China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


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    473
kurze frage, da ich recht unwissend in sachen gravel felgen bin. ich überlege als winterprojekt die xr25 performance auf meinem nuroad auszutauschen gegen was langlebigeres. dachte da an dt350 naben in verbindung mit einer china carbon felge. ein grc1400 ist mir bspw zu teuer.

über den verein gäbs aktuell eine anfrage zur sammelbestellung bei lightbicycles. ich hätte mir jetzt https://www.lightbicycle.com/700C-t...her-for-cyclocross-road-and-gravel-bikes.html rausgesucht. allerdings ist die mit 430g jetzt nicht allzu leicht für das angepeilte gesamtgewicht von <1500g. gibt es da eine gute alternative für eine allround felge? gerne auch von anderen herstellern. so um die 35-40mm höhe fände ich optisch ganz schick. mehr muss nicht sein bzw. es besteht kein bedarf an aero.
 
kurze frage, da ich recht unwissend in sachen gravel felgen bin. ich überlege als winterprojekt die xr25 performance auf meinem nuroad auszutauschen gegen was langlebigeres. dachte da an dt350 naben in verbindung mit einer china carbon felge. ein grc1400 ist mir bspw zu teuer.

über den verein gäbs aktuell eine anfrage zur sammelbestellung bei lightbicycles. ich hätte mir jetzt https://www.lightbicycle.com/700C-t...her-for-cyclocross-road-and-gravel-bikes.html rausgesucht. allerdings ist die mit 430g jetzt nicht allzu leicht für das angepeilte gesamtgewicht von <1500g. gibt es da eine gute alternative für eine allround felge? gerne auch von anderen herstellern. so um die 35-40mm höhe fände ich optisch ganz schick. mehr muss nicht sein bzw. es besteht kein bedarf an aero.
da würde ich aktuell eine Nextie SGV nehmen. Die mit 39mm Höhe hat gerade mal 360g, da kann man dann was richtig Leichtes bauen.
https://www.nextie.com/carbon-gravel-bike-rim-SGV
 
In der Preisklasse der Nextie wäre ich bei der LB Falcon Pro Turbo 40.
In der Preisklasse der Felge des Fragestellenden hab ich auf die schnelle keine alternative gefunden, die bessere wäre.
 
da würde ich aktuell eine Nextie SGV nehmen. Die mit 39mm Höhe hat gerade mal 360g, da kann man dann was richtig Leichtes bauen.
https://www.nextie.com/carbon-gravel-bike-rim-SGV

Nice!
Allerdings fast doppelt so teuer 🙈

@Remux
Wenn bei Lightbicycle eine Sammelbestellung zusammenkommt, spart man ziemlich viel beim Versand.
Ich find 430g für eine so hohe Felge mit Haken (zumindest hätte ich das so gelesen, auch wenn es eine hookless Variante gibt) für Graveleinsatz gar nicht so schwer. Sie soll ja auch halten, oder?
Maulweite und Höhe sind in welchem Korridor?
 
Also wäre die von mir verlinkte schonmal nicht zu verkehrt? MW sollte halt für 45mm Reifen passen. Also grob 25-30mm hätte ich gesagt
 
Also wäre die von mir verlinkte schonmal nicht zu verkehrt? MW sollte halt für 45mm Reifen passen. Also grob 25-30mm hätte ich gesagt
Die WR35 ist sicher nicht verkehrt, hab selber einen LRS mit der seit einigen Jahren im Einsatz und meine Frau fährt die Flyweight Version am Rennrad.

Wenn man budgettechnisch noch ein bisschen Luft nach oben hat, gibts aber sicher aktuell "bessere" Alternativen.
 
ich bin da bei ali immer etwas verwirrt, da ich normal nur kleinkram bestelle.
wenn ich jetzt die mit sellers shipping bestelle, muss ich dann noch etwas verzollen oder wird das im versand mit einberechnet?
1759311562462.png


wieviel speichen richtet sich im wesentlichen ja dann nach der nabe, die ich schiesse. ich meine 24 haben recht viel gravel lrs. hooked oder hookless?
 
Also wäre die von mir verlinkte schonmal nicht zu verkehrt? MW sollte halt für 45mm Reifen passen. Also grob 25-30mm hätte ich gesagt
Also wäre die von mir verlinkte schonmal nicht zu verkehrt? MW sollte halt für 45mm Reifen passen. Also grob 25-30mm hätte ich gesagt

Die is sicher eine gute valide Felge. 😉
Bei Lightbicycle stimmt die Spec Also die Dimensionen auf jeden Fall. Bei Carbonbeam war der ERD auch schon mal grob falsch im Datenblatt gestanden.
Wenn du nicht auf Hochprofil stehst..AR25, sind aber Pro Felgen und im Budget deutlich über den WR35. Die 40er Turbo sind sonst auch noch leicht, aber eben auch aus der Pro Serie. Und ich kann verstehen wenn man die Optik nicht mag.

Bei Carbonbeam könntest du auch noch mal gucken.
 
ich bin da bei ali immer etwas verwirrt, da ich normal nur kleinkram bestelle.
wenn ich jetzt die mit sellers shipping bestelle, muss ich dann noch etwas verzollen oder wird das im versand mit einberechnet?
Anhang anzeigen 2248235

wieviel speichen richtet sich im wesentlichen ja dann nach der nabe, die ich schiesse. ich meine 24 haben recht viel gravel lrs. hooked oder hookless?
Bei "Sellers Shipping" ist Zoll, Steuer und Versand inkl., man muss nicht weiter tätig werden und nichts mehr zahlen.
Hooked hat i. d. R. nur Vorteile: lässt höhere Luftdrücke zu und ist sicherer.
24 bzw. 25 mm ist im Moment der Gravel-Standard. Gibt auch Konzepte mit 30 mm und mehr Maulweite. Verrückt wenn man bedenkt, dass beim DH-WC noch vor Kurzem auf 25 mm Felgen gefahren wurde.
Anzahl der Speichen richtet sich nach Einsatz bzw. Gewicht. 24 v und 28 h ist eigentlich eine sichere Bank. Je nach Nabengeometrie kann man noch über eine asy. Felge nachfenken.
 
@Remux Welche Speichen hast du denn im Visier? Die CN Mac 424 kosten 1,25 € und sind im Prinzip CX-Ray.

Hier eine Rechnung, falls du die 370 g OTVTO nimmst:
2*370 g Felgen
136 g VN + 244 g HN (350er J-Bend, 24H und 28H)
234 g für 52 Speichen (CN Mac 424)
Nippel 16 g

Sind genau 1370 g

ich bin da bei ali immer etwas verwirrt, da ich normal nur kleinkram bestelle.
wenn ich jetzt die mit sellers shipping bestelle, muss ich dann noch etwas verzollen oder wird das im versand mit einberechnet?
Anhang anzeigen 2248235

wieviel speichen richtet sich im wesentlichen ja dann nach der nabe, die ich schiesse. ich meine 24 haben recht viel gravel lrs. hooked oder hookless?
Hier gehen nochmal im nächsten Schritt 44 € ab, Steuer wird dann abgezogen. Wären also noch ~228 €.
 
speichen hab ich mir noch keine gedanken gemacht. am mtb hab ich sapim d light verbaut, mit denen war/bin ich sehr zufrieden (so zufrieden wie man mit speichen sein kann - reißen nicht und halten die spannung :awesome: )

gewicht muss jetzt nicht extrem leicht sein, irgendwas unter 1500g wäre schon gut. für den lrs gesamt hätte ich mal grob maximal 500€ angepeilt
 
Passt ja perfekt:

228 € Felgen OTVTO
65 € Speichen CN Mac 424
15 € Nippel Sapim Alu DS SL
160 € HN DT 350 28H J-Bend CL
60 € VN DT 350 24H J-Bend CL

==528 € +/- 5%
 
Hallo Zusammen,
aktuell beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines LRS aus China (Farsports).

Im Grunde habe ich zwei Angebote:
1. FSD29C/T-34-30UL max rider's weight is 110kgs
29er 30mm depth 34mm width 30mm internal width rims to built with DT240 hub boost hub,6-bolt,straight pull,and sapim cx-ray spokes around 1295g/set/+/-30g

2. FSD29C/T-35-22-HLA max rider's weight is 100kgs
29er 22mm depth 35mm width 30mm internal width rims
UD matte rim ,hookless ,with holes in rims bed,28 holes
DT240 hub boost hub,6-bolt,straight pull,28 holes
sapim cx-ray spokes
Sapim alloy nipples
1130g/set/+/-30g

Fahrergewicht: 78-80kg
Gewicht MTB: 10kg

Anforderungsprofil: XC/DC, S0-S3, der ein oder andere Drop ist dabei.

Würde Variante 2. reichen und wäre Nr. 1 die sichere Variante? Oder käme nur Variante 1. in Betracht?


LG Christian

LRS heute angekommen. Macht einen guten Eindruck, vom Aufbau.
 

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Light biycles ams930s
Selbst geflochten. Qualität wie auch schon bei den Rennrad Felgen sehr hoch, die schicken Bilder vom fertigen und markieren auch den Offset der Speichenlöcher.

Ist halt China high end auch im Preis.. aber kommt mit TLS shipping bis zur Haustüre y alles Prepaid.

PXL_20250930_095316237.jpg

Ca 1500 Gramm mit dapim d-light Speichen, sapim Alu nippeln und acros nineteen Naben.
 
Passt ja perfekt:

228 € Felgen OTVTO
65 € Speichen CN Mac 424
15 € Nippel Sapim Alu DS SL
160 € HN DT 350 28H J-Bend CL
60 € VN DT 350 24H J-Bend CL

==528 € +/- 5%
Nochmal hierzu. Wenn ich vorne jetzt auch 28 statt 24 verbaue, ist das eher ein Gewichtsthema oder ? Also wiegt halt dann etwas mehr und ist ebenfalls etwas stabiler

Und gibt's die cnmac auch irgendwo als straightpull? Laut Hersteller ja, allerdings findet man quasi nur j bend. Könnte Recht günstig 350er straight bekommen
 
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Nochmal hierzu. Wenn ich vorne jetzt auch 28 statt 24 verbaue, ist das eher ein Gewichtsthema oder ? Also wiegt halt dann etwas mehr und ist ebenfalls etwas stabiler

Und gibt's die cnmac auch irgendwo als straightpull? Laut Hersteller ja, allerdings findet man quasi nur j bend. Könnte Recht günstig 350er straight bekommen
Ist mir nicht bekannt. Bei SP Speichen ist mybigals.com eine gute Adresse, da gibt es die Wing und seit kurzem die Hyperlite für einen extrem guten Kurs. Längenauswahl eingeschränkt.
Nachdem ich einige Laufräder gebaut und gefahren habe würde ich immer J-Bend empfehlen, außer in Ausnahmen wenn man z. B. extrem leichte Naben (von Goldix), extrem laute Naben (von Goldix) oder 2:1 Naben möchte. SP ist wie Hookless oder Pressfit: der Hersteller spart vor allem Geld, es werden Probleme beseitigt die es nicht gibt und neue geschaffen, die es davor nicht gab.
 
Dt Naben sind halt meist straightpull und wenn ich ein Set 350er für knapp 100€ bekomme, dann nehme ich das in kauf. Hab bisher keinerlei Probleme mit den Naben und auch das selbst aufgebaut Carbon HR vom Enduro hält top
 
Der TE sucht was fürs Gravel. Da werden diese Naben in Boost etwas breit, außer es ist ein Focus oder so. 😀

SP und J Bend sind - wie in der heutigen Zeit in vielen Fragen üblich - Glaubenskriege. Leider. Beides funktioniert zuverlässig und tatsächlich gibt es für J Bend häufiger Naben mit hohen Flanschen. Gute SP Naben sind seltener, die gibt es aber auch.

Ich persönlich (!) baue lieber mit SP.
 
Achstandard für Gravel ist tatsächlich nicht meine Welt, aber auch da wird man 350er für recht 'wenig' Geld bekommen.
Die Straightpull von DT sind ganz schön dürftig, und gepaart mit symmetrischen Felgen kommen da ziemlich miese Spannungswerte raus. Zuletzt ne 370er mit 'passender' DT Felge für'n Kumpel neu aufgebaut, die kam hi links gerade mal auf 600N..👎
Klar sind die schön einzuspeichen, man muss ja quasi gar nix wissen, das Einspeichmuster entsteht ja von selbst.
Ich persönlich meide Straightpull mittlerweile, und fädel lieber wieder.
Rein aus Interesse, welche guten SP Naben gibts denn so am Markt?
 
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