Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Bleiben wir bei Transition: wenn du dich bischen informierst und nachdenkst, dann wird dir doch auffallen, dass es noch ein smuggler und ein sentinel gibt. und selbst das wird hier nur als all-mountain gehandelt. also ist das enduro das spire. du bist also mit dem spur 3 kategorien drunter und denkst es leistet genausoviel ?!? ich glaube du bist garnicht richie rude. :lol:

(mit 12.8kg bist du übrigens 5kg unter dem erlaubten enduro gewicht hier im forum)
Da gibts sogar noch ein Scout und ein Patrol dazwischen... wenn schon klugscheißen, dann doch bitte vollständig ;)

Anscheinend war in meinem Beitrag ein bisschen zu viel Text für dich, da hast du nämlich irgendwas ganz ganz falsch verstanden :D
Um uns beiden die Mühe zu ersparen: ich hab ein altes Enduro mit einem modernen DC oder meinetwegen Light Trailbike (Smuggler) verglichen. Da ist meiner Erfahrung nach die Abfahrtsleistung sehr vergleichbar.

Nein, nein, nein - so kann man damit gar nicht fahren - das geht sofort kaputt!!!! :lol::lol: Wie immer Respekt, macht immer Spaß Dir zuzusehen.

Ich war erst ab dem Mk11 dabei und wenn der passende Rahmen vorbeischwimmt, gibts demnächst evtl ein Revival meines Mk14 - egal ob unfahrbar oder nicht.

Jeder soll einfach das fahren, was ihm persönlich Spaß macht.

Zum anderen bei den Gewichten. Weil wir gerade bei Transition sind: Ein aktueller Patrol Carbon Rahmen wiegt in L nackig 2550g. Damit lässt sich mit DH-Reifen, langer Stütze, starken Bremsen und leichten, aber stabilen Komponenten durchaus ein Enduro unter 15 kg aufbauen. Und das ist nicht der leichteste Rahmen. Ja, dazu muss man dann schon auf hochwertige Parts und vor allem Laufräder setzen, aber da ist´s besser investiert als in schwere Elektro-Komponenten. Also, Räder müssen heute auch nicht sehr schwer sein.
Ja das geht heute viel einfacher, einmal R2 durchklicken und schon ist man sub 15, aber deswegen nochmal 3k verbraten? Für Teile die man einfach geil findet ok, aber nur für Gewicht ist mir das nicht wert

14,4 Kg in XL fahrfertig, ende Gelände. Komme überall hoch und entsprechend runter. Basta Pasta.

Halt super schade, um das nochmal aufzugreifen, dass es meiner Kenntnis nach keinen einzigen Hersteller mehr gibt, mit hochwertigen (und leichten!) Alurahmen (wie seinerzeit z.B. "<das verbotene Wort>"). Wenn Alu, dann nur noch aus der Kategorie Stangenware/ bleischwer (z.B. bei RAAW, Last, Nicolai). Damit sind die meisten Alu-Enduros inzwischen in der Gewichtsklasse von (leichten) eBikes angekommen. Leichte Alu-Rahmen scheinen sich nicht mehr zu lohnen. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Last inzwischen auch so schwer? Die hatten doch den Ruf noch relativ leicht in Alu zu sein.
Baut Giant noch „leichte“ Alu-Rahmen?
Laut Last-HP:

Größe 165: 3,1 kg | Größe 175: 3,2 kg | Größe 185: 3,3 kg | Größe 195: 3,4 kg | Rahmengewichte in raw inkl. aller Rahmenbauteile und Protektoren, ohne Steckachse | beschichtete Rahmen sind schwerer.

Finde ich jetzt nicht so schwer 🤔

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso man zwar großen Wert auf ein leichtes Bike legt, aber gleichzeitig auf das schwerere Rahmenmaterial besteht.

Das Systemgewicht und die Gewichte der rotierenden Massen sind doch das Thema.
Mir ist das Rahmenmaterial egal, fahre selbst noch ein Pivot Les SL aus Carbon, superleicht, aber eben für einen ganz anderen Einsatzzweck.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso man zwar großen Wert auf ein leichtes Bike legt, aber gleichzeitig auf das schwerere Rahmenmaterial besteht.

ich kann das anhand meines s16 erklären 3.7kg.
erstens robust, zweitens das gute gefühl beim überweisen der kohle an eine bude in Deutschland, drittens von den bausatz specs her einfach perfekter als andere. kein trunion, ks auf Wunsch, mullet, anpassbare geo, federweg passt, alle freigaben. garantie, optik usw alles passt.
trotzdem achte ich aufs gewicht.

erstens robust, zweitens das gute gefühl beim überweisen der kohle an eine bude in Deutschland, drittens von den bausatz specs her einfach perfekter als andere. kein trunion, ks auf Wunsch, mullet, anpassbare geo, federweg passt, alle freigaben. garantie, optik usw alles passt.
Das sind alles Argumente für das Rad oder den Hersteller. Nicht fürs Material.

Außerdem kommst du ja scheinbar gut mit 3,7 kg zurecht.

Geht eher darum, dass man wert auf einen Alu-Rahmen legt und sich fragt weshalb der bald 5kg mit Dämpfer wiegen muß, bzw. über 1,6kg schwerer ist als der gleiche Rahmen aus Carbon, siehe neues Trek Fuel.

Das hat dann wohl eher nix mit dem Rahmenmaterial zu tun.

Edit: "mit Dämpfer"

Zuletzt bearbeitet:
Geht eher darum, dass man wert auf einen Alu-Rahmen legt und sich fragt weshalb der bald 5kg ohne Dämpfer wiegen muß, bzw. über 1,6kg schwerer ist als der gleiche Rahmen aus Carbon, siehe neues Trek Fuel.
Man kann sich natürlich das schwerste Beispiel raussuchen und sich daran festbeißen.
Oder man schaut halt welcher Rahmen vergleichsweise leicht ist.

So oder so, wenn leicht sehr hohe Priorität hat dann kauft man sich halt ein Carbonrahmen anstatt sich im Forum zu bescheren das alle Alurahmen über 3 kg wiegen :lol:
Das finde ich irgendwie schräg.

Man kann sich natürlich das schwerste Beispiel raussuchen und sich daran festbeißen.
Oder man schaut halt welcher Rahmen vergleichsweise leicht ist.
Wer beisst sich hier fest? Und wer ist dieser "Man"?

anstatt sich im Forum zu bescheren das alle Alurahmen über 3 kg wiegen :lol:
Das finde ich irgendwie schräg.
Das wäre tatsächlich schräg. Alles unter 4 kg bei Alu ist doch anerkannt leicht und mündet dann auch nicht zu den hier diskutierten über 18kg als Komplettbike.

Plus: Man kann ein Alu-Rad beliebig oft und derbe in die Felsen schmeißen und sieht auf den ersten Blick, ob und wenn ja welche Schäden es gibt! Das ist für mich der entscheidende Vorteil, ohne hier jetzt eine Materialdiskussion lostreten zu wollen. Jeder für seinen Einsatzbereich passend.

@Maffin_: Wenn gut gemacht (siehe oben), ist der Gewichtsnachteil marginal. Ich erinnere mich an Tests im Bike-Magazin, wo Alu-Rahmen (z.B. von <das verbotene Wort>) lässig die STW-Wertung gegen ausschließlich Carbon-Rahmen gewonnen haben, weil nur 200-300g schwerer und halt deutlich steifer.

@Maffin_: Wenn gut gemacht (siehe oben), ist der Gewichtsnachteil marginal. Ich erinnere mich an Tests im Bike-Magazin, wo Alu-Rahmen (z.B. von <das verbotene Wort>) lässig die STW-Wertung gegen ausschließlich Carbon-Rahmen gewonnen haben, weil nur 200-300g schwerer und halt deutlich steifer.
Carbon ist bei gleicher Belastbarkeit leichter und bei gleichem Gewicht stabiler.
Das ist eben so.

Es gibt trotzdem gute Gründe für Alurahmen und jeder möge das Material fahren das ihm am besten gefällt. Dennoch muss man halt realistisch mit den Eigenschaften umgehen.

Heute zu Tage kannst du dir z.b. einen Rahmen kaufen der um die 2 kg wiegt und auch an den richtigen Stellen steif bzw. Flexibel ist.
Irgendwelche Tests von annodazumal ändern daran nichts.
Es hat auch gründe wieso es keine bzw. Kaum <3 kg Alurahmen gibt. Das Gewicht ist mit Alu eben nur machbar wenn man andere Kompromisse eingeht. Und auch als Hersteller stellt man sich wahrscheinlich die Frage wieso man diese Kompromisse eingehen sollte wenn man mit einem anderen Rahmenmaterial ein zumindest unter dem Gesichtspunkt Gewicht besseres Ergebnis bekommt.
Letztendlich kann man damit ja nur die Fraktion bedienen die Alu Leichtbau will.
Der Rest kauft sich ein weniger Kompromissbehaftetes Alu Bike oder ein CF Bike wenn's leicht sein soll.

Wenns gut gemacht ist der Gewichtsvorteil enorm.

S-Works Epic HT: 760gr
Chisel HT Alu: 1350gr

Last Tarvo: 2100gr
Last Glen Alu: 3100gr

Da erspart sich die Diskussion.....
Beide Beispiele dann aber auch mit enormer Preisdifferenz.

Bei moderaten Preisen schrumpft der Gewichtsvorteil schon mal etwas, aber immer noch spürbar beim Heben.:

Giant Trance Alu: 3.139g
Giant Trance Advanced: 2.460g

Dennoch muss man halt realistisch mit den Eigenschaften umgehen.

IMG_20231015_171333_1.jpg

Zurück