Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Das wäre blöd. Dann hätte sich das Zeug am Ende wohl noch verkauft :eek:

ergon und SQlab sind in meiner Wahrnehmung auch fernab von cool. Dass sich deren Kram verkauft, liegt weniger am coolnessfaktor, der spielr auf dem Niveau von nem rasentraktor. Die machen manchen Kunden eben weiß, ihr Zeug sei "gesund". Aber ich kenne genug Leute die niemals nicht nen SQlab sattel mit eierschonausformung hatten und sich trotzdem erfolgreich fortgepflanzt haben :D
Ich kenne auch jemanden, der immernoch auf seinem 25 Jahre Flite herumrutscht, ich hatte davon schon in den 90ern ein taubes Genital. Das ist wirklich furchteinflößend und wurde von SQLab gelöst. Dasselbe gilt für Griffe. Würde auch lieber coole deathgrips in coolem Look fahren, ist aber Horror für meine Rhizarthrose.

rade im Enduro sehe ich bei Alu aber schon Vorteile. Ein falscher Steinschlag am Carbon (Forum ist voll davon) und das Teil ist hin - oder man hat zumindest kein gutes Gefühl dabei.
Ich habe den Einwand erwartet, halte ihn aber für rein theoretisch bzw. das Szenario für sehr unwahrscheinlich.
Ich persönlich fahre seit 2018 Enduro Rahmen aus CF. Die Räder sind unzählige male in der Pampa gelandet Teilweise stürze die mich ins Krankenhaus befördert haben. Außer ein paar Kratzern ist dem Rahmen nichts passiert.
Allerdings fahre ich auch ehr die 3kg CF rahmen klasse. Da Traue ich dem Material eine ähnliche Robustheit wie bei 4kg Alu zu.

Ich glaube die meisten Leute die mal einen CF rahmen hatten haben ähnliche Erfahrungen gemacht und machen sich dementsprechend überhaupt keine sorgen mehr ob der Rahmen robust genug ist.

3374g sind auch viele aktuelle Carbonrahmen nicht (viel) leichter. Darum findet man zu denen auch kaum Gewichte - was wiegt ein aktueller YT Capra Rahmen? ein Santa Nomad/Bronson oder so ein Commencal aus Alu?

Spoiler:
3,1 kg:
Richtig. Aber ein 3kg Carbonrahmen hält mmn mehr steinkontakt aus als ein 3kg alurahmen bevor dieser Dellen bekommt.
Außerdem musste Santa Cruz offensichtlich deutlich weniger Kompromisse zu Gunsten eines leichten Rahmens machen als das bei Liteville der fall ist.

Wieso sollte ein Kunde der Markenoffen an die Rad suche ran geht ein 303 mit Kompromissen z.b. bei der Trinkflasche kaufen oder ein 301 mit Kompromissen bei der Kinematik, wenn ich auch ein Santa Cruz mit Gutem Hinterbau, platz für Trinkflasche ggf. Staufach für die rucksacklosen, und lebenslanger Garantie kaufen kann bei gleichem Gewicht.

Die Optik hab ich jetzt mal außen vor gelassen auch wenn sie für viele wahrscheinlich kaufentscheidender ist als meine aufgeführten punkte.

Der CL liegt ähnlich wie das Last Tarvo. Das 303 in Alu: 3374 g laut dem hier (schätze aber mit Dämpfer) 301CL 2195 (ohne Dämpfer) Gerade im Enduro sehe ich bei Alu aber schon Vorteile. Ein falscher Steinschlag am Carbon (Forum ist voll davon) und das Teil ist hin - oder man hat zumindest kein gutes Gefühl dabei.

3374g sind auch viele aktuelle Carbonrahmen nicht (viel) leichter. Darum findet man zu denen auch kaum Gewichte - was wiegt ein aktueller YT Capra Rahmen? ein Santa Nomad/Bronson oder so ein Commencal aus Alu?

Spoiler:
3,1 kg:
https://www.santacruzbicycles.com/de-de/products/bronson-frame-cc
Zumindest hier im Forum laß man von den Stolperbikern öfter, dass die LV Rahmen zu dünnwandig seien und Beschuss so gar nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Der CL liegt ähnlich wie das Last Tarvo. Das 303 in Alu: 3374 g laut dem hier (schätze aber mit Dämpfer) 301CL 2195 (ohne Dämpfer) Gerade im Enduro sehe ich bei Alu aber schon Vorteile. Ein falscher Steinschlag am Carbon (Forum ist voll davon) und das Teil ist hin - oder man hat zumindest kein gutes Gefühl dabei.
Aber gerade dafür ist ja Liteville berüchtigt. Also Dellen durch Stürze und Steinschläge zu bekommen. Such mal nach "Liteville Delle" hier im Forum, auch damit ist das Forum Voll.

Nur weil etwas aus "Metall" statt "Plastik" ist, macht es das nicht automatisch robuster.

ja, sie bekommen Beulen. Kaputte habe ich weniger gesehen als Stumpys oder Spezi Enduros in den entsprechenden Threads hier.
Mein Punkt dabei ist, dass das geringe Gewicht trotz Alu eben irgendwo herkommt. Dünne Rohrwände. Dazu muss man sagen, dass zB das Bronson eine ganz andere Zielgruppe hat. Ich weiß nicht, was mit den sogenannten Coladosen passieren würde, wenn Massen von jungen Wilden die LVs mit Mach6 durch Bikeparks oder über ligurische Felsen dreschen würden.

Klar, gibt viele Dellen. Aber mit was fährst wohl eher weiter, Delle im Alu oder Macke im Carbon. Bin sicher etliche verbeulte 301 fahren weiter.

Aber sowas? https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-2021.930293/post-19860369

Oder sowas?

Dann lieber Beulen.

Felsendichte auf den Hometrails spielt da sicher auch ne Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt viele Dellen. Aber mit was fährst wohl eher weiter, Delle im Alu oder Macke im Carbon. Bin sicher etliche verbeulte 301 fahren weiter.

Aber sowas? https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-2021.930293/post-19860369

Oder sowas?

Dann lieber Beulen.

Felsendichte auf den Hometrails spielt da sicher auch ne Rolle.
Das war schon immer eine unsinnige Diskussion. Alles geht kaputt. Die Frage ist, wieviel Material, wieviel Gewicht, welches Haltbarkeit, welches Crashreplacement oder Garantie. Ich habe vor 2 Jahren in einen Reynolds Stahlrahmen eine brutale Delle gehauen. Sah fast aus wie kurz vor Loch drin. Mein Santa so...
36648.jpg

Und geh mal auf die Last Seite. Das Coal hat auch so einen Carbon Schutz.
Dellen im Alu sind übrigens natürlich auch übel für die Statik des Rohrs.

Das war schon immer eine unsinnige Diskussion. Alles geht kaputt. Die Frage ist, wieviel Material, wieviel Gewicht, welches Haltbarkeit, welches Crashreplacement oder Garantie. Ich habe vor 2 Jahren in einen Reynolds Stahlrahmen eine brutale Delle gehauen. Sah fast aus wie kurz vor Loch drin. Mein Santa so...
Anhang anzeigen 2262575

Und geh mal auf die Last Seite. Das Coal hat auch so einen Carbon Schutz.
Dellen im Alu sind übrigens natürlich auch übel für die Statik des Rohrs.
diese Folien, Plastikschützer / Deckel, die sind alle weil das Carbon so stabil ist, gell? Was wiegen die alles in allem? Ich habe mein Stumpy auch foliert. Und nee, am Steuerrohr eines ALu 301 hätte der Einschlag nicht viel gemacht. Und ne Beule schwächt mit Sicherheit nicht so wie bei Carbon nen Loch.

diese Folien, Plastikschützer / Deckel, die sind alle weil das Carbon so stabil ist, gell? Was wiegen die alles in allem? Ich habe mein Stumpy auch foliert. Und nee, am Steuerrohr eines ALu 301 hätte der Einschlag nicht viel gemacht. Und ne Beule schwächt mit Sicherheit nicht so wie bei Carbon nen Loch.
Tja. Thema Mach6 und so. Die wiegen definitiv weniger als mein sinnloser Bizeps. Halt dich fest, das ganze Rad 16 kg!😱
Davor hatte ich ein Banshee Titan. 17,5kg. Logisch. 1kg für den Rahmen plus.
Ich kaufe ein Rad nicht wegen seines Materials, sondern weil es mir gefällt, der Preis stimmt und ich damit zurecht komme.
Kaputt geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ausprobiert was eine eingedrückte Bierdose aushält vs. eine ihn Beule? In beiden Fällen möcht ich nicht weiter fahren mit dem Ding.
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du vergleichst jetzt ernsthaft nen Alurahmen mit einer Bierdose?
Sinnlos. Aber ja, genau wegen solcher Kunden "Markt" ist Syntace da, wo sie sind. Wegen Bierdosen Insta-Reels.

Zurück