Craft Bike Days 2025: Grin One – der Allrounder ist serienreif

Rahmenset ist immer ohne Dämpfer. Ich habe ebenfalls einen blauen bei Komking gekauft, jedoch mit Dämpfer. War vor ein paar Wochen, da gab es noch die Auswahl mit und ohne Dampfer

Rahmenset ist immer ohne Dämpfer. Ich habe ebenfalls einen blauen bei Komking gekauft, jedoch mit Dämpfer. War vor ein paar Wochen, da gab es noch die Auswahl mit und ohne Dampfer
Naja so ein Dämpfer mit zum Rahmen passendem Tune gehört schon dazu finde ich.
Wie zufrieden bist du mit dem Kauf?

Naja so ein Dämpfer mit zum Rahmen passendem Tune gehört schon dazu finde ich.
Wie zufrieden bist du mit dem Kauf?
Ich habe einen normalen Fox X2 von der Stange ... passt super. Hatte auch bereits einen Vivid Coil drin, ebenfalls kein spezieller Tune, war genau so gut. Mir wurde damals von Grin gesagt, dass hier kein spezieller Tune benötigt wird.
Frag doch einfach bei Komking, eventuell haben die noch Dämpfer auf Lager.

Ich bin super zufrieden mit dem Bike, hatte zuvor eine Commencal und bereue den wechsel nicht.

Gefällt mir immer noch richtig gut. Aber im Gegenteil zum (vermutlichen) Kundenfeedback gehöre ich wohl eher zu der Gruppe, denen der Sitzwinkel zu steil ist. Gut am Berg - aber zum Berg hin komme ich wohl selbst mit Setback und Sattel am Anschlag hinten nicht in die Region, in der ich gut lange in der Ebene pedalieren kann.

Muss mich korrigieren. 26“ Hinterrad😍

Wo werden die Rahmen gebaut?
Weit weg ..Container Lieferung. Preise schon im Keller.
Vermutlich geht's da vielen wie mir, in Serie viel Charme verloren und am Ende könnte da auch Rose oder sonst was drauf stehen. Schade weil der proto trotz der Einfachheit was hatte.

Weit weg ..Container Lieferung. Preise schon im Keller.
Vermutlich geht's da vielen wie mir, in Serie viel Charme verloren und am Ende könnte da auch Rose oder sonst was drauf stehen. Schade weil der proto trotz der Einfachheit was hatte.
Dann würde mich mal interessieren was mit dem Serienrad passiert ist, dass "viel Charme verloren" ging.

Ich finde das Bike insgesamt schon interessant. Die klare Ausrichtung auf technische Trails mit langen Uphills spricht mich an und hebt es von den Baller-Bikes ab. Im Vergleich zu meinem RAAW Madonna reizen mich vor allem das geringere Gewicht und die Möglichkeit, einen längeren Dropper Post zu fahren. Weniger gut gefällt mir die im Medium mögliche Reifenbreite mit 29 Zoll, und auch die interne Zugverlegung ist für mich eher ein Nachteil.

Etwas skeptisch bin ich bei der großen Zahl an Varianten. Das wirkt auf mich eher zufällig zusammengestellt, und man fragt sich, wie gut jede einzelne Option wirklich durchdacht und getestet ist, insbesondere in Bezug auf Geometrie, Kinematik und das Dämpfertuning.

Cooles Bike, spannendes Projekt! In der ursprünglichen Ankündigung vor einiger Zeit, sah das sehr verheißungsvoll aus: Leichtes 160mm-Bike für technisches Zeug. Mit dem Test im Bike-Magazin kam dann aber auch für mich die Ernüchterung: Da war es dann für ca. 6000,-€ ein 16kg-Brocken, quasi deckungsgleich zum Last. Schade.

Nüchtern betrachtet dürfte das das attraktivste Rad im vergleich der ganzen Deutschen Alurahmen Anbietern sein.
Der Rahmen ist zwar teuer aber Raaw Nicolai last und co. verlangen noch mehr. Außerdem ist der Rahmen recht leicht und zumindest ein stück weit anpassbar. Last ist zwar auch leicht aber der Eingelenker ist nicht für jeden.

Dennoch würde ich mir wohl ehr ein Madonna kaufen wenn ich ein Alurahmen von einem dieser Hersteller wöllte. Einfach weil mir die Geo, die Anpassbarkeit und die Optik besser gefällt. Das Gewicht hat für mich persönlich keine hohe Priorität.

was soll ich da schreiben, fahr es probe :) und bilde dir deine eigene Meinung. Kann auch sein, dass dein jetziges Bike fur dich besser ist als ein Grin. In meinem Fall war das Commencal deutlich träger, von der Geo sehr unausgewogen. Mir kommt auch der steile Sitzwinkel super entgegen.
...könnte mich auch nicht beklagen, bin sehr zufrieden mit dem Bike, meine altes 301er war zwar noch ein wenig agiler bei technischen Sachen, vielleicht weils noch ein Kilo leichter war, dafür wenns schneller wird gefällt mir das Grin besser. :daumen:

Zurück