Wenn man schon eine gewisse Bike Erfahrung hat, die meist mit Ansprüchen an Quali und Performance einher geht, wird das nix. Ein Einstiegsbike macht dann einfach keinen Spaß und man tauscht nach und nach sehr viel aus oder die Kiste verstaubt in der Ecke.Also mein Budget liegt bei 1500-1600 Euro. Ich würde mir sonst auch ein gebrauchtes kaufen. Habt ihr da Erfahrungen?
Es gibt aber auch Leute, die fahren immer und mit Spaß solche Budget Bikes. Wenig Pflege, viel Schrauberei und Pannen oder mit ordentlich Pflege, weniger Schrauberei, dennoch häufigen Defekten an Antrieb, Laufrädern, Lagern.
Gebraucht muss man Glück haben, häufig sind Verschleißteile kurz vor Hinüber und es ist wieder ordentlich Kohle fällig. Mit genauer Prüfung vor Ort lassen sich da aber super Schnäppchen machen.
Ich würde nicht mal mehr ein Bike von der Stange kaufen, Ausnahmen bestätigen die Regel, mindestens irgendein Müllteil ist immer verbaut, auch beim Topmodell.
Wenn ich jetzt 1500 zur Verfügung hätte, würde ich einen Rahmen plus Teile X kaufen. Nach und nach paar Schnäppchen oder Gebraucht wie neu Teile dazu und eben 2-3 Monate später ein richtig gutes Bike haben.
Aber da tickt jeder annerschter, erst mal faaaahn tut jedes Bike.