihr Scheibendesign aktualisiert haben, weil es zu Rissen oben im Ring kam: https://www.mtb-news.de/news/rueckruf-trickstuff-bremsscheiben/


Hier wusste es jemand vorher:
 
Hier sieht man genau was passieren kann, wenn die Stege fehlen oder gar zu dünn sind!

Mr Trickstuff hatte hier im Forum irgendwo das Problem beschrieben, wenn die Stege an den Schraublöchern fehlen. Auf jeden Fall verwindet sich die Scheibe in sämtliche Richtungen!

Er äußerte sich auch dazu, dass sie ihr Scheibendesign aktualisiert haben, weil es zu Rissen oben im Ring kam: https://www.mtb-news.de/news/rueckruf-trickstuff-bremsscheiben/
Er hat sich dazu doch schon gemeldet, er müsste

klaus0887

sein (früher, als noch Eigentümer von Trickstuff, war er unter seinem Firmennamen aktiv)

Die Scheibe müsste demnach vor 10 Jahren hergestellt sein (wann und wie immer der aktuelle Besitzer der Scheibe da auch dran gekommen ist). Aktuelle Scheiben halten (ich habe davon schon zig durchgebremst und auch aktuell noch im Einsatz.

Sein Fehlerbild war übrigens ein anderes, die Scheiben ohne Ring hatten meines Wissens keinen Rückruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Scheiben wurden von 2013 bis 2015 hergestellt und verkauft. Im Sommer 2015 hat Trickstuff die Konstruktion geändert. Die Scheibe ist also mindestens zehn Jahre alt.
Interessant. Ich habe die sicher (deutlich) später gekauft. Weil Ende 2017 habe ich meine erste DRT bekommen, und auch mit dem Zeitpunkt überhaupt erst Bremsen und Teile von TS.
Falls der neue Typ unter der alten Artikelnummer lief (Stichwort: Produktverbesserung), kann das später keiner mehr unterscheiden.

Diese glorreiche Idee kenne ich aus unserer 4ma, da passten Teile auf ein Mal nicht mehr zusammen.
 
Die Scheiben sind aus Stahl, nicht aus Käse. Sowas soll nicht passieren.
Sorry, Du hast es nicht verstanden.

Wenn du hier mal aufmerksam lesen würdest, hättest du verstanden, dass es vor Rund 10 Jahren mit dieser uralten Version ein Problem gab...

Das Design ist seit ewigen Jahren überarbeitet.
 
Also, um das abzuschliessen:

Ich hab gestern Abend mal bissl recherchiert, und bin auf den Schriftverkehr von der Bestellung meiner ersten Direttissima gestoßen.

Die Lieferung hat sich damals verzögert, und TS hat mir dann vorab schon mal alles aus der Bestellung geschickt, außer die Bremsen. Das waren zwei Scheiben 203+180, Ersatzbeläge, Sticker, usw.

Als dann die Bremse kam war all das nochmal dabei. Auf Nachfrage dass ich das bezahlen würde, hat man mir das aber geschenkt. Bei dem wer ich ganz wehmütig, dass TS heute leider bei weitem nicht mehr das ist für das ich die über Jahre geliebt, und gerne eingekauft habe.

Die zweite 180er ist dann anscheinend bis Herbst letzten Jahres bei mir rumgelegen. Von wegen 2-4 Jahre. So kann man sich täuschen.

Die Scheibe war also aus 2013 bis 2015, wurde aber 2017 von TS an mich verkauft. Für mich jetzt kein Problem. Die zweite 180er hat an meinem Enduro klaglos alles mitgemacht, bis sie am Ende ihres Lebens angelangt war. Montiert aber ohne CL-Adapter an ner Chris King Nabe.
 
Hm, habe auch noch 2 so 180er TS Scheiben rumliegen.
Hatte die erst vor paar Tagen in den Händen, für das 27.5er Trailbike vom Kleinen Bikebuddy.
Haben bisher nur wenige Kilometer gesehen, aber jetzt bleibt ein mulmiges Gefühl.
Dumm gelaufen :crash:
 
Hm, habe auch noch 2 so 180er TS Scheiben rumliegen.
Hatte die erst vor paar Tagen in den Händen, für das 27.5er Trailbike vom Kleinen Bikebuddy.
Haben bisher nur wenige Kilometer gesehen, aber jetzt bleibt ein mulmiges Gefühl.
Dumm gelaufen :crash:
Ans Hinterrad und ab und an mal drauf schauen. Wenn man nicht sehr schwer ist und extrem stempelt geht das vermutlich gut.
Ich fahre meine 203 Scheibe am Vorderrad seit über 5 Jahren am Stadtrad und hält auch.
Aber warum lagert ihr Bremsscheiben über fast ein Jahrzehnt ein? Obwohl ich in meiner Urlaubsersatzkiste auch schon Jahre lang Scheiben unten drin liegen habe 🙈
 
Genau den Gedanken hab ich auch. Wobei ich die schon länger nutze, und bisher hatte ich kein Problem gehabt.

Was halt komisch ist, dass die Scheibe eigentlich bei einer sehr minimalen Belastung gerissen ist. Bei ner Schleifbremsung bei vielleicht 15 km/h.
Was für einen Adapter nutzt du denn? Ich bin über Jahre mit CL Adaptern auf meinem Cube Elite gefahren, mit DT Swiss Rädern, die die Bezeichnung CSW haben. 29er. Nie Probleme gehabt mit den Magura Storm, die Original drauf waren und auch jetzt nicht mit den Storm HC.
Solange der Adapter gut auf der Scheibe anliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser die Scheibe “knackt”.
Meine habe ich auf 1,2 mm runtergefahren mit meinen 100 Kilo und wie gesagt, problemlos.
Ich denke daher eher, dass die Scheibe einen weg hatte.
 
Hallo,
Nach einer Tour über unsere Hometrails bin ich mit meinem Sohn langsam auf eine Ampel zugerollt. Beim bremsen konnte man dann ein deutliches knacken hören, und im Anschluss hat seine Bremse hinten geschliffen.
Wir sind dann noch die paar Meter heimgerollt, und zu Hause hab ich dann mit erstaunen festgestellt, dass die kurzen Stege der Bremsscheibe rundherum gerissen oder gebrochen waren.
Die Bremsscheibe ist noch weit vom Verschleißmaß entfernt.
Jemand eine Ahnung was hier der Auslöser war? Kann an sowas der CL-Adapter Schuld sein? Wobei ich die schon länger nutze und nie ein Problem hatte.
Also ich bin mir nicht sicher: Aber für mich sieht es so aus, also ob die Laufrichtung nicht eingehalten wurde? Wenn auf dem Bild die Ausfallenden zu sehen sind, dann müssten die Stege sich gegen die Laufrichtung aufstellen. Meines Erachtens zeigen die aber nach hinten, Richtung Ausfallenden? Das wäre dann falsch montiert.
 
Also ich bin mir nicht sicher: Aber für mich sieht es so aus, also ob die Laufrichtung nicht eingehalten wurde? Wenn auf dem Bild die Ausfallenden zu sehen sind, dann müssten die Stege sich gegen die Laufrichtung aufstellen. Meines Erachtens zeigen die aber nach hinten, Richtung Ausfallenden? Das wäre dann falsch montiert.
Die Schrift ist auf der Scheibe zu lesen (außen), dann ist die richtig montiert.
Zudem sind die Stege gegen die Drehrichtung montiert.
 
Die Schrift ist auf der Scheibe zu lesen (außen), dann ist die richtig montiert.
Zudem sind die Stege gegen die Drehrichtung montiert.
Ich bin tatsächlich nur wegen des 1. Bildes auf die Idee gekommen. Keine Ahnung, aus welcher Perspektive das geschossen wurde? Mir fehlte da irgendwie die Kettenstrebe.
 
Ich bin tatsächlich nur wegen des 1. Bildes auf die Idee gekommen. Keine Ahnung, aus welcher Perspektive das geschossen wurde? Mir fehlte da irgendwie die Kettenstrebe.
Du wirst lachen. Als ich das hier reingestellt hab, und das erste mal meinen Beitrag angesehen habe, dachte ich mir das auch. Deswegen hab ich den ganz schnell entfernt, um erstmal genauer zu schauen. Wäre sonst recht peinlich geworden.
Die Perspektive rührt daher, dass das Bike auf dem Kopf steht.
 
Die Richtung stimmt aber definitiv. Auf dem ersten Bild sieht man auch den Pfeil mit der Laufrichtung auf der Scheibe, und wenn man sich dann vorstellt, dass die Kassette rechts ist, dann passt das.
 
Die meisten Centerlock Adapter überdecken nur bis zur Hälfte der Schraubenlöcher, das ergibt dann zusammen mit dieser speziellen Trickstuffscheibe nicht genügend Anpressdruck.

Mit dem Shimano Adapter wäre es wesentlich besser.
Vielleicht, aber die Trickstuff Scheibe dieser Art hatte schon einige kritische Stellen, weshalb sie ja dann auch zurück gerufen wurde.
Wenn man zu sehr am Material spart kann es eben dann mal auch zu leicht werden. Dass es keinen durchgehenden Verbindungssteg zwischen den Schraublöchern gibt ist schon ziemlich kritisch.
 
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