Für das Uphill-Training ist ein Light e-Bike schon sinnvoll. Man kann auch mal seine Grenzen austesten und wenn die Beine nur noch höllisch brennen, dann erst die e-Unterstützung zuschalten, damit es noch für den Heimweg reicht.
Sehe ich aus sportlichen Trainingsgründen als falschen Ansatz.
Hat es dir den Stecker gezogen, point-of-no-return, ist es vorbei. Dein Körper geht in den Notlaufmodus, du läufst Gefahr dich zu verletzten und hast keinen Trainingseffekt mehr sondern das Gegenteil bewirkt. Ein Training am nächsten Tag wird ebenfalls nicht funktionieren.
Möchtest du ein hoch anaerobes Training haben, solltest genau wissen was du machst und wie du es machst.
Ich hab mich mit dem Rise blau gefahren am Traileinstieg und entferntesten Punkt von Zuhause. Trotz Motor in mittleren Stufe mit 6-8kmh Steigungen hoch. War sportmedizinisch ein Bullshit was mir da passiert ist.
Diese Empfehlung sehe ich als absolut gefährlich an.
Ist mir auch schon fast passiert, seitdem auf dem Trail immer beim e-Bike die Einstellung off oder seit ein paar Wochen nur noch mit dem Mondraker Foxy auf dem Trail. Gut trainierte Beine sind einfach besser
Es gibt Sachen die kommst du nicht mit ausgeschaltetem Motor hoch, außer du kannst professionell Trial.
Ich kann angeblich laut Messung von meinem Motor kurzfristig 700 Watt Treten. Das bringt mir aber nichts, wenn ich keinen Runden Tritt im technischen Gelände produzieren kann, weil ich aufpassen muss nicht vom Bike zu fallen oder meine Pedal irgendwo an zu ballern.
Aber genau das ist ja der Punkt. Mit dem DJI oder anderen FullPower Bikes ist es eben weniger anstrengend. Und wenn dann noch der Turboboost gezündet wird, ist es nur noch eine Frage der Fahrtechnik.
Ich bin immer wieder krass erstaunt, wenn ich Videos mit dem Amflow sehe, wie das den Trail hochpflügt.
Das kannst Du nicht mit Deinen Light-Assist-Erfahrungen vergleichen.
Die Leistung alleine ist nicht mehr ausschlaggebend. Wenn du nicht müde lächeln kannst über einen 10 Sekunden Trackstand, oder 5 Kontaktpunkte dir was sagen, ist irgendwann Schluss egal wieviel Leistung du hast.
Wenn dein VR irgendwo direkt ansteht was etwas höher ist, bringt Leistung nichts, du musst den Manuel Impuls können. Nur dann kommst darüber. Aber auch wenn den kannst, musst die Leistung dosieren können.
Dazu musst das Heck mitnehmen können, da ist der Pedal-Kick nach hinten (hoffe heißt so) wie beim HR versetzen ein Muss, sonst bleibst einfach mit dem Tretlager/Motor hängen.
Da sitzen nicht "typische eBike Einsteiger" auf den Bikes in den Clips. Natürlich hilft die Leistung gewisse Steigungen hoch zu fahren, aber sie nimmt nicht alles ab.