RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Der Niner Rahmen für meine Tochter ist angekommen, gestern kam dann die überraschende Nachricht von DPD, dass es heute ausgeliefert wird.

Schickes Teil und in der Stahlvariante hoffentlich auch robust genug.
Jetzt muss ich erst mal schauen wie man so einen Steuersatz montiert (da gibt es bestimmt ein ParkTool Video), einmal ist ja immer das erste Mal 😅
Was wiegt so ein Stahlrahmen?

Was wiegt so ein Stahlrahmen?
Puh, gute Frage- ich habe nicht gewogen würde aber auf 1,5-2kg schätzen.
Vielleicht messe ich mal den gesamten Aufbau.

Hier habe ich auch meine Vorteile aufgeben müssen und ich muss sagen, wenn ich ein Rad für Touren bräuchte dann ist Stahl jetzt weit vorne.
Bei Bikepacking wäre das Gewicht nicht so schlimm in der Gesamtmenge, aber dafür ist der Rahmen sehr wertig/robust mit vielen Anschraubpunkten.

Der Code für die 180er Factory hat auf 66€ reduziert und nicht auf 149€ 😍
IMG_5396.jpeg

Bin auf der Suche nach ner eher günstigen 100mm-Gabel für den Winterbetrieb... jetzt tauchen hier zwei auf

FOX RACING SHOX Fork 32 FLOAT Rhythm 29" 100mm GRIP BOOST 15x110mm Remote Tapered Black (910-31-073) / 149.99€ instead of 599.00€

vs.

ROCKSHOX Fork SID SELECT 3P 29" DeBonAir 100mm BOOST 15x110mm Black (15098872) / 229.99€ instead of 899.00€

Ich habe keine fundierte Meinung zu der einen über die andere - irgendwie ist mir Fox rein als Hersteller symphatischer (ohne Sachgrund 😆)
Für die Fox sprächen der Preis und dass sie einen 2-Pos-Remote-Lockout passend zur Sommergabel hätte, dagegen dass es halt wohl das OEM-Einfachmodell ist - aber für matschige Hometrails "good enough".
Für die SID bräuchte ich also eine neue Remote (wobei nichtmal wirklich klar ist, ob die für Remote gedacht ist...)

Welche nehmen?
Die Sid 15098872 100mm gab es im Feb/März für 180€ - FS-SID-SEL3-D1 ohne Remote mit Einsteller auf der Krone, ca 1650g

Die Sid 15098872 100mm gab es im Feb/März für 180€ - FS-SID-SEL3-D1 ohne Remote mit Einsteller auf der Krone, ca 1650g
Was ist von der SID aus dem Nachmittagsnewsletter zu halten? Das ist ne Base, keine Select (oder gar Select+):
ROCKSHOX Fork SID SL BASE 29" 100mm BOOST 15x110mm Remote Tapered Black (00.4020.853.014) / 139.99€ instead of 999.00€

Bei den ganzen Varianten der SID blicke ich nicht durch - welche von den hier
https://www.sram.com/de/rockshox/series/sid-sl/sid-sl?filters=&sort=Relevancy&page=1
aufgeführten ist das? Ich tippe auf die "SID SL 2P" (FS-SIDS-BSE2-E1), da BSE2 vermutlich "Base 2pos" bedeutet. Wo ist der Unterschied Base => Select => Select+ => Ultimate. Und wo findet man etwas mehr zu den Specs... auf den Unterseiten zu all den Gabeln steht quasi das gleiche, nur die Dämpfung ist ne andere Rush XC (Base) => Charger (Select) => Charger Race Day 2 (Select+ und Ultimate)
Leider keine Gewichtsangaben etc.

Also D1 statt E1 - ist der Teil der Bezeichnung die "Modellgeneration"?
Wie relevant sind die Unterschiede bei den Dämpfern der verschiedenen SIDs? (da ich kein großes Dämpfungsfeingefühl habe würde ich für mich auf "merke ich nicht" tippen)

Bei der D1 steht sogar das Gewicht... 1534g, was ungefährt der Fox Factory 32 entspricht, die ich derzeit dran habe, die ich aber nicht dem Winterwetter aussetzen wollte.
(Alternativ kommt sie an ein älteres Pre-Boost/QR-Hardtail, damit ich dort wenigstens ein günstiges Boost-Vorderrad montieren kann, statt mir eines für QR bauen lassen zu müssen).

Die Base haben diese komischen Rush XC verbaut. Wird als neu angepriesen ist aber letztendlich nicht wirklich anders als das alte Motion Control. Das ist keine Kartusche wie man es von höherwertigen Dämpfern kennt sondern nur so ein Plaste Teil, was den Ölfluss dämpft. Herstellungskosten max 2 Euro, und das ist wahrscheinlich noch hoch gegriffen.

Die Base haben diese komischen Rush XC verbaut. Wird als neu angepriesen ist aber letztendlich nicht wirklich anders als das alte Motion Control. Das ist keine Kartusche wie man es von höherwertigen Dämpfern kennt sondern nur so ein Plaste Teil, was den Ölfluss dämpft. Herstellungskosten max 2 Euro, und das ist wahrscheinlich noch hoch gegriffen.
Das ist grundsätzlich falsch! Hier sieht man ganz gut wie der Rush aufgebaut ist, ist ebenfalls eine Kartusche ähnlich zum Charger.

https://www.pinkbike.com/buysell/3608655/

Zurück