Entlüftungskit - one for all?

Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und lege mir gerade nach und nach das nötige Werkzeug zu.
Nun bin ich beim Bremsen entlüften angekommen und musste feststellen, dass da nicht nur jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, sondern jeder Hersteller auch noch eigene Modelle mit anderen Anschlüssen etc hat.

Gibt es irgend ein empfehlenswertes Kit, das alles abdeckt?
Aktuell habe ich ein Cube One44 AT mit Shimano XT BR-M8120 und ein Specialized Stumpjumper 15 Evo Pro mit Sram maven silver Bremsen.

Wie wäre es zB hiermit:
Park Tool BKM-1.2 Mineralöl Hydraulikbremsen Entlüftungskit

Viele Grüße

Ich würde mir 2 Kits hinlegen da das Reinigen beim Wechsel der beiden Flüssigkeiten doch Recht aufwändig ist. Bei mir hat sich der Gummikolben zerlegt beim entfetten .

Ach vergiss es... Die srams haben mittlerweile auch Mineralöl.

Bei Shimano verwende ich nur den Trichter... Für privat würde ich mich was günstiges kaufen 🤷

was hast du denn damit vor und wie oft?

das park tool kit kostet ja ne riesen stange geld. qualitativ sicher über jeden zweifel erhaben. aber... wie oft nimmst du es denn? für ne professionelle werkstatt ist das sicher gerechtfertigt. für den gelegentlichen hobbyschrauber, der alle paar jahre mal seine bremsen entlüftet bzw. neu befüllt, in meinen augen über´s ziel hinaus geschossen

ich hab bremsen von 5 herstellern hier, sowohl mit DOT als auch mineralöl. für alle zusammen habe ich zwei "kits". die bestehen (mittlerweile) aus einfachen luerlock spritzen aus dem arztbedarf, die völlig ausreichen. eines der kits ist von bleedkit.com das andere reste aus original sram kits von anno dazumal... entlüften geht damit genau so. ich käm im leben nicht auf die idee, an die 200€ für ein paar schraubfittinge, spritzen und kleinkram auszugeben. da steht der (für mich fragliche) mehrnutzen in keiner relation zum mehrpreis

Habe das Jagwire Elite einmal für DOT und einmal für Mineralöl