Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

lso, zu der Frage, ob ich YouTubern trauen würde: Wohl eher so einem kleinen Kanal mit irgendwie nur gut 1000 Abonnenten, als irgendeinem, der von Maxxis gesponsert ist und an einem neuen Reifen dann nur Wunderdinge entdeckt.
Lass ich jetzt nicht so stehen, diese Aussage das nen MAXXIS Reifen wunder bringt gab es beim Julian nie.
Der Kerl fährt halt Rennen, glaub da ist jeder froh wenn er von ner Reifenmarke oder Bikeshop unterstützt wird.

Wer sagt dir denn, das du nicht auf ne ruppige Strecke abbiegts, und direkt den Equalizer spürst und einen Aha Effekt hast, bisher nur glauben das es nicht viel bringt.
Und vielleicht macht es deine getunte Gabel im ganzen System nochmal angenehmer...who knows das schon

Lass ich jetzt nicht so stehen, diese Aussage das nen MAXXIS Reifen wunder bringt gab es beim Julian nie.
Der Kerl fährt halt Rennen, glaub da ist jeder froh wenn er von ner Reifenmarke oder Bikeshop unterstützt wird.

Wer sagt dir denn, das du nicht auf ne ruppige Strecke abbiegts, und direkt den Equalizer spürst und einen Aha Effekt hast, bisher nur glauben das es nicht viel bringt.
Und vielleicht macht es deine getunte Gabel im ganzen System nochmal angenehmer...who knows das schon
Du hast mich falsch verstanden. Das mit den Reifen war ein random Beispiel.
Hatte eigentlich Freeride Flo im Kopf: Von Schwalbe und Specialized gesponsort und es gibt nicht den Hauch eines kritischen Wortes zu den Produkten.

@umtreiber Wenn du Szenen aus dem Video "zitiierst" wäre es schon gut wenn du sie nicht umdrehst ;) Außerdem möchte ich fast behaupten, dass bei den im Video gezeigten Bedingungen 98% der Fahrer auch am Fahrwerk nichts merkt, wenn ich etwas über Schritttempo auf der Bremse hängend in Sektionen hineinfahre :)

Anderer Funfact zum Thema es bringt nichts: Wir haben einem deutschsprachigem Mann der den Gesamtweltcup in den TOP10 beendet hat einen vor einiger Zeit gegeben. Er fands mega interessant, wir konnten ihn bei den letzten Rennen allerdings damit noch nicht in der Übertragung sehen, da der Effekt für ihn so extrem war, dass er erstmal in der Offseason damit testen muss um genau zu wissen wie er damit arbeitet.

@goldencore Da ich am Profilbild sehe, dass dieses im Harz entstanden ist, biete ich dir gerne an, den Tilger gerne im Racepark Schulenberg zu testen, sobald er mal wieder offen hat. Wir können gerne dafür dann einen Termin abmachen und ich bringe ein paar Tester (Tilger) mit, damit auch weitere Interessierte sich ein Bild machen können.

@umtreiber Wenn du Szenen aus dem Video "zitiierst" wäre es schon gut wenn du sie nicht umdrehst ;) Außerdem möchte ich fast behaupten, dass bei den im Video gezeigten Bedingungen 98% der Fahrer auch am Fahrwerk nichts merkt, wenn ich etwas über Schritttempo auf der Bremse hängend in Sektionen hineinfahre :)
ob jetzt zitiert oder "zitiert" oder etwas "verdreht" oder verdreht ist, ist ja für die sache egal.
ich hab einfach nur in meinen Worten geschrieben was bei mir angekommen ist. der vergleich oder der querbezug auf die fox kashima beschichtung ist halt einfach unsinn -> optisches Tuning ?!? aber wer baut sich aus optischen gründen oder weil er 180€ loswerden will einen EQ ans bike?

weil wir ja gerade bei dem video / "test" sind:
Die störenden Frequenzen sind zum Beispiel die, die durch dein Fahrwerk direkt durch den ganzen Körper bis in den Kopf gehen und einem visuell das Gefühl geben das man nichts mehr sieht weil es einfach vibriert (eye Chatter) . Außerdem haben andere Fahrer zum Beispiel das Problem mit Armpump oder eventuell sogar Schmerzen in Gelenken, die halt eben durch Verbindung von Casting zu Standrohr ( Buchsen) oder eben Kolbenstangen in Airshaft/ Dämpfungskartusche übertragen werden. Egal wie gut das setup, es gibt definifiv einiges was auch mit Federelementen nahezu ungefiltert weitergegeben wird. Diese Frequenzen sollen eben eliminiert werden.

inwiefern wurde denn in diesem video überhaupt was (im obigen bezug) getestet?!? es war ja nur ein Gag ob man "erraten" kann ob man mit oder ohne EQ fährt. die jungs konnten ja noch nicht mal einordnen was sie testen wollten, erfahren wollten.
so nach dem motto: ja gespürt hab ich schon irgendwas , aber ich weiss nicht wo und was.
oder : das fahrwerk ist "plushy".
es wurde ja noch nicht mal auf luftdruck oder fahrwerkseinstellung eingegangen oder verändert. oder strecken oder geschwindigkeit.

@goldencore Da ich am Profilbild sehe, dass dieses im Harz entstanden ist, biete ich dir gerne an, den Tilger gerne im Racepark Schulenberg zu testen, sobald er mal wieder offen hat. Wir können gerne dafür dann einen Termin abmachen und ich bringe ein paar Tester (Tilger) mit, damit auch weitere Interessierte sich ein Bild machen können.
Das ist nett, aber vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe, da ich einfach zu gemütlich fahre.

Wir schreiben natürlich niemandem vor, was er wie zu testen hat. Von daher ist das Video so wie es kam ein Test den sich die Jungs selbst ausgedacht haben.

ich hab einfach nur in meinen Worten geschrieben was bei mir angekommen ist. der vergleich oder der querbezug auf die fox kashima beschichtung ist halt einfach unsinn -> optisches Tuning ?!? aber wer baut sich aus optischen gründen oder weil er 180€ loswerden will einen EQ ans bike?
Sorry, aber empfiehlt ja eben nicht eine Kashima. Er meint, dass sich der Aufpreis eben nicht lohnt, weil die Beschichtung für die Performance keinen nennenswerten Unterschied macht. Daher sei der Aufpreis besser in den EQ investiert.

Mini-Test.

Vorab, kein Trail shredden, liege seit 13 Tagen flach mit Antibiotika und Cortison. Schönstes Herbstwetter, Rückschmerzen vom rumliegen, Frust vom nichts tun etc. also mal 30min vor der Haustüre mit dem light e Bike auf höchster Stufe etwas Rollen und schauen ob die "vermuteten Nebeneffekte" beim EQ da sind.

1000070573.jpg

Heckler SL, 19,7kg fahrfertig, Lyrik 3.0 (geht noch zum Mario), keine Volumenspacer, ca. 21-22% SAG in Attack, Setup dynamisch angepasst mit der Zeit nichts nach App, VR Reserve 30 HD, Asse Exo+ Grip, 1,46bar bei Zimmertemperatur draußen bei 10°C wohl ca. 1,4bar. Lenker One Up Carbon 800 ungekürzt, Ergon GE1 Evo standard (die dickeren).

Hab ca. 4cm längere Arme als der Schnitt, deswegen 20 Riser und kaum Spacer unter dem Vorbau, im Sitzen ca. 13% SAG an der Gabel.
Genau dieser Punkt nervt mich bisher beim Anrollen zum Trail auf grobem Schotter und schlechtem Untergrund. Die Vibrationen die weitergereicht werden. SC Carbon Lenker war bocksteif, der RF Era besser, der One Up ist in meinen Augen deutlich besser. Das ganze kommt natürlich mehr durch wenn um die 20kmh oder schneller rollst.

1000070574.jpg

1000070575.jpg

Die Passagen bin ich mehrfach abgefahren. Dank Rocket Modus bist gleich überall auf 25kmh,
Mit, dann ohne, dann wieder montiert und mit gefahren. Überall provokativ im Sitzen drüber. Würdest ja bei sowas nie aufstehen beim Anrollen zum Trail.

Mein erstes kurzes Fazit.
Gamechanger. Nein.
Spürbar? Ja
Erfüllt er meine bisherigen Erwartungen? Ja.

Ich hasse Schotter. Bild 1. bin ich absichtlich in der Mitte mit 25 kmh gefahren, nicht links oder rechst wo kaum was liegt. Hatte nicht das typische aufschwimmen Gefühl, auch in Kurven.

Bild 2, wird ohne den EQ zum Schluss ein "mir vibriert es den Lenker aus den Händen Feeling". Anfänglich geht es, umso länger es geht umso mehr bekommt man weitergereicht, als würde nichts mehr noch was ausgleichen.
Mit EQ deutlich angenehmer, auch zum Ende wo ohne den Lenker nicht mehr halten willst.

Bild 3, mit EQ nicht spürbar bzw extrem geplättet.

Subjektiv würde ich das Gefühl bezeichnen, als hätte ich einen Super DD am VR mit 0,5bar weniger. Deswegen denk ich, es funktioniert auch auf Trails. Auf längeren Trails hast immer wieder Passagen wo weniger fordernd sind, gehst kurz aus der Attack Position, aber auch auf den Passagen sind so kleine Unebenheiten, die bei Geschwindigkeit weitergereicht werden. Gerade im anfänglichen Federwegsbereich.
Behaupte du brauchst etwas Geschwindigkeit wo das System spürbar ist. Aber bergab oder mit einem e in der Ebene, da merkst es. Frischer Waldboden vermutlich ebenfalls weniger.

Mal schauen ob und wie ich es an den anderen Bikes teste. Hab die gleiche Lyrik noch mit 140mm hier, wie wirkt es sich bei weniger Federweg aus?

Interessante Fallbeispiele die @Orby da gebracht hat. Genau so etwas stelle ich mir vor, wo ein Tilger gut funktionieren kann, gleichmäßige Frequenzen genau im Auslegungsbereich.
Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, dass ich da mit meinem Reifensetup und Fahrwerkssetup bei dem gezeigten keinerlei Bedürfnis habe etwas zu verbessern, da ich hier für mein Empfinden problemlos drüber rolle, was wie gesagt nicht heißen soll, dass der Tilger hier nicht noch eine Verbesserung bringen könnte.

Was @Orby dort getestet hat, ist wie @Dorfmeister geschrieben hat, das Paradebeispiel, wo der Tilger am einfachsten in seine Resonanzfrequenz gebracht werden kann.
Diese Frequenzen lassen sich auf den entsprechenden Strecken wiederfinden. Auch, wenn diese nicht durch den Fahrer wahrgenommen werden, da sie durch eine Vielzahl verschiedener weiterer Schläge überlagert wird.

Daher ist die Funktion auf den Trails bei besagter notwendiger Grundgeschwindigkeit nicht so, dass jeder sagt „boah geil“, aber langfristig so, dass beim Abbauen des Tilgers ein deutlicher Unterschied spürbar ist.

Ergo: Ein Anbauen bringt zwar eine spürbare Änderung, aber nicht immer das erwartete Aha-Erlebnis.
Wenn jetzt eine längere Zeit mit dem Tilger gefahren wurde und dieser dann abgebaut wird, dann kommt es dazu, zumindest ist bei mir so, dass ich denke, dass etwas fehlt/kaputt ist. Erst dann fallen viele Feinheiten auf, die der Tilger macht.

Die guten alten Steinplatten unter der Iller-AB Brücke 😂

@Ale_Schmi
Was mich interessieren würde, wann ist der EQ wieder verfügbar?
Wäre was für die nächste Saison am Enduro (an die Dorado, also USD, passts ja nicht)
Aktuell sind sie im Shop verfügbar. 19 Stück sofern ich es richtig im Kopf habe.
Für die Dorado mit den 37mm Standrohren sind die Adapter auch verfügbar.

Gesundheitlich ein Bullshit was ich aus Neugierde mache 🙄

1000070685.jpg

Phantom 15,3kg, 140mm Lyrik 3.0, Michelin Wild Enduro Comp Gum-X auf XM 481, Setup tatsächlich sonst identisch inklusive % SAG.
Gleicher Ablauf wie gestern.

Spürbar? Ja.
Mehr oder weniger als gestern? Jein.
Taugt es mir an dem Bike. Ja

Ich konnte heute nicht feststellen ob es mehr Wirkung hat oder weniger. Denke es hat mehrere Gründe, die vorporgrammiert waren. Spürbar war es erneut und immer, wie bereits gestern.

Ich hab heute nicht immer auf 25kmh beschleunigt. Für die Passagen aber wenn möglich ja. Meine HF/Gesundheit fand es nicht witzig. Bei 20kmh ist es spürbar, aber subjektiv mehr spürbar wenn etwas schneller bist.
Ich habe heute im Vergleich zu gestern, grundsätzlich mit und ohne EQ, mehr störend an die Hände weitergereicht bekommen. Der Punkt war aber hier bereits kommuniziert.
Der EQ setzt auf das Setup auf, wird also aus einem OK Fahrwerk kein Top Fahrwerk machen. Gleichzeitig aber war es spürbar wie er trotzdem rausfiltert, auch wenn das Grundsetup heute mehr weitergereicht hat. Vielleicht aber tatsächlich nach gestern der Gewöhnungseffekt, wenn mal was hattest und nicht mehr hast, merkst erst hier ist was anders. Der Punkt kann natürlich auch etwas einspielen.

Da das Phantom mein Allzweckmesser ist, von zum Badesee bis Touren und Rumpeltrails oder Schottertouren, werde ich auch hier einen EQ verbauen.
Teils habe ich auf manchen Runden die über x-km Schotterweg hatten, die Hände unangenehm kribbelnd gespürt. Ich denke dies werde ich damit deutlich reduzieren können. Am Setup der Gabel werde ich auch noch versuchen was zu holen, das wird aber auf den Trails verfeinert.

Ich hab schon mit diversen Carbon-Lenkern gespielt, Griffen wie ODI Reflex und Ergon GD1 Evo und hab dort meine Kombination gefunden bzw will nicht weg von meinen Griffen wegen der Körperposition.
Der EQ hat bisher bei meinen Mini-Test immer spürbare Wirkung gezeigt. Ich sehe keine Nachteile nur Vorteile. Er ist das Sahnehäubchen obendrauf.

Die Diagramme erinnern mich an die Dr. Best TV Werbung. Das hat mich damals auch überzeugt. Ganz unbestritten ist auch ein anderer Effekt dieses unverzichtbaren Teils :
Es schaft auch einen Masseausgleich im eigenen Portemonnaie - Es wird leichter.
Negativer Punkt : Um den vollen Nutzen des "Egalizers " zu erhalten verbietet sich das Trinken aus der Radflasche während des Fahrens , damit man stets beide Hände am Lenker hat und somit eine 100% Nutzung gewährleistet ist.
das Profilbild ist Programm :lol:

@Ale_Schmi: Ein etwas wertiger aussehendes Gehäuse (auch wenn etwas schwerer) ist nicht in Sicht?

Wir haben ein paar Optionen, aber da ist noch nichts wirklich spruchreif.

ein bisschen hübscher wäre schon was. bei dem Preis schreckt das Aussehen noch etwas ab.

Wie aufwendig ist der Wechsel eigentlich? Klebeband und Kabelbinder, oder? Das lädt ja schon zum experimentieren ein mehrere kaufen ist eher nicht

Zurück