Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Das Ergebnis zählt. Ende 2026 wissen alle mehr.

Ab heute 10.11 könnten Videos und Test erscheinen.

Die Tage gab es nur dieses Kurzvideo. Reicht die seitliche Sichtbarkeit? Sind die 10lm genug?

Rotlicht Pro hinten.jpg
Rotlicht Pro seitlich.jpg

Bei mir sagt die KI nach der Frage"Wie geht es der Firma Lupine Lighting Systems wirtschaftlich nach dem zusammenschluss mit Vaude" folgendes.

Die wirtschaftliche Entwicklung von Lupine Lighting Systems nach dem Zusammenschluss ist positiv zu bewerten.
Das Unternehmen hat eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit VAUDE geschlossen, die ab Januar 2026 den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernimmt. Zudem wurde Lupine vor kurzem an den Private-Equity-Investor Gimv Consumer verkauft, der das Unternehmen als innovationsstark mit hohem Wachstumspotenzial einschätzt.

• Vertriebspartnerschaft mit VAUDE:
    • VAUDE übernimmt ab 2026 den Vertrieb der Lupine-Lampen im Outdoor- und Bike-Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    • Die Fakturierung und Auslieferung wird weiterhin über Lupine abgewickelt.
    • Diese Partnerschaft wird als strategische Stärkung der regionalen Wertschöpfung und Langlebigkeit gesehen.
  • Verkauf an Gimv Consumer:
    • Ulrich Philippi verkaufte seine Mehrheitsbeteiligung an Gimv Consumer.
    • Gimv hat Lupine als führendes, innovatives Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial identifiziert.
  • Bedeutung des Zusammenschlusses:
    • Die Partnerschaft mit VAUDE wird als Zeichen für die Stärkung der heimischen Produktion gesehen, da sowohl VAUDE als auch Lupine in Deutschland entwickeln und produzieren.

Das sind erst mal die Fakten.

Eben, was zählt ist einzig ob Lupine die Umsätze erreichen wird, die nötig sind. Im der hier vertreten Zielgruppe werden einige Kunden wegfallen, das zeigen die Reaktionen. Ob Lupine es schafft durch geschicktes Marketing zusätzliche Kunden zu gewinnen, bzw. durch Kostensenkung in der Produktion den Gewinn trotz geringeren Umsatzes zu steigern, kann man nicht sagen. Marketing kann sehr viel bewirken, selbst teurer Schrott (ist jetzt allgemein und nicht auf die neuen Produkte von Lupine bezogen, da ich die noch nicht kenne und deshalb nicht beurteilen kann) verkauft sich gut, wenn es entsprechend beworben wird. Vielleicht hat Wolf da auch einfach nicht genug Gas gegeben und für entsprechende Influencer investiert, was Heutzutage einfach das Entscheidende ist, wenn es um solche Produkte geht. Würde tatsächlich nicht ausschließen, dass selbst beim teilweise Wegbrechen der ursprünglichen Zielgruppe (wo primär der Wunsch nach Qualität und Zuverlässigkeit zählt) durch geschicktes Marketing neue Kunden gewonnen werden. Ob das dann sehr langfristig funktioniert ist natürlich eine ganz andere Sache.

Die Tage gab es nur dieses Kurzvideo. Reicht die seitliche Sichtbarkeit? Sind die 10lm genug?
Mir persönlich wäre das viel zu wenig. Ich hätte wirklich Angst, übersehen zu werden, gerade weil die seitliche Sichtbarkeit bei einem guten Rücklicht am wichtigsten ist. Direkt nach hinten leuchten können viele Rücklichter, da gibt es genug Modelle auf dem Markt. Dafür braucht man heute kein Rotlicht mehr, aber selbst dann wäre da noch der Schalter, der direkt auf dem Reflektor sitzt, ähnlich wie bei der LIDL-Fehlkonstruktion..

bei Cateye gibt es verschiedene Rücklichter mit Rotlicht Gehäuse, die Dinger sieht man sogar von vorn. Ich habe ein ähnliches Modell, das Cateye TL-LD155; gibt da mehrere Versionen.
Es versteht sich von selbst, dass man, wenn man regelmäßig im Dunkeln fährt, zumindest eine helle Jacke mit Reflektoren tragen sollte.
2711352-n4-2845366620.webp

Aber das tut es doch auf meiner Piko auch 🤔
Oder eine NANO AF :-) manchmal ist weniger mehr und funktioniert auch prima , die NANO AF wird nun meine Lieblingssommer-Lampe hat sich ja jetzt im November gut bewährt. Ende der Woche kommt dann die eigene NANO AF , testen und dann wegpacken, Mit der SLAX gehts dann schön hell durch den Winter

oft ist mehr besser. Wenn SL AF bzw. die kommende SL AF V2/Pro besser ist. MiniMax ist auch mehr. Im Tour Magazin wurde MiniMax "gestestet".
Oder eine NANO AF :-) manchmal ist weniger mehr und funktioniert auch prima , die NANO AF wird nun meine Lieblingssommer-Lampe hat sich ja jetzt im November gut bewährt. Ende der Woche kommt dann die eigene NANO AF , testen und dann wegpacken, Mit der SLAX gehts dann schön hell durch den Winter

Wer kennt ihn nicht, den Sommer-Monat November

Das passt irgendwie nicht zusammen was Du da geschrieben hast 😊 Es ist war verhältnismäßig warm für November, aber der Sommer ist vorbei. Im Sommer brauche ich gar keine Lampe, dann ist es doch bis 22 Uhr hell.

Ich habe bei einem Händler ein Lupine Produkt bestellt. Heute kam ein email des Händlers. Hier eine interessante Passage:

"Leider hat Lupine die EDV umgestellt und bis heute nach über 10 Tagen noch nicht alles wieder am Laufen. Versand findet effektiv derzeit noch nicht wieder statt."

Das klingt wie bei Trickstuff als die auf SAP umgestellt haben

Ich habe bei einem Händler ein Lupine Produkt bestellt. Heute kam ein email des Händlers. Hier eine interessante Passage:

"Leider hat Lupine die EDV umgestellt und bis heute nach über 10 Tagen noch nicht alles wieder am Laufen. Versand findet effektiv derzeit noch nicht wieder statt."

Das klingt wie bei Trickstuff als die auf SAP umgestellt haben
Schon doof, wenn der Händler die Sachen nicht auf Lager hat.
Ich hab bei R2bike den LUPINE Ladeadapter USB Charger | USB-C bestellt, der ist nach drei Tagen angekommen, sehr praktisch das Teil. Der lädt mit passendem Ladegerät etwas schneller als das normale V5 Wiesel Ladegerät. Für Lupine Anhänger ein Must Have...😍

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem USB C Charger steht aber 2A Output drauf. Hängt an einem Samsung Powercharge Schnell Lader. Ki sagt 1,6 A😃
Durchaus möglich, dass die Elektronik schon wieder geändert wurde und das nicht auf der Lupine Homepage geändert wurde. Ich habe einen USB Charger von 2024, da stehen 1600 mA Output drauf, so wie es auf der Homepage von Lupine auch angegeben ist. Auf dem alten Charger von <2020 steht 1000 mA

Die Preise sind oft günstiger als auf der Lupine Homepage.
ja, um wenige Euro oder Cent. Lupine unterband bisher Rabatte recht effektiv (durch anschließende Nichtbelieferung). Bei R2 Bike gibts meines Wissens gerade Rabatte auf auslaufende Lampen. Wenn man Glück hatte konnte man mal bei einer Aktion a "20% Rabatt auf den gesamten Einkauf" sparen.

ja, um wenige Euro oder Cent. Lupine unterband bisher Rabatte recht effektiv (durch anschließende Nichtbelieferung). Bei R2 Bike gibts meines Wissens gerade Rabatte auf auslaufende Lampen. Wenn man Glück hatte konnte man mal bei einer Aktion a "20% Rabatt auf den gesamten Einkauf" sparen.
Was im übrigen gesetzlich verboten ist. Wenn das vom Kartellamt nachgewiesen wird, gibt es sehr hohe Strafen.

Was im übrigen gesetzlich verboten ist. Wenn das vom Kartellamt nachgewiesen wird, gibt es sehr hohe Strafen.
Du meinst den ersten Satz, nicht den letzten? Falls ja, dann ist die Einschätzung wohl korrekt, dass die Kartellbehörden überhaupt nicht mehr funktionieren. Solches Vorgehen ist in der Fahrradbranche kein Einzelfall.

Du meinst den ersten Satz, nicht den letzten? Falls ja, dann ist die Einschätzung wohl korrekt, dass die Kartellbehörden überhaupt nicht mehr funktionieren. Solches Vorgehen ist in der Fahrradbranche kein Einzelfall.
Es braucht nur einen Händler, der dem Kartellamt die notwendigen Informationen liefert. Passiert immer wieder in den verschiedensten Branchen

Zurück