Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Beide Beispiele dann aber auch mit enormer Preisdifferenz.

Bei moderaten Preisen schrumpft der Gewichtsvorteil schon mal etwas, aber immer noch spürbar beim Heben.:

Giant Trance Alu: 3.139g
Giant Trance Advanced: 2.460g

Es war vom Gewichtsvorteil die rede, nicht vom Preisvorteil. Geschenkt gibts nix, weder alu, noch carbon. Stahl auch nicht und Titan... :D

Es gibt doch noch den überwiegend entscheidenden Aspekt, der auf sage und schreibe von über 1200 Beiträgen noch gar nicht zur Sprache kam?! Nur die wenigsten haben auch nur die entfernteste Ahnung davon

Es gibt doch noch den überwiegend entscheidenden Aspekt, der auf sage und schreibe von über 1200 Beiträgen noch gar nicht zur Sprache kam?! Nur die wenigsten haben auch nur die entfernteste Ahnung davon
Meine Rede! Genau der wurde bisher überhaupt nicht erwähnt, da kann man sich die Diskussion auch gleich sparen.

Das sind aber auch ganz unterschiedliche Zielgruppen.
Der RAAW Käufer muß sein Bike erstmal mit seinen Wunschteilen selbst aufbauen.
Der Cube Käufer muß seine Wunschteile umbauen lassen! 😅🫣
Eigentlich so: Man tauscht den Cube Rahmen durch einen geileren RAAW Rahmen aus. Die Cube anbauteile sind ja i.d.R. top.👌

Das stimmt nicht so ganz.
Die Lyrik für 27,5 und 29" wurde einige Jahre nach der pike auf den Markt gebracht.
Im Zeitraum zwischen pike und Lyrik release war die pike die einzige rockshox Gabel die die "neuen Laufradgrößen" konnte und immerhin bis 160mm ging.
Man kann das auch heute noch anhand der SRAM Dokumentation nachvollziehen.

Weiß jemand wie es bei fox war? Wann kam die 27,5/29" 36 auf den Markt?

Kam das erste Torque mit 27,5" nicht erst 2018 auf den Markt?
Der letzte Satz ! 🙀🤣

Man bin ich alt 🤷

Ok ok.. 26/27.5 unterscheid ich jetzt nicht so wirklich.. aber das Dingen gibbet seid fast 20 Jahren

Hab mir jetzt diesen ellenlangen Thread durchgelesen und da sind wirklich gute Antworten dabei. Manche Leute haben sich wirklich Gedanken gemacht. Die einzige Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte, ist eigentlich nur: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Hab mir jetzt diesen ellenlangen Thread durchgelesen und da sind wirklich gute Antworten dabei. Manche Leute haben sich wirklich Gedanken gemacht. Die einzige Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte, ist eigentlich nur: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?
Oder: warum wiegen Leute ihr Bike überhaupt?

Trump oder Putin?
Notfalls ne Nummer kleiner: AFD oder Linke?
Warte, die Bahn.
Es kann so einfach sein.

Also um alle Ergebnisse der Diskussion zur einzigen Wahrheit zusammenzufassen, die Bikes sind heutzutage, bei gleicher Performance eher leichter als schwerer und ein gutes 10 Jahre altes Enduro kann immer noch mehr, als ein modernes DC (oder wie das heißt), selbst wenn es 26 Zoll hat.

G.:)

Zurück