Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Meine Trails sind von Bikern für Biker angelegt und oft keine 30cm breit. Da haben Fußgänger nichts zu suchen und ganz sicher auch kein Gegenverkehr! Beide würden sich und mich in Lebensgefahr bringen ... ich meine dabei auch keine bikeparks (da gibt der Betreiber die Richtung vor und bietet ggf uphillflowtrails), sondern geduldete, halblegale und illegale Trails ...
Sorry, aber den Anspruch zu erheben, dass auf vorhandenen Wegen, egal wie diese aussehen oder wer die angelegt hat, ausschließlich Biker bergab fahren dürfen, ist ziemlich anmaßend und weltfremd. Vermutlich sind da ja nichtmal Warnschilder angebracht.
Auf vorhandene Wege darf jeder drauf. Ob Dir das gefällt oder ob Dich das beeinträchtigt spielt dabei keine Rolle.

Nebenbei:
Ich fahre keine Trails hoch.
Mich erschrecken entgegenkommende Biker.
Aber ich bin mir bewusst, dass sie dort genauso fahren (oder Wanderer gehen) dürfen, wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Trails sind Wanderwege auf denen Mountainbiker und Wanderer unterwegs sind
Such Dir anständige Trails und hör auf Dich auf Wanderwegen auszutoben. Kein Wunder, dass Wanderer Biker nicht abkönnen. Die armen Wanderer müssen sich ständig in Büsche hechten, weil von oben jemand schnelles kommt. Und jetzt auch noch aus der anderen Richtung? Da kannst Du noch so freundlich Grüßen, Du bist trotzdem der Arsch!

Such Dir anständige Trails und hör auf Dich auf Wanderwegen auszutoben. Kein Wunder, dass Wanderer Biker nicht abkönnen. Die armen Wanderer müssen sich ständig in Büsche hechten, weil von oben jemand schnelles kommt. Und jetzt auch noch aus der anderen Richtung? Da kannst Du noch so freundlich Grüßen, Du bist trotzdem der Arsch!
Ich denke es ist besser, diese Diskussion zu beenden :ka:
Passt auch nicht in diesen Thread.
Schönen Sonntag.

Such Dir anständige Trails und hör auf Dich auf Wanderwegen auszutoben
Ich verbringe ca. 20-25 Tage im Jahr an diversen Bikespots, zwei Beispiele die viele kennen und nur für Biker sind, Bunker und Rollercoaster.
Ich glaube ich hab noch nie einen der Trails gefahren, ohne auf jemand auf zu Laufen, jemand an zu treffen der steht oder schiebt weil er überfordert ist, oder verletzt ist.
So lange ich keine Streckenposten habe an unübersichtlichen Stellen, muss ich immer bereit sein zu Bremsen.

Schnellere Laufen bestimmt auch auf mich auf, vielleicht sehe ich auch mal keine Linie und fahre langsam, oder langsam weil vor mir einer langsamer ist und ich ihn nicht nervend und unter Druck setzend am HR hängen will.
Am meisten habe ich dann Angst vor Bikern die Hirn aus und viel Mut haben, keine Fahrtechnik und mir dann reinrauschen. Das schaffen die Trottel.
Einem guten Fahrer passiert das nicht.

Ich fahre keine Trails hoch.
Warum nicht? Nicht lebensmüde genug, oder doch etwas gesunder Menschenverstand?

Und ja, natürlich ist immer mit unvorhersehbarem zu rechnen. Egal wo, es kann ein Baumstamm liegen, Wild, Wanderer, Hunde, Familien, langsamere, verletzte, usw ... Bremsen sind nicht zur Deko da und blind ballern geht nie ...
Aber bei Geisterfahrern ist Schluss mit lustig, da bekomme ich zuviel ...

die technologie ist da und wird auch genutzt. da muss eben ein umdenken stattfinden wenn die möglichkeiten steigen. warum soll man mit einem ebike den akku nur auf forststrassen verbrauchen. der vorteil ist doch das man jetzt auch genug leistung für technische uphills hat. ein fitter trailrunner ist schnell wie ein ebike.

Warum nicht? Nicht lebensmüde genug, oder doch etwas gesunder Menschenverstand?

Und ja, natürlich ist immer mit unvorhersehbarem zu rechnen. Egal wo, es kann ein Baumstamm liegen, Wild, Wanderer, Hunde, Familien, langsamere, verletzte, usw ... Bremsen sind nicht zur Deko da und blind ballern geht nie ...
Aber bei Geisterfahrern ist Schluss mit lustig, da bekomme ich zuviel ...

Ich finde was du von dir gibst echt übel.

Die Technologie ist da, man kann auch als Geisterfahrer auf die Autobahn. Hat dort als solcher, aber trotzdem nichts zu suchen!
Doch noch ein Satz:

Wo ist bitte, außer evtl. in Deinem Denken, festgeschrieben und "als Gesetz zementiert", dass man vorhandene Pfade/Trails/Wege mit dem Fahrrad nur bergab befahren darf?

In Bike- und Trailparks gibt es da entsprechende Regelungen und Ausschilderungen. Da dürfte es klar sein.
Wenn Du diese Regeln brauchst, dann fahr halt nur dort.

Im "normalen" Wald aber, ist ein Weg ein Weg, keine Einbahnstraße.

Wenn ich diesen hochwärts begehen, befahren, laufen, kriechen möchte, dann ist mir das freigestellt (wenn ich überhaupt dort fahren darf - 2-Meter-Regel bspw.).
Der abwärts fahrende Biker hat nicht mehr Rechte, stattdessen aber mehr Pflichten aufzupassen.

Ob Dir das gefällt oder unsinnig erscheint, spielt dabei keine Rolle.

Ich denke, wir müssen uns -ob wir wollen oder nicht - damit abfinden, es ist nicht mehr aufzuhalten.

Die Meinungsverschiedenheit erinnert mich an die 80er Jahre, als ich als einer der Ersten überhaupt mit dem, was man damals MTB nannte (Stahlrahmen, ungefedert, Cantilevers etc.) die Alpen überquert habe.
Nur waren es damals die Wanderer, die sich furchtbar darüber aufregten, dass Fahrräder nichts auf Wanderwegen verloren hätten und verboten gehören würden.

Und genau so, wie damals die Entwicklung diese Einstellung überholt hat, wird es auch mit Bergauffahrten auf Trails gehen. Die E-Bikes sind nun einmal da und sie werden auch nicht wieder verschwinden.
Und die Besitzer werden die Motoren auch für Uphills nutzen, ob wir nun diese Entwicklung wollen oder nicht.
Ich bin auch etwas irritiert, wenn ich sehe, dass sich manche E-Biker mit offensichtlich sehr begrenztem Fahrkönnen die Trails im Turbomodus bergauf schippern lassen. Obwohl ich (auch, nicht nur) E-MTB fahre, finde ich das auch nicht gut. Aber da das wohl nicht mehr aufzuhalten ist gilt das alte Indianersprichwort: "Wenn das Pferd tot ist, steig ab."

Alternativ können Trialbetreiber bestimmte Strecken für Uphills sperren, aber ich bin auch kein großer Freund von Verboten.
Ebenfalls alternativ könnte man eine Art Qualifikation als Zugangserfordernis zu bestimmten Pisten einführen, aber aus meiner Sicht wäre das wieder so eine typisch deutsches Regulierungsding.

Ich sehe keine großen Probleme mit dem uphill Fahren von Trails.
Das sind ohnedies alles Spekulationen über die Zukunft. Wie die aussieht, weiß aber niemand.
Der ganze Sport baut sich derzeit um. MTB-News wurde mit Enduro groß und berichtet heute nicht mal mehr nennenswert von der EWS/EDR. XC, Marathon und DH sind längst Profisport Nischen geworden.
Nicolai hat letztens so ein uphill Bike vorgestellt. Das S18 hat als Full-29er eine Tretlagerabsenkung von Null. 29% Reifen haben heute einen Durchmesser von 755 mm (Schwalbe). :D
Dieses Bike ist allgemein wichtig, weil es ein Gegenentwurf zum Levo ist. Progressive Geometrie, starker Motor, aber kleiner Akku.

Die Technologie ist da, man kann auch als Geisterfahrer auf die Autobahn. Hat dort als solcher, aber trotzdem nichts zu suchen!
Du solltest dich mal etwas entspannen. Nichts in der freien Wildbahn gehört dir, deine Meinung ist nur irgendeine Meinung, genau wie ich mir von einem Wanderer anhören musste "Wir waren zuerst hier!"...
Grundsätzlich hat jeder, der sich außerhalb seines Privatgrundstückes bewegt, Rücksicht auf seine Umwelt zu nehmen. Manchen fällt das offensichtlich schwer. :rolleyes:

Um bei Thema zu bleiben, ja die E Bikes werden das "Problem" verschärfen und egal wie man die Sache betrachtet- es funktioniert nur mit Toleranz und einem kleinen Perspektivenwechsel hier un da.

Ich fahre gern mit dem E-Bike einen meiner Lieblingtrails zunächst hoch. Da bei werden der Zustand kontrolliert, bei Bedarf Äste weggeräumt und ich kann danach flowig runterbrettern.

ich war heut mit der zukunft von mtb unterwegs. zum zweiten mal und demnächst sicher öfters.
ist ein 13jähriger sohn von einem bekannten und meiner meinung nach ein ausnahmetalent. abgesehen davon das er bergab bereits jetzt auf einem ebenbürdigen level und mit dem ebike der nahezu ideale trainingspartner ist bekomm ich auch ein paar sachen mit wie die youngsters denken.
grundsätzlich fahren viele ebike und sind auch mehr an springen und park interessiert. gefahren wird jeden tag und mit 55kg wird der akku eigentlich nie leer. die eltern finanzieren dann entweder mit ihrem jobbike oder bar ein hochwertiges mtb für bikepark und "bio"laps. mit 38er und x2.
was auch immer, light ebikes wären bei dem gewicht ideal aber wer soll das bezahlen. ist eh schon krass was der sport mit zwei bikes der klasse und den zahlreichen bikeparkbesuchen kostet.

nächstes mal nehme ich die gopro mit, es ist absolut genial anzuschauen wie der junge das 25kg boschcube durch die komplexen trails laufen lässt und leichtfüssig über zeug damit gapt.
die jungs haben sich ja direkt neben meinem center auch ein paar trails gebaut. da sind halt gebaute sprünge mit 3-5m gaps drin und die auffahrt, welch Überraschung, ist ein trail. während ich meine center um steile schnelle forststrassen anlege.

Meine Trails sind von Bikern für Biker angelegt und oft keine 30cm breit. Da haben Fußgänger nichts zu suchen und ganz sicher auch kein Gegenverkehr! Beide würden sich und mich in Lebensgefahr bringen ... ich meine dabei auch keine bikeparks (da gibt der Betreiber die Richtung vor und bietet ggf uphillflowtrails), sondern geduldete, halblegale und illegale Trails ...
Auf illegalen Trails hat eigentlich niemand was zu suchen mit nem Rad...egal in welche Richtung.

Auf illegalen Trails hat eigentlich niemand was zu suchen mit nem Rad...egal in welche Richtung.
Nur so werden daraus geduldete, oder legale Trails! Hier in Stuttgart war kein Trail legal. Nur durch eine hochfrequente Nutzung der illegalen Trails, haben wir heute 3 geduldete Trails!

Und Idioten die glauben man müsste Trails hoch fahren, nur weil es geht, gibt es leider wie Sand am Meer. Auf der einzigen legalen Downhillstrecke in Stuttgart, bin ich mal aus der Wallride gesprungen, nur um direkt vor einem eBiker zu landen, der dort hoch wollte ... sowas ist lebensgefährlich für alle Beteiligten!

Nur so werden daraus geduldete, oder legale Trails! Hier in Stuttgart war kein Trail legal. Nur durch eine hochfrequente Nutzung der illegalen Trails, haben wir heute 3 geduldete Trails!
Das ist ein Zweischneidiges Schwert! Am Brione wurden jetzt alle Trails gesperrt bis auf einen Offiziellen der max noch 3min lang ist. Weil irgendwelche Idioten die illegalen Abzweigungen so zelebriert haben (mit Rausreißen der Absperrungen) das auch dort die restlichen "geduldeten" mit gesperrt wurden.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Und Idioten die glauben man müsste Trails hoch fahren, nur weil es geht, gibt es leider wie Sand am Meer. Auf der einzigen legalen Downhillstrecke in Stuttgart, bin ich mal aus der Wallride gesprungen, nur um direkt vor einem eBiker zu landen, der dort hoch wollte ... sowas ist lebensgefährlich für alle Beteiligten!
Und unten, am Ende des Trails gibt es entsprechende Hinweisschilder und ein "Einfahrtverbot"?
Oder kommt da einfach ein Trail aus dem Wald?

Und unten, am Ende des Trails gibt es entsprechende Hinweisschilder und ein "Einfahrtverbot"?
Oder kommt da einfach ein Trail aus dem Wald?
Selbst auf den geduldeten Trails hier, gibt es keine Hinweisschilder! Nicht mal für Fußgänger, oder Gassigeher, die sich, andere und Ihre Tiere gefährden!

Vor nahezu jedem legalen Trail, gab es den äußerst illegalen Trailbauer (der beim bauen garantiert abfahrtslastig geplant hat), dann gab es einen illegalen Trail und erst danach kommt vielleicht der geduldete, oder legale Trail.

Gesunder Menschenverstand scheint nicht mehr weit verbreitet zu sein ...

Selbst auf den geduldeten Trails hier, gibt es keine Hinweisschilder! Nicht mal für Fußgänger, oder Gassigeher, die sich, andere und Ihre Tiere gefährden!
Was Dir anscheinend weiterhin nicht bewusst ist:

Du als Mountainbiker der da runterbrettert, gefährdest alle anderen.
Du trägst die Verantwortung, dass nichts passiert.
Es ist keine gesperrte Strecke.

Hast du die Leute mal darauf hingewiesen dass sie vielleicht auf einer Streck unterwegs sind die gerne für Biker bergab genutzt wird?
Ich glaube nicht jeder kann es wissen.

Ich habe lange überlegt ob ich "meine Trails" bergauf fahre die ich seit 11 Jahren bergab fahre. "Meine bergab Trails" sind aber Wanderwege schon viel länger als ich auf dem Bike sitze.
Der Fehler ist, ich denke es wären bergab Trails, sind es aber nicht.

Glaube ich nicht.
IdR werden durch Gespräch die im Hintergrund laufen solche Trails geduldet. Nicht durch stures ignorieren.

Vor nahezu jedem legalen Trail, gab es den äußerst illegalen Trailbauer (der beim bauen garantiert abfahrtslastig geplant hat), dann gab es einen illegalen Trail und erst danach kommt vielleicht der geduldete, oder legale Trail.
Meinst du damit Sachen in den Wald bauen? Das ist extrem heikel und verschärft die Situation erst recht.

Weil es keine legalen und ausgeschilderten Trails sind. Somit hast du kein Recht, diese als bergab Trails zu sehen.

Gesunder Menschenverstand scheint nicht mehr weit verbreitet zu sein ...
Du solltest mal versuchen deine Sichtweise zu überdenken. Sie ist extrem egoistisch und gefährlich für andere und dich. Dazu verschärft sie massiv die Situation Biker im Wald.
Sobald was passiert durch diese gefährliche Sichtweise, ist das Ende deiner geduldeten Trails in Stein gemeißelt.

So eine Sichtweise gefährdet die Situation für uns alle Biker im Wald, egal ob mit oder ohne Motor.
Wenn du Shredden willst, fahr in einen Bikepark, bügel dort aber bitte keine anderen Biker über den Haufen.

Sag ich doch, gesunder Menschenverstand scheint nicht mehr weit verbreitet zu sein ... selten soviel bullshit auf einmal gelesen!

Spätestens wenn Dir beim bergauf fahren der erste Sprung auffällt, solltest Du schleunigst umdrehen!

Zurück