Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
@Osti, wie sieht es mit dem Aufprallgeräusch deines VHPG2 aus? Ich finde, dass die untere Kette zwischen Spanner und Kettenstrebenrolle bei starken Kompressionen laut aufschlägt. Ich habe die gesamte Kettenstrebe zum Schutz mit einem Schlauch umwickelt, vielleicht bald mit einer Hülle aus Eidechsenhaut. Aber es ist zu eng für eine „Stfu“.
Mir ist diesbzgl überhaupt nichts negatives aufgefallen, auch beim Ballern in Finale nicht. Muss mal schauen, ob ich da Spuren finde, habe heute beim Wechseln der Kette aber nichts auffälliges gesehen

giacomo ist so begeistert vom https://pademelon.cc/ lenkungsdämpfer, das er im oberrohr ein gewinde integrieren will. damit fällt der untere teil des systems weg.
er fragt auf insta ob das die kunden wollen. wo mtb news abstimmung?
alternativ kann man den mount für garmin nutzen. meinungen?
Ich warte noch auf ein nachrüstbares KIS. Hatte Giacome eine Vergleichsmöglichkeit der beiden Systeme?

Giacomo hatte das KIS nachdem ich es ihm übergeben hatte gleich ein paar Tage später beim Rennen unbrauchbar gemacht.
Glaube die Federn beim Sturz zerstört oder so.
@525Rainer hattest du dann nicht Ersatzteile vermittelt?
Ich habe jedenfalls nichts mehr gehört ausser dem Feedback was er auf Instagram gegeben hat.

Lenkungsdämpfer ja wenn es das einfacher macht einen zu installieren, können sie gern als Option für den Rahmen anbieten.
Ich persönlich brauch das nicht aber gibt genug HighSpeedBiker die da an einem Kavenz was mit anfangen können.

Also vier dieser Vorteile hole ich mir schon mit einem Radialreifen für 60 €.
Screenshot_2025-10-25-11-48-37-381_com.microsoft.emmx.jpg

Kavenz im Sommer als Full29er (gebraucht) gekauft. Paar Sachen umgebaut, aber noch nicht so richtig happy.
Kürzlich 27,5er hinten rein, mit der 29er Aufnahme. Schöner Aha Efffeckt. Sitzwinkel geht noch klar.

Frage 1: Jemand mal ausgerechnet oder sich informiert wie sich die Geo mit/ohne Mulletaufnahme verändert?

Frage 2: Hat Jemand eine Mulletaufnahme übrig zum a) Verleihen und/oder b) verkaufen?

Könnte mir vorstellen das tiefere Tretlager gegen den Sitzwinkel zu tauschen, aber würds gerne probieren.

Kavenz im Sommer als Full29er (gebraucht) gekauft. Paar Sachen umgebaut, aber noch nicht so richtig happy.
Kürzlich 27,5er hinten rein, mit der 29er Aufnahme. Schöner Aha Efffeckt. Sitzwinkel geht noch klar.

Frage 1: Jemand mal ausgerechnet oder sich informiert wie sich die Geo mit/ohne Mulletaufnahme verändert?

Frage 2: Hat Jemand eine Mulletaufnahme übrig zum a) Verleihen und/oder b) verkaufen?

Könnte mir vorstellen das tiefere Tretlager gegen den Sitzwinkel zu tauschen, aber würds gerne probieren.
Moin,

ich hatte genau das umgekehrte Erlebnis :p.Bin mit VHP16 MX gestartet und bin dann fast die ganze Saison eine 29er HR gefahren... geht auch gut.

Zu Frage 1: Die Änderungen bei der Geo kannst du dir ganz einfach selber gegenüberstellen: https://www.bike-stats.de/ Die Standard Geos von Karenz sind da schon hinterlegt.

VG

Mir gehts um die Veränderung nicht generell auf MX sondern auf MX mit 29er Aufnahme. Finde ich so bei bike stats nicht.
Ist aber vll auch etwas nerdig.

BackToTopic

https://www.testpilot.bike/artikel/kavenz-vhp16-g2-pinion-gearbox-test

Edit:
Schwer, weniger effizienter Antrieb, aber poppiger DHAllesFresser, deckt sich mit meinen Erkenntnissen.
Knarzende Getriebeaufnahme jo 6 Schraubpunkte und 4 davon drücken Passhülsen an den Rahmen zum Ausgleich, die Hülsen sind weich und deformieren leicht, da muss Anfangs halt die Schrauben öfters prüfen.
Ich pflege aktuell nur den Antriebsstrang.
Letzte Kette war über ein Jahr am Rad, klar weit über die Verschleißgrenze, ist egal neue Kette drauf 5 Touren und es passt wieder, geht jetzt ins dritte Jahr mit den gleichen Kettenblättern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück