Spiel in DT Swiss 350er Naben?

osbow

soso
Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
5.130
Ort
Essen
Fahr seit Ende 2023 DT350-Naben an meiner Newmen A30-Felge. Seit einiger Zeit meine ich Spiel im HR zu erkennen wenn ich dran herum wackel. Kann es sein, dass die Lager schon hin sind? Nach nur zwei Jahren? Da es meine ersten DT-Naben sind, habe ich hier keinerlei Erfahrungen mit.
 
Ist ja schräg - hab gerade genau dasselbe Problem mit der DT350. Der Laufradsatz wurde nur ein paar Monate dieses Jahr wöchentlich gefahren und das Hinterrad wackelt deutlich. Hatte ich noch mit keinem anderen Laufrad bisher.

Ein Video mit dem Lagertausch, sollte einfach selbst zu machen sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video sieht man dass man gar keine entsprechenden Werkzeuge braucht - es werden die Lager nämlich mit der Naben-Achse ausgetrieben.

Zum Einsetzen der neuen Lager reicht dann i.a. Lager 15min vorher in den Tiefkühler legen und/oder die Nabe mit Heissluft vorsicht im Lagerbereich warm machen.
 
Nur wenn du die DEG hast, sonst brauchst du für die Hinterradnabe ein Spezialwerkzeug und einen stabilen Schraubstock zum Emtfernen des Gewinderings, und die DT Hülsen zum Einpressen sind auch sehr empfehlenswert, da über Innen und Außenring gleichzeitig eingepresst werden muss.
 
Fahr seit Ende 2023 DT350-Naben an meiner Newmen A30-Felge. Seit einiger Zeit meine ich Spiel im HR zu erkennen wenn ich dran herum wackel. Kann es sein, dass die Lager schon hin sind? Nach nur zwei Jahren? Da es meine ersten DT-Naben sind, habe ich hier keinerlei Erfahrungen mit.
Einsenden zu einem guten LRB , alle Lager tauschen lassen bis auf den Rotor den kaufst einfach neu also 4 neue Lager brauchste da (hinten und vorne jeweils 2 mal) dann bei der Gelegenheit neue Nippel verbauen lassen und die Speichen sauber homogenisieren lassen
das ganze kostet ca. 100€ und hast einen fast neuen LRS danach
 
Nur wenn du die DEG hast, sonst brauchst du für die Hinterradnabe ein Spezialwerkzeug und einen stabilen Schraubstock zum Emtfernen des Gewinderings

Ach so - alles klar!

Wusste nicht dass hier mehrere verschiedene Versionen mit gleichem Namen gibt.

Das machts natürlich umso lustiger.

Einsenden zu einem guten LRB , alle Lager tauschen lassen bis auf den Rotor den kaufst einfach neu also 4 neue Lager brauchste da (hinten und vorne jeweils 2 mal) dann bei der Gelegenheit neue Nippel verbauen lassen und die Speichen sauber homogenisieren lassen
das ganze kostet ca. 100€ und hast einen fast neuen LRS danach

100E inklusive Hin- und Retourversand? Und die Lager sind auch schon dabei (kosten von SKF ca 25E/Stk)? Und auch gleich für beide Räder? Für so kleines Geld mind. 3h Arbeit? Super!
 
Ach so - alles klar!

Wusste nicht dass hier mehrere verschiedene Versionen mit gleichem Namen gibt.

Das machts natürlich umso lustiger.



100E inklusive Hin- und Retourversand? Und die Lager sind auch schon dabei (kosten von SKF ca 25E/Stk)? Und auch gleich für beide Räder? Für so kleines Geld mind. 3h Arbeit? Super!
Bei einfachelfengineering.de geht’s
 
Ach so - alles klar!

Wusste nicht dass hier mehrere verschiedene Versionen mit gleichem Namen gibt.

Das machts natürlich umso lustiger.



100E inklusive Hin- und Retourversand? Und die Lager sind auch schon dabei (kosten von SKF ca 25E/Stk)? Und auch gleich für beide Räder? Für so kleines Geld mind. 3h Arbeit? Super!
die normalen Dtswiss Lager sind deutlich günstiger
 
Als Erstes sollteste checken, ob die Hinterradachse überhaupt hinreichend fest angezogen ist. Ist das nicht der Fall, kann auch dies für ein seitliches Spiel verantwortlich sein.
Ändert das aber nichts, dann engt sich das auf die Lager als wahrscheinlichen Grund für das Spiel ein.
 
Keine Ahnung wie ich zu der Ehre eurer sarkastischen Posts komme, finde ich ehrlich super wenn das so günstig geht....
was soll daran so teuer sein ? Lager tauschen ist Routine , Nippel gegen neue tauschen und Speichen spannen und sauber abzentrieren auch , was bitte soll daran mehr als 100€ kosten ? evtl. kommt noch der Versand dazu
 
Schrub ich doch bereits...

100E inklusive Hin- und Retourversand? Und die Lager sind auch schon dabei (kosten von SKF ca 25E/Stk)? Und auch gleich für beide Räder? Für so kleines Geld mind. 3h Arbeit? Super!

Hochwertige Lager kosten Geld und Nippel-Tauschen heisst im Grunde Laufrad neuzentrieren und abdrücken. Ich würde für Lagertausch und Nippel-Tausch sicher mehr als 3h für zwei Laufräder brauchen.

Materialkosten für 2 Laufräder sicher im Bereich von 40E, dann noch Versand, da bleibt nicht mehr viel für die 3h Arbeitszeit.

So hätte ich das verstanden, wenn ich da falsch liege und ihr das teuer findet, macht auch nix.
 
Schrub ich doch bereits...



Hochwertige Lager kosten Geld und Nippel-Tauschen heisst im Grunde Laufrad neuzentrieren und abdrücken. Ich würde für Lagertausch und Nippel-Tausch sicher mehr als 3h für zwei Laufräder brauchen.

Materialkosten für 2 Laufräder sicher im Bereich von 40E, dann noch Versand, da bleibt nicht mehr viel für die 3h Arbeitszeit.

So hätte ich das verstanden, wenn ich da falsch liege und ihr das teuer findet, macht auch nix.
Du hast noch nicht viele Posts von @einfach11 gelesen, oder?
 
Zurück