der Joglo braucht ne Typberatung Thread - aktuell Redline ECS als Alltagsbike...

genau das Modell wollte ich eben auch rausziehen,
hier müssten der Vorbau und das Steuerrohr logischerweise eigntlich türkisgrün sein.

Bei mir sind die Strings genauso gelb wie bei dem Lynx nur statt den türkisen, rosane Spritzer.

Auch in echt, gerade bei meinem Testaufbau, siehts eben auch nicht komplett unpassend aus.
Gelbe Klebefolie habe ich im Haus, ich werde mal einen schnellen Test machen.
Danke schon mal.
 
....zu DIESER Lackierung schon !
Ich kann Deinen Einwand wirklich nicht nachvollziehen; das Prinzip ist doch exakt das Gleiche?
Oder habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?

Zum besseren Verständnis:

Das Lynx hat grüne Decals und gelben Vorbau + Steuerrohr -> Die Strings sind grün und gelb.

Der (Custom-) Pacer hat pinkfarbene Decals und gelben Vorbau + Steuerrohr -> Die Strings sind pinkfarben und gelb.


Das ist doch eigentlich besser und stimmiger als das Original, oder? Oder zumindest genauso gut?
Aber auf keinen Fall doch unpassend?

Edit:

Ich finde, mit den gelben Strings in der Lackierung kann man das gut machen. Der Sattel ist vielleicht etwas zu viel? Aber vielleicht ist der quietschgelbe Sattel auch nur beim »rolling chassis« so dominant – mit Anbauteilen relativiert sich das bestimmt.

Ich würde aber auf jeden Fall das Original (unter Folie z.B.) erhalten; wenn man es in Zukunft vielleicht verkaufen möchte, geht das bestimmt einfacher mit dem Originalzustand.
 
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...es geht / ging mir um Originalität
ja, das verstehe ich. Man sollte den Originalzustand nicht fahrlässig zerstören. Deswegen Folie o.ä.: ein späterer Besitzer kann es dann wieder »archäologisch« freilegen (und sehr einfach den Originalzustand wieder herstellen), wenn er möchte. Dann ist nix kaputt oder verloren?
 
Ich denke es passt gut, Sitzposition war vorher fast schon etwas auffällig kurz, bzw. Lenker vor den Knien...
Die Sitzprobe soweit möglich ist positiv ausgefallen und von den Maßen verglichen mit den gängigen Maßen meiner anderen, mir passenden Bikes ist das immer noch gute 2cm kürzer. Das sollte so eigentlich hinhauen.

Hier aber nun die Probe-Schnipselarbeit.
Um ne genaue Passung gings mir noch nicht, das wird aber sicher nicht einfach und es soll ja kein rosa durchschauen, aber rein von Farbe und Klebung passt das schon mal gut.
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Kuwa Logo und Japan Lobhudeldei fehlt leider.

Mal gleich auch was anderes, so geht's demnächst weiter, das hier ist gesetzt:
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Wobei das Kettenblatt wohl noch schwarz glänzend gesprayt und ne bessere Kurbelschrauben-Abdeckung bzw. Aluschraube benutzt wird.

Warum auf der Kurbel Sugino XT steht und nicht Suntour wundert mich etwas, die Sachen stammen von einen Bike mit eigentlich kompletter X1 von 1991.
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Ansonsten sieht ja meine Kurbel eigentlich gleich aus?

Die X1 Xpress Trigger wandern in die zu verschenken Kiste, auch die Bremshebel sind leider schon rein haptisch zu billig mit Kunststoff-Griffen, nee...
Deshalb muss das hier an den Lenker:
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Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher, X1 oder mir unbekannte schlanke Cantis.
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Bei beiden lassen sich die Bremsschuhhalter so weit nach unten stellen das die Bremsschuhe rechtwinklig zu den Felgen stehen.

Die X1 hätten den Vorteil dass diese recht niedrig sind, bei den anderen kommt das Bremszugdreieck schon recht weit hoch über den kleinen Reifen.

Meinungen, Ideen und Anregungen?
 
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Cockpit ist Top 👍🏻, schöne Ss5 und ich würde die X1 nehmen. Sieht imo harmonischer aus.
Ich würde mir echt die Mühe mit der Folie sparen, das sieht auch mit Pink gut aus. Vorbau und Sattel reichen als Kontrast.
 
Ich finde, der gelbe Sattel ist zu viel, der sieht mir auch zu klobig aus. Aber sonst passt das schon, mir gefällt der gelbe Vorbau mit dem gelb ausgelegten Steuerrohr sehr gut. Und der Lenker ist spitze!
Ich würde die unbekannten Bremsen verbauen, weil die nicht so weit aus dem Rahmen raus stehen: Ich bin bei meinem eine Nummer größeren Pacer früher oft mit den Fersen an den weit herausstehenden Armen der alten BR-MT62 hängen geblieben, das kann bei deiner kleinen Rahmengröße wahrscheinlich sogar noch eher passieren.
Allerdings kenne ich das Gewicht deiner beiden Bremsen nicht, oft lasse ich auch die Waage entscheiden. ;)
 
Bremsen: Die X1 passen optisch besser zur restlichen Gruppe: Sie sind klassischer geformt – genauso wie die anderen Komponenten. Die anderen Bremsen sind schon zu CNC/geometrisierend, um formal zum Rest zu passen. Funktional und gewichtsmäßig kann's aber anders sinnvoller sein.

Insgesamt sehr schöne Zusammenstellung! Am Ende hebst Du dadurch die Stringfarben nochmal hervor – ich glaube, das kommt optisch sehr gut und feiert das Spezielle (die Stringlackierung).an diesem Pacer nochmal. 😍

Und nochmal Steuerrohrfarbgebung: Unterschiedliche Farben bei Vorbau und Steuerrohr machen den klassischen Kuwahara-Style kaputt. Auch wenn sie es selber nicht immer streng eingehalten haben: Es ist fast das wichtigste Gestaltungselement bei Kuwa und dadurch soetwas wie ein Markenzeichen (gleiche Farben). Einfach nochmal mit diesem Aspekt im Hinterkopf durch die Kataloge blättern...

Entweder 2x pink oder 2x gelb, bitte. Aber bitte nicht gemischt...🥺
 
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Hi Leute, frohen Feiertag!

Ich habe eben noch kurz überlegt ob ich mal den neuen Snapshots aktueller Aufbauprojekte Thread benutzen sollte, dann aber doch lieber meinen alten Faden rausgezogen, weil ich eben gerne Feedback hätte bzw Rat einholen wollte.

Mein Redline ECS soll neu, schwarze Teile wie Original haben meiner Meinung eh nie gepasst es soll cooler werden und auch besser in der Familie bei mir genutzt werden deshalb brauche ich gut rollende Reifen, neue Bremsschuhe und einen easy 1xX Antrieb.

Hier der Stand
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Nicht sicher bin ich bei:
  • Wellenspeichen LRS, zu fett? Bzw Rahmen zu filigran dafür?
  • Bonkers, farblich gut aber zu dick? Vlt hole ich mir besser nochmals Crossfit aus China...
  • Vorbau zu schön und lang, unter der Prämisse cool und alltagstauglich?
  • was für ne Kurbel? Ich hätte einiges coole Mitt-90ziger CNC Zeug...
  • Sattel (und dann die Griffe) braun oder doch bei schwarzen Turbo bleiben?
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  • Hat jemand ne coole 27.0mm Stütze übrig?
  • Das Schaltwerk (wie dann die Bremsen) wird auf jeden Fall silber, was passt aus der Auswahl?
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Soweit, jetzt lasst bitte hören.

Und nein, original oder mit kompletter 3x7 XT und Flatbar classic-Bike-like oder streng time correct kommt nicht in Frage auch wenn es sicher gut ausgesehen hätte und man damit nix falsch machen kann.
 
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Meine Favoriten Combo zumindest mal als Testaufbau zum Anschauen wäre:
Deore Schaltwerk
Den schicken perforierten Sattel u. Braune Griffe - passt dann (vielleicht) zu den Billys (mag die Farbe nicht sonderlich). Die Wellenspeichen kann ich mir weggucken 😊.
Bei der Kurbel, da würde ich eher was schlankes, sich Verjüngendes vorziehen, aber vielleicht ist gerade der Kontrast wie bei einer Race Face zum Rahmen positiv. Testen. Wahrscheinlich aber für mich imo zu krass.
Der Vorbau sieht mir etwas zu lang aus, aber das kann auch die Perspektive sein.
Die 986 steht dem Rad ja schon gut, vielleicht findest du die ja auch noch mal in Silber.
So das war’s dann erstmal 😁 vielleicht hilft es ja
 
so, gestern Abend mal die Paternoster rotieren lassen bzw. die Stapler im Hochregallager im Bike Keller bedient 😛
und mal einiges rausgezogen

Vorbauten, zunächst mal die Vorauswahl
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und hier dann meine Favoriten

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Letzterer ist etwas oll, aber passt zum Thema Alltagsbike. In Zweifelsfall hätte ich den auch noch etwas länger.
Das Logo kommt natürlich weg.

Gegenhalter für die Cantis dann extra oder in den Steuersatz, das könnte auch klappen.
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dann die Kurbel, immens wichtig, weil die hier sehr das Thema vorgibt, klassisch oder etwas mehr cool / hipster-mäßig...

XT (könnte auch ne DX sein), geht aber langweilig
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STX RC, schwierig für Taditionalisten, aber ganz nett passend und wäre schon mit NW Blatt ausgerüstet, was nicht zwangsläufig sein muss aber Vorteile hätte
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WI mit Chainguard Ring, naja
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Stronglight / No Pogo, dazu hätte ich auch ein schwarzes cooles Einfach-KBs, aber durch den schwarzen Spider eigentlich schon raus
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Tune, die würde ich natürlich auch mit einen einzelnen KB fahren, ja hat was, aber irgendwie zu edel
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könnte man machen...
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und das halt auch, dann aber in Verbindung mit noch etwas mehr coolen Zeugs.
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und der Schalterei & Bremserei

immer gut, hier zu langweilig und oldschool
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Das hier finde ich geil, auch in Verbindung mit dem STX Schalthebel mit satinierter Schelle, weil dieses Zeug dann die Zuhüllen (siehe unten) und Decals am Rahmen sehr gut matched, einzig sind die NOS Tektro Sachen eigentlich fast zu schade...
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oder mit 985er, @fietskrokodil 986er in silber hätte ich auch, aber das ist mir schlicht zu alt aussehend an dem Bike.
Passenden, all-polierte Bremsehebel bräuchte es dann auch, da habe ich nur edle Avid SD Ultimate oder Real was hier beides nicht in Frage kommt, weil zu teuer für den Alltag
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Die hier würden meiner Meinung nach auch passen
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Züge müssen zum Rahmen und Decals passen
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ich glaube die unifarbenen, hellen könnten prima aussehen
 
So und nun? Ich wäre ja auf Eure Meinung dazu gespannt.

Ich selber hätte gerade so zwei grobe Richtungen im Kopf.
Eher dezent schick, mit STX RC Kurbel, auch das Schaltwerk dazu, STX Schalthebel mit polierter Schelle und eben polierten Bremsen und Hebeln.

Oder absichtlich cool, mit Tektro Bremsen, der fetten CNC Krubel von CPI, und vielleicht das eher matt graue Sachs NEOS Schaltwerk (die Nabe hinten ist übrigens auch NEOS).
Vlt. sollte ich für dann das gleich noch etwas toppen und mal noch progressiveren Lenker (also breiter im Motorrad-style) und Vorbau probieren?
 
Dann schmeiß ich meinen Senf auch noch mal rein!
Irgendwie finde ich den Rahmen cool, obwohl ich sonst diese Rahmenform nicht sonderlich mag.
Kommt da noch ein Front Gepäckträger drauf, oder so ein Pizza Rack?

Wellenspeichen LRS, zu fett? Bzw Rahmen zu filigran dafür?
Wäre mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.
Wie mein Vorredner schon sagt, das guckt sich weg, kannst du gerne machen.
Bonkers, farblich gut aber zu dick?
Ich glaub zu dick gibt es bei diesem Rahmen nicht😅
Ich finde die Bonkers okay, schwarze Reifen fänd ich besser.
Aber wenn der Bonkers in braun bleibt, dann kannst du gerne auch einen braunen Sattel verbauen und meinetwegen auch braune Griffe

Zur Kurbel: da finde ich die klassische XT am besten, die STX RC mit diesem Kettenblatt umbau finde ich auch richtig gut.
Was gar nicht, geht ist die Cobra,

Ich finde den Vorbau, den du unter deinen Favoriten hast am besten, und zwar der auf dem ersten Bild.

Generell finde ich es schwierig zu urteilen, welches Teil am besten kommt, wenn man so viele Auswahlmöglichkeiten wie bei dir hat.
Wenn du dich jetzt erst mal zum Beispiel auf eine Kurbel, und einen Laufradsatz einlässt, und dann die nächsten Teile einer Baugruppe vorschlägst, wäre es für mich zumindest einfacher, sich ein Bild zu machen….
 
Hi, ich wollte nur mal ein Update geben, bevor das Projekt ferienbedingt wieder zwei Wochen eh flach liegt.

Also das Cockpit und Bremsen (und Sattel, nicht am Bild aber die farblich passenden Griffe dazu) steht zumindest schon mal.
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Meiner Meinung nach schon mal ganz gut geworden. Ich habe zufällig (in der Kiste mit den eigentlich aussortierten Teilen 😕) einen Lenker gefunden der auch nicht blank poliert sondern eher alufarben ist und so zur Sattelstütze passt, aber damit auch besser zu den satinierten Bremshebeln. Die doofen no-name Logos haben zum Glück dem Nagellack-Entferner nicht stand gehalten.
Dass dieser Lenker auch noch viel Backsweep und Upsweep hat, umso besser für den Zweck als Alltagsbike.
Tektro Bremsen und Außenhüllen stehen der Kiste gut, wenn auch ein paar wenige Jahre zu jung.

Bezüglich Kurbel und Schaltwerk bin ich noch am Grübeln. Ich hatte neulich die schöne Sachs Neos edit, Quarz Kurbel im Lager vergessen.
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Die würde sich auch ganz gut machen, und dann wäre es ein außer Schalthebel Shimano-freies Bike, aber @Fischland hat schon ein bisschen Recht, dazu passt Tektro jetzt nicht perfekt.
 
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Hi, ich wollte nur mal ein Update geben, bevor das Projekt Ferienbedingt wieder zwei Wochen eh flach liegt.

Also das Cockpit und Bremsen (und Sattel, nicht am Bild aber die farblich passenden Griffe dazu) steht zumindest schon mal.
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Meiner Meinung nach schon mal ganz gut geworden. Ich habe zufällig (in der Kiste mit den aussortierten Teilen 😕) einen Lenker gefunden der auch nicht blank poliert sondern eher alufarben ist und so zur Sattelstütze passt, aber damit auch besser zu den satinierten Bremshebeln. Die doofen non-name Logos haben zum Glück dem Nagellack-Entferner nicht stand gehalten.
Dass dieser Lenker auch noch viel Backsweep und Upsweep hat, umso besser für den Zweck als Alltagsbike.
Tektro Bremsen und Außenhüllen stehen der Kiste gut, wenn auch ein paar wenige Jahre zu jung.

Bezüglich Kurbel und Schaltwerk bin ich noch am Grübeln. Ich hatte neulich die schöne Sachs Neos Kurbel im Lager vergessen.
Anhang anzeigen 2175661

Die würde sich auch ganz gut machen, und dann wäre es ein außer Schalthebel Shimano-freies Bike, aber @Fischland hat schon ein bisschen Recht, dazu passt Tektro jetzt nicht perfekt.

das sieht doch schon wunderbar aus. Die Quarz (!) Kurbel ist wunderschön. Ich überlege auch gerade, die an einem Projekt zu verwursten. Über die Tekros würde ich mir keinen Kopf machen - die passen optisch doch gut. In meinem Kopf würde der Vorbau in Rahmenfarbe und dazu der ein etwas weniger polierter Steuersatz das Tüpfelchen auf dem "i" sein.
 
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