Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du vergleichst jetzt ernsthaft nen Alurahmen mit einer Bierdose?
Sinnlos. Aber ja, genau wegen solcher Kunden "Markt" ist Syntace da, wo sie sind. Wegen Bierdosen Insta-Reels.

Ja ich vergleiche tatsächlich ein eingedrücktes Rundprofil aus Alu mit einem eingedrückten Rundprofil aus Alu. Kaum zu glauben.
Eine Alu Lenker mit einer sichtbaren Beule würde ich auch wegschmeißen...

Ja ich vergleiche tatsächlich ein eingedrücktes Rundprofil aus Alu mit einem eingedrückten Rundprofil aus Alu. Kaum zu glauben.
Eine Alu Lenker mit einer sichtbaren Beule würde ich auch wegschmeißen...
Haben die alle dieselbe Wandstärke oder ist das irrelevant?

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du vergleichst jetzt ernsthaft nen Alurahmen mit einer Bierdose?
Sinnlos. Aber ja, genau wegen solcher Kunden "Markt" ist Syntace da, wo sie sind. Wegen Bierdosen Insta-Reels.
Nein. Die sind da, weil die Produkte sich vom Markt entfernt haben. Ich glaube, dir ist nicht bewusst, wie dünnwandig so ein Aluunterrohr ist. Der Dosen Vergleich passt prima. Aber mal ganz sachlich. Die heute verfügbaren edlen Alurahmen sind teurer, als ein edler Carbonrahmen im Krisenmarkt. Als ich das Bronson 23 gekauft habe, habe ich 2400 mit sd ultimate gezahlt. Die Alternative war das Saturn 16. Teurer und schwerer. Dazu sind Santa Cruz wartungsfreundlich und bieten gute Garantien. Was hätte nun für das Saturn gesprochen, zumal mich noch das kurze Steuerrohr gestört hat. Also habe ich noch voller Überzeugung den 800 Euro Syntace LRS gekauft und liebe mein Bike. Zweieinhalb Jahre. Davor hatte ich so einen Halbjahres Rhythmus für neue Rahmen. Wenn du wirklich wissen willst, was bei LV schief lief, guck bei Pinkbike. Die Leute kommentieren dort knallhart und ohne Lokalpatriotismus.

Es ist doch eigentlich ganz simpel. Wenn das Liteville 301 Carbon so dicke rohre hätte, das es das gleiche wiegt wie die Aluversion wäre es stabiler als die Aluversion.
Carbon hat das bessere Gewicht/stabilitätsverhältnis.

Damit sage ich nicht das Carbon das bessere Rahmenmaterial ist. Wenn allerdings für den fraglichen anwendungsfall bzw. für den interessenten Gewicht eine sehr hohe priorität hat wird es eben eng für den Alu rahmen.

Es gibt ja genug beispiele von herstellern die mit schwereren Alurahmen als dem liteville sehr erfolgreich sind.
Alu hat seine stärken. besonders leicht ist es halt nicht.

irgendwie interessant finde ich auch das Syntace schon lange einen guten ruf für seine Carbon anbauteile hat.
Das know how war also schon lange vorhanden.
Wieso hat man das nicht genutzt für einen Rahmen?

Nein. Die sind da, weil die Produkte sich vom Markt entfernt haben. Ich glaube, dir ist nicht bewusst, wie dünnwandig so ein Aluunterrohr ist. Der Dosen Vergleich passt prima. Aber mal ganz sachlich. Die heute verfügbaren edlen Alurahmen sind teurer, als ein edler Carbonrahmen im Krisenmarkt. Als ich das Bronson 23 gekauft habe, habe ich 2400 mit sd ultimate gezahlt. Die Alternative war das Saturn 16. Teurer und schwerer. Dazu sind Santa Cruz wartungsfreundlich und bieten gute Garantien. Was hätte nun für das Saturn gesprochen, zumal mich noch das kurze Steuerrohr gestört hat. Also habe ich noch voller Überzeugung den 800 Euro Syntace LRS gekauft und liebe mein Bike. Zweieinhalb Jahre. Davor hatte ich so einen Halbjahres Rhythmus für neue Rahmen. Wenn du wirklich wissen willst, was bei LV schief lief, guck bei Pinkbike. Die Leute kommentieren dort knallhart und ohne Lokalpatriotismus.
Ich hatte etliche Litevilles und habe immer noch eines. Und auch den Vergleich zum Last und zum Stumpy.
Ja, sie haben sich vom Markt entfernt das sage ich ja. Weil, wie auch schon vorher gesagt wurde - der Markt mangels neuer Radgrößen, dem nahezu Erreichen der perfekten Geo und diversen Innovationen angesichts der Marktgröße von Biobikes nur noch "Trends" folgt die mehr Marketing als Sinn sind.

Pinkbike war nie der LV-Markt - ich schätze 90% der LV's fahren und fuhren im Deutschsprachigem Raum. Was wo verkauft wird hängt maßgeblich auch von der Distribution (und deren Marketing) ab.

Verkauf mal das Santa und vergleich es mit gebrauchten Saturn-Preisen. Aber eben, die Nicolais bleiben länger als die Santas...

Haben die alle dieselbe Wandstärke oder ist das irrelevant?

Irrelevant weil es nur darum geht dass die ursprüngliche Stabilität nicht mehr gegeben ist sobald sie verformt sind.

Weißblech mit 6069 AL zu vergleichen ist ungefähr so wie den Kunststoff von Ü-Eiern mit Kohlefaser.

Nein ist es nicht. Wenn die Form keine Rolle spielt wieso dann hydrogeformte Rohre?
Die Belastbarkeit im ursprünglichen Zustand ist ja auch nicht gleich.

der Markt mangels neuer Radgrößen, dem nahezu Erreichen der perfekten Geo und diversen Innovationen
Aktuelle Geo hat liteville doch auch viel später als alle anderen adaptiert?
eigentlich erst mit dem 303 wenn ich mir die Geo des letzten 301 so anschaue.

Wie auch immer. Ich habe den Eindruck Liteville hat sich in den letzten 8-10 Jahren im Gegensatz zu allen anderen Herstellern nicht am markt orientiert sondern ausschließlich auf die eigene Nische geschaut. Oder halt stur das gemacht was man für optimal hielt.

das man aber nicht für immer von den langjährigen Fans der Marke, für die eh nix anderes existiert, leben kann sollte klar sein.

Aktuelle Geo hat liteville doch auch viel später als alle anderen adaptiert?
eigentlich erst mit dem 303 wenn ich mir die Geo des letzten 301 so anschaue.
da bin ich voll bei Dir.
Wie auch immer. Ich habe den Eindruck Liteville hat sich in den letzten 8-10 Jahren im Gegensatz zu allen anderen Herstellern nicht am markt orientiert sondern ausschließlich auf die eigene Nische geschaut. Oder halt stur das gemacht was man für optimal hielt.
auch da. Jetzt kann man sich fragen, ob man dem Markt folgen mag, ob sinnvoll oder nicht...
das man aber nicht für immer von den langjährigen Fans der Marke, für die eh nix anderes existiert, leben kann sollte klar sein.
oder eine Nische finden, von der man leben kann, weil viele langjährige Fans die alten Bikes immer noch fahren - sich umorientiert haben weil keine neue Geo kam bzw. die Räder immer schwerer wurden weil sie versuchten dem Markt zu folgen - der Markt aber nicht zur Nische passte.

Ich hatte etliche Litevilles und habe immer noch eines. Und auch den Vergleich zum Last und zum Stumpy.
Ja, sie haben sich vom Markt entfernt das sage ich ja. Weil, wie auch schon vorher gesagt wurde - der Markt mangels neuer Radgrößen, dem nahezu Erreichen der perfekten Geo und diversen Innovationen angesichts der Marktgröße von Biobikes nur noch "Trends" folgt die mehr Marketing als Sinn sind.

Pinkbike war nie der LV-Markt - ich schätze 90% der LV's fahren und fuhren im Deutschsprachigem Raum. Was wo verkauft wird hängt maßgeblich auch von der Distribution (und deren Marketing) ab.

Verkauf mal das Santa und vergleich es mit gebrauchten Saturn-Preisen. Aber eben, die Nicolais bleiben länger als die Santas...
Du ganz ehrlich, ich argumentiere damit, dass das zuvor zitierte Bronson immernoch leichter ist, trotzdem die Carbonrahmen immer mehr Material verbauen, dass es billiger ist, ging 23 sogar bis 1800 runter und vermutlich das wartungsfreundlichste Fully ist und du kommst mit Marketinggelaber. Fahr ruhig LV, ich finde es ja cool und hatte selbst irgendwann mal über das 601 nachgedacht. Ansonsten ist mir das zu anstrengend. Übrigens bin ich überzeugt, dass auch LV international gerne mehr verkauft hätte, da passten aber eben die Produkte nicht.

Irrelevant weil es nur darum geht dass die ursprüngliche Stabilität nicht mehr gegeben ist sobald sie verformt sind.

Nein ist es nicht. Wenn die Form keine Rolle spielt wieso dann hydrogeformte Rohre?
Die Belastbarkeit im ursprünglichen Zustand ist ja auch nicht gleich.
ist das 303 hydrogeformt?

ist das 303 hydrogeformt?

Auch das spielt keine Rolle. Es geht um die grundlegende Aussage ein Alu Profil (in welcher Form auch immer) ist nicht mehr so belastbar wie vorher wenn es eingedrückt ist.
Ein Alurahmen mit Dellen ist also genauso ein gamble wie Carbon mit Kratzer. Man weiß nie was es wirklich noch hält.

Auch das spielt keine Rolle. Es geht um die grundlegende Aussage ein Alu Profil (in welcher Form auch immer) ist nicht mehr so belastbar wie vorher wenn es eingedrückt ist.
Ein Alurahmen mit Dellen ist also genauso ein gamble wie Carbon mit Kratzer. Man weiß nie was es wirklich noch hält.
Stell das gern in den Raum. "nicht mehr so", sicher. Aber die Materialart und Wandstärke entscheidet darüber ob noch fahrbar oder nicht.

Ich habe so viele weiter fahrende, verbeulte LV's gesehen. Liteville selbst hat etlichen Fahrern Freigabe zur bedenkenlosen Weiterfahrt mit Beule gegeben, schriftlich, per E-Mail. Macht das ein anderer Carbon-Hersteller. Aber was schreib ich hier weiter. Ihr habt Eure Meinung, ich meine. Lass' gut sein.

Weißblech mit 6069 AL zu vergleichen ist ungefähr so wie den Kunststoff von Ü-Eiern mit Kohlefaser.
Klar. Sieht man auf den allerersten Blick, dass Getränkedosen Aluminium (oben) und Fahrradrahmen Aluminium (unten) ein komplett anderes Spannungs-Dehnungs-Verhältnis haben. :rolleyes:

Das E-Modul ist bei allen Aluminiumlegierungen ziemlich ähnlich. Der wichtigste Unteschieden zwischen Alu für Dosen und Räder ist, dass die Dosen kalt gewalzt werden und das Fahrrad Alu schweißbar sein muss. Die Materialkennwerte unterscheiden sich hauptsächlich nur bei der Streckgrenze und Zugfestigkeit.

Für so einen einfachen "Test" wie anfällig ein dünnwandiger Alurahmen auf eine Delle reagiert, kann eine Dose schon gut zur Veranschaulichung dienen.

1761567376437.png

1761567409028.png

Stell das gern in den Raum. "nicht mehr so", sicher. Aber die Materialart und Wandstärke entscheidet darüber ob noch fahrbar oder nicht.
Größe und Stelle der Delle werden wohl wichtiger sein.
Ne kleine Delle an einer Stelle vom Rahmen, die auf Zug belastet wird ist weniger gravierend als ne große Delle an einer Stelle die gestaucht wird.

Außerdem bekommt Carbon keine Dellen. Ein Steinschlag der bei einem Alurahmen eine harmlose Delle verursacht, hinterlässt bei Carbon möglicherweise keine spuren. Schonmal darüber nachgedacht?

Ich hab hier noch etwas um meine Aussagen zum Gewicht/Stabilitätsverhältnis von CF und Alu zu untermauern.

Hunt Wheels hat die Daten ihres Zerstörungstest von CF und Alufelgen öffentlich gemacht.

Carbon:

1761568625064.png

Alu:
1761568643058.png

Leider fehlt bei Alu die angabe zum Felgengewicht, aber bei ein paar felgen kennt man das gewicht ja.
Da wäre z.b. die DT swiss FR541 aus dem FR1500 LRS.
600g Felgengewicht in Alu haben hier im test 140/160J ausgehalten. Sichtbare dellen gab es schon ab 120J

Jede Einzelne CF felge hat mehr ausgehalten bevor sie gebrochen ist. obwohl die CF felgen teilweise sogar deutlich leichter sind.

Daraus folgt meiner Ansicht nach das bei gleichem gewicht alu dellen bekommt bei kräften die Carbon überhaupt nicht juckt. Ein Einschlag der einen Gut ausgelegten Carbonrahmen zerstört, zerstört höchst wahrscheinlich auch einen entsprechenden Alurahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Anekdotisch, war kein Liteville, aber ein Alurahmen einer Marke die für sehr leichte Bikes bekannt ist:

Der Rahmen war durch eine kleine Beule vorgeschädigt.
Beim Antritt/Losfahren - also maximale Torsionsbeanspruchung im Unterrohr - und zum Glück Speed Null! -
ist das Unterrohr ca. 10 cm vom Steuerrohr entfernt - genau an der Stelle der Beule - kreisrund abgeschert.

Der Vorteil von Aluminium: die Beule war sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch etwas um meine Aussagen zum Gewicht/Stabilitätsverhältnis von CF und Alu zu untermauern.

Hunt Wheels hat die Daten ihres Zerstörungstest von CF und Alufelgen öffentlich gemacht.

Carbon:

Anhang anzeigen 2262664

Alu:
Anhang anzeigen 2262665

Leider fehlt bei Alu die angabe zum Felgengewicht, aber bei ein paar felgen kennt man das gewicht ja.
Da wäre z.b. die DT swiss FR541 aus dem FR1500 LRS.
600g Felgengewicht in Alu haben hier im test 140/160J ausgehalten. Sichtbare dellen gab es schon ab 120J

Jede Einzelne CF felge hat mehr ausgehalten bevor sie gebrochen ist. obwohl die CF felgen teilweise sogar deutlich leichter sind.

Daraus folgt meiner Ansicht nach das bei gleichem gewicht alu dellen bekommt bei kräften die Carbon überhaupt nicht juckt. Ein Einschlag der einen Gut ausgelegten Carbonrahmen zerstört zerstört höchst wahrscheinlich auch einen entsprechenden Alurahmen.
Hier geht's um Religion und ihr kommt mit Grafiken und Wissenschaft! 😅

Ich habe so viele weiter fahrende, verbeulte LV's gesehen. Liteville selbst hat etlichen Fahrern Freigabe zur bedenkenlosen Weiterfahrt mit Beule gegeben, schriftlich, per E-Mail. Macht das ein anderer Carbon-Hersteller. Aber was schreib ich hier weiter. Ihr habt Eure Meinung, ich meine. Lass' gut sein.

Ja. Hat OneUp bei mir und meinem Lenker getan als ich mir unsicher war weil sich am Rand Lagen gelöst hatten. Hatte innerhalb eines Tages die Rückmeldung, dass ich ihn bedenkenlos weiter fahren kann.

Du ganz ehrlich, ich argumentiere damit, dass das zuvor zitierte Bronson immernoch leichter ist, trotzdem die Carbonrahmen immer mehr Material verbauen, dass es billiger ist, ging 23 sogar bis 1800 runter und vermutlich das wartungsfreundlichste Fully ist und du kommst mit Marketinggelaber. Fahr ruhig LV, ich finde es ja cool und hatte selbst irgendwann mal über das 601 nachgedacht. Ansonsten ist mir das zu anstrengend. Übrigens bin ich überzeugt, dass auch LV international gerne mehr verkauft hätte, da passten aber eben die Produkte nicht.
Jetzt erzählst Du aber Blödsinn, sorry. Ich hab mir auch einen Bronson CC Rahmen für 2400 geholt, ja - aber der Listenpreis lag irgendwo deutlich über 3K wenn nicht 4K. Und auch Litevilles gabs günstiger - aktuell den 303 mit 8Pins für 1K - was sollen uns diese tollen Vergleiche erzählen? Und das Bike, dessen LV Rahmen der Bronson CC v3 ersetzt hat, war danach schwerer - nur, auch das trifft keine Aussage.

Carbon bricht - teilweise unsichtbar, wie bei einem Spezl bei dem die Carbonfelge am Vorderrad plötzlich zusammengesackt ist, vermutlich auf Grund eines Schadens der lange zuvor passiert ist. Und das ist auch der Grund, warum die SC Rahmen immer schwerer wurden, weil eben immer mehr Material an die neuralgischen Stellen musste. Dafür gibt es auch viele Berichte hier über z.B. Nomad oder Bronson, Steinschlag gegen das Unterrohr im Tretlagerbereich - tot.

Aber die komplette Diskussion ist total kindisch. Es gibt einen Markt für Carbon und Alu. Was man besser findet, soll jeder selber entscheiden. Es stimmt nicht, dass man ohne Carbon Rahmen nicht überleben kann - genügend Hersteller beweisen das.

Jetzt erzählst Du aber Blödsinn, sorry. Ich hab mir auch einen Bronson CC Rahmen für 2400 geholt, ja - aber der Listenpreis lag irgendwo deutlich über 3K wenn nicht 4K. Und auch Litevilles gabs günstiger - aktuell den 303 mit 8Pins für 1K - was sollen uns diese tollen Vergleiche erzählen? Und das Bike, dessen LV Rahmen der Bronson CC v3 ersetzt hat, war danach schwerer - nur, auch das trifft keine Aussage.

Carbon bricht - teilweise unsichtbar, wie bei einem Spezl bei dem die Carbonfelge am Vorderrad plötzlich zusammengesackt ist, vermutlich auf Grund eines Schadens der lange zuvor passiert ist. Und das ist auch der Grund, warum die SC Rahmen immer schwerer wurden, weil eben immer mehr Material an die neuralgischen Stellen musste. Dafür gibt es auch viele Berichte hier über z.B. Nomad oder Bronson, Steinschlag gegen das Unterrohr im Tretlagerbereich - tot.

Aber die komplette Diskussion ist total kindisch. Es gibt einen Markt für Carbon und Alu. Was man besser findet, soll jeder selber entscheiden. Es stimmt nicht, dass man ohne Carbon Rahmen nicht überleben kann - genügend Hersteller beweisen das.
Ich glaube, du phantasierst? Der Vergleich im Preis war das Saturn. Vom LV schrieb ich gar nicht, da es in 23 niemals in Frage gekommen wäre. Die Gewichtsdiskussion haben andere eröffnet. Ich sage lediglich, dass im Krisenmarkt edles und immernoch leichteres Carbon günstiger zu bekommen ist bzw war, als edles Nicolai Alu. Das hältst du für Blödsinn? Dazu habe ich lediglich untermauert, dass ich kein Verfechter von Carbon oder Alu bin. Das entscheidet die aktuelle Situation. Warum muss man sich hier immer rechtfertigen, wenn Leute nicht mal richtig lesen?
Übrigens, zum Thema des stabilen LVs. Ich persönlich habe noch nie ein LV im Bikepark gesehen. Außer wenn in Winterberg mal einer mit einem bunt eloxierten 301 die Kyrill mit Halbschale runterpedaliert ist. In Finale kann man schon eher mal drüber stolpern. Aber überholt hat mich da noch keins. Was ich sagen will, die wenigsten LV werden dem Stress ausgesetzt, den ein Bronson, ein Nomad oder auch ein Tyee ertragen müssen.

Zurück